Pfeil rechts
11

J
Ich war gestern in der Notaufnahme wofür ich mir selbst einen Tritt in den Hintern geben würde.
Ich war dort wegen Beschwerden im linken Bein. Naja dort alles gut.

Sie haben Blut abgenommen und im arztbrief steht hyperchrome anämie.
Ich habe einen hb von 11.

Jetzt mache ich mich wieder fertig ich hatte noch nie Eisenmangel weder während meinen Schwangerschaften oder nach den geburten.

OH man woran kann das liegen?
Stress? Oder doofer Zufall da ich an dem Tag wenig gegessen habe.

Ich male Mir schon wieder die schlimmsten Dinge aus habe dadurch natürlich Herzrasen etc

Hat evtl jemand davon etwas Ahnung und mag mich beruhigen?

08.08.2020 21:51 • 15.08.2022 #1


26 Antworten ↓


Calima
Hyperchrome Anämie hat ihre Ursachen primär in einem Mangel von Vitamin B12 und Folsäure. Beides stellt kein größeres Problem dar.

Stress ist der Klassiker in den Ursachen.

08.08.2020 22:48 • x 1 #2


A


Hypochrome anämie?

x 3


J
Zitat von Calima:
Hyperchrome Anämie hat ihre Ursachen primär in einem Mangel von Vitamin B12 und Folsäure. Beides stellt kein größeres Problem dar.Stress ist der Klassiker in den Ursachen.


Also kein wirklicher Eisenmangel? Hb wiegesagt 11,0 (Sry die Ärztin war so schnell weg ich konnte nicht nachfragen)

Kann ich da dann vitamin b12 und Folsäure Tabletten nehmen? Die habe ich tatsächlich noch zuhause

08.08.2020 22:49 • #3


Calima
Ich würde den Befund mit dem Hausarzt besprechen. Mit Ausnahme von Magnesium - und selbst hier nicht wahllos - sollte man nichts ohne ärztliche Verordnung supplementieren, da das nicht immer unproblematisch ist.

08.08.2020 22:56 • #4


Shadow77
Ein eisenmangel kommt grundsätzlich durch die Ernährung. Aber meine Mutter hat zb Hashimoto (chronische Entzündung der Schilddrüse) und dadurch auch einen eisenmangel. Geh doch mal zu deinem Hausarzt und frag ihn ob er es für sinnvoll hält weitere Untersuchungen zu machen. Es ist natürlich schwierig zu sagen woher der Grund kommt da es ja anscheinend keine anderen Symptome als dein Bein gibt. Aber bei einem Mangel solltest du eisenpräperate zu dir nehmen aber bitte mit Absprache vom Arzt

08.08.2020 22:56 • x 1 #5


J
Zitat von Shadow77:
Ein eisenmangel kommt grundsätzlich durch die Ernährung. Aber meine Mutter hat zb Hashimoto (chronische Entzündung der Schilddrüse) und dadurch auch einen eisenmangel. Geh doch mal zu deinem Hausarzt und frag ihn ob er es für sinnvoll hält weitere Untersuchungen zu machen. Es ist natürlich schwierig zu sagen woher der Grund kommt da es ja anscheinend keine anderen Symptome als dein Bein gibt. Aber bei einem Mangel solltest du eisenpräperate zu dir nehmen aber bitte mit Absprache vom Arzt



Könnte der denn auch niedriger gewesen sein, weil ich an dem Tag nix gegessen habe?
Esse aber auch seid Tagen relativ wenig

08.08.2020 23:23 • #6


Calima
Ein Mangelzustand im Blut zeigt sich in der Regel erst, wenn er gravierend ist und länger besteht. Von einem Tag nichts essen entsteht er nicht.

08.08.2020 23:27 • #7


J
Zitat von Calima:
Ein Mangelzustand im Blut zeigt sich in der Regel erst, wenn er gravierend ist und länger besteht. Von einem Tag nichts essen entsteht er nicht.


OK oh ich hab wieder Panik kenne sowas halt garnicht
Die doofe Ärztin hat mir nur den Brief in die Hand gedrückt und das wars

08.08.2020 23:32 • #8


Calima
Kein Grund für Panik. Stress ist ein Vitamin B -Fresser. Was glaubst du, warum die Werbung voll von Vitamin-B-Reklame ist? Weil eine Menge Leute dieses Problem haben.

Relax.

08.08.2020 23:35 • x 1 #9


Shadow77
Ich geb Calima recht mit dem Mangel das er nicht von einem tag sich manifestiert. Appetitlosigkeit kann auch von stress kommen. Aber ein Mangel entsteht eher durch eine nicht ausgewogene Ernährung und nicht unbedingt durch die Menge. Ernährst du dich denn abwechslungsreich und gehaltvoll?

09.08.2020 00:10 • #10


L
Zitat von Shadow77:
Aber ein Mangel entsteht eher durch eine nicht ausgewogene Ernährung und nicht unbedingt durch die Menge.


Da das hier stark nach einer B12-Mangelanämie aussieht, hat das wahrscheinlich mit der Ernährung gar nichts zu tun.
Es gibt Menschen, die können kein B12 aus der Nahrung ziehen, weil es ihnen an einem bestimmten Faktor im Magen mangelt. Da geht nur bei extremer Überdosierung noch was durch die Schleimhaut.

Ich ernähre mich zB auch komplett ausgewogen und ich könnte sogar normale B12-Tabletten futtern wie Schokolade ...mein Wert würde unterirdisch werden, weil ich es einfach nicht über die Magen aufnehmen kann.

Sowas wissen Ärzte aber, daher ist das kein Problem und einfach behandelbar.

@Joembri13 Mach Dich nicht verrückt. Ein Hb von 11 ist kein Drama und das, was die Ärztin gesehen hat, ist nur eine Verschiebung der Größen- und Volumenverhältnisse innerhalb der roten Blutkörperchen.
Keinerlei Grund zur Panik.

Geh mit dem Zettel einfach zum Hausarzt und das Ganze ist wahrscheinlich sehr schnell erledigt.
Da passiert Dir so schnell nichts

09.08.2020 00:15 • x 2 #11


J
Zitat von Labelli:
Da das hier stark nach einer B12-Mangelanämie aussieht, hat das wahrscheinlich mit der Ernährung gar nichts zu tun.Es gibt Menschen, die können kein B12 aus der Nahrung ziehen, weil es ihnen an einem bestimmten Faktor im Magen mangelt. Da geht nur bei extremer Überdosierung noch was durch die Schleimhaut.Ich ernähre mich zB auch komplett ausgewogen und ich könnte sogar normale B12-Tabletten futtern wie Schokolade ...mein Wert würde unterirdisch werden, weil ich es einfach nicht über die Magen aufnehmen kann.Sowas wissen Ärzte aber, daher ist das kein Problem und einfach behandelbar.@Joembri13 Mach Dich nicht verrückt. Ein Hb von 11 ist kein Drama und das, was die Ärztin gesehen hat, ist nur eine Verschiebung der Größen- und Volumenverhältnisse innerhalb der roten Blutkörperchen.Keinerlei Grund zur Panik.Geh mit dem Zettel einfach zum Hausarzt und das Ganze ist wahrscheinlich sehr schnell erledigt.Da passiert Dir so schnell nichts


Was mich nur verrückt macht ist, dass ich sowas noch nie hatte

09.08.2020 04:20 • #12


Schlaflose
Zitat von Joembri13:
Was mich nur verrückt macht ist, dass ich sowas noch nie hatte

Es gibt für alles immer das erste Mal, auch für ganz harmlose Sachen.

09.08.2020 05:05 • x 2 #13


L
Zitat von Joembri13:
Was mich nur verrückt macht ist, dass ich sowas noch nie hatte


Es dauert auch einige Jahre, bis so ein Vitamin-Speicher leer ist und der Körper das nicht mehr kompensieren kann.
Wenn man nicht vorher irgendwann mal eine Zufalls-Nebenbefund hat, fällt's eben erst auf, wenn es Auswirkungen hat, die man wirklich sehen kann.

09.08.2020 11:09 • #14


J
Zitat von Labelli:
Es dauert auch einige Jahre, bis so ein Vitamin-Speicher leer ist und der Körper das nicht mehr kompensieren kann.Wenn man nicht vorher irgendwann mal eine Zufalls-Nebenbefund hat, fällt's eben erst auf, wenn es Auswirkungen hat, die man wirklich sehen kann.



Mir wurde aber die letzten Monate soooo oft Blut abgenommen auch große blutbilder und es hat nie jemand was gesagt

Und soweit geht es mir ja gut.
Keine müdigkeit oder Blässe.
Ich habe halt nur seid Wochen immer wieder kribbeln in armen und Beinen wo ich es eher auf die psyche geschoben habe

09.08.2020 13:00 • #15


L
Zitat von Joembri13:
Mir wurde aber die letzten Monate soooo oft Blut abgenommen auch große blutbilder und es hat nie jemand was gesagt

Nein, natürlich nicht. Weil ein Hb-Wert von 11 nichts Besonderes bei einer Frau ist und die M-Verschiebung bei den Erythrozyten von vielen Ärzten gar nicht beachtet wird bzw. ihr keine Bedeutung gegeben wird.

Zitat von Joembri13:
Und soweit geht es mir ja gut. Keine müdigkeit oder Blässe.

Nö, hatte ich auch nie.
Sei doch froh, dass das jetzt so früh entdeckt wurde - da kann man direkt gegensteuern und auf Ursachensuche gehen

Zitat von Joembri13:
Ich habe halt nur seid Wochen immer wieder kribbeln in armen und Beinen wo ich es eher auf die psyche geschoben habe

Klingt perfekt nach Vitamin B12-Mangel - wie im Bilderbuch.
Geh zu Deinem Hausarzt und lass ihn das begutachten und abklären.

09.08.2020 13:06 • #16


J
Zitat von Labelli:
Nein, natürlich nicht. Weil ein Hb-Wert von 11 nichts Besonderes bei einer Frau ist und die M-Verschiebung bei den Erythrozyten von vielen Ärzten gar nicht beachtet wird bzw. ihr keine Bedeutung gegeben wird.Nö, hatte ich auch nie.Sei doch froh, dass das jetzt so früh entdeckt wurde - da kann man direkt gegensteuern und auf Ursachensuche gehen Klingt perfekt nach Vitamin B12-Mangel - wie im Bilderbuch.Geh zu Deinem Hausarzt und lass ihn das begutachten und abklären.



Mein Hausarzt sagt auch immer psyche.

Ich frage mich nur warum da nie jemand was zugesagt hat das letzte große blutbild war ende Juni.

Ist das denn schlimm?
Mit welchen Lebensmitteln kann ich mir denn helfen?

09.08.2020 13:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Joembri13:
Mein Hausarzt sagt auch immer psyche.

Bei einem eindeutigen Blutbefund kann man ja schlecht von Psyche reden - auch wenn Ärzte das gern machen.

Zitat von Joembri13:
Ich frage mich nur warum da nie jemand was zugesagt hat das letzte große blutbild war ende Juni.

Wie ich schon schrieb: es ist ja nicht ungwöhnlich, dass Frauen einen niedrigen Hb-Wert haben und die M-Verschiebung ist vielleicht gar nicht so großartig stark - nur im KKH eben einem Arzt aufgefallen.

Zitat von Joembri13:
Ist das denn schlimm?
Mit welchen Lebensmitteln kann ich mir denn helfen?

Lass erstmal abklären, wie es zu dieser Anämie gekommen ist. Wenn Du dann weißt, ob und warum Dir B12 fehlt, kann man dann da auch passend was machen.
Alles kein Drama
Ich lebe wunderbar mit meinem B12-Problem

09.08.2020 13:23 • x 1 #18


J
Zitat von Labelli:
Bei einem eindeutigen Blutbefund kann man ja schlecht von Psyche reden - auch wenn Ärzte das gern machen.Wie ich schon schrieb: es ist ja nicht ungwöhnlich, dass Frauen einen niedrigen Hb-Wert haben und die M-Verschiebung ist vielleicht gar nicht so großartig stark - nur im KKH eben einem Arzt aufgefallen.Lass erstmal abklären, wie es zu dieser Anämie gekommen ist. Wenn Du dann weißt, ob und warum Dir B12 fehlt, kann man dann da auch passend was machen.Alles kein Drama Ich lebe wunderbar mit meinem B12-Problem



Okay ich danke dir.

Also ich denke es kommt von der Ernährung die ist sehr eintönig und wenig

Achso und kribbeln kann also daher kommen?
Weil das nervt schon seid ewigkeiten und immer ist es die psyche

09.08.2020 13:24 • #19


L
Zitat von Joembri13:
Achso und kribbeln kann also daher kommen?Weil das nervt schon seid ewigkeiten und immer ist es die psyche

Ja, B12 wird nicht nur für's Blut benötigt, sondern ist auch essentiell für die Funktion von Nerven.

09.08.2020 13:28 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel