Pfeil rechts

E
Ich leide ja an Angstattacken etc...

Aber woran merkt man ob es nur Angst ist oder doch mal was ernstes ?
Ich habe halt immer wenn ich Symptome bekomme, Angst doch mal nicht zum Arzt zu gehen und genau da wäre es vieleicht super wichtig gewesen....
Was dann ?

27.08.2009 20:22 • 30.08.2009 #1


10 Antworten ↓


B
jepp,in so einer phase stecke ich auch gerade.....2 mal hno-doc in einer woche....immer noch schmerzen....einbildung oder arztwechsel(teufelskreis)...kennt sich jemand mit aus?
viele grüsse

27.08.2009 20:52 • #2


A


Echt oder Angst

x 3


I
Vielleicht bevor man zum Arzt geht mal im Internet nachschauen was für Krankheiten zu den Symptomen passen? Und dann einfach gucken, ob da was schlimmes dabei ist und gucken ob man auch die meisten Symptome von den beschriebenen hat.

Nur weil ein Symptom sich kurz ankündigt, kann dir nichts passieren, so sachen dauern meistens. Wenn du dann ne Weile geforscht hast, hast du dich bestimmt beruhigt und kannst dann objektiv überlegen, ob das wirklich was ernstes sein kann.

Außerdem, ich hab das schonmal irgendwo in diesem Forum geschrieben, kommen die meisten Bauchsymptome von Blähungen, also föllig ungefährlich.

Und wenn du dich dann doch entschließt zum Arzt zu gehen ist es doch eigentlich auch nicht schlimm. Du gehst zu dem Arzt läßt dich kurz durchchecken udn fertig. Wenn du in Therapie bist und es dem Arzt auch sagst, dürte es eigentlich kein Problem sein.
Ich selber war selber Dauerpatient bei meinem Hausarzt.

MfG ichnicht

27.08.2009 22:18 • #3


E
Naja also das mit dem Internet möchte ich mir eigentlich abgewöhnen....denn egal was man eingibt, das internet schmeißtfast immer noch böse Dinge aus...egal was ich eingebe und vor allem , wenn ich wie bei mir eingebe das ich Schmerzen in der li. Brustseite habe und auch Herzrasen teils....

Also daran erkenne ich es leider nicht...

28.08.2009 07:24 • #4


Rine
hallo,
testet es doch einfach ! wenn ihr euch ablenkt, verschwinden die körperlichen symptome dann ?

28.08.2009 07:36 • #5


Silvermoon
Genau das ist momentan auch meine Angst.

EINMAL zuwenig zum Arzt zu gehen.

Denkt ihr nicht auch, dass wenn mal wieder was ist, dass wir sagen: Ach schon wieder die Psyche!? Und wenn es die dann mal nicht ist....

DAS macht mir im Moment echt Sorgen....

28.08.2009 07:57 • #6


I
hmm, dass hört sich ja schon zwanghaft an, wie mein Therapeut mal gesagt hat

Wie währs mit dem Vorschlag. Ihr lenkt euch ab, schiebt es auf die Psyche und steht es durch, wie es bei der Verhaltenstherapie gepredigt wird.
Zur Sicherheit schreibt ihr aber ein Tagebuch wann welche Symptome und vielleicht mit welcher Intensität (1-10 oder so) diese vorkamen.
Mit diesem Tagebuch lasst ihr euch dann sagen wir mal jeden Monat bei eurem Arzt blicken und legt das Tagebuch vor und lasst euch zu den Symptomen untersuchen.

Wenn der Arzt eure Geschichte kennt, wird er/sie darauf eingehen, ansonsten gibts ja in Deutschland die freie Arztwahl.

Ich habe bisher keine normale Krankheit gefunden, die einen Menschen immerhalb eines Monats tötet oder so. Die Angst könnt ihr wirklich mal der Psyche zuschieben.

Außerdem könnt ihr noch mit Leuten in eurem Umfeld kontakt halten und euch Feedback holen, ob ihr vielleicht kranker ausseht, als vorher.

MfG ichnicht

28.08.2009 08:36 • #7


K
ja das kenn ich alles aber eins kann ich zu 100 prozent sagen niemals aber auch niemals vorher ins internet schaun ob es was schlimmes ist denn es gibt nix schlimmeres als das .....

FINGER WEG VOM KRANKHEITS GOOGLE ODER ETC..................................

lg kerstin

28.08.2009 20:20 • #8


I
ähm, eine Erklärung zu deiner Aussage währe nett.

28.08.2009 22:22 • #9


E
Also mittleerweile denke ich auch oft so, denn wenn man im Internet schaut bekommz man immer nur die schlechten Dinge , die sein können.
Denn jemand der hier stiche hat und so nix schlimmes ist schreibt nicht im internet, aber jemand bei dem sie dann raus gefunden haben das es Krebs ist oder so, der schreibt im Internet, so hat es mir auch meine Therapeutin gesagt...
leider kann ich es manchmal einfch auch nicht lassen zu googlen und das imacht dann noch mehr Angst...

30.08.2009 12:21 • #10


I
Moment, ich rede nicht von Foren. Ich rede von Seiten, die wirklich aufklären. zB Wikipedia, dann gibts es den Netdoctor.at und hunderte andere Seiten. Viele zitieren auch einfach Bücher, formulieren aber einiges am. Aber sowas meine ich, da werden einfach die wirklichen Möglichkeiten aufgeführt und nicht die paar Zufälle, die jemandem passieren. Das entschärft so einiges.

Klar wenn jemand Kopfschmerzen hat, zum Arzt geht und plötzlich ein Tumor gefunden wird, hat richtig Pech gehabt. Fakt ist aber, dass es noch seltener vorkommt als ein Lottogewinn. Die Wahrheit ist, dass man sich meistens einfach mal überfordert hat. Oder etwas falsches gegessen, zuwenig getrunken udn sowas harmloses halt.

Deswegen, einfach mal nach Symptomen suchen (nicht im Forum, wo jemand was mal erzählt hat). Ich rede von autentischen Seiten, Fachbüchern und ähnliches.

Ich rede jetzt nur von meinen Erfahrungen. Ich persönlich gehe heutzutage nur noch einmal im Jahr oder so zum Arzt. Wenn ich Fieber habe zB. oder wenn ich mal was checken lassen will, so Routinemäßiges. Wegen Überweisung könnte ich auch dahin, aber die schreibt mir immer mein Psychiater

MfG ichnicht

30.08.2009 13:58 • #11


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier