Pfeil rechts

D
Hallo Zusammen,

ich habe eine Wahrnsinns Angst vor diesem Ehec. ich habe eine kleine Tochter und würde mich am liebsten den ganzen Tag einsperren mit ihr. Wir essen nix rohes und es geibt momentan obst aus dem gläschen. aber diese ungewissheit macht mich sehr be´sorgt, ich bekomme richtige bauchweh bei dem gedanken das was mit meiner kleinen oder meinen lieben oder mit mir passieren kann.

Bitte um einen lieben rat damit ich mich beruhigen kann

ps wohne in NRW

01.06.2011 15:50 • 05.06.2011 #1


9 Antworten ↓


K
denischen

lass uns das mal in eine gewisse Relation bringen.

Es gibt bisher 2000 Ehec Verdachtsfälle in Deutschland ,der größte Anteil in Norddeutschland (meiner Gegend) und ca 20 Todesfälle.
Aber jedes Jahr erkranken bis zu 4% der Gesamtbevölkerung an einem Grippevirus, mit ungefähr 15.000 Todesfällen jährlich.

Sicher ist dieser Ehec Ausbruch beängstigend ,weil er so nicht normal ist.
Und sicher werden die Zahlen noch steigen.
Aber bis jetzt, ist doch ein recht überschaubares Risiko ,für dich und deine Familie.

Versuch dich abzulenken,treffe weiter deine Maßnahmen und versuch die Angst nicht auf deine kleine zu übertragen.

Und sperr dich bloß nicht zu Hause ein,raus an die Luft, draußen ist schönes Wetter.

02.06.2011 11:57 • #2


A


Angst EHEC Bakterien zu haben

x 3


Insomnia91
Hi denischen1408,

das gillt für alle die es lesen: LASST EUCH NICHT VERRÜCKT MACHEN! Bei jeder Krankheit die neu auftritt oder die gegen Antibiotika immun sind wird im Fernsehn berrichtet und es wird Panik gemacht. Das ist grundliegent Falsch! Sicherlich sollte man nichts auf die leichte Schulter nehmen aber jetzt auf jegliche Art von Gemüse oder Salat zu verzichten ist auch falsch.

Diese EHEC Bakterien (zumnest die Urform) finden sich in jedem Darm, ob nun bei Tieren oder auch beim Menschen. Wie diese Bakterien nun auf unser Essen geraten ist ganz leicht zu erklären. In jedem Viehbetrieb werden Kühen und Schweinen in unregelmäßigen abständen Antibiotika gegeben um zu verhindern das die Tiere krank werden. Das wird gemacht weil ein krankes Tier kein Geld bringt. Dann wird mit dem Kot der Tiere ein Feld gedüngt und zack hat man aben diese Bakterien auf seinem Gemüse.
Wenn man jetzt das Essen gut abspühlt oder es noch besser Kocht bevor man es zu sich nimmt kann eigentlich nix passieren!

Ich arbeite in einem Krankenhaus und kann euch sagen die Leute die daran erkranken und auch daran versterben sind Menschen die vorher schon stark geschwächt waren oder sind! Sehr alte Menschen deren Immunsystem eh geschädigt ist oder nicht mehr so gut funktioniert oder Menschen deren Immunsystem aus anderen Gründen gestört ist wie z.B. ein HIV erkrankter oder jemand der Immunsuppressiva nimmt.

Selbst wenn ihr erkranken solltet ist das nicht so tragisch. Zum einen merkt ihr das sofort, durch den blutigen Durchfall, und damit würde ich sowieso zum Arzt gehen, oder etwa nicht?! Zum anderen wird momentan sehr intensiv gearbeitet um ein Antibiotika zu finden das bei EHEC anschlägt. Wenn man also nicht wie oben beschrieben zu einer solchen Risikogruppe gehört und nicht einfach einen blutigen Durchfall ignoriert oder einfach so eine Kiste ungewaschenes Gemüse zu sich nimmt seit ihr auf der sicheren Seite! Zudem sind erst sehr wenige Menschen erkrankt, ihr müsst bedenken das es in Deutschland 82 Milionen Menschen gibt und nur ein paar hundert erkrankt sind. Hundert Leute klingt nach einer ganzen Menge aber wenn man sich mal überlegt das es nichtmal 0,1 % der Bevölkerung sind ist das eine verschwindent geringe Zahl!

MfG
Insomnia

02.06.2011 12:17 • #3


H
Hallo Insomnia ,

folgendes schreibe ich nun im Auftrag meines Mannes , der Landwirt war :
Kein Landwirt verabreicht seinen Tieren einfach nur so zur Profilaxe Antibiotika !! Das ist falsch !
Warum denken das die Leute ?
Ausserdem kommt die Gülle wenn überhaubt im Herbst aufs Feld und das Gemüse wird im Frühjahr gesetzt .

Liebe Grüße ,
Hummel

02.06.2011 12:39 • #4


D
Danke für die Beiträge, ich bin zwar beruhigt wenn ich das lese aber ich habe einfach Angst weil man nicht weiß woher es kommt. Ich habe sogar schon geweint und immer so eine Panik das meine kleine oder mein Mann Krank wird. Mein Mann betreeut die keien 2 mal die woche und nimmt sie mit in sein geschäft und er wäscht sich ja nicht nach jeden kiundenkionatkt die hände und da habe ich angst das das meine kleine bekommt und wie soll ich ihm das sagen. ich weiß doch nciht ob er sich dann immer die Hände wäscht.

Lg Denise

02.06.2011 13:42 • #5


Insomnia91
Hi denischen1408,

mach dir da wirklich keine so großen Sorgen. Die Chance das sich jemand aus deiner Familie ansteckt ist verschwindent gering. Zudem wohnst du in NRW und die meisten Verdachtsfälle finden sich im Norden des Landes. Lebe dein Leben ganz normal weiter, sicher ist es förderlich wenn du dich momentan nicht nur von Gurken ernährst oder eine Rohkostdiät machst. Wenn du dich aber weiter in diese EHEC-Panik reinsteigerst hilft das niemandem gerade nicht deinem Kind.
Wenn du eine derartige Angst hast und es dich beruhigen würde sprech die Sache doch mal mit deinem Mann durch. Sag ihm das du Angst davor hast und sag ihm das du dich sicherer fühlst wenn er z.B. ein Fläschchen Sakrotan mitnimmt und sich zwischendurch mal die Hände desinfiziert das ist eine Sache von maximal ein paar Sekunden und wenn es dir hilft macht er das bestimmt!


@Hummel,

dein Mann hat leider nur bedingt recht. In Deutschland ist es mitlerweile untersagt (obwohl es alle Jahre wieder zu Skandalen kommt weil der ein oder andere Betrieb es dennoch macht) es gibt aber auch Länder in denen es es nicht untersagt und deren Produkte dennoch eingeführt werden. Zudem sind auch in einigen Leistungsförderen (eigentlich in der EU verboten in Inportländern aber nicht) geringe Spuren Antibiotika.
Zudem gibt es zwar bei einem Kranken Tier das behandelt wurde eine Zeit in der das Fleisch nicht in Umlauf gebracht werden darf alerdings gibt es diese Frist nicht für die Gülle der Tiere, um die es mir ja hauptsächlich ging.

02.06.2011 20:56 • #6


Gedankenkomplex
Die Natur rächt sich.. im Grunde, kansnt du heutzutage nicht mal mehr gemüse oder gar frischen Obst kaufen geschweige essen.

04.06.2011 23:07 • #7


S
moin moin,

ich finds ja immer wieder beeindruckend wie die medien solche sachen ausschlachten, sicherlich, ein wenig aufklärung ist nicht verkehrt, aber immer diese mega panikmache.
ich mein was hatten wir nicht schon alles für tolle sachen, die vogelgrippe, die schweinegrippe, bse und was weiß ich nicht noch alles, kalsse ist auch das duch das ganze rumgepantsche mit lebensmittel und tieren wir also die menschen ja für die entstehen solcher sachen verantwortlich sind, heute ist es dann mal ehec, nächstes jahr gibts bestimmt wieder was neues, und dann wird wieder ordentlich panik gemacht.
die ganzen grippe sachen oder auch bse gibts heute ja immer noch, teilweise sogar mehr fälle wie damals( zumindest beim bse) nur dadrüber wird garnicht mehr berichtet weil sichs völlig ausgelutscht hat, und so wohl nicht mehr medientauglich ist.
ich kann echt nur jedem sagen, man sollte sich nicht von jedem schei. verrückt machen lassen^^

gruß matt

05.06.2011 03:31 • #8


B
Ja, in den Medien hat immer ein Problem hochkonjunktur,
alles ander geht dabei aus den Augen verloren.

Darin sehe ich möglicherweise auch die wirkliche Gefahr.

Z.B. gestern ganz klein in der Laufschrift von N-TV :

Neues Leck im Reaktor von Fukkushima,
Strahlung so hoch wie nie zuvor . . .

05.06.2011 10:51 • #9


B
scarecrow, so siehts aus! besonders schlimm finde ich, dass sich mittlerweile in jedem artikel widersprochen wird. der klassiker war für mich am anfang der ehec-geschichte, man solle auf gemüse IN norddeutschland, AUS norddeutschland und IN norddeutschland in den vekehr gebracht verzichten. diese drei varianten konnte man in fast jedem medium in EINEM ARTIKEL bestaunen.

deutschland - ein entwicklungsland

05.06.2011 16:25 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier