Pfeil rechts

J
Hallo ihr,es geht besonders an die frauen.
Ich habe ja seit meiner O.p auch Anzeichen für eine angsterkrankung,habe herzrasen,erschöpfungszustände,benommenheit unwohles gefühl usw.usw.

jetzt ist endlich mal ein arzt darauf gekommen ein blutbild zu machen und siehe da,mein eisenwert liegt nur bei 16,normal wert sollte mindesten so um die 30 sein.

mein arzt hat mir gesagt das viel zu wenig eisen genau solche auswirkungen haben können. wie erschöpfung,schwindel,kopfschmerzen,ohrensausen,herzrasen,schnell ein hoher puls bis hin zur ohnmacht.
und genau solche anzeichen hatte ich seit meiner o.p im november09 wegen der eileiterschwangerschaft wo ich auch ziemlich viel blut verlohren hab.

und gerade wir frauen die schon 1mal im monat bluten kann es schnell mal zu eisenmangel kommen.

ich muss am mittwoch zur eiseninfusion wo ich das eisen direkt ins blut bekomme und hoffe sehr auf besserungen meiner symptome.
aber so wie es klingt hängt alles sehr damit zusammen.

also bitte lasst eure eisenwerte messen falls ihr es noch nicht getan habt.

liebe grüsse und alles gute Désirée

08.03.2010 13:00 • 10.03.2010 #1


13 Antworten ↓


lumi
nun um erlich zu sien die symptome habe ich auch und meine nägel zeigen auch diesen schönen blau ton von eisenmangel und die rillen auf.
aber das blaue geht langsam weg seit ich mehr vitamine und alles aufnehmen so das das blut auch eisen aufnehmen kann.
nur kommt es halt dennoch ab und zu zu panikattacken -.-
aber ich hätte nciht gedacht das eisenmangel wirklich so viel auswirkung haben kann

08.03.2010 13:06 • #2


A


Eisenwert testen lassen BITTEN LESEN

x 3


J
hier kannst du ein paar symptome lesen.
also ich würde auf jedenfall mal den eisenwert testen.
glg alles gute
ach und hier noch der link: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... _data_id=5

08.03.2010 21:05 • #3


Schlafkappe
Meines Wissens ist ein Eisenwert (Hämoglobin= Hb) von 16 bei einer Frau schon oberste Grenze. Es gibt da aber auch noch den Ferritin-Wert, das müßte man dann schon genauer wissen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du das vorher noch nie hast untersuchen lassen. Bei einer normalen Blutabnahme wird das Eisen immer mitbestimmt.

08.03.2010 21:11 • #4


J
nein mein eisenwert wurde nie untersucht aussr in der schwangerschaften.
ich hatte ja diese eileiterschwangerschaft im nov.09 und da verlierte ich ganz viel blut.
mein fa hatt mir danach eisentabletten gegeben die ich aber leider kaum genommen hab,da 2 wochen nach der o.p mein sohn im spital war.und ich da meine gedanken bei meinem sohn hatte.

nicht mal nach der o.p wurde den eisenwert untersucht.

ich weiss nicht genau,aber die ärztin am tel. sagte mir nur das der eisenwert sehr tief sei bei 16 und normalwerte mindestens um die 30 sind. und deshalb muss ich zur infusion.
wie meinst du das oberste grenze zu hoch?
ich denke die ärztin weiss schon was sie da tut.

lg

08.03.2010 21:29 • #5


Schlafkappe
Du mußt dich genauer erkundigen, welchen Eisenwert sie meint. Aber der Hb-Wert ist bei einer Frau normalerweise zwischen 12 und 14 normal. 16 ist eher ein Männerwert. Ich kenn mich da ein bißchen aus, da mein Eisenwert immer zu hoch ist (eben immer um 16 rum) und ich komm auch gut damit klar.

08.03.2010 21:33 • #6


J
hmm was für ein eisenwert gibts den sonst noch der normalerweise auf 30 sein sollte??
sie hatt mir nur bestätigt das diese symptome sehr wohl vo diesem eisenmangel kommen könnten.

08.03.2010 21:35 • #7


Schlafkappe
Das müßte dann das Ferritin sein. Da ist die Untergrenze bei 15 ng/mg. Aber laß dir vorsichtshalber noch den Hb-Wert sagen. Ferritin untersucht man eigentlich erst, wenn das Hb nicht in Ordnung ist.

08.03.2010 21:55 • #8


J
und was hat dies zu bedeuten wenn das nicht gut ist??kann das auch von der o.p her kommen weil ich da viel blut verloren hab?
lg

09.03.2010 08:22 • #9


Schlafkappe
Möglich.
Aber da mußt halt wohl oder übel doch mal ein Eisenpräparat nehmen.
Es gibt auch viele Lebensmittel, die sehr viel Eisen enthalten. Schlimm ist das nicht.
Möchte behaupten, das kommt bei den Frauen zu 70% immer mal vor.

09.03.2010 11:59 • #10


Christina
Zitat von Schlafkappe:
Aber der Hb-Wert ist bei einer Frau normalerweise zwischen 12 und 14 normal.
Hb ist der Hämoglobinwert und der ist bei Eisenmangel tendenziell erniedrigt. Eisen ist Fe und da liegt die Untergrenze so bei 30. Das kann aber schwanken, deshalb und um eine Eisenverteilungsstörung auszuschließen, bestimmt man üblicherweise auch Ferritin. Da liegt die Untergrenze bei ca. 20, die Obergrenze deutlich über 100. Deshalb sollte man sich mit Eisentabletten nicht nur eben so in den Normbereich arbeiten, sondern schon satt 80 - 100 anpeilen. Manche Ärzte - aber das ist umstritten - streben einen Ferritinwert von etwas über 100 an und meinen, dass darunter durchaus Eisenmangelsymptome auftreten können.

Liebe Grüße
Christina

09.03.2010 23:16 • #11


M
Aber glaub kein mensch der welt hat solche top eisenwerte bzw. egal von welchem mineralstoff oder?

Da müsste man ja für alles nen nahrungergänzung jeden tag schlucken, aber es kommen immer wieder vermehrt berichte im tv das die nahrungsergänzungen sogar scädlich sein können!!

Vielleicht reicht es wenn man ab und zu mal sowas wie ne kur macht? Zum beispiel 3 monate mal z.b eisen einnimmt und dann nicht mehr. Aber kenn mich da auch nicht aus, denke da könnte man des depot auffüllen?

Müsst ich glatt mal mit meinem arzt sprechen, das würde mich mal interessieren, wie das ist mit dem speichern und so

Gute nacht

lg kata

10.03.2010 04:01 • #12


Silvermoon
Guten Morgen,

also ich kenne das auch nur so, dass wenn ich Eisenmangel habe, eine Kur machen muss (ca. 3 Monate).

LG
von mir

10.03.2010 09:11 • #13


Christina
Zitat von Marsupilami:
Aber glaub kein mensch der welt hat solche top eisenwerte bzw. egal von welchem mineralstoff oder?
Top-Werte sind bei Eisen auch nicht unbedingt wünschenswert. Mein Bruder hat höchstwahrscheinlich - genau steht es noch nicht fest - die Eisenspeicherkrankheit. Er hat zu viel Eisen. Das muss behandelt werden, sonst vergiftet er sich damit ein Organ nach dem anderen. Eisentabletten sollte man nur dann nehmen, wenn ein Mangel festgestellt wurde, und zwar ein Mangel an Speichereisen, also Ferritin. Das muss längst nicht unterhalb des Grenzwertes sein, dann hat man nämlich schon arge Symptome, aber es sollte immer untersucht werden, ob es im niedrigen Bereich ist. Es gibt nämlich auch Krankheiten, bei denen der Eisenwert im Blut extrem niedrig ist, Ferritin aber hoch. Das deutet darauf hin, dass der Körper das Eisen quasi zurückhält, um eine Krankheit auszuhungern. Und dann wäre es blöd, Eisen zuzuführen.

Zitat von Marsupilami:
Vielleicht reicht es wenn man ab und zu mal sowas wie ne kur macht? Zum beispiel 3 monate mal z.b eisen einnimmt und dann nicht mehr. Aber kenn mich da auch nicht aus, denke da könnte man des depot auffüllen?
Ich mache das im Prinzip so, aber nicht ins Blaue hinein. D.h., ich lasse Eisen und Ferritin untersuchen, Blutbild sowieso, und nehme dann Eisentabletten aus der Apotheke (100 mg und mit Vitamin C angereichert, sonst wird das Zeug schlecht bis gar nicht aufgenommen). Nach spätestens zwei Monaten lasse ich die Werte kontrollieren. Bisher hatte es so mindestens ca. fünf Monate gedauert, bis Ferritin sich nennenswert erholt hatte. Mit Infusionen geht es wesentlich schneller.

Liebe Grüße
Christina

10.03.2010 13:09 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier