Pfeil rechts
1

K
Eigentlich bin ich hier nur die Stille mitlesen. Ich konnte mich einfach durch die Erfahrung anderer recht gut beruhigen.
Jetzt ist irgendwie alles anders. Seid ca.einem Monat habe ich die Diagnose asthma bronchiale bekommen und wahnsinnige angst vor dem Medikament (bretaris).
Es liegt hier und ich nehme mir jeden Tag vor, morgen nimmst du es. Und so schiebe ich es jetzt schon 4 Wochen vor mich her. Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand ist,der dad Medikament kennt und mich vielleicht ein bisschen beruhigen kann.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und allen hier einen angst freien Tag.

09.11.2023 11:44 • 09.11.2023 #1


5 Antworten ↓


M
Hallo @Kimba013

Ich habe auch Asthma bronchiale und verstehe die Angst vor dem ersten Mal Medikament nehmen gut. Mir ging das auch so. Ich kenne nun dein Medikament nicht, benutze selbst aber Inhalatoren.

Schlussendlich habe ich so angefangen: Ich habe eine Hand vor meinen Mund getan, ein bisschen wie eine Schale geformt (wie wenn man Wasser in die Handmulde fließen lassen würde, damit ein Hund davon trinken kann) und habe dann mit dem Asthmaspray in die Hand (die direkt vor meinem Mund war) gesprüht und dann sofort aus der Hand das Spray eingeatmet. So wurde dem Spray sozusagen die Geschwindigkeit genommen, dieser Ruck, mit dem das Spray aus dem Inhalator austritt, und ich konnte erst mal sehen, wie ich auf das Medikament an sich überhaupt reagiere.

Als ich gemerkt habe, nichts Schlimmes passiert (was das Medikament vertragen angeht), ging es dann um meine 2. Sorge: dieser Ruck und Druck, mit dem das Spray aus dem Inhalator kam. Irgendwann war das Spray aus der Hand einnehmen so normal, dass dann automatisch das normale Sprühen kam, in dem ich den Inhalator direkt in den Mund genommen und gesprüht habe. Da habe ich dann gemerkt, das Spray wird gar nicht mit Druck in Lungen oder Bronchien oder was auch immer gedrückt, sondern muss so in den Mund abgefeuert werden, damit es überhaupt in die Lungen usw. gelangen kann.

Seitdem ist alles gut!

Liebe Grüße,
Mantra

09.11.2023 17:36 • #2


A


Asthma bronchiale und Bretaris nehmen?

x 3


M
P. S. Ganz am Anfang kann es auch helfen, einfach mal in die Luft zu sprühen. Einfach sich damit bekannt machen, sozusagen. Es kennen lernen, ohne, dass man es nehmen muss.

09.11.2023 17:37 • #3


K
Hallo mantra75,
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde es auch mal so versuchen, vielleicht nimmt es mir ja auch ein bisschen die Angst.
Ich hab dummerweise auch die Packungsbeilage gelesen wo als Nebenwirkung Atemnot stand
Bei einem asthmaspräh echt übel.

Vielen lieben Dank nochmal
LG Kim

09.11.2023 17:53 • #4


M
@Kimba013

Hallo Kimba,

ja, bei mir steht da auch so einiges, was ich lieber nicht gelesen hätte... Aber schlussendlich sage ich mir immer, wenn ich ein neues Medikament nehme, direkt bevor ich es nehme, dass es FÜR mich ist, dass es mir helfen will. Das hilft mir manchmal ein bisschen, mir das bewusst zu machen...

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest damit und es, wann immer du soweit bist, mal ausprobieren kannst. Meine Asthma-Medikamente sind mir eine große Hilfe.

Liebe Grüße
Mantra

09.11.2023 19:47 • #5


K
Hallo mantra,

Hatte heute spät nachmittag noch mal einen Termin bei meiner Hausärztin die immer sehr viel Verständnis für mich hat.
Wir haben jetzt abgesprochen das ich am Montag versuche das Medikament zu nehmen und dann am Dienstag morgen direkt zur Kontrolle (abhören) kommen kann.
Das gibt mir dann auch schon wieder ein bißchen Sicherheit.

Lieben Dank nochmal:)

LG Kim

09.11.2023 23:06 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel