Pfeil rechts
6

A
Hallo ihr lieben,
Vor ein paar Wochen habe ich schonmal etwas geschrieben wegen meiner Angst.
Ich bekomme meine Periode seid 2 Monaten nicht und bin aber definitiv nicht schwanger.
Hatte zuvor die Cerazette fast 2 jahre durchgenommen und hatte in der Zeit keine Periode.
Habe schon ein MRT hinter mir um abzuklären dass nicht im Hirn was nicht Stimmen kann. Arzt meinte dazu dass die Hirnanhangsdrüse keine auffälligen Symptome zeigt momentan.
Ich soll mein Prolaktin wert kontrollieren lassen.
Habe ich heute abnehmen lassen und habe jetzt total Angst was da dabei raus kommen kann.

Mache ich mich jetzt unnötig verrückt oder hatte irgendjemand schonmal irgendwie andere Prolaktinwerte? Ich bekomme die Ergebnisse leider erst im Janaur wieder und mache mic h wider so verrückt . Meine Gedanken lassen mich nicht mehr frei!

Bitte um kurzes Feedback

Liebe Grüße

20.12.2018 17:24 • 02.08.2022 #1


25 Antworten ↓


Schlaflose
Ich hatte mal als ich ca. 25 war bei einer Untersuchung erhöhte Prolaktinwerte, aber keine Ahnung wie hoch sie waren und auch keine Ahnung woher sie kamen. Das war mir aber auch egal.

20.12.2018 17:49 • #2


A


Prolaktinwert Erfahrungen

x 3


V
Ich hatte in jungen Jahren auch zu hohe ProlaktinWerte. Darum bekam ich nur 3 bis 4 oder 5 mal im Jahr meine Periode. Ich fand es gut, dass ich meine Periode so selten bekam. Ansonsten hatte ich deswegen keine gesundheitlichen Probleme

20.12.2018 17:52 • x 1 #3


Schlaflose
Stimmt, zu der Zeit hatte ich auch nur alle 2-3 Monate meine Tage. Das war bei mir von Anfang an so. Ich war erst 11, als ich zum ersten Mal hatte, aber nur an einem Tag ein bisschen braunen Schleim, dann ein Jahr nichts mehr. Dann ging es zwar mit den richtigen Blutungen los, aber immer im Abstand von 6-8 Monaten. Im Laufe der Jahre wurden die Abstände kürzer, aber ich war um die 30, als sich eine gewisse Regelmäßigkeit (Zyklus von 4-6 Wochen) einstellte.

20.12.2018 18:09 • #4


A
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte mal als ich ca. 25 war bei einer Untersuchung erhöhte Prolaktinwerte, aber keine Ahnung wie hoch sie waren und auch keine Ahnung woher sie kamen. Das war mir aber auch egal.


Ok. Hmmm bin so verwirrt. Was hast du denn garnichts gemacht dagegen?

20.12.2018 18:40 • #5


A
Zitat von Violetta:
Ich hatte in jungen Jahren auch zu hohe ProlaktinWerte. Darum bekam ich nur 3 bis 4 oder 5 mal im Jahr meine Periode. Ich fand es gut, dass ich meine Periode so selten bekam. Ansonsten hatte ich deswegen keine gesundheitlichen Probleme



Hast du Medikamente bekommen um die Werte wieder zu regeln? Oder kam das einfach mit der Zeit? Kann das denn bei mir auch vom dauerstress kommen,?

20.12.2018 18:41 • #6


A
Zitat von Schlaflose:
Stimmt, zu der Zeit hatte ich auch nur alle 2-3 Monate meine Tage. Das war bei mir von Anfang an so. Ich war erst 11, als ich zum ersten Mal hatte, aber nur an einem Tag ein bisschen braunen Schleim, dann ein Jahr nichts mehr. Dann ging es zwar mit den richtigen Blutungen los, aber immer im Abstand von 6-8 Monaten. Im Laufe der Jahre wurden die Abstände kürzer, aber ich war um die 30, als sich eine gewisse Regelmäßigkeit (Zyklus von 4-6 Wochen) einstellte.



Hats du etwas dafür eingenommen?

20.12.2018 18:41 • #7


A
Zitat von Azmiva:


Hats du etwas dafür eingenommen?


Ich meine ich hatte ja jetzt ein MRT mit Kontrastmittel um zu sehen ob es was schlimmes ist. Es ist ja nichts zu sehen Gott sei dank.

20.12.2018 19:15 • #8


Schlaflose
Zitat von Azmiva:
Ok. Hmmm bin so verwirrt. Was hast du denn garnichts gemacht dagegen?


Nein. Er war ja nicht so stark erhöht, dass ich davon Milchfluss bekam oder sonstwas.

Zitat von Azmiva:
Hats du etwas dafür eingenommen?


Nein. Ich habe es einfach so hingenommen. Ich war ja auch mit 25 zu ersten Mal beim Frauenarzt und dann erst ca. 20 Jahre Jahre später wieder

20.12.2018 19:22 • #9


A
Zitat von Schlaflose:

Nein. Er war ja nicht so stark erhöht, dass ich davon Milchfluss bekam oder sonstwas.



Nein. Ich habe es einfach so hingenommen. Ich war ja auch mit 25 zu ersten Mal beim Frauenarzt und dann erst ca. 20 Jahre Jahre später wieder


Also mein Milchfluss ist garnicht weggegangen durch die Einnahme von Cerazette wahrscheinlich. Ich habe immernoch milchfluss

20.12.2018 19:37 • #10


Schlaflose
Zitat von Azmiva:

Also mein Milchfluss ist garnicht weggegangen durch die Einnahme von Cerazette wahrscheinlich. Ich habe immernoch milchfluss


Was heißt nicht weggegangen? Hattest du vorher ein Baby bekommen?

21.12.2018 06:53 • #11


A
Zitat von Schlaflose:

Was heißt nicht weggegangen? Hattest du vorher ein Baby bekommen?


Ja. Mein Sohn ist jetzt zwei und ichh hbe ihn bis vor 6 Monaten noch gestillt. Seitdem habe ich immernoch Milch. Hatte aber ja die Stillpille erst vor ca. 8wochen abgesetzt.

21.12.2018 08:56 • #12


Catharina
Guten Morgen, ich hatte auch einen erhöhten Prolaktinwert. Das wurde herausgefunden als ich nicht schwanger wurde. Symptome hatte ich keine und meine Frauenärztin meinte dass es oft vorkommt, oftmals durch Stress, man aber nichts weiter unternimmt.
Wenn du aber erst vor 6 Monaten abgestillt hast, ist es doch normal dass der Wert erhöht ist! Meist dauert es bis zu einem Jahr nach dem abstillen bis sich der milchfluss und der Wert normalisiert.

21.12.2018 09:48 • x 1 #13


A
Zitat von Catharina:
Guten Morgen, ich hatte auch einen erhöhten Prolaktinwert. Das wurde herausgefunden als ich nicht schwanger wurde. Symptome hatte ich keine und meine Frauenärztin meinte dass es oft vorkommt, oftmals durch Stress, man aber nichts weiter unternimmt.
Wenn du aber erst vor 6 Monaten abgestillt hast, ist es doch normal dass der Wert erhöht ist! Meist dauert es bis zu einem Jahr nach dem abstillen bis sich der milchfluss und der Wert normalisiert.



Ich mache mich so verrückt. Also wenn ja was schlimmes wäre würde man es ja im MRT sehen oder? Kann das evtl alles mit Hormonen zu tun haben. Stress habe ich seid einem Jahr in Massen

21.12.2018 13:42 • #14


Catharina
Manchmal kommt die prolaktinerhöhung von einem Tumor an der hypophyse und deshalb macht man ein MRT. Wenn bei dir im MRT alles okay war, dann ist das nicht der Fall!
Hast du vielleicht noch Kontakt zu deiner Hebamme, die kennt sich mit sowas auch aus.

21.12.2018 14:09 • x 1 #15


A
Zitat von Catharina:
Manchmal kommt die prolaktinerhöhung von einem Tumor an der hypophyse und deshalb macht man ein MRT. Wenn bei dir im MRT alles okay war, dann ist das nicht der Fall!
Hast du vielleicht noch Kontakt zu deiner Hebamme, die kennt sich mit sowas auch aus.



Ja ein MRT mit Kontrastmittel wurde gemacht und es war unauffällig.
Also soll ich mir mal keine so großen Sorgen machen? Mir wurde das Blut ja auch erst gestern abgenommen um den Wert bestimmen zu lassen.
Nur, ich bekomme erst im Januar das Ergebnis und denke mir tausend Sachen.

21.12.2018 15:28 • #16


Catharina
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen!
Diese Bestimmung vom bzw im Blut dauert immer so lang und dann sind ja auch noch Feiertage...
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Auch die können das prolaktin erhöhen!
Wie wurde der erhöhte Wert eigentlich festgestellt? Bei Routine ist das ja nicht mit dabei?!

21.12.2018 19:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Catharina:
Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen!
Diese Bestimmung vom bzw im Blut dauert immer so lang und dann sind ja auch noch Feiertage...
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Auch die können das prolaktin erhöhen!
Wie wurde der erhöhte Wert eigentlich festgestellt? Bei Routine ist das ja nicht mit dabei?!



Den Wert habe ich ja noch nicht. Ich habe nur Angst vor den Ergebnissen. Es deutet ja dahin dass dieser Wert erhöht ist. Weil ich keine Periode bekomme und noch milchfluss habe. Oder das alles ist wirklich nur durch meinen Stress und der Pille etc.

Ist das denn irgendwie ein Hormon wert?

21.12.2018 21:10 • #18


Catharina
Ja, aber die Periode hast du nicht, weil dein Körper eben noch im stillmodus ist. Und dann ist auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass der prolaktinwert erhöht ist.
Ich frage nochmals: hast du nicht die Möglichkeit eine Hebamme zu konsultieren?
Man kann zum abstillen Pfefferminztee oder Salbeitee trinken, zur Not gibt es ja auch die Tablette.
Aber dein Körper braucht wahrscheinlich einfach Zeit....
Eine Freundin von mir hatte auch noch lange Milch, aber die Periode kam irgendwann.

21.12.2018 21:16 • x 1 #19


Schlaflose
Zitat von Azmiva:
Ist das denn irgendwie ein Hormon wert?


Ja natürlich. Prolaktin ist das Hormon, das den Milchfluss herbeiführt und dafür sorgt, dass mütterliche Gefühle für das Kind entstehen. Und natürlich wird der Wert bei dir erhöht sein, wenn du noch Milchfluss hast. Es wäre besorgniserregend, wenn der Wert unter den Umständen nicht erhöht wäre. Ich verstehe echt nicht, was dir dabei Angst macht.

21.12.2018 21:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel