Pfeil rechts
165

SpiritTiger127
Zitat von Ktrn:


Es tut tatsächlich gut jemanden zu hören der es geschafft hat. Für mich nur unvorstellbar dass so durchzustehen. Die Angst ist doch so groß dass ich völlig in Panik verfalle


Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, ich hatte ja auch so Panik gehabt und bin sogar Abends sehr schlecht ins Bett gekommen deswegen.
War immer am hin und her laufen und am zittern durch meine Ängste aber es hat wirklich geklappt und ich hab es geschafft.
Habe jetzt gar keine Probleme mehr wenn es mir oder anderen passiert.
Bin da auch sehr hilfsbereit und mache es weg wenn die Person es vielleicht nicht selbst schafft.
Also die Angst zu bekämpfen kann man auf jeden Fall schaffen!
Glaubt an euch.
Ich drücke euch mal ganz lieb und viel Glück das ihr es auch schafft!

23.10.2018 15:51 • x 3 #581


F
Zitat von Ktrn:


Ja leider ist es genau so. Viele verwechseln es dann einfach mit einer Essstörung, Depressionen es wird vollkommen falsch gedeutete.


Oh diese fehldiagnose hat mich mehrere Jahre begleitet....bekommt man kaum los. V.a da ich seit 20 jahren dadurch untergewichtig bin.

23.10.2018 16:54 • #582


A


Emetophobie und Magen-Darm-Grippe

x 3


Rosenroth_
Ich habe es auch überwunden!

Wobei man auch sagen muss, dass ich es bis ca. 25 Jahre hatte. Wie schon gesagt wurde - bei mir ging es auch mehr oder weniger durch Konfrontation weg, als ich in Indien mit Slumkindern gearbeitet hatte. Eine schwierige aber hilfreiche Situation war, als ein Kind sich auf meinem Schoß im Bus übergeben musste.

Schaut genau hin, was die Angst genau ist. Ist es der Geruch, Ekel, die Hilflosigkeit oder auch die Angst vor dem eigenen Kontrollverlust?

Gibt es noch mehr Situationen im Leben, die Ähnliches hervorrufen würden? Um welches Gefühl geht es konkret? Dass einem nicht geholfen wird? Dass man von anderen Menschen verstoßen wird?

Die Realität und auch der Worst Case ist etwas ganz anderes als alle Ängste, die man damit hat. Und das sage ich, die sich wirklich haarklein an fast jede Situation mit übergeben erinnert.

Die Ängste sind viel größer als das was schlimmstenfalls passieren kann. Akzeptieren dass die da sein dürfen, bringt erste Besserung.

23.10.2018 17:15 • x 3 #583


K
Zitat von SpiritTiger127:

Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, ich hatte ja auch so Panik gehabt und bin sogar Abends sehr schlecht ins Bett gekommen deswegen.
War immer am hin und her laufen und am zittern durch meine Ängste aber es hat wirklich geklappt und ich hab es geschafft.
Habe jetzt gar keine Probleme mehr wenn es mir oder anderen passiert.
Bin da auch sehr hilfsbereit und mache es weg wenn die Person es vielleicht nicht selbst schafft.
Also die Angst zu bekämpfen kann man auf jeden Fall schaffen!
Glaubt an euch.
Ich drücke euch mal ganz lieb und viel Glück das ihr es auch schafft!


Ich habe großen Respekt vor dir. Dass gibt mir auf jeden Fall Hoffnung es auch zu schaffen. Und dass du trotz dieser vorherigen Phobie jetzt so locker damit umgehen kannst dass ist wirklich unfassbar.

24.10.2018 11:10 • #584


K
Zitat von Rosenroth_:
Ich habe es auch überwunden!

Wobei man auch sagen muss, dass ich es bis ca. 25 Jahre hatte. Wie schon gesagt wurde - bei mir ging es auch mehr oder weniger durch Konfrontation weg, als ich in Indien mit Slumkindern gearbeitet hatte. Eine schwierige aber hilfreiche Situation war, als ein Kind sich auf meinem Schoß im Bus übergeben musste.

Schaut genau hin, was die Angst genau ist. Ist es der Geruch, Ekel, die Hilflosigkeit oder auch die Angst vor dem eigenen Kontrollverlust?

Gibt es noch mehr Situationen im Leben, die Ähnliches hervorrufen würden? Um welches Gefühl geht es konkret? Dass einem nicht geholfen wird? Dass man von anderen Menschen verstoßen wird?

Die Realität und auch der Worst Case ist etwas ganz anderes als alle Ängste, die man damit hat. Und das sage ich, die sich wirklich haarklein an fast jede Situation mit übergeben erinnert.

Die Ängste sind viel größer als das was schlimmstenfalls passieren kann. Akzeptieren dass die da sein dürfen, bringt erste Besserung.


Auch dir meinen größten Respekt. Ich denke bei mir spielt Kontrollverlust eine riesengroße Rolle. Man kann es nicht planen, man kann es nicht aufhalten und man weiß nicht wann es endet. Mehr Kontrollverlust geht wohl nicht.

24.10.2018 11:12 • #585


N
Hallo!
Ich habe eine eher spezielle Art der emetophobie (wenn es überhaupt so heißt).
Ich habe panische Angst vor Übelkeit, ich bekomme schon alle Zustände, wenn ein Familienmitglied sagt, dass ihm Übel ist oder wenn bei mir in der Arbeit Magen Darm umgeht (bin kindergärtnerin).
Das Erbrechen selbst ist nicht so schlimm für mich, habe seit 7 Jahren Bulimie .
Aber dieser kontrollverlust bei Magen Darm ist ganz schlimm, ich kann Übelkeit überhaupt nicht aushalten.
Wenn meine Kinder allerdings wegen Migräne kotzen ist es überhaupt kein Problem für mich, ist ja nicht ansteckend.....
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir in den letzten Jahren etwas besser geworden ist, woran das liegt weiß ich nicht.
Liebe grüße

24.10.2018 11:26 • x 1 #586


Abendschein
Zitat von Ktrn:

Manchmal habe ich dass Gefühl diese Krankheit ist aussichtslos. Es kann von erträglich bis unerträglich alles variieren. Und bisher habe ich auch noch niemanden wirklich getroffen der die Angst überwinden konnte

Angst schützt mich nicht, etwas zu bekommen. Ich hatte den Norovirus und Salmonellen
und da ich mich nicht übergeben kann, mußte ich mich eben Tagelang mit dieser Übelkeit
quälen.

24.10.2018 11:50 • #587


F
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich habe eine eher spezielle Art der emetophobie (wenn es überhaupt so heißt).
Ich habe panische Angst vor Übelkeit, ich bekomme schon alle Zustände, wenn ein Familienmitglied sagt, dass ihm Übel ist oder wenn bei mir in der Arbeit Magen Darm umgeht (bin kindergärtnerin).
Das Erbrechen selbst ist nicht so schlimm für mich, habe seit 7 Jahren Bulimie .
Aber dieser kontrollverlust bei Magen Darm ist ganz schlimm, ich kann Übelkeit überhaupt nicht aushalten.
Wenn meine Kinder allerdings wegen Migräne kotzen ist es überhaupt kein Problem für mich, ist ja nicht ansteckend.....
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir in den letzten Jahren etwas besser geworden ist, woran das liegt weiß ich nicht.
Liebe grüße

Bei mir ist auch die Übelkeit das primäre Problem.

24.10.2018 13:01 • #588


SpiritTiger127
Zitat von Ktrn:

Ich habe großen Respekt vor dir. Dass gibt mir auf jeden Fall Hoffnung es auch zu schaffen. Und dass du trotz dieser vorherigen Phobie jetzt so locker damit umgehen kannst dass ist wirklich unfassbar.


Danke, das liegt daran das ich einfach gelernt habe das es wirklich nichts schlimmes ist und einem nicht viel passieren kann. Es ist bloß unangenehm.
Sobald man das klar vor den Augen hat, geht's.

24.10.2018 13:03 • x 2 #589


A
Meine Angst liegt eigentlich hauptsächlich darin,dass es unterwegs passiert und nicht mehr aufhört und ich nicht nachhause komme...

Habt ihr es,wenn ihr einen Magen Darm Infekt hattet,immer rechtzeitig gemerkt und irgendwie nachhause geschafft?

24.10.2018 18:01 • #590


F
Zitat von Anny36:
Meine Angst liegt eigentlich hauptsächlich darin,dass es unterwegs passiert und nicht mehr aufhört und ich nicht nachhause komme...

Habt ihr es,wenn ihr einen Magen Darm Infekt hattet,immer rechtzeitig gemerkt und irgendwie nachhause geschafft?

Nein und dadurch wurde ich erst so krank

24.10.2018 18:12 • #591


A
Zitat von Finya:
Nein und dadurch wurde ich erst so krank


Kannst du das näher beschreiben?
Liebe Grüße!

24.10.2018 18:38 • x 1 #592


F
Zitat von Anny36:

Kannst du das näher beschreiben?
Liebe Grüße!


Nicht im Detail. Ich bin halt unterwegs krank geworden und musste es wortlos ertragen. Und seitdem kann ich nicht mehr an Orte an denen ich mich gefangen fühle...Arbeit, etc.

24.10.2018 18:42 • x 1 #593


Rosenroth_
Zitat von Ktrn:

Auch dir meinen größten Respekt. Ich denke bei mir spielt Kontrollverlust eine riesengroße Rolle. Man kann es nicht planen, man kann es nicht aufhalten und man weiß nicht wann es endet. Mehr Kontrollverlust geht wohl nicht.


Danke dir! Ja, klar scheint alles unerträglich, wenn man die Angst hat.

Es ist wie das Leben selbst - man kann es nicht planen, man kann es nicht aufhalten und man weiß nicht wann es endet

24.10.2018 19:29 • x 1 #594


A
Zitat von Rosenroth_:
Ich habe es auch überwunden!

Wobei man auch sagen muss, dass ich es bis ca. 25 Jahre hatte. Wie schon gesagt wurde - bei mir ging es auch mehr oder weniger durch Konfrontation weg, als ich in Indien mit Slumkindern gearbeitet hatte. Eine schwierige aber hilfreiche Situation war, als ein Kind sich auf meinem Schoß im Bus übergeben musste.

Schaut genau hin, was die Angst genau ist. Ist es der Geruch, Ekel, die Hilflosigkeit oder auch die Angst vor dem eigenen Kontrollverlust?

Gibt es noch mehr Situationen im Leben, die Ähnliches hervorrufen würden? Um welches Gefühl geht es konkret? Dass einem nicht geholfen wird? Dass man von anderen Menschen verstoßen wird?

Die Realität und auch der Worst Case ist etwas ganz anderes als alle Ängste, die man damit hat. Und das sage ich, die sich wirklich haarklein an fast jede Situation mit übergeben erinnert.

Die Ängste sind viel größer als das was schlimmstenfalls passieren kann. Akzeptieren dass die da sein dürfen, bringt erste Besserung.


Ein wunderbarer Beitrag! Vielen Dank! LG!

24.10.2018 19:34 • x 1 #595


Rosenroth_
Zitat von Finya:

Nicht im Detail. Ich bin halt unterwegs krank geworden und musste es wortlos ertragen. Und seitdem kann ich nicht mehr an Orte an denen ich mich gefangen fühle...Arbeit, etc.


Setze dich echt dem Worst Case aus. Es wird immer Orte geben, an denen dir etwas passieren kann. Und jedem anderen Menschen auf der Welt auch.

Wenn dir genau die schlimmste Emo-Vorstellung passiert, - vielleicht wenn alle Leute auf dich schauen, vielleicht wenn es gerade absolut wichtig ist, dass du die Kontrolle hast, vielleicht wenn du gerade überhaupt keine Ansteckung gebrauchen kannst:

Im Leben ist nie etwas so wichtig, dass das nicht passieren darf und KEIN Moment der Welt rechtfertigt die Angst, die man sich macht.

Erlaube dir aus vollem Herzen, dass alles passieren darf!

24.10.2018 19:37 • x 1 #596


F
Zitat von Rosenroth_:

Setze dich echt dem Worst Case aus. Es wird immer Orte geben, an denen dir etwas passieren kann. Und jedem anderen Menschen auf der Welt auch.

Wenn dir genau die schlimmste Emo-Vorstellung passiert, - vielleicht wenn alle Leute auf dich schauen, vielleicht wenn es gerade absolut wichtig ist, dass du die Kontrolle hast, vielleicht wenn du gerade überhaupt keine Ansteckung gebrauchen kannst:

Im Leben ist nie etwas so wichtig, dass das nicht passieren darf und KEIN Moment der Welt rechtfertigt die Angst, die man sich macht.

Erlaube dir aus vollem Herzen, dass alles passieren darf!


Ich habe die Emo jetzt seit meinem 8. Lebensjahr . Wurde mehr als 1x konfrontiert....jetzt mit Kind mehrmals jährlich. Nix. Es wurde nur immer schlimmer. Ich werde das nicht mehr los bekommen.

24.10.2018 20:00 • #597

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Rosenroth_:

Setze dich echt dem Worst Case aus. Es wird immer Orte geben, an denen dir etwas passieren kann. Und jedem anderen Menschen auf der Welt auch.

Wenn dir genau die schlimmste Emo-Vorstellung passiert, - vielleicht wenn alle Leute auf dich schauen, vielleicht wenn es gerade absolut wichtig ist, dass du die Kontrolle hast, vielleicht wenn du gerade überhaupt keine Ansteckung gebrauchen kannst:

Im Leben ist nie etwas so wichtig, dass das nicht passieren darf und KEIN Moment der Welt rechtfertigt die Angst, die man sich macht.

Erlaube dir aus vollem Herzen, dass alles passieren darf!



Wie Recht du damit hast!
Also von dir könnte ich ein ganzes Buch lesen!
Das baut so arg auf!

24.10.2018 20:43 • #598


K
Zitat von Rosenroth_:

Setze dich echt dem Worst Case aus. Es wird immer Orte geben, an denen dir etwas passieren kann. Und jedem anderen Menschen auf der Welt auch.

Wenn dir genau die schlimmste Emo-Vorstellung passiert, - vielleicht wenn alle Leute auf dich schauen, vielleicht wenn es gerade absolut wichtig ist, dass du die Kontrolle hast, vielleicht wenn du gerade überhaupt keine Ansteckung gebrauchen kannst:

Im Leben ist nie etwas so wichtig, dass das nicht passieren darf und KEIN Moment der Welt rechtfertigt die Angst, die man sich macht.

Erlaube dir aus vollem Herzen, dass alles passieren darf!


Es stimmt schon. Eigentlich ist man ein freier Mensch und hat keine Zwänge sondern kann frei für sich entscheiden. Nur dass auch zu verinnerlichen ist noch mal etwas anderes. Jeder weiß es aber oft fühlt man sich trotzdem erdrückt.

26.10.2018 13:35 • #599


Rosenroth_
@Ktrn
Ich wollte damit nicht sagen, dass Angst oder nicht eine einfache Entscheidung für oder dagegen ist.

Was mir wichtig ist: Dass man überlegt, was diese Angst auslöst und eben ob sie im Verhältnis dazu steht, was passieren könnte.

26.10.2018 15:37 • #600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel