Pfeil rechts
10

S
Hallo!
Ich leide seit ein paar Monaten unter starken Ängsten, dass ich tief in mir drin meine Tochter was antun will. Ich bin dadurch immer in Gedanken. Liebe ich sie? Oder bilde ich mir das alles ein? Rede ich’s mir schön? Ist es vielleicht doch keine Angst bzw. Zwangsgedanke sondern einfach das was ich wirklich will. Ich hinterfrage das alles dauernd und denke mir - was ist wenn doch?
Durch das ganzen Denken und zerlegen und bewerten wird mein Alltag ziemlich in Anspruch genommen und ich habe die oft keine Freude und bin viel unruhig. Was ist wenn ich doch tief in mir ein böser Mensch bin und es irgendwann mache? Was ist wenn ich mein Leben lang nur auf guter Mensch gemacht habe? Ich will einfach meine Tochter um mich haben und nicht an böse Dinge denken - es einfach genießen und Spaß mit ihr haben.
Woran merkt ihr, dass es nur ein blöder Gedanke ist der dir Angst machen will und kein echtes Gefühl?

Liebe Grüße

16.11.2022 13:08 • 30.11.2022 #1


15 Antworten ↓


I
Lies mal hier in diesem Thema....da sind viele gute Antworten zu deinem Anliegen

zwaenge-tics-f133/zwangsgedanken-gegen-kind-oder-doch-psychose-t116781.html

16.11.2022 13:24 • x 3 #2


A


Zwangsgedanke oder echter Gedanke / Gefühl

x 3


Q
Hallo Schietbüddel,

das mit den Zwangsgedanken kenne ich nur zu gut, zur Zeit sind diese kaum vorhanden, bei mir wird es stärker, wenn ich großen Stress haben.

Mich hat es am Anfang auch sehr belastet, so wie dich und ich dachte, was bin ich nur für ein Mensch sowas zu denken

Um diese loszuwerden, muss man (auch wenn es schwerfällt) die Gedanken einfach akzeptieren, das sie da sind, aber keine Große Geachtung zuwenden. Den so mehr du darüber nachdenkst und so häufiger werden diese.

Mir hat das geholfen, die Zwangsgedanken sind sehr wenige geworden und wenn diese doch wieder hochkommen, sind diese auch schnell wieder weg.


Vielleicht noch einen Tipp - Kennst du den Podcast Psychologie to go, da gibt es in Staffel zwei, die Folge 15, wo darüber gesprochen wird, vielleicht hilft es dir.

Wünsche dir, das du die Gedanken schnell überwindest.

16.11.2022 13:26 • #3


Moelli80
Hallo,
Kommst Du auch aus dem Norden? Wegen den Namen.

Ich hatte früher auch mal so ähnliche Gedanken, aber mir nie grosse Sorgen drüber gemacht.

Ich habe totale Höhen Angst und auf dem Balkon wenn meine Frau da mit Kind war (als es noch kleiner war) hab ich mir immer vorgestellt es fällt runter.
Irgendwann habe ich mir vorgestellt ich schmeisse unser Kind selber runter vom Balkon.
Die Gedanken sind den häufiger mal gekommen.
Ich mag bis heute nicht, wenn die Kinder auf den Balkon gehen.
Hab mir aber nie dabei was gedacht, hab mir selber eingeredet das es wohl von meiner höhenangst kommt und irgendwie ein Nebeneffekt ist.
Nun sind sie auch alle grösser und es ist nie was passiert.

16.11.2022 14:07 • #4


zWo3
@Schietbüddel Das sind klassische Aggressive Zwangsgedanken auch die Zweifel usw du wirst deinem Kind niemals was antun und NEIN du wirst auch nicht Psychotisch oder Schizophren geh zu einem Psychiater / Psychologen und lass dich auf Angststörung / Zwangsstörung behandeln.

Und das ganze hat auch nichts mit Guten Menschen oder schlechten zu tun es gibt kein Gut oder Schlecht es gibt nur Entscheidungen die zu einem Ergebnis führen. Der eine empfindest das dann als Gut der andere als Schlecht.

Das Leben ist nicht Statisch. Alles gute für dich und deinem Kind wird es gut gehen keine Angst . Zwangserkrankte sind Täter ohne Tat.

16.11.2022 15:49 • #5


S

26.11.2022 19:19 • x 1 #6


I
Diese Ängste hatte ich auch. Ich konnte mit meinem Mann nicht mehr in einem Bett schlafen.
Nein...sowas tust du nicht und sowas wird dir nicht passieren und deinem Kind wird auch nichts geschehen.
Das sind nur beschissene Gedanken, aber keine Vorhaben oder Pläne es auch zu tun.
Auch nicht, wenn du die *Tat* vor deinem geistigen Auge sehen kannst.
Das geht auch wieder weg, lass dir helfen.

26.11.2022 19:44 • x 1 #7


S
Ja ich habe einfach Angst, dass das Unterbewusstsein das dann macht. Also nicht weil man es will.
Ich lasse mir schon helfen - bin wöchentlich bei einer Therapeutin. Aber dass mit der Angst, dass ich das im Schlaf machen könnte ist halt neu und ich habe erst Freitag den nächsten Termin.
Liebe Grüße

26.11.2022 19:49 • x 1 #8


I
Ja, das macht einem unheimlich Angst. Ich hielt mich für gemeingefährlich und wollte *weggesperrt werden*.
Ich dachte, ich könnte irgendwie *ferngesteuert* etwas schlimmes anstellen,
was ich dann nicht mehr beeinflussen oder stoppen kann.
Du musst dein Kind nicht in Sicherheit bringen, du wirst ihm nichts tun. Versprochen.

27.11.2022 11:23 • #9


S
Danke erstmal auch für eure Antworten.
Wie habt ihr es denn geschafft, wieder entspannt schlafen zu gehen? Also ohne Angst? Ich denke mir die ganze Zeit „aber was ist wenn es bei mir anders ist und mein Körper es automatisch macht da ich ja immer dran denke“… was half euch?

27.11.2022 16:04 • #10


I
Was hilft ist Zeit und Therapie. Eventuell ein Medi.
Für eine Weile diesen *Zustand* annehmen, mit dem Wissen, dass die Gedanken nicht umgesetzt werden und dass man kein schlechter Mensch ist, sondern ein kranker.
Wie schlimm ist dein Leidensdruck ?
Denkst du den halben oder ganzen Tag / Nacht an nichts anderes mehr ?
Ich habe anfangs Zeldox / Ziprasidon bekommen. Erst 40 mg, dann 60 mg.
Falls du das googelst, das läuft da unter Denkstörung, meine ich.
Mir hat´s in schlimmen Zeiten tatsächlich geholfen, kam dann später aber ohne aus und dann war es auch weg.
Hab´s in den letzten 11 Jahren auch nicht mehr gehabt.

29.11.2022 17:55 • #11


zWo3
@Isalie
Sehr Starkes Zeug was dir da verschrieben haben ist auch ganz sicher nicht das Mittel der 1 Wahl für Zwangsgedanken.

Ein Neuroleptikum ist bestenfalls als Unterstützung zu sehen wenn andere Medikamente nicht anschlagen. Der Goldstandard bei ZG ist und bleibt nach wie vor Clomipramin.

Ob das für die TE eine Option wäre kommt drauf an wie sehr Sie darunter leidet. Aufjeden fall hast du damit recht Zeit und Therapie vorallem Zeit man muss de Zustand annehmen.

Und man sollte nie vergessen Zwangspatienten sind Täter ohne Tat. Noch nie ist es passiert das ein Zwangspatient die Gedanken umgesetzt hat auch wenn es so real wirkt.

Es sind und bleiben nur Gedanken. Aber bis man das verinnerlicht vergeht eine gute Zeit manche kriegen den übersprung nie hin.

Es freut mich aber das es dir mittlerweile besser geht was die ZG angeht.

Lg

29.11.2022 19:02 • x 1 #12


S
Zitat von Isalie:
Was hilft ist Zeit und Therapie. Eventuell ein Medi. Für eine Weile diesen *Zustand* annehmen, mit dem Wissen, dass die Gedanken nicht umgesetzt ...

An Medikamenten nehme ich 30 mg Mirtazapin zur Nacht. So kann ich schlafen und habe guten Appetit endlich wieder.
Zur Gesprächstherapie gehe ich seit ein paar Wochen 1x die Woche.
ich hoffe, dass die Angst im Schlaf was zu tun bald nachlässt. Der Gedanke quält mich fast den ganzen Tag und versetzt mich in totale Angst. Einfach weil ich im Schlaf keine Kontrolle habe

30.11.2022 10:34 • x 1 #13


S
@zWo3 danke für deine Antwort.
Mit Mirtazapin fahre ich - denke ich - ganz gut. Ich hatte mal Citalopram und war noch nervöser.
Ich hoffe nur, dass ich schnell wieder entspannt zu Bett gehen kann

30.11.2022 10:37 • x 1 #14


Windy
Mein Thera sagt, dass zwischen Gedanken und Tun, nochmal ein riesiger Unterschied besteht, ein anderer sagte es sind nur Gedanken, es ist nicht die Realität und man ist seinen eigenen Gedanken nicht hilflos ausgeliefert. Mit Meditation habe ich gelernt, inneren Abstand davon zu gewinnen und sie wie eine Art Film von weitem zu beobachten und dass sie nicht die Realität sind. Das dauert aber und braucht viel Geduld, man kann sie nicht einfach abschalten, es ist normal wenn der Geist immer wieder Gedanken produziert. Man kann aber lernen, dass sie immer vorbei ziehen, wenn man sie lässt, wie Wolken am Himmel.

30.11.2022 11:00 • #15


I
Zitat von zWo3:
Sehr Starkes Zeug was dir da verschrieben haben ist auch ganz sicher nicht das Mittel der 1 Wahl für Zwangsgedanken.

Es geht hier ja auch um die aggressiven Zwangsgedanken. Das ist nochmal extra schlimm. Besonders für eine Frau.
1. Mittel der Wahl ist Zeldox sicher nicht.
Ich sagte nur, was ICH bekommen habe, denn danach wurde ja gefragt, was MIR geholfen hat.

Ich habe keine Zwänge mehr, schon lange. Ab und zu muss ich mal etwas *ordentlich zurechtrücken*,
aber das wars dann auch.

30.11.2022 11:15 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag