Pfeil rechts
36

K
Hallo an Alle.
Kurze Vorgeschichte: ich hatte vor 3-5 Jahren 2 harte Jahre. Wie aus dem Nichts bin ich in eine völlige Hypochondrie gerutscht, gepaart mit Panikattacken etc.
Ich konnte mich heilen und hatte mein Leben wieder im Griff. Die letzten 2-3 Jahre verliefen wieder normal ohne Angst, ohne Panikattacken etc.
Anfang des Jahres hatte ich Corona, ziemlich arg mit Atemnot und war 2 Monste krankgeschrieben. Ich habe mich sehr gut erholt, wieder mit Sport angefangen und war endlich wieder topfit

Dann vor 2 Wochen . Saß ich an Arbeit und bekam, das erste Mal in meinem Leben, eine Sehstörung. Es war, als hätte ich zu lange in ein grelles Licht geschaut und plötzlich kam in mein Sehfeld eine Zickzacklinie. Diese bewegte sich irgendwann und wurde immer größer, verlief dann aus dem Auge raus und verschwand nach ca. 20 Min.
Ich bekam eine riesen Panikattacke, rief jemanden an und wurde sofort geholt. Beim Hausarzt hieß es dann, vermutlich Stress. Ich nahm das so hin und entspannte wieder. Jetzt, 2 Wochen später, das gleiche erneut. Gleiche Situation, gleiche Uhrzeit. Früh morgens, an Arbeit. Diesmal war die Sehstörung größer und auch zeitlich länger. Es war ähnlich, dennoch anders. Aus erneuter Panik heraus bin ich sofort zum Augenarzt. Dieser sagte, es deute alles auf eine Augenmigräne hin, dennoch solle ich es bei einem Neurologen abklären lassen. Dieser Termin ist im November!
Ich habe seit dem 2. Mal das Gefühl, ich sehe etwas verschwommen auf dem Auge, allerdings nur, wenn ich wie jetzt, auf die handytastatur oder auf weißen Untergrund schaue.
Mein Tagesablauf ist wieder von dauerhafter Angst geprägt. Ich stehe in der früh auf und merke schon, welche Angst ich in mir habe. ich kann und will nicht alleine sein. mein Mann ist zur Arbeit. Ich sitze seit 2 Stunden zu Hause in völliger Panik das es wieder kommt und ich einen Schlaganfall erleide.

Kennt jemand ähnliche Beschwerden? Kann das wirklich eine Migräne sein? Ich hatte nie Beschwerden damit. Oder ein Gerinsel durch Corona. man hört so viel. Langsam bin ich echt am Ende.
Ich muss dazu sagen, das die Vorstellung ins Krankenhaus zu müssen, für mich noch fürchterlicher ist.

12.06.2023 13:40 • 06.07.2023 #1


67 Antworten ↓


Karimma
Ich habe das auf mal ab und zu gehabt. Das ist eine normale Migräne mit Aura. Teils kommen danach Kopfschmerzen, muss aber nicht. Entspannung ist das wichtigste. Beobachte mal, ob das vor dem Eisprung oder der Periode kommt. Dss war bei mir so. Und später schlim in den Wechseljahren

12.06.2023 13:45 • x 1 #2


A


Völlig verzweifelt, Echte Symptome

x 3


K
Kann das einfach so kommen? Mit 32 Jahren? Ich kenne viele die migräne haben, aber schon seit Teenager Alter z.b.

12.06.2023 13:46 • #3


koenig
Zitat von Krümelmonster12:
Dann vor 2 Wochen . Saß ich an Arbeit und bekam, das erste Mal in meinem Leben, eine Sehstörung. Es war, als hätte ich zu lange in ein grelles Licht geschaut und plötzlich kam in mein Sehfeld eine Zickzacklinie. Diese bewegte sich irgendwann und wurde immer größer, verlief dann aus dem Auge raus und verschwand nach ca. 20 Min.


Das ist Augenmigräne. Meine Augenärztin meinte damals nur, wenn das gehäuft auftritt, könnte man es neurologisch abklären. Ich habe dann auch nur Panik erstmal geschoben. Augenmigräne kann durch Überlastung (Monitor, Handy, helles Licht, Stress) kommen. Es ist nix Schlimmes, nur nervig.

12.06.2023 13:46 • x 1 #4


Sanjojano
@Krümelmonster12 es ist Migräne, wie alle anderen auch schon geschrieben haben.
Ich hatte das gleiche vor 3 Jahren das erste mal und ich habe gedacht, ich hätte einen Schlaganfall. War die gleiche Situation wie bei dir. Im Büro auf Arbeit vor dem Monitor .
20 Minuten danach kamen brüllende Kopfschmerzen. Hat man danach keine Kopfschmerzen, so ist es Augenmigräne. Mach dir keine Sorgen, dir passiert nichts schlimmes dabei. Du solltest aber auf dein Stresslevel achten. Meistens kommt sowas nach Stressphasen wenn man garnicht damit rechnet.

12.06.2023 13:54 • x 1 #5


K
Es ist so furchtbar. Meine beste Freundin sagte auch, dass sie sowas mal hatte, aber es ging auch wieder weg. Wie sehr beneide ich diese Leute, die so denken! Mein Mann sagte auch, er würde sich da nicht verrückt machen. Ist halt mal so gewesen.
Es waren beide Mal das linke Auge. Aber bei dem zweiten Mal war es ausgeprägter. Es verlief zum Schluss dann wie ... Wasser? Um das ganze Auge herum... Nicht nur diese zickzacklinien. Und dann fing mein Hypochonderkopf richtig an. Bestimmt Aneurysma, es wird immer größer, deswegen war die sehstörung größer usw.


Ich muss etwas nachtragen, habe ich vergessen. Bevor die erste sehstörung kam, hatte ich 2 Tage vorher einen furchtbaren Schwindel. Als würde ich nach vorne wegkippen...über den ganzen Tag.

12.06.2023 14:11 • #6


Sanjojano
@Krümelmonster12 der Schwindel könnte das schon angekündigt haben. Ich hatte nach der ersten Attacke erstmal Ruhe. Ich glaube ein halbes Jahr später kam die nächste. Meine auch, auf dem rechten Auge (da hatte ich es) würde ich seitdem schlechter sehen. Kann aber auch von meiner Hornhautverkrümmung kommen. Sehtest hat zumindest keine Verschlechterung gezeigt.
Je mehr du jetzt daran denkst, desto eher wirst du wieder eine Attacke bekommen. Weil das ständige Denken da dran bedeutet für deine Psyche wieder enormen Stress. Meine Mama hat auch Augenmigräne ohne Kopfschmerzen und nimmt, wenn sie eine bemerkt, sofort eine ASS100. Dann ist der Kopf besser durchblutet und die Attacke ist viel kürzer. Vielleicht solltest du die ab jetzt auch immer in deiner Tasche haben zu deiner Sicherheit. Und wenn es nur für deinen „Kopf“ ist

12.06.2023 14:23 • x 1 #7


K
Darüber habe ich auch nachgedacht! Icb würde am liebsten ein MRT haben, aber der Augenarzt meinte, das muss der Neurologe entscheiden... klar, ich achte nun auch extrem auf meine Sicht. Vielleicht waren die Tasten immer leicht verzerrt auf dem Handy, habe nur den Fokus nie draufgelegt...
Ich kann immer mit diversen Vorstellungen nicht umgehen. In meiner Hoch-Angst Phase vor Jahren, hatte ich immer Stress und Angst. Teilweise wollte ich nicht eine Sekunde alleine sein und lag 12 Stunden weinend zu Hause bis mein Mann wieder kam. Ja , so extrem war es damals. Aber dennoch, auch damals unter diesem ganzen psychischen Stress, hatte ich nie sehstörungen.

12.06.2023 14:27 • #8


Sanjojano
@Krümelmonster12 der Körper äußert sich mit ganz unterschiedlichen Dingen. Auch mit den Symptomen. Ich war 41 mit meiner ersten Migräne mit Aura. Hast du mal deine Hormone checken lassen? Bei mir fing es nämlich fast zeitgleich mit den ersten Wechseljahrssymptomen an. Was ich bei dir jetzt nicht glaube. Aber Hormone können auch vieles auslösen. Oder die Schilddrüse.
Meine Panikattacken sind mittlerweile auch anders als vor 10 Jahren. Habe letztens hyperventiliert und wusste garnicht das es hyperventilieren ist . Also, Symptome ändern sich mit den Jahren.

12.06.2023 14:33 • x 1 #9


Schlaflose
Augenmigräne/Migeäne mit Aura ist ziemlich verbreitet. Ich hatte auch schon zweimal das Vergnügen. Beim ersten Mal hatte ich natürlich Panik, beim zweiten Mal wusste ich schon, was es ist und habe es einfach über mich ergehen lassen. Es gibt User hier im Forum, die das regelmäßig, sogar täglich haben.

12.06.2023 14:39 • x 1 #10


Angstmaschine
Zitat von Krümelmonster12:
Hallo an Alle. Kurze Vorgeschichte: ich hatte vor 3-5 Jahren 2 harte Jahre. Wie aus dem Nichts bin ich in eine völlige Hypochondrie gerutscht, gepaart mit Panikattacken etc. Ich konnte mich heilen und hatte mein Leben wieder im Griff. Die letzten 2-3 Jahre verliefen wieder normal ohne Angst, ...

Was Du da hattest ist ein Flimmerskotom und tritt - wie ja schon geschrieben - meist im Zuge von Migräne auf. Kann aber auch ohne und grade dann wirk es sehr bedrohlich (vor allem beim ersten mal). Du hast es aber auch sehr gut beschrieben, ich habe es sofort wieder erkannt.

Ich hatte das zum ersten mal vor etwa 3 Jahren (also mit 50). Meine Schwester hat das auch hin- und wieder, ich selbst habe es auch seitdem immer mal wieder gehabt, aber mit langen Unterbrechungen. Neurologisch wurde bei mit diesbezüglich nichts gefunden, es ist einfach so. Kann auch gut mit dem Nacken und Verspannungen und / oder Stress zusammenhängen, der Schwindel (den ich auch teilweise hatte) deutet das ja auch schon etwas an.

Gute Besserung!

12.06.2023 14:45 • x 1 #11


K
Täglich? Wow! Ich würde wahnsinnig. Wobei, ich muss zugeben, wenn mein Kopf durchgecheckt WÄRE, was er nicht ist, würde ich es auch akzeptieren. Das ist leider bei mir immer genau das Problem. Meine innere Ruhe kommt erst wieder, wenn ich z.b ein MRT bekommen habe. Ich weiß, was das alles kostet und genau deswegen warte ich nun auch den Termin beim Neurologen ab. Aber ich habe so dolle Angst das es wieder kommt. Das es wieder an arbeit auftritt... Ich fühle mich bei sowas immer so verlassen und verloren. Es ist Furchtbar.

12.06.2023 14:46 • #12


K
@Angstmaschine danke dir!
Genau, Flimmerskotom steht auf der Überweisung. Das schlimmste daran war nicht mal die zickzacklinie, sondern dieses.... Nicht richtig sehen? Ich kann es nicht richtig erklären. Es war so, ich wollte etwas aufschreiben und konnte nicht weil ich eben nicht genau gesehen habe. Kann es sehr schlecht beschreiben. Furchtbar wenn man so angst hat. Ich mag mich selber nicht dafür. Aber ich komme so nicht zurecht ..

12.06.2023 14:51 • x 1 #13


koenig
Zitat von Krümelmonster12:
sondern dieses.... Nicht richtig sehen?

So fängt es an. Man sieht zuerst auf einem Punkt im Auge unscharf, wie ein Fleck.

12.06.2023 16:31 • x 1 #14


K
Ja genau so ist es! Allerdings habe ich nicht einen grauen unscharfen Fleck. Habe so etwas gegoogelt...ähnliche Bilder habe ich gefunden,aber nicht so wie es war.aber jeder hat auch ein anderes empfinden.

12.06.2023 18:15 • #15


Angstmaschine
Zitat von Krümelmonster12:
Ja genau so ist es! Allerdings habe ich nicht einen grauen unscharfen Fleck. Habe so etwas gegoogelt...ähnliche Bilder habe ich gefunden,aber nicht so wie es war.aber jeder hat auch ein anderes empfinden.

Ja, bei mir hat das auch meist immer etwas anders angefangen. Das kommt aber auch davon, weil man ja mit dem Auge zusätzlich sieht. Wenn ein Flimmerskotom kommt und Du liest grade, dann kann dir das zuerst natürlich ganz anders erscheinen als wenn Du einen Film siehst oder konzentriert etwas betrachtest.

Beim ersten mal - das war auch im Sommer - hatte ich grade aus dem Fenster gesehen und dachte zuerst, ich hätte in was helles geschaut und ein etwas hartnäckiges Nachbild.

Dann einmal hatte ich zuerst das Gefühl, ich könne genau in der Mitte nicht richtig sehen. Das war ganz komisch, denn objektiv konnte ich sehen. Aber irgendwie war es, als hätte ich in der Mitte sowas wie einen blinden Fleck. Kurz drauf fing dann das Flimmerskotom an.

Also, mach dir nicht so viel Sorgen deswegen.

12.06.2023 19:06 • x 1 #16


K
Genau, es war auch beim ersten Mal so, als hätte ich in grelles Licht geschaut.

Das furchtbare ist, dass es beim zweiten mal länger und viel größer war. Da wurde aus dem zickzacklinie eben ein ganz großer Ring der sich drumherum gesetzt hat, um das ganze Auge... Mein Sichtfeld war wahnsinnig eingeschränkt. Und es war wie Wasser...Ich dachte, jeden Moment, kommen Symptome hinzu. Sprachstörungen, Taubheit etc. Ich habe solche Panik davor... Ich habe mich so furchtbar ängstlich und panisch gefühlt.

12.06.2023 19:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Zitat von Krümelmonster12:
Das furchtbare ist, dass es beim zweiten mal länger und viel größer war. Da wurde aus dem zickzacklinie eben ein ganz großer Ring der sich drumherum gesetzt hat, um das ganze Auge... Mein Sichtfeld war wahnsinnig eingeschränkt.

Ja, genau. Das entwickelt sich aus einem kleinen, flimmernden Punkt zu einem Ring der nach aussen wandert und dann irgendwann aus dem Auge läuft.
Das ist unangenehm und angsteinflößend und wenn Du grade im Auto bist, solltest Du vielleicht anhalten und warten bis der Spuk vorbei ist.

Aber wie gesagt: da passiert nichts weiter.

12.06.2023 19:55 • x 1 #18


K
Aber warum ist es dann beim.zweiten Mal größer und länger gewesen? Beim nächsten Mal platzt vielleicht was in meinem Kopf

12.06.2023 20:06 • #19


K
Ich komme einfach nicht zur Ruhe was das alles an geht... Mein Mann ist immer noch nicht zu Hause, ich bekomme dauernd kleine panikattacken und bin kurz davor wieder komplett in diese Angstschiene zu verfallen. Es ist so furchtbar ärgerlich.

12.06.2023 22:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel