Pfeil rechts
4

F
Hallo ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Asthma bronchiale, vielleicht hat es ja jemand von euch oder kennt jemanden der es hat.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich unsicher ob es nicht doch an meiner Allergie liegen könnte, ich habe eine sehr starke Heuschnupfen Allergie seit ca 11 Jahren. Bis jetzt waren immer nur meine Augen und die Nase betroffen. Aber seit Anfang des Jahres bin ich mir so unsicher ob es nicht eine Etage tiefer gewandert ist. Ich habe oft einen komischen Reiz im Hals und in den Bronchien. Teilweise auch einen Husten mal mit mal ohne Schleim. Vorallem wenn ich draußen spazieren war, dann gibt es aber auch Tage wo mal gar nichts ist. Meine Infekte dauern super lange bis sie mal weg sind und oftmals legen sich die Viren auch direkt auf die Bronchien.

Vielleicht kann mir ja jemand mal von seine. Symptomen berichten bzw. Wie es sich geäußert hat.
Ganz liebe Grüße

24.03.2024 19:18 • 26.03.2024 #1


8 Antworten ↓


F
Ja das kann wenns blöd läuft schon passieren,ist aber eher die Ausnahme!
Ich habe bestimmt schon 20 Jahre eine Hausstauballergie,dazu eine Allergie gegen Roggen und Schimmelpilze.
Es ist dieses ungute Gefühl das es einmal richtig schlimm wird.
Bei Heuschnupfen sehe ich die Gefahr jetzt nicht so,da man a die Pollen meiden kann und b es gute Medikamente dagegen gibt.
Den Staubsaugerbeutel muss man leider leeren und damit hat man schon den Salat,ausserdem bin ich niemand der sich Gedanken darüber macht was ich essen darf und was nicht.
Bei Heuschnupfen ist das anders und ausserdem verschwindet diese Art von Allergie im späteren Leben oft von allein.
Als Kind konnte ich nicht im Sommer raus ohne zu leiden,jetzt macht mir das gar nichts mehr.
Das die Infekte länger dauern hat mit dieser Corana Geschichte zu tun und ist eher nicht die Folge einer Verschlechterung deiner Allergie.
Am besten versuchst du dich in der Zeit wo deine Pollen aktiv sind mehr drinnen aufzuhalten oder erst nach Sonnenuntergang rauszugehen auch wenns schwer fällt.
Auch Lüften sollte man entweder ganz früh oder spät am Abend.
Und wichtig immer die Medikamente nehmen.

24.03.2024 19:37 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Asthma Bronchiale

x 3


B
@Flocke1809 Wenn du Angst hast, an Asthma erkrankt zu sein, dann geh zum Lungenarzt. Der macht dann einen Provokationstest und dann weißt du es genau.

Typisches Symptom bei uneingestelltem Asthma sind Asthmaanfälle, die einhergehen mit Luftnot/pfeifender Atmung und oft auch Todesangst, weil man das Gefühl hat man erstickt.

25.03.2024 10:35 • x 1 #3


-IchBins-
Zitat von Flocke1809:
vielleicht hat es ja jemand von euch oder kennt jemanden der es hat.

Ja, ich habe es seit einigen Jahren, hatte aber als Kleinkind schon damit zu tun.
Geäußert hat es sich durch eine schwere Erkältung, die wohl nicht ganz abgeklungen war und ich bemerkte, dass ich auch bei bestimmten äußeren Reizen Husten musste.

25.03.2024 11:38 • x 1 #4


F
@-IchBins- ist es denn auch möglich das sich bei einem Asthma bronchiale auch Schleim bildet? Bzw es generell häufiger verschleimt ist?
Ich habe morgen meinen Termin beim lungenarzt und bin schon sehr gespannt

25.03.2024 13:15 • x 1 #5


Torina
@Flocke1809 Ja, das mit dem schwer abzuhustenden Schleim gehört zum Asthma dazu, lt. meinem Lungenfacharzt. Und das mit den lang anhaltenden Infekten kenne ich auch sehr gut...

25.03.2024 13:19 • #6


-IchBins-
Zitat von Flocke1809:
@-IchBins- ist es denn auch möglich das sich bei einem Asthma bronchiale auch Schleim bildet? Bzw es generell häufiger verschleimt ist? Ich habe morgen meinen Termin beim lungenarzt und bin schon sehr gespannt

Also ich habe nur Schleim, wenn ich dazu noch eine Erkältung habe, aber durch das JHP Öl im Tee und natürliche Mittel konnte ich immer gut abhusten.
Aber wenn ich keine Erkältung habe, merke ich fast gar nichts.

25.03.2024 14:39 • #7


F
Ich habe Asthma und diverse Allergien, u.a. gegen fast alle Pollen und Gräser (Heuschnupfen). Bei körperlicher Belastung oder wenn ich bei Pollenflug draußen war, verengen sich meine Bronchien und ich bekomme schwerer Luft und es macht ein pfeifendes Geräusch beim Atmen. Dann nehme ich einen Stoß von Asthmaspray und wenige Sekunden später ist alles weg
Richtige Anfälle habe ich nie... Dafür auch Schleim und wenn ich einen Infekt habe, dann immer mit Bronchitis

Ich würde einfach mal zum Internisten gehen und das testen lassen. Ggf. bekommst du ein leichtes Medikament, dauerhaft oder für den Bedarfsfall. Es gibt ja auch nur Allergisches-Asthma. Da nimmt man die Medis halt nur zur Allergie-Zeit ein.

25.03.2024 17:46 • #8


F
Ich habe jetzt mein Spray Flutiform 125 mg bekommen. Hat jemand Erfahrung damit?

26.03.2024 19:43 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel