Pfeil rechts

R
Hallo!

Ich wollte wissen, ob es manchen genauso so geht wie mir. Also, wie in einem vorherigen Beitrag, habe ich mein Problem geschildert. Ich habe richtig Angst was zu essen weil ich immer im Kopf habe, dass dieses Essen mit EHEC verseucht ist. Zwar ist EHEC scheinbar weg vom Fenster (in den Medien zumindest), und ich mir die Hände sehr oft wasche und sicher stelle das mein Essen durch gekocht ist, kann ich dieses Angst nicht loslassen. Ich fang erst gar nicht damit zu erzählen wie viel Panik ich überhaupt bekommen wenn ich auf der Toilette muss. Ich weiß das es eher Psychisch ist, und ich mir immer einbilde ich habe eine tödliche Krankheit, aber es war nicht immer so. Erst seit EHEC da ist, habe ich mich so stark verändert. Essen macht mir kein spaß mehr, aber ich bin ziemlich zuversichtlich das ich wieder die Alte sein werde.

LG 3

20.07.2011 22:44 • 22.07.2011 #1


9 Antworten ↓


D
Hallo mir geht es genau so wie dir ,getraue mir kaum etwas noch zu essen, und wenn ich was esse kommt der gedanke hoffentlich bekomme ich keine Bauchschmerzen oder Durchfall,ohne Desinfektion zeug gehe ich nicht mehr aus dem Hause,werde deswegen immer Depressiver

20.07.2011 23:01 • #2


A


EHEC und die Folgen danach

x 3


I
EHEC soll doch nur in Sprossen sein.
Ich habe keine Ängste davor, und habe die ganze Zeit Tomaten gegessen, aus Protest, weil sie wegen der Massenpanik total billig verkauft werden und weil ich die Panikmache von Gesundheitsminister und Presse für totalen Unfug halte.
Als Gesundheitsminister im Fernsehn von Gemüse abgeraten hat, an dem Tag habe ich frische Tomaten gegessen und mir welche gekauft.
EHEC hat 10 Tage Inkubationszeit also müsste ich schon tot oder schwer krank sein.
Nichts dergleichen, ganz im Gegenteil, mir gehts sehr gut.
Ich wasche sie und trockne sie ganz genau. Mehr nicht.
Gurken sollte man schälen.
Diese Panikmache ist Blödsinn, außerdem werden nur sehr alte oder geschwächte Leute richtig krank. Gesunde Organismen haben bessere Abwehrkräfte.

21.07.2011 00:17 • #3


R
Zitat von Ilva:
EHEC soll doch nur in Sprossen sein.
Ich habe keine Ängste davor, und habe die ganze Zeit Tomaten gegessen, aus Protest, weil sie wegen der Massenpanik total billig verkauft werden und weil ich die Panikmache von Gesundheitsminister und Presse für totalen Unfug halte.
Als Gesundheitsminister im Fernsehn von Gemüse abgeraten hat, an dem Tag habe ich frische Tomaten gegessen und mir welche gekauft.
EHEC hat 10 Tage Inkubationszeit also müsste ich schon tot oder schwer krank sein.
Nichts dergleichen, ganz im Gegenteil, mir gehts sehr gut.
Ich wasche sie und trockne sie ganz genau. Mehr nicht.
Gurken sollte man schälen.
Diese Panikmache ist Blödsinn, außerdem werden nur sehr alte oder geschwächte Leute richtig krank. Gesunde Organismen haben bessere Abwehrkräfte.


Ja, schon. Aber ich hab mich richtig verunsichern lassen. Ich hätte mich nicht so sehr auf Bild.de oder sonst was verlassen sollen. Irgendwann habe ich versucht nicht mehr die Nachrichten zu schauen weil es Massenpanik verbreitet. Ich finde es schon okay die Menschen zu warnen, aber Titeln wie „TODES BAKTERUIM“ oder sonst was hätte nicht sein sollen. Zudem kommt die Massenpanik dass es vom Mensch zu Mensch via die sogenannte Schmierinfektion übertragen wird. Deshalb bin ich übervorsichtig. Fast zu peinlich. Salat esse ich nicht. Gemüse esse ich nur wenn’s im Ofen durch gekocht ist. Ich will hier niemand zusätzlich verunsichern, aber ich finde die Medien war richtig grausam mit dieser EHEC Geschichte. Ich werde bald in eine Therapie gehen, weil ich soweit bin dass ich fast nichts mehr esse. Und nicht nur wegen EHEC sondern auch andere Krankheiten und Bakterien. Ich bin nur ziemlich Vorsichtig weil ich damals auch eine Magen-Darm Geschichte hatte, und es bei mir dieser unglaubliche ängste ausgelöst hatte. Ich weiß nicht. Genau wie delfin, gehe ich nirgendwo ohne Desinfektionsmittel. Es macht mich auch fertig wenn ich nur daran denke.

21.07.2011 01:36 • #4


R
Hallo RiceNoodle,

ich dachte schon ich bin die einzige die immer noch panik vor ehec hat. obwohl es mittlerweile wochen her ist seit der letzte fall gemeldet wurde bekomm ich es nicht aus dem kopf. ich esse zwar mittlerweile fast alles wieder...um mein kind nicht auch noch zu verunsichern...aber ich habe ständig angst auf die toilette zu gehen...spüre ständig noch symptome die ich als nahenden durchfall interpretiere. ich hatte während der ehec-zeit auch immer mal wieder durchfall...und das war richtig grausam für mich...früher hab ich mir darüber nie gedanken gemacht...denn eigentlich ist es ja was ganz normales, das schon hin und wieder mal vorkommt...aber momentan ist es echt die hölle. ich weiß auch gar nicht wie ich das wieder aus dem kopf bekommen soll...ablenken hilft ja immer nur begrenzt

21.07.2011 01:48 • #5


I
Zitat von Ilva:

Diese Panikmache ist Blödsinn, außerdem werden nur sehr alte oder geschwächte Leute richtig krank. Gesunde Organismen haben bessere Abwehrkräfte.


Das stimmt so nicht ganz. Diese neue mutierte Form des schon lange vorhandenen Bakteriums hat dieses Mal besonders junge Menschen betroffen. Ganz auf die leichte Schulter nehmen, ist meiner Meinung nach auch falsch. Und dass die meisten während der Warnung vor Salat. Gurken und Tomaten darauf verzichtet haben, finde ich in dieser Situation auch nicht verkehrt. Die Frage ist nur, wie man auf Dauer mit dem Problem umgeht. Da spielt die Psyche nämlich mehr als verrückt. Ich selber kann zum Beispiel immer noch nur Sachen essen, die ich selber zubereitet habe. In ein Restaurant zu gehen ist für mich noch tabu. Ich arbeite daran und hoffe, dass ich bald wieder unbeschwert zulangen kann. Vor drei Jahren hatte ich schonmal Angst vor dem Essen (damals hatte ich Angst vor Fremdkörpern) und da habe ich mehr als zwei Jahre gebraucht, um es abzulegen.

Daher: setzt euch nicht unter Druck, das bringt nichts. Ich habe mir es zur Aufgabe gemacht, wieder Gurke und Tomaten zu essen und diese dann extrem gründlich (mit heißem Wasser und Seife zu waschen) und sie dann zu essen. Da kann nichts mehr schiefgehen.

21.07.2011 11:21 • #6


I
Zitat:
as stimmt so nicht ganz. Diese neue mutierte Form des schon lange vorhandenen Bakteriums hat dieses Mal besonders junge Menschen betroffen.

Ich habe nur von einer jungen Person gehört, die gestorben ist, die Leistungssportlerin war.
Da ich zum Teil auch eine bin, weiss ich daß der Körper durch das viele Training geschwächt ist, wenn man sich nicht richtig ernährt.

Für Blödsinn halte ich das, daß man das Gemüse nicht essen darf. Ehec ist ein Darmbakterium, und befindet sich höchstens auf der Schale und nicht innen. Wenn man so viel Angst hat, dann reicht doch die Schale abzuziehen. Kein Wunder daß es auf Sprossen gefunden wurde, weil Sprossen mit der Wurzel verzehrt werden.

21.07.2011 15:11 • #7


L
Tja, dieses blöde EHEC hat bei mir auch in der Psyche Spuren hinterlassen. Ich esse seitdem keinen Salat mehr (den ich eigentlich liebe) und halte mich nur mit Apfelmus, Tomatensoße und Co. über Wasser...alles, was halt verarbeitet oder erhitzt wird. Letztens stand ich im Biomarkt vor frischem Gemüse, könnte es aber einfach nicht einpacken...
Krank halt

21.07.2011 16:05 • #8


R
Tja. Heute werde ich zum ersten Mal seit langem ein Pizza zubereiten. Ich mache es lieber selbst statt es zu bestellen/aus d. Tiefkühltruhe zu holen.

22.07.2011 07:32 • #9


Capricorn
EHEC ist doch nur EIN Beispiel dafür, wie man die Leute in Angst und Schrecken versetzen kann.

Jetzt ist EHEC passé, aber wir können fast die Uhr danach stellen, wann die nächste (Virus-)Sau durchs Dorf getrieben wird.

Wenn man grundsätzlich bei solchen Horrormeldungen bezügl. Krankheiten Ängste entwickelt, sollte man das Thema auch grundsätzlich angehen, denke ich. Und zwar zu einer Zeit, wo grad mal KEINE neue Hiobsbotschaft in den Medien kursiert.

Dazu hab ich hier an anderer Stelle schon mal einen Buch-Tipp gegeben. Hier nochmal, weils total passt:

VIRUS-WAHN
v. Dr. Klaus Köhnlein u. Torsten Engelbrecht.

http://www.amazon.de/Virus-Wahn-Schwein ... 219sr=8-1

Damit lässt sich die Angst vor Infektionskrankheiten an der Wurzel packen, nämlich durch Aufklärung! Selbst erkanntes Wissen kann Ängste im Zaum halten oder überwinden oder auch: Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung!

Wenn man klare Fakten bekommt, wie ganze Bevölkerungen mit falschen Zahlen und einer Presse, die lieber erschreckende Meldungen verbreitet, in Ängste versetzt werden, die letztlich total unbegründet sind, kann einem wirklich auch klar werden, dass unsere Angst total unbegründet ist und es wird etwas leichter, sie loszulassen.

Wer's liest, dem werden sich die Augen öffnen! ... Vieles verliert seinen Schrecken, wenn man sich ein klares Bild darüber macht.

In diesem Sinne:
nützt die Zeit bis zur nächsten Epidemie und macht euch schlau!

LG
Capri

22.07.2011 11:23 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier