Pfeil rechts

U
Hallo Leute, ich reihe mich mal ein hier.
Seit meiner Schilddrüsenerkrankung, die 2010 festgestellt wurde, litt ich immer wieder unter den unterschiedlichsten Symptomen und habe (oh man wieso nur) angefangen zu googeln und das war der Anfang vom Ende eigentlich. Gut, ich schreibe auch in einem Schilddrüsenforum mit und das hat mir auch viel geholfen, aber dennoch kommen immer wieder Symptome wenn ich mal schlecht eingestellt bin (so wie jetzt ) und ich bin fast am durchdrehen.

Mal kurz was ich mir schon eingebildet habe zu haben, aber wo nix war (bzw. ich keine Angst mehr habe, hab nicht alles testen lassen, weil ich das selbst irgendwann für Schwachsinn gehalten habe): Brustkrebs, Leukämie, Magenkrebs, Hirntumor, Hautkrebs, HIV
Ja, ich glaube das wars... (fett gedruckt ist definitiv ausgeschlossen und bei den anderen bin ich mir auch sicher, dass ich es nicht hab)

Mir ging es 8 Monate super und dann der große Rückfall: Schub, Unterfunktionssymptome, Probleme mit der Einstellung. Jetzt hab ich irgendwie angefangen zu googeln nachdem ich beim Frauenarzt war und dort wurde ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt - Google: Hirntumor (zwar gutartig, aber trotzdem)... klar es gibt auch andere Ursachen, aber ihr wisst ja..

Nachdem ich wieder mal meine Google-Reise gestartet hab, hab ich noch ein paar zahlreiche Frauenerkankungen gefunden, vor denen ich jetzt Angst habe: PCO und Endometriose... eigentlich steht hinter dem Ganzen die Angst unfruchtbar zu werden, weil ich will ja irgendwann Kinder haben und ach -.-

Ich muss dazu sagen, dass ich in ständiger Endokrinologischer und Frauenärztlicher Kontrolle bin, einfach nur wegen den Hormonen, naja...

Jedenfalls hab ich jetzt aufgrund der ganzen Symptome Angst vor MS, keine Ahnung wieso, aber mir kribbeln Hände, Füße und auch im Gesicht ist es mittlerweile.. mein Hausarzt ist sowieso im Urlaub, also Arztgang ist nicht möglich momentan. Das ist eigentlich die schlimmste Angst, die ich mir einfach nur durch das googeln zugezogen habe.

Werde mir jetzt erstmal striktes Google Verbot erteilen und ich hoffe so sehr, dass die Symptome wieder weggehen und ich nicht zum Neurologen muss

Warum ich darauf komme ein Hypo zu sein, zu werden? Nunja, ich bin ein gebranntes Kind in Sachen psychischer Störungen.
Ich hab letztes JAhr erst eine Therapie angefangen gehabt, die ich aber abbrechen musste im September, weil sich meine Therapeutin als unfähig erwiesen hat. Dann kam eine extrem stressige Phase in der ich wieder in meine Depressionen und in die ES sehr krass zurückgefallen bin. Dann haben mich monatelang Ängste bzgl. meines Studiums bzw. meiner Zukunft geplagt und jetzt sind die Krankheitsängste wieder extrem dar. Mein Leben besteht nur aus Angst zurzeit und ich hab das Gefühl ich drehe bald durch. Dazu kann ich nicht mal eine neue Therapie machen, weil ich evtl in den nächsten Monaten wegziehe aus der Stadt.

Wie geht ihr damit um, mit der Angst?
Googelt ihr, oder lasst ihr es bewusst sein?
Was kann man tun, damit man nicht durchdreht bis zu den Arztterminen bzw. vor Angst vor der Krankheit? Ich lese mir immer wieder diese Anti-Hypochonder Gedanken auf den Seiten hier durch und die helfen mir zwar nur wenig, aber immerhin ein bisschen, sonst wäre es glaube ich noch schlimmer. Bei meiner ersten Krankheitsangst hab ich eine richtige Panikattacke mit roten Flecken am ganzen Körper bekommen.

18.02.2014 01:34 • 18.02.2014 #1


5 Antworten ↓


Renerena
Hallo !

Ich habe seit Jahren eine Angst und Panikstörung, und mir ist es auch mal in den Sinn gekommen alle Symptome zu googeln. Das Fazit war das ich glaubte alles dort geschriebene auch zu haben, daran erkrankt zu sein und hatte dann eine Panikattacke nach der anderen. Seitdem lasse ich es einfach ! Wichtige Sachen oder was mich belastet lasse ich beim Arzt abchecken das ich die Sicherheit habe es ist alles in Ordnung.
Dieses googeln macht einen nur noch unruhiger und man verfällt in Angst und schrecken. Es ist dahingehend echt nicht ratsam das zu tun.
LG René

18.02.2014 07:21 • #2


A


Erhöhter Prolaktinwert - PCO / Endometriose / unfruchtbar werden?

x 3


R
So, meine Liebe, für dich ab heute GOOGLEVERBOT ! Gut, dass du es dir schon selbst erteilt hast Immer dann, wenn du etwas googeln willst, dann machst du genau dann etwas anderes. Ich hab zB. immer Quizduell gespielt, das hat mich abgelenkt.
Oder tu irgendwas anderes, aber in jedem Fall, lass es bleiben!

Du, ich habe PCO, ich habe eine latente chronische Entzündung der Schilddrüse und ne Unterfunktion. Und ja, mein Freund und ich wollen Kinder.

Ich habe irgendwann einfach aufgehört, mich mit Dingen wahnsinnig zu machen, die noch nicht auf dem Plan stehen.
Klar, kann es passieren, dass ich nicht schwanger werde. Sicher, aber, dann, ja dann... muss ich mir darüber genau jetzt Sorgen machen? Nein ! Das kann man tun, wenn es so weit ist. Und dann gibt es eine Lösung für dieses Problem, wie auch immer die aussehen mag.

Schwankungen mit der Schilddrüse sind völlig normal. Das geht oft mal hoch und runter, man muss neu eingestellt werden, der Körper stellt sich doch auch permanent um. Auf die Lebenssituation, aufs Alter, sogar aufs Wetter! Das ist vollkommen normal. Habe ich auch oft.

Man ist immer das, was man sein will.

LG,
Dani

18.02.2014 08:08 • #3


G
Du hast Angst krank zu sein, empfindest Symptome und googlest deswegen...

Dabei hast du die Ursache deiner Symptome doch längst gefunden - du kannst sie deinen Hormonen und deiner Schilddrüse zuschreiben. Konzentriere dich darauf deinen Körper zu unterstützen, indem du ihm die Möglichkeit verschaffst sich zu regulieren. Sorge z.B. dafür, dass dein Körper weniger Baustellen hat, indem du viele Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst und ausreichend Wasser trinkst, dich viel bewegst und gesund lebst.

18.02.2014 09:20 • #4


U
Ja, ich weiß gar nicht, woher die Überschrift kommt, denn das war gar nicht mein Hauptanliegen. Das find ich jetzt echt doof, weil es geht mir gar nicht um die weiblichen Hormone momentan

Das Kribbeln wargestern abend weniger und jetzt hab ich es (hoffentlich für immer) gar nicht mehr. Ja, ich weiß, dass vieles an der SD liegt, aber ich denk mir dann halt was wenn nicht... also im März bin ich dann wieder beim Endo und Frauenarzt wegen Blutabnehmen und meinen Symptomen eben.
Das ganze mit der SD hat mich eben so unsicher gemacht. In meiner Familie sind eig. fast alle soweit gesund, bzw. es hat keiner jemals ne tödliche Krankheit wie Krebs etc. gehabt und ist daran gestorben, wo man das nachvollziehen könnte meine Ängste. Die hatte ich ja auch nicht, bis ich die UF hatte und ab da immer wieder andere Symptome hatte. Momentan lerne ich Appetitslosigkeit kennen, was auch total untypisch für mich ist eigentlich und ich Idiot war schon wieder bei Google, aber bin mir jetzt sicher, dass es an der SD liegt. Ich muss echt mit dem Googeln aufhören da habt ihr recht.

18.02.2014 11:49 • #5


U
Also meine angst macht mich wieder fertig momentan.
Bin noch in der Einstellungsphase mit der Schilddrüse. Das Kribbeln ist wieder schlimm, auch am Tag und im Gesicht fühl ich mich halt taub... bin schon wieder am hypochondern und hab nat. Angst. Meine einzige Hoffnung ist, dass es mit richtiger Einstellung weggeht, hab aber trotzdem Angst.
Manno

18.02.2014 20:56 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel