Pfeil rechts
12

A
Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe seit 14 Tagen auf der linken Halsseite einen Schmerz immer wenn ich etwas trinke, wobei es auch nicht immer da ist. Beim leerschlucken oder essen gar nicht. Auch nachts ne, Auch wenn ich mich räuspere kommt es hin und wieder. Hausarzt, Zahnarzt und HNO habe ich durch, alle ohne Befund.

Ich bin mittlerweile voll konzentriert darauf und denke beim schlucken nur noch daran?

Mehrere meinten, es könnte durch Verspannungen kommen?
Habt ihr eine Idee. so langsam Dreh ich echt am Kabel

02.04.2023 10:11 • 02.04.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Flousen
Heizung eventuell aufgedreht zuhause oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Mandeln sind i.O?
Habe seit x Tagen auch ständig Halsschmerzen, was mir hilft, ausreichende Belüftung, schale Wasser auf der Fensterbank, viel trinken, und Bonbons Lutschen, der Hals muss wässrig sein.

02.04.2023 11:01 • x 1 #2


A


Einseitiger Schmerz im Hals beim Trinken

x 3


Icefalki
Kann von Verspannungen kommen, da der Schluckakt ein Vorgang darstellt, der, schau mal, wieviel Muskeln und Organe dafür gebraucht werden:

Nerven: N.hypoglossus, N. vagus, N. glossopharyngeus), die die 100 Muskeln der einzelnen am Schlucken beteiligten Organe ( Wangen, Lippen, Kiefer, Zunge, Gaumensegel, Rachen, Kehlkopf, Zungenbein, Speiseröhre ) versorgen. Normalerweise schlucken wir zwischen 600 – 2000 Mal täglich.

Und wenn durch Verspannungen Minderversorgung eintritt, dann fühlst du das durchaus.

Wir empfehlen, Voltareneinreibungen, auch mal Schnerzmittel. Wärme und Mass..

02.04.2023 11:03 • x 1 #3


A
Danke für die Antwort.
Es macht einen echt verrückt, wenn niemand etwas feststellt, die Beschwerden aber trotzdem da sind.

02.04.2023 13:13 • #4


Angstmaschine
Zitat von AnnSu:
wenn niemand etwas feststellt,

Deswegen vermute ich auch Verspannungen. Irgendwas im Hals, also Entzündung oder so wäre ja bestimmt festgestellt worden. Dass Du das nur beim Trinken hast spricht auch dafür - das ist von den Bewegungen vermutlich leicht anders als Essen schlucken.

Mach dir keine Sorgen deswegen. Die Tipps von @Icefalki sollten helfen..

02.04.2023 13:51 • x 3 #5


A
@Angstmaschine ja.. ich fand es persönlich halt eher komisch, dass es meist nur beim trinken ist. Anscheinend muss es ja genau bei diesem Vorgang irgendwas berühren oder so …

02.04.2023 17:24 • x 1 #6


novembertag
Ich hatte das auch schonmal. Einseitige Halsschmerzen beim Schlucken. Kein Arzt sah was. War scheinbar von HWS. Laut meinem HNO soll das häufiger sein als man denkt

02.04.2023 18:50 • x 2 #7


M
Die HWS hat bei mir im Hals schon die seltsamsten Empfindungen ausgelöst ohne dass der HNO je was gefunden hat. Wärme hilft da echt super.

02.04.2023 20:55 • x 2 #8


Butterfly-8539
Zitat von AnnSu:
Hallo ihr Lieben, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe seit 14 Tagen auf der linken Halsseite einen Schmerz immer wenn ich etwas trinke, wobei es auch nicht immer da ist. Beim leerschlucken oder essen gar nicht. Auch nachts ne, Auch wenn ich mich räuspere kommt es hin und wieder. Hausarzt, Zahnarzt und ...

Bei mir ist das immer wieder mal, wenn der Atlasknubbel etwas schief steht. Der kann innerlich drücken, wenn die Verspannung ...........................
Irgendwann gibt sich das wieder, wenn er zurechtrückt.

02.04.2023 22:29 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel