App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo allerseits,

da ich als latente Sozialphobikerin nicht unbedingt den bahnbrechend großen Bekanntenkreis habe, in dem ich mich mal umhören könnte, eine Frage an alle Mädels bei denen die 40 vor der Tür steht oder gerade reingekommen ist: ich habe das Gefühl, dass viele der Symptome in den letzten beiden Jahren aufgetreten sind und hormonell bedingt sind. Im Laufe des Zyklus tritt einiges (Schwindel, geschwollene Beine, Füße, Hände; bissl Wassereinlagerungen (es könnte ja ne Dürre kommen ) Rückenprobleme etc.) in manchen Zyklusphasen mehr und mal weniger auf. Aber ich bekomme es noch nicht richtig zu packen. Ich glaube, ich muss es mir mal aufschreiben. Jedenfalls, kennt das jemand in meinem Alter Ende 30/ Anfang 40? Vielleicht ist der ganze Kram, den ich habe einfach ein Zeichen für eine hormonelle Umstrukturierung in meinem Körper, die meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet ist.

Denn es gibt Tage, da bin ich schei...e drauf und habe keinen Schwindel, und Tage an denen es mir blendend geht und ich taumele herum als hätte ich 10 Jägermeister intus. Ich glaube nicht, dass diese Dinge bei mir ausschliesslich psychisch sind. Was danach kommt, wenn ich den Schwindel z.B. bemerke (Herzrasen, Blutdruck steigt etc.) - ok, das mache ich dann quasi selbst. Nur mit der Vorstellung, dass es meine Hormone sind, damit kann ich leben. Ist dann halt so. Meine Frauenärztin hat abgewunken. Hormonspiegel z.B. bestimmen würde sie nur wenn die Periode ne Weile ausgeblieben ist. Da ist also kein Rat zu erwarten.

Aber vielleicht hat von Euch ja jemand etwas dazu bezutragen. Ich sach schonmal Danke und bis denne.

13.02.2014 14:40 • 17.02.2014 #1

8 Antworten ↓

Ich kann etwas dazu beitragen ... Ich werde dieses Jahr 44 und ab 40 begann das ganze bei mir, so eine innerliche Umbruch Phase ... Frauen die keine Hormon Verhütung nehmen haben es sowieso schwerer ... Die oben genannten symthome kann ich alle bestätigen ... sensible Frauen merken jede Veränderung leider ....
Frauenärzte meinen immer, wenn die Regel ganz ausbleibt dann ist man im wechsel, aber es gibt ja auch die vor Memo Pause ....

A

Eine Frage an die Mitleserinnen um die 40 ;o)

x 3

Hallo Seitanschnitzel,

es gibt diesen Zustand namens Prämenopause. Zu dem passen alle Deine Symptome. Hab' ich auch alles. Nicht schön, kann aber noch so zehn Jährchen andauern, daher versuche ich mich damit abzufinden. Meine FÄ hat übrigens einen Hormonspiegel gemacht und sagt, man könne das durchaus schon sehen! Östrogen nimmt ab und vor allem fehlt so langsam das Progesteron in der zweiten Zyklushälfte.

Viele Grüße!

Ich habe natürliches Progesteron bekommen und sollte diese ab ZT. 16 nehmen .... Gut fühle ich mich damit , leider aber auch wie schwanger , apetit und Gewichtszunahme ...

Jawoll, ich nehme auch Progesteron, mit den gleichen Nebenwirkungen. Tini, wie lange nimmst Du es schon? Ich hab's erst seit sechs Wochen und meine FÄ meint, ich soll erst mal weitermachen und abwarten, ob die Nebenwirkungen abklingen. Das könnte so etwa drei Monate dauern. Ich versuche das durchzuhalten...

Vielen Grüße!

die genannten symptome habe ich auch alle (und noch mehr). generell fühle ich mich meistens sehr schlecht, wenn die periode naht. sonst kann ich da keine zusammenhänge zur zyklusphase beobachten (bin fast 37). habe zudem ne schilddrüsenunterfunktion und nehme entsprechende tabletten. die suf ist auch recht verbreitet, vielleicht lässt du das mal beim hausarzt klären. oder besser noch: lass dir direkt nen termin beim endokrinologen geben, der kann den weiblichen hormonstatus dann auch direkt mitmachen. hatte meiner damals zumindest gemacht. es war aber nichts auffälliges gefunden worden (außer schilddrüse).

Ich habe es mal 2 Zyklen genommen , fand aber die Nebenwirkungen so heftig , dass ich wieder abgesetze hatte ... Da ich ja schon sowieso übergewichtig bin ... Das diese besser werden können wusste ich nicht , vielleicht versuche ich es dieses Monat noch mal wieder ...

Ich lese gerade ein interessantes Buch über die Wechseljahre (bin 47) mein Arzt meint immer, ich bin noch zu jung.

Ich habe jetzt eine Zyklus-App, wo ich auch die Beschwerden mit eintrage. Ich vermute schon lange, dass sich da was tut.

In dem Buch werden die Phasen sehr gut erklärt und auch Möglichkeiten der natürlichen Hilfe angeboten. Die Autorin heisst Eva Marbach (gibts für 0,89cent als Kindle-E-Book)

Ihr Lieben,

ich wede dieses Jahr 43 und ich beobachte auch, dass mein Befinden sich ungefähr seit dem 40. Lebensjahr verändert hat.
Leider nicht zum Guten.

In meiner letzten Gynäkologen Arztrechnung las ich dann zu meinem Entsetzen Klimakterisches Hormonmangelsyndrom.
Ich habe aber keine Blutuntersuchung dort machen lassen...

Naja, vielleicht wurde das nur wieder zu Abrechnungszwecken so angegeben.

Auf jeden Fall spielt der langsam sinkende Hormonspiegel sicher auch eine Rolle.

Es wird nicht leichter mit dem Alter

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore