Pfeil rechts
25

Clairdelune
Hallo ihr Lieben,
ich sehe seit kurzem, vielleicht ist es mir auch jetzt erst aufgefallen, auf einem Auge schlecht in der Ferne. Nah ist alles gut. Das andere Auge sieht nah und fern gut, kann aber das eine Auge nicht mehr gut ausgleichen.
Jetzt habe ich mega Angst, dass es was neurologisches ist und steigere mich rein.
Generell meinte meine Ärztin laut Blutbild bin ich kerngesund.

28.02.2023 19:12 • 02.03.2023 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Das haben zig Millionen auf der Welt. Es ist meistens so, dass ein Auge schlechter ist als das andere. Wenn man mit einem entsprechenden Brillenglas wieder klar sehen kann, kann es nichts Neurologisches sein.
Aber mit einem Blutbild hat weder eine Kurzsichtigkeit noch etwas Neurologisches zu tun.

28.02.2023 19:16 • x 9 #2


A


Ein Auge kurzsichtig - ist es neurologisch?

x 3


Patrick
Hallo,

also meiner Meinung nach kann eine Kurzsichtigkeit auf nur einem Auge normalerweise nicht auf ein neurologisches Problem hindeuten. Kurzsichtigkeit ist eine Refraktionsfehler des Auges, bei dem der Brennpunkt der Lichtstrahlen im Auge vor der Netzhaut liegt, was zu einer unscharfen Sicht in der Ferne führt. Es kann aufgrund genetischer Veranlagung oder Umweltfaktoren wie Lesen oder Arbeiten an einem Computerbildschirm in der Nähe entstehen.

Eine mögliche Ausnahme könnte eine neurologische Erkrankung wie eine Sehnerventzündung sein, die eine einseitige Kurzsichtigkeit verursachen könnte aber die Betonung liegt auf könnte!

Dies ist jedoch selten und normalerweise mit anderen Symptomen wie Sehstörungen, Schmerzen im Auge und Kopfschmerzen verbunden. Da du aber nicht von Schmerzen berichtest, gehe ich auch nicht von einer solchen Entzündung aus.

In den meisten Fällen kann eine einseitige Kurzsichtigkeit durch eine Brille oder Kontaktlinse korrigiert werden. Falls dich das belastet oder verschlimmert, dann mache dir mal einen Termin beim Optiker.

Grüße

01.03.2023 12:45 • x 4 #3


Abendschein
Zitat von Clairdelune:
Hallo ihr Lieben, ich sehe seit kurzem, vielleicht ist es mir auch jetzt erst aufgefallen, auf einem Auge schlecht in der Ferne. Nah ist alles gut. Das andere Auge sieht nah und fern gut, kann aber das eine Auge nicht mehr gut ausgleichen. Jetzt habe ich mega Angst, dass es was neurologisches ist und steigere mich ...

Wieso reinsteigern? Ab zum Augenarzt, würde ich sagen.
Habe das auch, ein Auge sieht nichts und auf dem Anderen
habe ich auch keine 100% Sehkraft.

01.03.2023 12:47 • x 3 #4


M
Zitat von Clairdelune:
Hallo ihr Lieben,
ich sehe seit kurzem, vielleicht ist es mir auch jetzt erst aufgefallen, auf einem Auge schlecht in der Ferne. Nah ist alles gut. Das andere Auge sieht nah und fern gut, kann aber das eine Auge nicht mehr gut ausgleichen.
Jetzt habe ich mega Angst, dass es was neurologisches ist und steigere mich rein.
Generell meinte meine Ärztin laut Blutbild bin ich kerngesund.

Ich denke du wärst ganz gut bei einem Augenarzt aufgehoben ,um deinen Augen einer Untersuchung
zu unterziehen. Ich selbst bin Brillenträgerin einer Gleitsichtbrille und kenne dieses schlechte und unscharfe
sehen wenn ich keine Sehhilfe trage. Und bei mir ist es auch auf jeden Augen verschieden mit dem sehen.
Du solltest den Worten deiner Ärztin ruhig Glauben schenken und dir einen Termin beim Augenarzt holen.

Alles Gute.

01.03.2023 12:48 • x 3 #5


M
Zitat von Patrick:
Es kann aufgrund genetischer Veranlagung oder Umweltfaktoren wie Lesen oder Arbeiten an einem Computerbildschirm in der Nähe entstehen.

Eine Option die auch Nahe liegt ,ist die Alterssehschwäche.
Lach jetzt bitte nicht @Clairdelune , aber diese Diagnose hatte ich mit gerade mal 36 Jahren bekommen.
Da fingen meine Sehprobleme an.

Obwohl ich schon als Kind über Jahre eine Brille getragen hatte und diese später weglassen konnte, da sich die Augen regeniert hatten, kamen in dem Alter meine Sehschwierigkeiten wieder und diesmal ganz anders und verstärkt.

01.03.2023 13:06 • x 1 #6


Clairdelune
Danke euch.
Im Auge selbst habe ich keine Schmerzen, Kopfschmerzen habe ich, aber ich glaube das kommt von der Angststörung die gerade etwas mehr anklopft.
Ich werde erst einmal zum Optiker gehen, da kann man ja schon direkt mal schauen.

01.03.2023 13:36 • #7


Schlaflose
Zitat von Clairdelune:
Ich werde erst einmal zum Optiker gehen, da kann man ja schon direkt mal schauen.

Das ist auch der eigentliche Ansprechpartner. Augenärzte machen keine Sehstärkenbestimmung mehr bzw. wenn, dann nur als Igelleistung, d.h. aus eigener Tasche zahlen.
Ich dachte eigentlich, dass du das schon hast testen lassen, weil du im Titel von Kurzsichtigkeit sprichst.

Zitat von Meersonne:
Eine Option die auch Nahe liegt ,ist die Alterssehschwäche.

Die macht sich aber beim Nahsehen bemerkbar und nicht in der Ferne.

01.03.2023 15:26 • x 2 #8


Clairdelune
Zitat von Schlaflose:
Das ist auch der eigentliche Ansprechpartner. Augenärzte machen keine Sehstärkenbestimmung mehr bzw. wenn, dann nur als Igelleistung, d.h. aus ...

Ich war jetzt beim Optiker und habe eine Sehschwäche vor allem auf dem einen Auge. Gibt ne Brille.
Dass ich Kurzsichtig bin, wusste ich, da ich ja in die Ferne schlecht sehen konnte auf dem einen Auge.

01.03.2023 18:06 • #9


Schlaflose
Zitat von Clairdelune:
Ich war jetzt beim Optiker und habe eine Sehschwäche vor allem auf dem einen Auge.

Von Sehschwäche spricht man eigentlich nur, wenn es mit Brille nicht oder nur teilweise korrigierbar ist. Kurzsichtigkeit ist einfach eine banale Fehlsichtigkeit.

01.03.2023 18:13 • x 1 #10


Clairdelune
Ah danke, da kenn ich mich nicht aus. Dann einfach eine banale Kurzsichtigkeit

01.03.2023 18:29 • #11


M
Zitat von Schlaflose:
Die macht sich aber beim Nahsehen bemerkbar und nicht in der Ferne

War damals bei mir auch so, zuerst viel auf das ich in der Nähe viel schlechter sehen konnte,
als in der Ferne. Obwohl aber auch schon das in die Ferne sehen beachtlich eingeschränkt war.
Und darauf bekam ich die Diagnose Alterssehschwäche vom Augenarzt.

Du kennst dich aus, bist du vom Fach ?
Lg. Meersonne

01.03.2023 20:25 • #12


Schlaflose
Zitat von Meersonne:
Du kennst dich aus, bist du vom Fach ?

Nein, aber es hat mich immer sehr interessiert, weil ich stark kurzsichtig bin und schon mit 12 meine erste Brille bekam. Ich hatte sogar mal ein 3-wöchiges Praktikum beim Optiker gemacht, weil ich erwogen habe, eine Umschulung dafür zu machen. Aber es hat sich herausgestellt, dass ich handwerklich zu ungeschickt dafür bin.

02.03.2023 07:40 • x 1 #13


Butterfly-8539
Zitat von Clairdelune:
Hallo ihr Lieben, ich sehe seit kurzem, vielleicht ist es mir auch jetzt erst aufgefallen, auf einem Auge schlecht in der Ferne. Nah ist alles gut. Das andere Auge sieht nah und fern gut, kann aber das eine Auge nicht mehr gut ausgleichen. Jetzt habe ich mega Angst, dass es was neurologisches ist und steigere mich ...

In deinem Alter veränderte sich mein Sehen auch immer stärker. Vorallem auch durch ständige Tätigkeiten am PC.
Bei mir ließ das bessere Auge enorm nach, ist nun kurzsichtig, das andere weitsichtig.
Augenhochdruck ist auch verschieden. Das eine über dem Grenzwert, das andere noch im Normbereich. Ständig schwankend.
Muß mir auch eine Brille anfertigen lassen.

02.03.2023 23:29 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel