Pfeil rechts
8

koenig
Hallo,

ich habe einen Gesundheitscheck gemacht, weil ich auch wissen wollte, wie mein Eisenwert ist. Vor ca. 1,5 Jahren war er schon grenzwertig, aber jetzt habe ich einen Mangel mit Anämie. Ich habe bedingt durch vier Myome in der Gebärmutter seit 2 Jahren auch sehr starke Regelblutungen.
Ich scheue mich aber davor, diese noch einmal operieren zu lassen. Ich habe bereits vor 13 Jahren diese entfernen lassen, da ich einen Kinderwunsch hatte und sie Probleme machten.
Kinderwunsch ist durch, aber vor einer OP habe ich Angst. Ich will meine Gebärmutter gern behalten. Die starken Blutungen sind immer nur 2 Tage und hoffe einfach, dass es mal anders wird mit Einsetzen der Wechseljahre bzw. wenn die Hormone weniger wird.

Jetzt habe ich Eisentabletten bekommen und er will den Wert in 3 Monaten noch einmal kontrollieren.

24.08.2020 20:45 • 25.10.2020 #1


18 Antworten ↓


F
Und was ist die Frage?
Ich substituire ebenfalls.
Und lasse es mittlerweile auf eigene Kosten nicht mehr zu einer Anämie kommen. Denn das Kassenrezept gibt's leider nur bei bestehender Anämie.

Ah... Frage steht im Betreff...

24.08.2020 20:52 • x 1 #2


A


Eisenmangel mit Anämie - wohl durch Myome - was tun?

x 3


Lottaluft
Ich nehme aufgrund von starker Blutung aus der auch monatlich ein starker Eisenmangel resultiert ist (von den Schmerzen mal abgesehen) eine Pille für einen langzeitzyklus

24.08.2020 20:52 • x 1 #3


K
Ich habe auch Eisenmangel!
Ebenfalls durch eine starke Periodenblutung. Nehme ab und zu mal Eisenbrausetabletten - vertrage ich aber leider nicht so gut. Der große Fleischesser bin ich auch nicht
Ich lebe halt damit

24.08.2020 21:51 • x 1 #4


koenig
Habt ihr Symptome?

24.08.2020 21:55 • #5


K
Also wenn der Ferritinwert wirklich sehr im Keller ist, dann fühl ich mich schon recht schlapp und müde. Außerdem habe ich dann so Muskelkater - ähnliche Schmerzen in den Beinen. Restless Legs nennt man es, glaube ich!

24.08.2020 22:01 • x 1 #6


F
Ich bin dann sehr erschöpft und kurzatmig. Und mir wird schwindelig. Aber ich sehe es ja an der Periode und kann dann Rückschlüsse ziehen. Ich verliere sehr viel Gewebe und alle 3 Monate übertrieben viel.

24.08.2020 22:06 • x 1 #7


Schlaflose
Ich hatte nie Eisenmangel, obwohl ich in den letzten 15 Jahren meiner Periode sehr starke und äußerst schmerzhafte Blutungen mit Durchfall und u d Erbrechen hatte, die bis zu einer Woche anhielten. Dass es daran lag, dass meine Gebärmutter voller Myome ist, wurde erst am Ende festgestellt. Da ich dann kurze Zeit später in die Wechseljahre kam, hat sich das Problem von selbst gelöst.

25.08.2020 06:12 • x 1 #8


koenig
@Schlaflose - Kannst du mir mal eine PN senden?

08.10.2020 09:38 • #9


Schlaflose
Nein, warum?

08.10.2020 10:05 • #10


koenig
Schon erledigt, danke.

08.10.2020 10:19 • #11


koenig
@Schlaflose - Hast du das auch mal gehabt, dass du dachtest Mens ist vorbei und dann ging es wieder los, wenn auch nur leicht. Ich bin jetzt schon bei Tag 9.

Ich könnte durchdrehen.

10.10.2020 12:19 • #12


Schlaflose
Zitat von koenig:
@Schlaflose - Hast du das auch mal gehabt, dass du dachtest Mens ist vorbei und dann ging es wieder los, wenn auch nur leicht. Ich bin jetzt schon bei Tag 9. Ich könnte durchdrehen.


Das hatte ich ganz oft. Das war dann immer ganz dunkelrot oder braun.

10.10.2020 12:55 • x 1 #13


koenig
So ein Auf und Ab hatte ich lange nicht. Das hängt mit Sicherheit mit den Myomen zusammen. Nervt, vor allem im Urlaub.

10.10.2020 13:29 • #14


Schlaflose
Zitat von koenig:
So ein Auf und Ab hatte ich lange nicht. Das hängt mit Sicherheit mit den Myomen zusammen. Nervt, vor allem im Urlaub.


Ich hatte die letzten Jahren, bevor meine Tage aufhörten, immer eine große Slipeinlage drin.

10.10.2020 13:53 • x 1 #15


koenig
Ich war beim Routinecheck bei meiner Ärztin. Sie hat auch die Myome per Ultraschall beguckt und vermessen. Sie sind zwar gewachsen in den letzten 2 Jahren, zum Glück aber nicht so schnell. Leider liegt eines sehr ungünstig, so dass ich eben diese starke Blutung habe. Ich kann es jetzt mit einer östrogenfreien Pille - also einer reinen Gestagen-Pille - versuchen. Sie kann die Blutung verringern oder sogar ganz aussetzen bzw. auch Myome zum schrumpfen bringen. Natürlich habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und das hat mich natürlich sehr verunsichert - Thrombosegefahr und möglicherweise leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko. Na toll! Jetzt bin ich mir wieder unsicher, ob ich es machen soll. Mir waren die Risiken vorher schon klar, aber wenn ich es dann noch einmal schwarz auf weiß lese...

Hat jemand von euch Erfahrungen? Auch in Bezug auf die Verträglichlichkeit?

25.10.2020 21:27 • #16


Lottaluft
Ich nehme so eine Pille

Die Desirett und vertrage sie sehr gut

Was möchtest du denn wissen ?

25.10.2020 21:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

koenig
Ich mache mir Gedanken über die Thrombosegefahr.

25.10.2020 21:58 • #18


Lottaluft
Zitat von koenig:
Ich mache mir Gedanken über die Thrombosegefahr.



Okay die mache ich mir garnicht
Und das obwohl ich rauche mit Pille

25.10.2020 22:02 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel