Pfeil rechts
9

J
Hallo ich war aufgrund von angeschwollenen lymphknoten beim Hausarzt, sie nahm Blut ab.
Alle Werte sind super also keine erhöhten entzündungswerte man sieht nur das ein Virus am abklingen ist.
So nun sah sie das ich einen starken eisenmangel habe hb 7
Das hatte ich noch nie.
I'm August war der hb noch bei 12.
Wie kann das kommen?
Meine Ärztin verschrieb mir nur Tabletten und belies es dabei.
Ich drehe hier durch.

24.11.2020 17:46 • 29.11.2020 #1


52 Antworten ↓


M
Wie sieht es bei dir mit der Periode aus? Ich hatte wegen meinen starken Blutungen schon zweimal Eisenmangel.

24.11.2020 18:36 • x 1 #2


A


Sehr niedriger Eisenwert hb 7

x 3


L
Bei Frauen gaaarnicht ungewöhnlich!

24.11.2020 18:39 • #3


J
Die periode ist ganz normal, nicht sehr stark.
Aber kann das sein in so kurzer Zeit von hb 12 auf hb 7?

Und ich habe gar keine Symptome also fühle mich jetzt nicht krank müde oder sonst was

24.11.2020 18:41 • #4


Phaedra
Wie ist Deine Ernährung?

24.11.2020 18:51 • #5


J
Ich esse wenig, habe irgendwie keinen Hunger.
Aber ich esse Fleisch etc.

Aber kann der durch die Ernährung so schnell so stark sinken?

Und ist das irgendwie schlimm? Meine Ärztin is nicht weiter auf mich eingegangen

24.11.2020 18:55 • #6


L
Also bei Frauen ist ein niedriger eisenwert echt nicht selten.
Mein Freund hat einen bald 10 mal so hohen Wert wie normal und ist auch gesund. Er spendet jetzt regelmäßig Blut, dann geht der Wert runter.
Es liegt bei uns Frauen wirklich meisst an der Periode.
Ich würde einfach mal schauen wo viel Eisen drin ist und das vermehrt essen.

24.11.2020 19:06 • x 1 #7


F
Hast du Ferrosanol Duo verschrieben bekommen?
Die nimmst du bitte nüchtern mit einem Glas Orangensaft.

24.11.2020 19:10 • #8


J
Zitat von Flocke1979:
Hast du Ferrosanol Duo verschrieben bekommen?Die nimmst du bitte nüchtern mit einem Glas Orangensaft.



Ja richtig die soll ich nehmen
Aber kann das denn angehen bei so einem niedrigen Wert keine Symptome zu haben?
Das is ja echt ein zufallsbefund

24.11.2020 19:27 • #9


ronjacaitlin
ich habe sehr oft einen niedrigen HB Wert. zunächst sollte man wissen wie dein HB festgestellt wurde. Ein HB von 12 allein ist nicht wirklich aussagekräftig ( also über Blut vom Finger ),aussagerkräftiger ist der Blutwert aus dem Labor ,da man dort dann sehen kann wie der Eisenspeicher gefüllt ist ,dh man braucht noch einige andere relevante Werte. Es gibt viele Ursachen warum der Wert auf einmal sinkt ,ich denke das dein Speicher vermutlich im Keller war . Der Körper ist ein anpassungsfähiges Exemplar ,manche fühlen sich extrem kurzatmig und müde und schlapp ,andere merken gar nix. Ich hatte damals einen Wert um die 5 und habe eine Infusion bekommen . [i]Ausser Müdigkeit habe ich aber auch nichts gemerkt und eine wirkliche Ursache habe ich in dem Sinn auch nie gefunden.Ich würde es weiterhin beobachten m,Eisenpräparate nehmen und dann noch mal regelmässig Blutwerte checken.Wenn es sich über einen längeren Zeitraum erstreckt ( 6 Monate ) spricht man von einer chronischen Anämie ,dann kann auf tiefere Ursachenforschung gehen ,sprich ,vielleicht noch eine Magenspiegelung ect machen. Aber ,um hier nicht die Angst zu triggern ,in den meisten Fällen gibt es ganz einfache Erklärungen und die meisten sind wirklich nicht schlimm. In diesen Sinne ,alles Gute
[/i]

24.11.2020 19:41 • #10


J
Zitat von ronjacaitlin:
ich habe sehr oft einen niedrigen HB Wert. zunächst sollte man wissen wie dein HB festgestellt wurde. Ein HB von 12 allein ist nicht wirklich aussagekräftig ( also über Blut vom Finger ),aussagerkräftiger ist der Blutwert aus dem Labor ,da man dort dann sehen kann wie der Eisenspeicher gefüllt ist ,dh man braucht noch einige andere relevante Werte. Es gibt viele Ursachen warum der Wert auf einmal sinkt ,ich denke das dein Speicher vermutlich im Keller war . Der Körper ist ein anpassungsfähiges Exemplar ,manche fühlen sich extrem kurzatmig und müde und schlapp ,andere ...



Sie hat ein großes blutbild abgenommen.
Also du hast bei einem Wert von 5 kaum Beschwerden gehabt?

Reichen denn Tabletten bei einem Wert von 7?

24.11.2020 19:43 • #11


ronjacaitlin
Ich war halt müde aber sonst soweit ok. Meine HA wollte mir dann aber sofort eine Eisentransfusion geben .Das hat den Wert nach einiger Zeit auch hoch gepuscht. Wie sind denn die anderen Eisenbezogenen WErte?

24.11.2020 19:45 • #12


J
Zitat von ronjacaitlin:
Ich war halt müde aber sonst soweit ok. Meine HA wollte mir dann aber sofort eine Eisentransfusion geben .Das hat den Wert nach einiger Zeit auch hoch gepuscht. Wie sind denn die anderen Eisenbezogenen WErte?



Das weiß ich nicht sie sagte nur alle anderen Werte sind gut

24.11.2020 19:49 • #13


J
Ich habe heute nochmal meine Ärztin angerufen aus Angst.
Sie sagte noch das der ferritin wert niedrig wäre der ist bei 7.
Sie sagte weiterhin eisentabletten reichen ich brauche mir keine Sorgen machen.
Die anderen Werte wollte sie mir nicht sagen auf Anfrage.

Sie war leider sehr kurz angebunden.

Was bedeutet ferritinwert den kenne ich garnicht und den hatte ich auch noch auf keinen blutwerten drauf (habe hier mehrere Werte von alten blutentnahme)

25.11.2020 22:03 • #14


L
Ferritin gleich Eisen.....so sagt es Google.
Der Ferritinwert gibt an wie gut oder schlecht der Körper mit Eisen versorgt ist.

25.11.2020 22:47 • #15


F
Warum machst du dir so Sorgen?
Niedriger Ferritin Wert ist jetzt nichts gefährliches und die Tabletten reichen absolut!

Für mich klingt es hypochondrisch.

Was du hast ist völlig harmlos.

25.11.2020 23:06 • #16


Anna1993
Der Ferritinwert ist der Eisenspeicherwert. Bitte nicht mit dem Hb Wert verwechseln. Habe keine Angst. Grade Frauen, die sich einseitig ernähren und jeden Monat ihre Periode haben, haben meist einen niedrigen Speicherwert.
Meiner liegt leider auch meistens bei 5. Vertrage diese blöden Eisentabletten aber nicht und nehme sie sehr unregelmäßig..
Es ist wirklich kein Grund zur Sorge. Google doch mal, welche Lebensmittel Eisenhaltig sind (grade grünes Gemüse ist gut). Und in der Apotheke oder Dro. gibt es den Floradixsaft. Den kann man zusätzlich noch nehmen. Ist leichter verträglich.

26.11.2020 00:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Anna1993:
Der Ferritinwert ist der Eisenspeicherwert. Bitte nicht mit dem Hb Wert verwechseln. Habe keine Angst. Grade Frauen, die sich einseitig ernähren und jeden Monat ihre Periode haben, haben meist einen niedrigen Speicherwert. Meiner liegt leider auch meistens bei 5. Vertrage diese blöden Eisentabletten aber nicht und nehme sie sehr unregelmäßig.. Es ist wirklich kein Grund zur Sorge. Google doch mal, welche Lebensmittel Eisenhaltig sind (grade grünes Gemüse ist gut). Und in der Apotheke oder Dro. gibt es den Floradixsaft. Den kann man zusätzlich noch nehmen. Ist leichter verträglich.



Und dein hb ist normal bei so einem niedrigem ferritinwert?
Ich finde es komisch das dieser Wert noch garnicht bei mir abgenommen wurde.
Ich vertrage die blöden eisentabletten auch nicht nehme sie aber trotzdem.

Aber dein. Beitrag beruhigt mich etwas danke

26.11.2020 06:19 • x 1 #18


J
Weil ich mir leider immer Sorgen mache
Egal was istt

26.11.2020 06:20 • #19


Anna1993
Mein Hb ist immer am unteren Grenzwert. So bei 11-12. Aber solange es mir dabei gut geht, wird da nicht viel gemacht.
Momentan bin ich schwanger und da war der Hb zwischenzeitlich bei 10. Habe auch eine Angststörung und mache mir immer gleich Gedanken aber solange du dich gut fühlst und nicht die typischen Symptome einer Anämie hast, spielt der Wert nicht unbedingt eine Rolle. Der Ferritinwert wird auch nicht standardmäßig abgenommen. Habe es damals nur durch meine Heilpraktikerin erfahren.
Aber jetzt hast du ja die Tabletten. Musst sie nur eine Zeitlang nehmen, sonst bringt es nichts. Der Eisenspeicher braucht relativ lange, bis er wieder voll ist. Die Tabletten sind aber sowieso frei verkäuflich

26.11.2020 08:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel