Pfeil rechts
1

H
Hallo,

du trittst mir nicht zu nahe, ich mag da wirklich rauskommen, aber ich weiss nicht wie. Tagesklinik klingt interessant, wie läuft das denn da ab?

Braucht das ganze denn wieder 1000 befunde etc weil ich kaum kraft hab aufzustehen und dann muss ich noch zu 100 ärzten etc und sich das wieder zieht dann hab ich meine zweifel das ich das schaffe...

Aber danke für den tipp, wäre nur toll wenn vllt jemand der das kennt etc erzält wie er dorthingekommen ist, wie es abläuft etc..

25.08.2011 15:48 • #61


D
Nein, es braucht nicht 1.000 Befunde, es handelt sich ja auch nicht um eine internistische Tagesklinik die ich meine, sondern um eine psychosomatische. Dort rufst du an und machst einen Termin für ein Erstgespräch und schilderst dein Problem. Ich sag jetzt mal einfach grob Angststörung. Danach kommst du auf eine Warteliste und wirst hoffentlich schnell aufgenommen (wenn du beim Erstgespräch bist musst du deutlich machen, dass es dir sehr schlecht geht, damit du nicht 3 Monate warten musst).

Wenn du dann aufgenommen wirst setzt sich dein Tag aus Gruppentherapie, Einzelgesprächen, Ergotherapie, Musiktherapie sowie z.B. andere Aktivitäten wie spazieren gehen.

Die Vorteile an so einer Therapieform: Dein Alltag erhält Struktur, du bist mit Personen zusammen denen es auch psychisch schlecht geht und du kannst am Wochenende sowie jeden Tag daheim übernachten.
Ganz wichtig ist auch: Du bist in einem geschützten Raum, es ist immer ein Arzt in der Nähe. Dies gilt auch wenn du AD's nimmst, sollte eine Nebenwirkung auftreten hast du direkt einen Ansprechpartner un musst nicht erst in irgendeine Praxi dackeln!

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber vielleicht denkst du mal drüber nach so eine Klinik in deiner Nähe aufzusuchen.

Wenn du dein Leben zurück willst, solltest du den Gedanken in Erwähgung ziehen. Die Alternative ist so weiter zu leben und das willst du, denke ich mal, ja nicht.
Ich bin zwar noch nicht lange in der Klinik und mir gehts auch noch nicht viel besser, aber ich hatte auch keine andere Wahl mehr...

Ganz wichtig ist allerdings, bei all dem was ich geschrieben habe: DU musst es wollen ohne ein bißchen Eigendisziplin funktioniert keine Therapie.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Text ein wenig helfen.

25.08.2011 19:20 • #62


A


Echter befund- was für ein alptraum (vorsicht trigger)

x 3


H
Es gibt endlich mal 'gute' Neuigkeiten- es ist zu 99.99% eine herzmuskelentzündung, die für meine beschwerden und ekg werte die ursache sind.

Das ist ja so gesehen gut, als das es abklingen kann...aber nun ist die angst da. Zum einen weil ich so ein glückskind bin und gerade gestern abend mein hals anfing wehutun und er heute komplett zu ist-ö grandios, eine erkältung bei abklingender herzmuskelentzündung ):

Hab tierisch angst vor nem herzstillstand etc....kann mich kaum beruhigen, darf doch aber nicht rumlaufen...

Das mit der tagesklinik will ich jetzt auch machen, das ist mein neues ziel, Vielen dank für die infos.

26.08.2011 11:43 • #63


P
Aber woher weisst Du das jetzt? Hätten die Ärzte das nicht schon vieeeeeel früher rauskriegen müssenbei den ganzen Untersuchungen, die die gemacht haben??

26.08.2011 12:56 • x 1 #64


H
War gestern abend beim hausarzt und er hat sich alle befunde durchgesehen und er meine wenn man sich den verlauf ansieht und auch die ergebnisse der blutuntersuchungen etc sieht das zu 99% nach ner entzündung aus. Im einzelnen sieht man das nicht genau, die ekg entwicklung weist ein wenig drauf hin, aber es ist eben nicht eindeutig. Ich vertraue jetzt einfach auf meinen hausarzt, ich habe keine lust mehr in der schwebe zu sein und es gibt mir sehr viel einfach nur eine diagnose zu haben.

Auch wenn es letztendlich schon irgendwie vage ist.

Mich macht im moment aber eher die erkältung kirre...mein hals ist komplett trocken wenn ich schlucke obwohl er eigentlich wässrig ist, kennt ihr das? Hab aber kein fieber, nur dolle schlappheit ): Ich weiss gerade nicht wieviel ich mir zutrauen darf...mein hausarzt meinte ich soll mein herz nur soweit belasten das ich ein puls von 120 habe aber allein die angst treibt meinen puls ja schon zT auf 150er werte...

Das ist schon wieder total niederschmetternd, ich kann wieder nicht einschätzen wie ich damit umgehen soll

26.08.2011 13:20 • #65


O
Himmelsfeder

Ist denn noch kein Arzt auf die Idee gekommen Dir Betablocker zu verschreiben ? Das sind Tabletten die einfach verhindern das ,daß Adrenalin bei Deiner verständlichen Angst an den Herzmuskel andockt und Du ständig Herzrasen hast, was Dein entzündetes Herz doch nur noch mehr belastet !

Frag mal Deinen Arzt danach. Ich hatte eine Vergrößerung der linken herzkammer weil die ständig gegen den hohen Blutdruck ankämpfen mußte und hätte wohl eine herzschwäche bekommen wenn da nicht 2 Jahre lang mit Lisinopril 10mg gegengehalten wurde und mit Bisolich 5mg. Ersteres ist ein Mittel gegen hohen Blutdruck und zweites ein Betablocker gegen Herzrasen !

ich habe diese Mittel zusätzlich zu meinem herzklappenprolapps 2ten Grades nehmen müssen und nach 2 jahren war die Verdickung weg. Das lag zum einen am Blutdruck der gesunken ist und zum anderen daran das das Herz nicht mehr ständig rasen konnte weil der Betablocker dies verhindert hat.

Wie Du siehst habe auch ich schon meine Schwierigkeiten gehabt. Zudem verhindern Betablocker auch Herzrythmustörungen und es wurde wissenschaftlich festgestellt das menbschen die einen Betablocker regelmäßig nehmen bis ca um 15 Jahre länger leben . Egal ob gesund oder nicht

das ist ähnlich wie mit dem Aspirin (was ja Blutgerinnend wirkt) und der verhinderung von Schlaganfällen wissenschaftlich erwiesen.

Frag mal deinen Arzt danach

Außeredem haben sie als Nebenwirkung das sie beruhigend wirken. Nicht so wie ein richtiuges beruhigungsmittel aber schon spürbar.

Wäre mal mein Tipp bevor Du Dir noch ne herzmuskelentzündung holst weil es durch das Rasen ständig überfordert wird. Verstehe einer die Ärtze .

Am besten frag mal den Kardiologen danach .

Liebe Grüße und ganz schnelle Gesundung

26.08.2011 14:20 • #66


A
Hallo ozonik,

muss mal klugscheißen...

Aspirin wirkt gerinnungshemmend...also genau das Gegenteil von gerinnungsfördernd!

Sorry...auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört...könnte aber Mißverständnisse fördern..

@ Himmelsfeder...warum Dir keine Betablocker verschrieben wurden, verstehe ich allerdings auch nicht...da würde ich an Deiner Stelle auch noch mal nachhaken...

Liebe Grüße
Annwyn

26.08.2011 14:36 • #67


O


anwynn

Du klugscheißt ja nicht

Tja die kalten Duschen bei dem Wetterchen.hihi Da ist mein Hirn scheints noch nicht komplett durchblutet gewesen

26.08.2011 15:16 • #68


A
Ozonik

26.08.2011 17:50 • #69


Nayla
Huhu,
habe jetzt mal alles so weit durchgelesen und ein zu großes Herz kommt im Übrigen von Bluthochdruck, bzw. kann davon kommen. Das heißt also Angstpatienten haben zumeist eh ein großes Risiko an einem zu großen Herzen zu leiden.
Wenn es alles nach Herzmuskelentzündung aussieht, dann ist das doch ein Befund, der dich jetzt eigentlich beruhigen müsste, denn du hast es schon überwunden und du lebst noch. Deine Erkrankung ist also nur vorübergehend und sollte jetzt wieder okay sein, oder sich bessern.
Verbesser mich ruhig, wenn ich was falsch verstehe. Ich weiß ja wie schwierig das alles ist, wem sagen wir das? Wir sitzen praktisch alle im selben Boot.
Bin auch Cardiophobikerin, hatte aber noch keine Herzmuskelentzündung, nur Stolpern, Aussetzer, unregelmäßigen Puls und das ganze Gepiekse und Brimborium, also psychisch. Was kann ich da machen?
Aktzeptieren, sonst nichts.
Ich muss es einfach aktzeptieren das meine Symptome nichts Bedrohliches sind, auch wenn es sich so anfühlt, auch wenn es mir schlecht geht und ich Schmerzen habe.
Mit konsequentem Aktzeptieren sind meine Aussetzer tatsächlich fast ganz weggegangen. Nur selten spüre ich das Stolpern noch, die Extrasystolen die mir bis in den Hals schlagen. Und das Pieken in der Brust.
Trockener Hals kann im Übrigen auch ein Symptom der Erschöpfung sein, was ja auch für deine Schlappheit spricht. Da die letzten Tage und Wochen für dich sehr belastend waren, machst du jetzt wortwörtlich schlapp. Das gibt sich aber wieder, wenn du deinen Körper einfach machen lässt. Der lässt dich schon nicht im Stich
Ich bin sehr vertraut mir Ayurveda und prakteziere es auch. Es hilft mir selbst sehr gut. Da wird immer wieder auf die üblichen Sprichwörter hingewiesen. Wenn man verliebt oder aufgeregt ist, dann bekommt man Herzklopfen. Also ganz normal, nur der Angstpatient bekommt daraufhin Panik und fühlt sich dann sehr schlecht. Oder aber, mir fällt ein Stein vom Herzen, das bedeutet, wenn man auf Erleichterung hofft, dann hat man einen starken Druck auf der Brust. Ich weiß, nicht alles ist psychisch, aber auch bei schwerkranken Menschen, sind nur 50 Prozent wirklich die Krankheit. Der Druck kann wirklich rein psychisch gewesen sein, der Stein auf deinem Herzen quasi.

26.08.2011 23:03 • #70


H
Erstmal dankeschön für den Zuspruch.

Ich habe nur im Moment das problem nicht zu wissen welche symptome jetzt der angsterkrankung und welche der herzmuskelentzündung zuzusprechen sind und das macht mir futchtbare angst..

Ich hab mit meinem arzt gesprochen und beta blocker bekommen...es ist die geringste dosis und rythmusstörungen sind gott sei dank weniger, aber trotzdem..mein blutdruck ist weit unten ..in ruhe bei so 105/62, puls 72 und nach aufstehen und rumlaufen 117/69 und puls 84..an sich gute werte aber ich bin so tierisch schlapp...kann auch kaum mehr schlafen, bin so erschöpft die ganze zeit...und das während ich ne dicke erkältung auskurier und meine herzmuskelentzündung sich besser soll..ich weiss nicht mehr weiter):

Soll ich nochmal zum arzt?
Was meint ihr..?

29.08.2011 15:54 • #71


P
Hat der arzt denn jetzt gesagt, dass es 100% ne herzmuskelentzündung ist? Und was hat er denn gesagt, was du jetzt weiter machen sollst? du kannst ja jetzt nicht immer nur betablocker nehmen und abwarten, oder? Du musst doch wahrscheinlich jetzt eh oft zur kontrolle, oder?

29.08.2011 16:26 • #72


A
Hallo Himmelsfeder,

Deine Werte sind topp! Du brauchst Dir überhaupt keine Sorgen zu machen!
Das Du Dich schlapp fühlst ist doch normal, wenn Dein Körper gegen zwei Infekte gleichzeitig angehen muss...außerdem kann auch die Schlappheit durchaus psychische Ursachen haben...Mach Dir keinen Kopp...ruh Dich aus , lass alles stehen und liegen, kümmere Dich um Dich und alles andere hat Zeit!

Ich wünsch Dir Gute Besserung...
Annwyn

30.08.2011 00:21 • #73


H
Hallo danke zusammen...

leider sieht das alles nicht ganz so toll aus. War beim hausarzt und er hat noch ein ekg gemacht, besonders weil ich gestern fieber hatte und die werte waren nicht gut..er hat mir leich Blut abgenommen um entzündungsparameter zu messen und hab antibiotika zur vorbeugung bekommen, ich hab n vireninfekt aber wenn nun noch eine bakterielle geschichte auf mein herz schlägt ists schlecht ): Ich soll mich freitag melden wegen den ergebnissen und wegen weiterer Therapie.
Ich war auch heute endlich bei einer ganz lieben psychaterin...bin so stolz das ich es geschafft hab zu ihr zu gehen und nicht abzuhauen...

Sie meinte ich hab eine manifeste depression gekoppelt mit einer agststörung, agoraphobie und panikstörung. Hypochondirsche Störung weniger da sich leider meine symptomatischen beschwerden körperlich begründen lassen, ich hab aber trotzdem immer angst vor dem schlimmsten..

Mein Immunsystem ist die ganze zeit unten und ich nehm jeden infekt mit und sie meinte man muss mal schauen nicht das noch viren ins gehirn wandern (ich denk da bisher nicht drüber nach..) und sie wird mich erstmal neurologisch untersuchen. Hab n termin zum EEG und n schädel mrt. Man könnte drüber lachen aber ich hab überhaupt keine angst vor neurologischen erkrankungen, sei es ms oder sonstwas...nur die unmittelbar´tödlichen machen mir angst...
Bis das mit meinem herzen jetzt besser wird soll ich ausharren und dann werd ich fluotexin bekommen. Kennt das jemand und was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

Ich hab im moment immer wieder übelkeit und druck auf der brust und am rücken die mir dolle angst machen..höchstwahrscheinlich von meinem rücken aber die angst ist ja sowieso immer da...bin gerade wieder total angespannt..hab ich bei der psychaterin auch gemerkt, sie meinte ich soll mich entspannen für eine untersuchung und ich war felsenfest überzeugt 'für meine verhältnisse entspannt' zu sein, dann meinte ich soll einfach alles fallen lassen und da hab ich erst wieder gemerkt wie angespant ich immer bin ): Sie hat mir eine erstmal begleitende kleine therapie zu machen bei ihr und mich um einen psychotherapieplatz zu bemühen..hat mir die nummer von nem psychotherapeuten gegeben der sich neu niedergelassen hat aber was soll ich sagen, er hat keine kassenzulassung..sie meinte ich soll mich davon nicht abschrecken lassen, aber ich bin studentin und hab so schon wenig, wie soll ich dann noch 1-2 wöchentlich 50 euro für eine sitzung überhaben...

31.08.2011 17:35 • #74


H
Ich hab die ganze Zeit wieder Herzängste...ich war am monitor, ich wurde doch untersucht...sogar ein herzkatheter...und trotzdem dieses brennen und die enge in der brust..ich hab so eine unruhe in mir und ängste..ich hab die ganze zeit angst vorm herzstillstand oder herzinfarkt, ich weiss es ist iO aber woher sonst diese eindeutigen symptome ich dreh wirklich noch durch..hat sonst jemand das auch,...diese herzangst und gleichzeitig diese 'klaren' anzeichen die man sowieso nur auf eine weise interpretieren kann...

31.08.2011 21:45 • #75


O


Das Antibiotika tötet Bakterien ab die Deinen Herzmuskel angreifen könnten , Die Betablocker kann man ein Leben lang nehmen falls notwndig und die sind auch richtig damit Dein Herz sich erholen kann von Deinem Kopf der sich ständig einredet Du hättest was und somit noch mehr Ängste schürt.

Du sollteest Dir nicht noch mehr Ängste machen somdern Dir und deinem Herzen mal RUHE ! gönnen. Denn von alleine kommt auch keine Herzmuskelentzündung !

Deine Puls und RR Werte sind total in Ordnung. Normaler geht nicht mehr !

Und nu ab ins Bett und auskurieren.

31.08.2011 22:04 • #76


R
Hallo

na was sagen die Werte..

Ganz ehrlich was du schreibst glaube ich dir nur zur Hälfte.
Die Story mit der Herzmuskelendzündung .
Man kann mir nicht erzählen wenn man im Prinzip alle Untersuchungen was Herz angeht gehabt hat , Von Blut bis Katheder , das man es nicht feststellt.
Nur der Hausarzt angeblich der befunde gesehen hat und meint 99,9 prozent.

adernspasmen , wie soll das gehen adern sind wie gummie wenn es spasmen geben sollte dann hätten das viele Menschen .

Also ganz ehrlich , will die nichts unterstellen aber alles das hört sich ehr wie zu viel tante Googel an und das beste suche ich mir aus..

mein vater war sehr schwer Herzkrank der hatte eine trombose im Herzen jahrzehnte lang mit einer einwuchtug und der trombus rotiere in deiser wuchtung und er sparb nicht daran.

meine mutter hat ein Loch im Herzen und ich hatte krebs also ich kenne mich mit vielen untersuchunungen blutwerten und auch berichten aus.

02.09.2011 16:30 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ich habe mich nochmal schlau gemacht.

doppelter herzkatheder wird garnicht gemacht durch beide Leisten.
und dieses aderspasmen das gibt es nicht , geht garnicht adern können nicht zucken , die haben keine nerven , wäre auchs chlimm wenn Adern nerven hätten dann würde jede infusion hölle weh tun und nicht nur der einstich.

wie du anfangs meinstest mit katheder um rytmusstörungen auszulösen das macht man anders , entweder mit einem medikament oder einem leichten schocker

02.09.2011 16:45 • #78


H
@ rockshaver

Soweit kommts noch das ich mich mit deinen Unterstellungen auseinandersetze. Wenn du mir nicht glaubst ist das jawohl dein problem nicht meins, es ist einfach nur das letzte mir sowas zu unterstellen, ich denke hier ist ein ort zum autausch und gerade dieses durcheinander bei meinen ergebnissen ist der grund wieso es mir noch schlechter geht als zuvor. Sowas kotzt mich einfach nur an, einfach mal was in den Raum schmeißen und dann auch nur total ungeügend recherchieren wie du es getan hast, ich kann nur hoffen das du kein Journalist bist ehrlich..

Erstens sinds Gefäßspasmen, google das mal- und ja ich hab mich da schlau gemacht weil ich angina pectoris artige schmerzen habe ohne das eine arterienverkalkung vorliegt und mir wurde wegen meines schlechten ekgs (siehe: http://imageshack.us/photo/my-images/98/heartwave.png/) sowas gesagt, was es sein könnte. Nur weil DU es nicht kennst oder DEIN googeln da nichts bringt hab ichs mir ausgedacht oder was? Traurig.

Aber keiner kann was klares aus den Ergebnissen rauslesen, das einzige was darauf passt ohne klare Blutbefunde ist eine virale Herzmuskelentzündung wie mir mein hausarzt erklärt hat.
Nichts gegen deine eltern oder dich, aber ihr hattet alle großes Glück noch zu leben. Andere waren nie krank und sterben trotzdem im nächsten Moment am herinfakt oder was auch immer, wie kann man bloss so blind sein das zu generalisieren?

Was meine doppelte Herzkatheteruntersuchung angeht so ist das nicht üblich ja, aber es sollte in der rechten kammer die normale untersuchung gemacht werden (und was für ein quatsch wird denn da verzapft, es wird ja gerade der katheter eingeschoben um dadurch kontrastmittel und stressmedikamente einzuspritzen..wie gesagt wenn man recherchiert dann doch richtig machen bevor man sowas erzält, oder?). Auf der anderen seite sollte eine ablation durchgeführt werden. und nur weil google das nicht sagt gibts das nicht? Wer ist hier derjenige der sich was passendes raussucht?


Im Moment soll ich das bett hüten weil meine kg wieder streckenveränderungen nach der erkältng aufweist und ich bekomme vorsorglich antibiotika und betablocker. Natürlich sind meine blutdruckwerte und pulswerte dann erstmal besser (das antibiotika verstärkt den betablocker etwas). Aber das alles ändert an den symptomen und meiner angst ja nichts und das ist auch der ausschlaggebende punkt..ich habe schrecklcie schmerzen in der brust und hab schwindel und schweisausbrüche über den tag hinweg die mir große Angst machen und den Effekt trotzdem verschlimmern...

Und neben der Herzmuskelentzündung muss ich endlich erstmal mit der angst klarkommen.

02.09.2011 17:19 • #79


A
Hallo Himmelsfeder,

Deine Werte waren soweit in Ordnung aber Dein Herz ist ja zur Zeit nicht in Ordnung...also ist es doch auch o.k., wenn Du es fühlst...Schmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche...Du bist krank zur Zeit, akzeptiere das und gestatte Dir auch die Symptome zu haben...die übrigens auch allesamt psychisch sein können...weiß ich aus Erfahrung...aber es ist doch völlig egal woher Du die Symptome hast...sie sind da und sagen Dir: Ruh Dich endlich aus!

Zitat:
.mein blutdruck ist weit unten

ein Blutdruck von 105/62 ist zwar nicht hoch...aber noch lange nicht zu niedrig!...es ist ein ganz normaler Wert...auch wenn Du sonst andere Werte hast ist er in keinem Fall beunruhigend!

Lass Dich verwöhnen...Gute Besserung

Annwyn

02.09.2011 20:56 • #80


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier