App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

87

D
Danke für deine beruhigende Antwort. Das sind halt echt komische Schmerzen, die ich so nicht kenne. Zudem fühle ich mich gar nicht richtig verspannt, manchmal nur leicht im HWS Bereich. Hab da noch Angst vorm Restrisiko von irgendwas an Lunge, Rippen, Wirbelsäule oder Rippenfell. Die Ärzte schicken einen ja leider nicht mal ins MRT oder so. Naja, ...aber danke dir! Smile

Strawberry11
Hallo Joerni,

was für dich vllt auch noch ein hilfreicher Tipp von mir wäre.

1. Du könntest dir Physio verschreiben lassen und sehen, ob es hilft oder besser wird UND/ODER
2. Dir einen M assagetermin bei einem Physiotherapeuten geben lassen, die kennen sich meistens noch besser mit der gesamten Muskulatur eines Menschen aus oder haben zumindest etwas mehr Zeit.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. ODER schon mal über Osteopathie nachgedacht?

A

Echte Symptome oder alles nur psychisch?

x 3

marco1988
Hallo,

Bei mir fast das gleiche, bloß strahlt es bei mir stark bis zum Brustbein aus. Habe deswegen gestern sogar eine Magenspiegelung hinter mich gebracht, weil ich dachte es wäre die Speiseröhre.
Ich habe Anfang April einen Termin beim Osteopaten. Ich hoffe sehr der kann mir weiter helfen.

Schlaflose
Zitat von derjoerni:
Das sind halt echt komische Schmerzen, die ich so nicht kenne.

Ich schon und das seit Jahrzehnten Laughing
Wenn ich solche Schmerzen habe, nehme ich entzündungshemmende Schmerzmittel (IBU 600 oder noch besser Diclo 50 oder 100) und meist ist 1-2 Tage später alles gut.

Katjaeinfach
Hi, naklar kommen solche Schmerzen von Fehlhaltung, wenig bzw kein Sport, deppression, usw...

Schliesse anderes bitte aus, ich selbst habe bei wenig bewegung nacken, schulter usw...wenn ich aber aktiv mich bewege sind sie weg und bleiben weg.

Ein MRT finde ich sollte nur gemacht werden wenn es begründet ist, wg diesen Schmerzen bitte nicht.
Zu Krebs gehören noch andere Symptome, diese werde ich dir nicht aufschreiben weist du wahrscheinlich selber.

Versuch mal gezielt Nacken, Schulter Sport zu machen, du wirst sehen es wird besser, nicht gleich aber allmählich, in unseren Alter verkürzen sich die Muskeln und verursachen diese schmerzen.

Lg Katja

P

Hypochondrie? Oder doch was anderes ?

Hallo alle miteinander Smile

Die Experten hier können mir sicher sagen ob ich mit meinen Problemchen hier im richtigen Unterforum bin Smile

Ich hab in den letzten Jahren einiges mitgemacht und denke das so etwas nicht an einem Spurlos vorbei geht, aber ich möchte etwas ändern da mich die Angst vor allem in meinem Urlaub/ in meiner Freizeit lähmt.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: War selbst 7 Jahre schwer erkrankt ab dem 19LJ bis zum 26LJ, zwischenzeitlich ist ein Familienmitglied innerhalb kürzester Zeit an Krebs gestorben mit allen Ups und Downs.
Danach "musste" ich als die Familie zusammen halten, da alle wirklich fertig und am Boden waren. Ich war schon immer ein etwas ängstlicher Mensch zurzeit ist es aber echt katastrophal! Dabei geht es eigentlich kaum um mich, selber könnte ich damit leben wenn Krankheit XY kommt, habe ja schon viel durchgemacht, mehr geht es um die Menschen die ich liebe!

Fall1: Familienmitglied geht wegen Wochenlanger Rückenschmerzen zum Arzt, MRT wird aufgeschrieben. Für die einen wäre das kein Problem, ist in 99,9% der Fällen ein Bandscheibenvorfall. Bei mir geht das Kopfkino los: Metastasen, Krebs? Verliere ich jetzt mein zweites Elternteil? Das lähmt mich teilweise so stark das ich Tagelang wirklich nichts auf die Reihe bekomme! (Muss anmerken das mein andere Elternteil das an Krebs gestorben ist, so die Diagnose gestellt wurde. Knochenmetastasen die dann im MRT gefunden wurden und vorher nur als Rückenbeschwerden abgetan wurden)

Fall2: Freundin: Bekommt ihre Periode nicht trotz Pilleneinnahme. Hier würden mir auch eigentlich tausende Gründe einfallen warum das so sein könnte, allerdings lähmt und beherrscht mich die Angst das mir der Verhütung etwas schief gelaufen ist (Wollen beide keine Kinder) und ich werde verrückt! Die Einnahme war immer vorbildlich, keine Medikamente genommen oder irgendwelche anderen Erreignise die die Wirkung der Pille herabsetzen könnte. Auf der anderen Seite gibt es zwei große Gründe warum sie ausgeblieben ist: Trauer und Eisenmangel. Deswegen rege ich mich selber darüber auf das ich überhaupt mehr als einen Gedanken daran verschwende und das ganze immer und immer wiederhole.

Fall 3: Ähnlich wie Fall 1 nur gings um die Schwester und Monatelanger Blasenprobleme. Da denkt man dann auch daran das es Krebs o.ä. sein könnte und der Verlauf ist immer ähnlich bei mir. Absolute Lähmung, miesgelaunt und nachdenklich.

Wie oben schon beschrieben: Ich möchte daran was ändern! Medikamente möchte ich vorerst mal keine nehmen, ich möchte es erst ohne versuchen (hab 1 Jahr Cymbalta genommen, die Entzugserscheinungen waren nicht so toll!) bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Habt ihr mir Tipps ? Übungen? Gesprächstherapie oder eine Umstellung des Lebensalltags?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüßle Pixi Smile

D
Sonne Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Sonne

Rebi31

Kann das alles wirklich die Psyche sein?

Moin zusammen,

Ich melde mich auch mal wieder und wollte einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe im Moment seit bestimmt 3 Wochen Magenprobleme also Sodbrennen und auch immer so einen Blähbauch. Mal ist es besser und mal nicht. Muss dazu sagen, dass ich die letzten Wochen sehr viel Stress hatte und eigentlich nur am Nachdenken war Vom Kopf her bin ich gar nicht mehr zur Ruhe gekommen. Meine Panikattacken waren auch wieder öfter und ich hatte sehr grosse Probleme einzuschlafen, weil ich immer wieder aufgeschreckt bin. Ich habe oft auch diesen Dauerschwindel ( meistens aber nur in der Woche). Seit ca 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich immer so eine Art Kribbeln im Körper habe als ob da die ganze Zeit Strom fließt. Mein Kiefer ist auch wieder total verspannt. Ich kann irgendwie nicht richtig abschalten. Es ist alles ganz komisch und belastet mich, dass meine Psyche solche Dinge mit mir gemacht. War auch über 1 Jahr in Therapie und dachte, dass es besser geworden ist. Nehme jetzt seit fast 1 1/ 2 Wochen Laif900, aber heute ist es einfach nur anstrengend Mache mir auch wieder nur Gedanken wegen meinem Magen und jetzt habe ich am Freitag auch erfahren, dass eine sehr gute Freundin MS hat und das war wohl auch nochmal ein Trigger für mich. Mich macht es einfach so fertig auch mich immer so benommen zu fühlen und ich habe manchmal das Gefühl, dass ich keine Kraft in meinem Körper habe und es sich so komisch anfühlt in den Armen. Kann das alles nicht erklären. Bin auch derbe verspannt geht auch mal wieder besser oder wird das jetzt immer so bleiben? Will auch meine Therapeuten nochmal anrufen. Was sind eure Erfahrungen? LG Rebi

D
Huhu Freunde

Mit Sodbrennen und Blähbauch haben hier einige Probleme.
Viele wissen nicht woher es kommt,ist schon merkwürdig.
Alles was du schreibst ist zwar nervig,aber mach dir bitte klar,dass es nichts beunruhigendes ist.

Ich glaube für dich wäre es gut,wenn du dich mehr entspannen würdest.
Da gibt's ja einige Methoden.

x 1 #169

Lunaa
Hallo Rebi,

Versuch mal Mental dich zu entspannen. Gönn dir Ruhepausen ein. Höre Musik oder lese ein Buch oder tue mal bewusst nix.
Gegen die Verspannungen kannst du Wärme drauf machen z.B. Wärmflasche, Wärmepflaster oder Rotlicht. Ansonsten lass dir vom Arzt Physiotherapie verschreiben. Oder gönn dir eine Mass..
Brauchst keine Angst haben, Verspannungen lösen sich wieder auf. Das sind die Muskeln die sich Verspannen wenn man unter Stress steht oder auf Dauer eine ängstliche Haltung einnimmt.

Du nimmst Laif 900 hast du geschrieben. Beachte dabei nur das Johanniskraut auch Unruhe machen kann. Das steht sogar in der Packungsbeilage. Besprich das erst mal mit deinem Arzt bevor du irgendwas nimmst.

LG

x 1 #170

Sonja77
Hallo
Mit sodbrennen und blähbauch kämpfe ich seit vielen monaten
Auch magenbrennnen und extremes völlegefühl habe ich fast täglich
Ich kann dir nur raten dem nicht so viel beachtung zu schenken wie ich es leider gemacht habe
Entspann dich mit musik,versuche pmr oder viel spazieren....auch ein heisses bad kann sehr gut tun

x 1 #171

-Leeloo-
Hallo Rebi31,

meine Erfahrungen sind, dass die Geschichte mit dem Magen und dieses Kribbeln im Körper als ob man unter Strom steht, beim Einschlafen aufschrecken und Dauerschwindel von den Ängsten kommen. Ich habe damit schon ewig lang zu tun, dachte auch, dass es nach der Therapie besser wird, wurde es aber nicht. Was mir jetzt hilft, ist, es einfach anzunehmen, auch wenn es unangenehm ist, Spaziergänge, Entspannungsübungen und mich auf das Positive zu konzentrieren. Dadurch geht es mir schon besser. Es ist immer ein Hin und Her gewesen, aber ich es bringt mich nicht weiter, mich täglich auf irgendwelche Symptome einzulassen, warum auch, sie sind ja eh da. Also einfach ja sagen, ich nehme es wahr aber lass mich nicht weiter darauf ein. Das kann man einfach üben und üben und ich kann sagen, dass es mir enorm geholfen hat. knuddeln

x 2 #172

K

Wirklich nur die Psyche?

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde vor 6 Jahren schon mal PA diagnostiziert. Diese waren zwischendurch immer wieder mal weg.
Seit 3-4 Wochen bin ich dauerhaft angespannt, stehe ständig unter Strom und habe Stress auf der Arbeit (da wir so wenige sind).

Nun bin ich erstmal krankgeschrieben, da ich zur Ruhe kommen soll. Habe manuelle Therapie verschrieben bekommen und suche nun jemanden für eine Verhaltenstherapie.

Ich bin so verspannt BWS, HWS, wirklich überall.
Wenn ich in eine für mich stressige oder doofe Situation komme, habe ich das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Muss mich auf meine Atmung konzentrieren, tief ein und ausatmen. Dann ist auch wieder alles gut.
Ich hab natürlich gleich Panik und denk an Lungenembolie oder sonst was.
Wenn ich nicht dran denke, total entspannt bin, dann habe ich aber einfach gar nichts. Nachts habe ich auch nichts, ich bin der entspannteste Mensch.

Wenn es wirklich was ernsthaftes wäre, dann wäre es doch pausenlos da - egal wann?
Kann das alles wirklich die Psyche sein?

Ach so, ich hatte vor kurzem auch erst einen Osteopathen-Termin und da sagte sie mir, dass mein Zwerchfell super verspannt ist. Meine Atmung ist nämlich auch gestresst...

B
Hallo, mir geht es genauso. Frage mich auch die ganze Zeit, ob einem die Psyche einen solchen Streich spielen kann. Bin gerade ziemlich unruhig, weil ich Rücken- und BWS Schmerzen habe und doch denke, dass etwas mit dem Herz nicht stimmt.

x 1 #174

K
Hallo Billie2805 Smile
Warst du denn schon beim Arzt?
Bei mir wurde das Herz mit allem drum und dran untersucht.
Warst du schon mal beim Osteopathen?
Mir hilft das sehr. Ich habe mir auch einen Termin jetzt direkt wieder geholt für übernächste Woche.

B
Vor ca. 2 Wochen wurde ein EKG gemacht, war ok. Auch im Frühjahr (da litt ich unter den gleichen Symptomen) wurde bereits eins gemacht. War auch unauffällig. Ende Oktober habe ich einen Termin bei einem Kardiologen. Denke und hoffe, dass da auch alles ok ist. Bei einem Osteopathen war ich noch nicht. Ich muss jetzt auch ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, worum er sich kümmert. Wegen meinem Rücken und Nacken war ich bisher bei einem Chiropraktiker, aber ich denke mittlerweile, dass dies nicht der richtige Ansatz ist.

x 1 #176

K
Zitat von Billie2805:
Vor ca. 2 Wochen wurde ein EKG gemacht, war ok. Auch im Frühjahr (da litt ich unter den gleichen Symptomen) wurde bereits eins gemacht. War auch unauffällig. Ende Oktober habe ich einen Termin bei einem Kardiologen. Denke und hoffe, dass da auch alles ok ist. Bei einem Osteopathen war ich noch nicht. Ich muss jetzt auch ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, worum er sich kümmert. Wegen meinem Rücken und Nacken war ich bisher bei einem Chiropraktiker, aber ich denke mittlerweile, dass dies nicht der richtige Ansatz ist.

Probiere mal einen Osteopathen aus, der schaut sich deinen gesamten Körper von Zehenspitze bis Kopf an!
Mir hilft es wirklich sehr.
Die sind nicht so preiswert, aber der Preis ist es wert. Viele Krankenkassen geben auch einen Anteil dazu.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S

Unterscheidung Panikattacke o Krankheit

Guten Morgen.
Ich verzweifel momentan langsam und habe das Gefühl, wieder vermehrt in der Spirale nach unten zu rutschen. In der Sommerzeit habe ich gefühlt eh schon immer mehr mit Angst und Panik zu kämpfen, gerade bei dem Wetter. Es fällt mir extrem schwer an warmen Tagen zu arbeiten und langsam belastet das mein Arbeitsverhältnis.

Mein Problem momentan ist, dass ich nicht mehr unterscheiden kann ob ich nun vermehrt "nur" Panikattacken habe oder ob mein Körper mir Signale einer Krankheit sendet, die nicht psychisch bedingt sind. So Wetterbedingt schlecht ging es mir noch nie. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, ständig träge, Appetitlosigkeit, usw.

Heute morgen war mir so übel, dass ich kurz vor dem Erbrechen war und nun wieder Kopfschmerz. Zum erbrechen kam es die ganzen Jahre bei keiner einzigen Panikattacke, daher wundert mich die plötzliche Intensität der Symptome.

Eventuell hat jemand Rat für mich?

Lottaluft

J
Hallo in die Runde,

nachdem ich vor einigen Tage von meiner Mutter die Nachricht bekam, eine gute Freundin von ihr habe einen Herzinfarkt bekommen, entwickelte ich kurze Zeit später Symptome, die zu einem Herzinfarkt passen würden.

Wie kann die Psyche einem so einen Streich spielen und jemanden so verrückt machen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore