Pfeil rechts
22

Angstbesiegen92
Anuschka, ja sehr gut beschrieben.
Aber wieso haben wir den solche Symptome?
Du scheinst ziemlich gefestigt zu sein, wie gehst du mit z. B Herzklopfen um

24.11.2019 15:32 • #81


Anuschka1102
Zitat von Angstbesiegen92:
Anuschka, ja sehr gut beschrieben.Aber wieso haben wir den solche Symptome?Du scheinst ziemlich gefestigt zu sein, wie gehst du mit z. B Herzklopfen um


Hmm so genau weiß ich das nicht. Hat bestimmt irgendwas mit Austausch von Botenstoffen und so im Gehirn.

Wie ich damit umgehe ?
Ich versuche positiv zu meinem Herzschlag sein in dem ich daran denke das ich lebe.
Ich versuche mich nicht daran zu fixieren sondern suche mir was zum ablenken.
Atem Übungen helfen auch ganz gut.
Tief durch die Nase ein kurz halten und langsam durch den Mund ausatmen. Das beruhigt das Herz.
Bevor ich mit ad angefangen habe hab ich diese pflanzliche Tabletten genommen.

24.11.2019 16:11 • #82


A


Eigene Wahrnehmung für meinen Herzschlag

x 3


K
Ich glaube besonders sensible Menschen sind eh schon sehr in den Körper hören, nehmen auch den Herzschlag eher wahr als andere. Hörst du den Herzschlag am Ohr so als Puls oder generell?
Wenn ich mal aufgeregt bin oder den Berg beim Wandern hochlaufe, dann höre ich mein Herz sehr laut pochen. Das ist völlig normal. Eine Kollegin spürte den Puls schon am Ohr und die Ärztin meinte, sie macht zu wenig Sport. Vielleicht liegt es daran, dass du dich zu wenig sportlich betätigst?
Schlimm ist es nicht, aber wenn du dich darauf so fixierst, dann auch wiederum für dich selbst belastend.

24.11.2019 16:18 • #83


Angstbesiegen92
Ich spüre meinen puls ständig. Also wenn ich gerade nix mache.
Bei Sport oder bei Belastung ist das ja normal!
Aber ich spüre mein Herz und sehe es.
Z.b spüre ich es in der Brust schlagen und sehe es am Bauch das dieser sich mit sme. Herzschlag bewegt

24.11.2019 16:33 • #84


K
Ja das ist doch aber völlig normal. Ich sehe es auch, wenn ich auf den Bauch schaue und dieser sich bewegt.
Ich hatte eine Zeit lang auch meinen Herzschlag gespürt und Puls sozusagen im Bein, am Rücken usw.
Hast du vielleicht in letzter Zeit abgenommen? man spürt dann viel mehr durch den Rücken, als wenn mehr Fett an einem dran ist. So hat es mir mein Arzt damals erklärt. Es ist weil du dich auch darauf konzentrierst natürlich schlimmer.

24.11.2019 16:45 • #85


Angstbesiegen92
Ja habe die letzten 2 Jahre 30 Kilo abgenommen.
Habe alles gemacht um gesund zu leben wegen der Herzangst.
Rauche nicht mehr, esse gesünder und habe abgenommen.
Aber macht es dir keine Angst? Manchmal wackelt mein Bauch stärker und manchmal eben fast garnicht. Obwohl ich in beiden Situationen im Bett liege

24.11.2019 17:32 • #86


Birke84
Ich spüre auch manchmal jeden Tag den Puls woanders pochen... bei mir ist es eindeutig nervlich,
da ich in diesem Jahr auch schon so Einiges durch habe... und verspannt bin ich wie Sau im Rücken
überall, das zieht dann auch Richtung Hals und auch in den Bauch vor...
Fakt ist, wenn man es einmal wieder bemerkt und sich darauf konzentriert, wird es gefühlt immer stärker,
je mehr man darüber nachdenkt...

26.11.2019 12:15 • x 1 #87


Angstbesiegen92
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hat mir sehr weitergeholfen.
Eine Frage hätte ich dennoch was mich manchmal richtig besorgt.
Wenn ich aufstehe also vom. Sitzen Ins stehen, bekomme ich manchmal richtiges Herzklopfen.
Der puls ist eher langsam für ca 5 Schläge danach lässt es wieder allmählich nach.
Fühlt sich auch sehr unangenehm an und man sieht es auch deutlich von außen z. B am T-Shirt.

Kennt sowas jemand oder weiß was das ist?

29.11.2019 11:39 • #88


S

16.06.2021 12:25 • #89


S
Außerdem spüre ich meinen Puls überall, um das noch hinzuzufügen. Im Bauch, auf der Schläfe, im Ohr, in den Fingerspitzen

16.06.2021 12:27 • #90


Vendetta1981
Der kräftige und spürbare Herzschlag kommt daher, dass dein vegetatives Nervensystem, genauer gesagt der Sympatikus aufgrund deiner Angst und Unruhe dafür sorgt, dass du ständig in Alarmbereitschaft stehst. Du entspannst nicht mehr. Dazu hast du dir angewöhnt auf deinen Herzschlag zu achten, womit du deine angesprochene Unruhe weiter fütterst.

Kardiologisch ist alles soweit okay, so dass deine Beschwerden nicht organischer Natur sind. Zunächst ist es wichtig, dass du das auch verstehst und verinnerlichst. Du bist organisch gesund und es besteht für dich keine Gefahr. Im nächsten Schritt ist es notwendig einen Entspannungszustand herbeizuführen. Das geht am einfachsten über Sporteinheiten. Körperliche Aktivität stresst den Körper und triggert den Parasympaktikus um dich nach dem Training runter zu pulsen. Genau diese Funktion kannst du ausnutzen, der emotionale Stress wird so gesehen durch den Sport mitgenommen und abgebaut.

Weitere Möglichkeiten sind Achtsamkeitsübungen, progressive Muskelentspannung und Meditationsübungen. Bei den Sachen ist vorallem der Kopf dahingehend gefragt, dass du dich voll und ganz auf das konzentrierst was du gerade machst und dich nicht von Angstgefühlen ablenken lässt. Auch darüber lässt sich der Stress reduzieren. Wichtig ist, dass du erfährst wie du Stress abbaust und den Effekt wahrnimmst, dass deine Beschwerden sich tatsächlich bessern wenn du dich auf diese Methoden einlässt. Das beruhigt dich nicht nur kurzfristig sondern sorgt dafür, dass du langfristig widerstandsfähiger gegen diese Empfindungen wirst.

16.06.2021 12:47 • x 2 #91


S
Danke, progressive Muskelentspannung funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig weil mich das erst recht nervös macht. Sport ist echt ein guter Tipp, bin leider schleissig geworden was Sport angeht. Ich hoffe das geht irgendwann wieder weg. Hab gar nicht diese Angst was schlimmes zu haben sondern die Angst dass es nie mehr verschwindet und das ist der Grund weshalb ich mich so darauf fokussiere. Teufelskreis halt

16.06.2021 13:01 • #92


Vendetta1981
Es verschwindet schon, allerdings musst du mitarbeiten. Das ist sonst die typische Falle in die man hineinläuft. Wenn man immer das gleiche tut, kann man keine anderen Ergebnisse erwarten. Also ran an den Speck. Du wirst schon beim Sport selbst merken, dass deine Angst unbegründet ist.

16.06.2021 13:56 • x 1 #93


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel