Pfeil rechts
1

Träumelinchen
Hallo ihr Lieben, 
lange war ich nicht mehr hier, weil ich dachte, meine Angst hab ich im Griff. Aber ich wusste, dass ich mich eigentlich im Dauerstress (Stress und Unzufriedenheit im 40 std. Job, Hausbau, ab und an dadurch Reibereien mit meinem Partner) befinde und mir nur was vormhache  
Seit gestern ist nichts mehr wie es war, ich steh völlig neben mir  Aufgrund unseres unerfüllten Kinderwunsches seit zwei Jahren, prüfte meine Frauenärztin meinen Hormonstatus. Gestern rief mich die Arztpraxis auf Arbeit an und sagte mir, dass ein Wert erhöht ist und ich vorbei kommen soll. Ich war fix und fertig. Ich bin dann gemeinsam mit meinem Freund in die Praxis und dann meinte die Ärztin, dass mein Prolaktinwert erhöht ist. Die Gründe können verschieden sein. Zum Beispiel Stress, bestimmte Medikamente (die ich allerdings nicht nehme) oder eben auch so eine Art Beule, die an der Hirnanhangsdrüse sein kann. Zur Überprüfung schickt sie mich zum mrt ( für mich bricht eine Welt zusammen. Für mich macht jetzt alles Sinn... Sämtliche körperliche Beschwerden,die ich bisher hatte, machten mir immer wieder Angst vor einen Hirntumor. ( ich weiß nicht mehr weiter ( ich fühle mich als hätte ich eine Todesnachricht bekommen. (( ich stehe völlig neben mir ( 
Hat irgendjemand von euch vielleicht Erfahrungen mit so einem Wert? Ich brauche unbedingt eure Antworten (((
Traurige Grüße ((

25.08.2015 07:57 • 08.09.2015 #1


37 Antworten ↓


Ruby_
Wann hast du denn den Termin zum mrt? Der arzt sagte ja auch das es vom Stress kommen kann! Denk nicht gleich an das schlimmste!
Hast du denn sonst auffällige symptome? Also die typisch für einen Tumor sind?

25.08.2015 09:21 • #2


A


Erhöhter Prolaktinwert, muss zum mrt, Hilfe

x 3


Vergissmeinicht
Liebe Träumelinchen,

wichtig ist, das es festgestellt wurde; so kann Dir geholfen werden mit Medikamenten o.ä. Habe mal nachgelesen und von daher ist ein MRT schon sinnvoll. Kann es sein, das Du schwanger bist?

Wann hast Du den Termin?

Drück Dich mal virtuell.

25.08.2015 09:31 • #3


Träumelinchen
Nein Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Ich weiß nicht was typisch für einen Tumor ist. Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Symptome/ Beschwerden, die ich noch nicht kenne seit meiner Diagnose Angststörung vor 2 Jahre. Ich weiß nur, dass ich enormen Stress in letzter Zeit hatte.... ich kann es immer noch nicht fassen, was bei dir für ein Verdacht besteht
Der Termin ist dann am 08.09.... ich habe schreckliche Angst vor einer schrecklichen Diagnose.

25.08.2015 10:24 • #4


Träumelinchen
Sorry es muss richtig heißen was bei MIR für ein Verdacht besteht.

25.08.2015 10:25 • #5


Vergissmeinicht
Liebes Träumelinchen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und denke, niemandem hier erginge es anders. Du schreibst, viel Stress gehabt zu haben. Stress kann auch so einige Werte erhöhren wie z.B. die Leukozyten; so ist es bei mir.

Es sind noch gut 14 Tage bis zu Deinem Termin. Wenn Du ein Notfall wärst, hätten sie Dich früher drangenommen. Sag Dir, es wird gut ausgehen; ganz wichtig.

Drück Dich mal virtuell.

25.08.2015 10:28 • #6


Träumelinchen
Ich danke dir!

25.08.2015 10:34 • #7


P
Aber Träumelinchen, ich hatte dir doch geschrieben, dass das ein GUTARTIGER Tumor WÄRE. Es ist ja bisher nur ein Verdacht. Und dieser GUTARTIGE Tumor, wird - wenn überhaupt - oft nur medikamentös behandelt. Und Tumor heißt im Grunde: Geschwulst und NICHT Krebs.

Warte bitte erst mal ab! Bei dem Verdacht auf was bösartiges, hätte dir dein Arzt direkt einen Termin für ein MRT besorgt!

Sieh es doch so: WENN sich der Verdacht bestätigen sollte!, kann man es behandeln und damit auch die Ursache eurer Kinderlosigkeit beheben, da du auf Grund der hohen Werte wahrscheinlich keinen Eisprung hast.

PS: Stress kann den Prolaktinwert auch deutlich erhöhen. Es kann also auch sein, dass es wirklich nur daran liegt. So ein Wert ist ja oft auch nur eine Momentaufnahme. Wobei du dann auch dringend an den Ursachen des Stresses arbeiten musst. Kannst du evtl. deine Stunden im Job runter schrauben? Und wie weit seid ihr mit dem Hausbau und wie sehr belastet dich der unerfüllte Kinderwunsch?

Das sind ALLES Dinge, die dich und auch deinen Hormonspiegel beeinflussen können!

25.08.2015 10:36 • x 1 #8


Träumelinchen
Ja ich weiß ja ich hab eher angst davor, dass sie noch was schlimmeres feststellen als eben dieses gutartige... und selbst das jagt mir so ein schrecken ein
Den Stress im job zu reduzieren bin ich dran. Ich hab mich vor zwei Wochen woanders beworben wo es evtl ruhiger ist von den Aufgaben her und auch nur noch für 30 std. Der Umzug ins Haus findet Ende November statt. Auch der Stress wird also bald zu Ende sein. Eins weiß ich jetzt schon... nach diesem Schreck krempel ich mein Leben komplett um! ich tu mir nie wieder sowas an wie ich jetzt gelebt hab.

25.08.2015 10:48 • #9


Vergissmeinicht
Zitat von Träumelinchen:
Eins weiß ich jetzt schon... nach diesem Schreck krempel ich mein Leben komplett um! ich tu mir nie wieder sowas an wie ich jetzt gelebt hab.


~ das ist doch mal eine Aussage.

25.08.2015 10:49 • #10


Jaspi
Mein Prolaktin ist auch ehöht wurde neulich beim FA festgestellt. Wichtig ist erstmal wie hoch er ist weisst Du das? Erst ab einem Wert von 80 bis 100 besteht der Verdacht auf ein Prolaktinom. Ab 200 ist es sicher. Grenzwert ist 25. Was ab da leicht erhöht ist kommt sehr oft durch Stress. Wenn es einer sein sollte wird dieser mit einem Medikament behandelt. Nur in den allerseltesten Fällen wird er raus operiert und dann auch nur durvh die Nase. Die Schädeldecke wird dazu nicht eröffnet. Symptome wären da nur ein eingeschränktes Gesichtsfeld.

25.08.2015 11:01 • #11


Träumelinchen
Den Wert hat meine Frauenärztin nicht genannt. Aber ich wollte ihn auch nicht wissen... aus angst... ich hab mir schon gedacht je höher je schlechter... ich hätte gedacht ich hab was von 72 gelesen... aber ich bin mir nicht sicher, könnte auch was um die 100 gewesen sein
Ein eingeschränktes Gesichtsfeld habe ich nicht.

Wie wirst du jetzt behandelt aufgrund deines Wertes?

Meine Ärztin hat mich auch probiert zu beruhigen weil ich ja sofort geweint hab bei ihr... sie hat mich dann auch nach Stress in meinem Leben gefragt und sie meinte dass was sie jetzt für ein Problem mit mir hat, wäre erstmal nicht schlimm. Schlimmer ist meine Stresssituation.... naja ich weiß nicht ob sie alles verharmlosen wollte

Während der Blutabnahme von diesem Wert und bei diesem Arztbesuch stand ich auch extrem unter Anspannung und Angst. Ich weiß nicht, beeinflusst das dann alles gleich den Körper?

25.08.2015 11:29 • #12


Vergissmeinicht
Liebes Träumelinchen,

wie ich Dir schon schrieb, verändern sich unter Stress einige Werte. Es wird nichts Schlimmes sein. Versuche den Stress irgendwie zu kompensieren.

25.08.2015 11:40 • #13


Träumelinchen
Das mit dem Stress bei mir luegt eigentlich auf der Hand... es war wirklich schlimm seit nem halben Jahr ungefähr. Ich habe nicht rechtzeitig reagiert und Stopp gesagt... jetzt hab ich das Problem ich hätte dann wenigstens gedacht, dass das meine Frauenärztin erkennt und sie mich beruhigt, aber das mrt schien ihr wichtig zu sein, was mich eben so beunruhigt

25.08.2015 11:47 • #14


Jaspi
Der Wert erhöht sich schon während der Blutabnahme. Wenn der Piks dir zb weh tat erhöht er sich auch schon fälschlicherweise. Erhöht kann er außerdem sein durch Medikamente, Sex, wenn Du einen Tag zuvor Sex hattest ist er auch höher. Bei einer Schilddrüsenerkrankung und durch dauerhaften Stress. Bei mir musste es nicht behandelt werden da es durch Stress ausgelöst wurde. Ich hatte eher mit einem Symptom zu kämpfen und das war Sekret aus der Brustwarze.
LG

25.08.2015 11:55 • #15


Vergissmeinicht
Liebes Träumelinchen,

Du wirst um ein MRT nicht umhin kommen. Zum einen geht die Ärztin ihrer Pflicht nach und zum anderen für Dich zur Beruhigung. Würdest Du nicht hingehen, machst Du Dir zusätzlich einen Kopf. Ergo, es führt kein Weg dran vorbei.

Versuche runter zu kommen.

25.08.2015 11:58 • #16


V
Als junge Frau, bevor ich Kinder hatte, war mein Prolaktinwert auch zu hoch. Das äußerst sich dadurch, dass ich vielleicht nur 4 bis 5 mal im Jahr meine Periode hatte. Darum war ich auch damals beim Frauenarzt. Wir wollten Kinder haben, aber wenn man nur selten einen Eisprung hat, ist es schwierig. Aber irgendwie hat es doch geklappt. Meinen unregelmäßigen Zyklus hatte ich jahrelang. Aber es hat mich nicht gestört. Es wurde auch nichts wegen des zu hohen Prolaktinwertes unternommen. wahrscheinlich habe ich eben wegen dieses erhöhten Wertes unheimlich viel Milch gehabt. Ich habe sogar Tabletten bekommen, damit es weniger wurde. Ich will damit nur sagen, mach dir keinen Kopf. Lass es untersuchen und du wirst beruhigt sein..
LG Violetta

25.08.2015 14:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Eine Freundin von mir hatte ebenfalls einen erhöhten Prolaktinwert, der sich letztendlich als absolut harmlos herausgestellt hat.
Da dieses Hormon extrem sensibel auf alle möglichen Einflüsse reagiert, können sehr leicht falsch positive Befunde entstehen.
So soll man z.B. einige Stunden vor der Blutentnahme die Brust möglichst nicht berühren. Sogar das Wasser, das beim Duschen auf die Brust fällt, regt die Prolaktinproduktion an.
So hat der Frauenarzt es damals meiner Freundin erklärt.
Sie musste morgens ungeduscht und unangetastet zur zweiten Blutentnahme erscheinen.
Der Wert war dann wieder im Normalbereich.

25.08.2015 14:46 • #18


Ich hatte auch in der Kinderwunsch-Behandlung einen erhöhten Prolaktinwert. Der Prof meinte damals, dass das viele seiner Patientinnen haben. Er hat mich nicht zum MRT geschickt.

25.08.2015 16:41 • #19


Schlaflose
Ich hatte vor ca. 30 Jahren auch mal eine erhöhten Prolaktinwert. Ich war Mitte zwanzig und es war mein erster Besuch beim Frauenarzt und mir wurde zum ersten im Leben Blut abgenommen. Ich war richtig hysterisch, habe geheult und gezittert. Aufgrund des erhöhten Wertes wurde ich zum Röntgen geschicht (ich glaube damals gab es noch kein MRT), wo das Gehirn und die Nebennierenrinde geröngt wurde. Es kam nichts bei raus. Der erhöhte Wert war bestimmt psychisch bedingt.

25.08.2015 17:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel