Pfeil rechts
3

K
Guten Morgen ihr Lieben?

Es geht mir echt mies, die blöde Angst zerfrisst mich mal wieder.
Undzwar war ich Ende März bei einer neuen Frauenärztin zur routinemäßigen Untersuchung.
Sie stellte einen Knoten in der rechten Brust fest und Stufte ihn als Birads 3 ein und schlug mir eine Verlaufskontrolle in drei Monaten. In dem Moment ist mir die Welt zusammengebrochen.
Ich wusste nicht, was ich mit diesem Satz anfangen soll, und stellte natürlich sämtliche Fragen in Tränen. Sehr erklärte mir, dass ihr die Ränder nicht gefallen.
Nach langem überlegen schlug sie mir vor, das ganze biopsieren zu lassen.
Mit einer Überweisung schickte sie mich in die Klinik. Leider gab sie kein Bild mit und beschrieb die genaue Stelle auch nicht.
Es hieß lediglich „rechte Seite“.
Der Arzt im Brustzentrum suchte lange ab und fand etwas, wo er meinte. Das ist das einzige was mich beunruhigt. Es sieht zwar nicht nach Krebs aus, aber wir wollen das lieber abklären. Gesagt, getan. Dabei kam irgendwas harmloses raus (Gott sei Dank)
Während der Untersuchung habe ich allerdings festgestellt, dass der Knoten auf dem Ultraschallbild komplett anders als der bei meiner Frauenärztin aussieht.
Also habe ich alle Bilder nach der Untersuchung eingesammelt und nachgeschaut. Tatsächlich sehen beide Knoten komplett anders aus.
Das habe ich dem Arzt den Brustzentrum per Mail zugeschickt Und auch meiner Frauenärztin.
Der Arzt im Brustzentrum kontaktierte mich telefonisch und erklärte mir, Dass dies wie eine Zyste ausschaue und man es in drei Monaten noch mal kontrollieren soll. Man könne nämlich nicht alles biopsieren.
Nun folgendes: Ich habe fast an der Stelle beziehungsweise rechts außen Schmerzen in der Brust. Ausgerechnet wieder die rechte Brust und ungefähr die selbe Stelle, wo der Knoten gefunden wurde.
Natürlich konnte ich die Finger nicht davon lassen, so dass es mehr weh tat als am Anfang.
Aus diesem Grund bin ich letzte Woche Montag zur Frauenärztin. Sie macht einen ganz schnellen Ultraschall, Weil sie es eigentlich nicht für nötig hielt, da dieser bereits Ende März kontrolliert wurde.
Auf die Schmerzen ging sie nicht arg ein, Sagte nur, dass der Knoten unverändert immer noch da ist. Dass er sich nicht verändert hat, sei ein gutes Zeichen, auch wenn der Abstand von 5,5 Wochen nicht lange sei.
Ich fragte noch mal wegen den Schmerzen, sie erklärte , dass das wahrscheinlich Zyklus bedingt ist Oder ich vielleicht schwanger bin (Haben Kinderwunsch und verhüten nicht)
Naja, zwei Tage später waren die Schmerzen zu 99 % weg Aber seit gestern Abend ist es schon wieder da.
Es fühlt sich an wie Muskelkater Oder wie Wassereinlagerung vor der Periode.
Allerdings kenne ich das nur beidseitig und es betrifft dann die ganze Brust. Nun betrifft es nur eine Stelle der Brust und auch nur rechts, Das macht mir echt Angst.
Dummerweise habe ich gegoogelt und auf einen Blogeintrag gestoßen, Wo eine junge Dame ihre Leidensgeschichte Schrieb und erklärte Brustkrebs kann wehtun, Denn sie hätte punktuelle Schmerzen, die einfach nicht weg gingen. Der Frauenarzt hätte per Tastuntersuchung nichts festgestellt. Monate später mit Schmerzen und Ultraschalluntersuchung kam man der Sache näher.
Nun verfalle ich leichte in Panik Und am Mittwoch sollte es in den langersehnten Urlaub gehen. Ich kann allerdings überhaupt nicht abschalten.
Nun meine Frage: kennt ihr das?
Denk dir meine Angst ist rational?
Sorry, für den langen Text.
Liebe Grüße

Heute 08:39 • 06.05.2024 #1


7 Antworten ↓


Kiana
Ja sowas ist mir bekannt. Bei mir blieb längere Zeit die Periode aus und ich hatte panische Angst schwanger zu sein obwohl ich verhütet habe aber es kann dennoch etwas passieren. Danach war ich bei meiner Frauenärztin und diese stellte eine Zyste fest. Mit einem Medikament ging diese nun wieder ab und meine Periode kam ganz normal wieder. Fazit: das sind studierte Ärzte. Wenn dir 2 Ärzte gesagt haben das ist nichts schlimmes dann kannst du ihnen ruhig glauben schenken. Krebs zieht noch viele andere Begleiterscheinungen mit sich. Die Schmerzen sind unerträglich dabei. Daher gibt es auch bestimmte Medikamente nur für Krebspatienten. Wichtig ist auch eine Veranlagung durch Familie etc. Bei weiteren Bedenken sich in einem Zentrum für Brustkrebs Früherkennung untersuchen lassen. Die übersehen garantiert nichts. Lg

Heute 09:42 • x 1 #2


A


Einseitige Brustschmerzen und Angst vor Brustkrebs

x 3


K
@Kiana Also meinst du einseitige Schmerzen sind harmlos bzw kein Grund zur Sorge? Die Schmerzen kannte ich bis vor drei Wochen überhaupt nicht.
Auch während der ganzen Untersuchungen, Ende März, hatte ich die Schmerzen nicht..
Also was komplett neues..

Es freut mich zu lesen, dass dir geholfen wurde.
Manchmal beneide ich Männer, gefühlt sind nur Frauen von solchen komischen Beschwerden betroffen.

Heute 09:47 • #3


Kiana
@Ktc91 Also irgendwas wird schon sein nehme ich an. Entweder psychosomatisch oder noch Nachwirkungen von der Zyste. Ich denke mir nur wenn eine Zyste festgestellt wurde warum soll es Krebs sein? Wenn die Schmerzen nicht aufhören würde ich trotzdem nochmal zum Arzt gehen. Vielleicht ist es auch was komplett anderes aber harmloser.

Heute 09:53 • #4


K
@Kiana
Man hat halt eben eine andere verdächtige Stelle gestanzt und erst nachdem ich die Ultraschallbilder eingesammelt und vorgelegt habe festgestellt, dass der von meiner Frauenärztin gefundene Knoten garnicht biopsiert wurde.
Nun sagt man dazu, nur anhand des Ultraschallbildes, es sei eine komplexe Zyste, die man beobachten soll.
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schmerzen nicht, bis dato kenne ich auch einseitige Schmerzen nicht

Heute 10:03 • #5


Kiana
@Ktc91 ja eben. Es sollte beobachtet werden. Wenn jetzt Schmerzen aufgetreten sind lass dich nochmal untersuchen. Vor einer eindeutigen Diagnose würde ich mir trotzdem nicht all zu viel Panik machen. Das führt nur zu Stress der sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit auswirkt mach dir einen Termin und schau was dabei rauskommt. Danach sieht man ja welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wahllos raten und ggf. noch Netdoktor lesen bringt einen nicht weiter laut Google ist man sowieso schon längst tot wenn man Symptome googelt.

Heute 10:14 • x 1 #6


Krylla
Ich habe Knoten jetzt fast mein halbes Leben.
Meine erste war am Übergang von Brust zur Achsel, aber etwas weiter unten, nicht also direkt Achsel.
Ich habe diesen Knoten nur durch zufallen gefunden. Ich verstehe deine Panik absolut. Ich dachte natürlich auch, dass ich nun sterben muss.
Da es bei meiner Familie leider schon Fälle gab im Stammbaum, wurde ich direkt an eine Uniklinik weitergeschickt.
Dort wurde ein Knoten festgestellt, Überraschung, aber der ist harmlos.

Aber nun zum Punkt, an den ich kommen wollte:
Er hat vorher nicht weh getan. Und dann plötzlich hat er damit angefangen. Ich weiß nicht wo er drauf gedrückt hat, aber bei mir zog sich der stechende Schmerz bis in die Schulter, dass ich sie nur noch hängen lassen konnte. Heute sieht man es noch.
Ich habe ihn entfernen lassen und selbst jetzt bekomme ich an der Schulter noch schnell schmerzen, wenn ich eine Umhängetasche trage.

Vielleicht ist deine Brust wirklich hormonell bedingt etwas größer, was du vielleicht nicht merkst. Aber der Knoten könnte da eben im Weg sein, weil einfach spontan, wir bei mir. Und der drückt auf irgendwas drauf.

Nach nun mehreren Knoten, wo ich die meisten noch besitze, habe ich folgendes gelernt:
Alles unter 2cm, das ungefährlich ist, wird ungerne operiert.
Bei über 2cm kann man reden.
Sind Schmerzen involviert, ist das Gespräch auch offen, selbst wenn der Knoten unter 2cm ist. Ich meine, niemand will Schmerzen haben.
Du musst aber bedenken, dass durch das Narbengewebe dann der Ultraschall in Zukunft an der Stelle es schwerer haben kann. Es ist aber sowieso bei einem guten Arzt eher unwahrscheinlich, dass das wiederkommt.

Ich würde es noch eine Weile Beobachten und gucken, ob der Schmerz nicht doch wieder von alleine weg geht. Bei mir gab es so eine Zeit.
Wenn du Glück hast, bleibt er dann weg.

Wenn er dich aber natürlich emotional extrem belastet, wäre es sinnvoll mit deinem Arzt über eine Operation zu reden, wenn du dir denn wirklich sicher bist, dass es vom Knoten kommt.

Heute 10:23 • x 1 #7


Psychic-Team




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel