Pfeil rechts
57

E
Zitat von Abendschein:
wenn man nur dem Hausarzt vertraut,


Der sollte aber soviel Kompetenz besitzen , dass er bei dem
geringsten Verdacht zum Facharzt überweist.

17.05.2020 10:24 • x 2 #81


Abendschein
Zitat von evelinchen:
Der sollte aber soviel Kompetenz besitzen , dass er bei demgeringsten Verdacht zum Facharzt überweist.

Ja sollte! Haben aber leider nicht alle!
Selbst schon erlebt und das Verzögern kann auch nach Hinten
los gehen. Schwarze Schafe gibt es überall.

17.05.2020 10:25 • #82


A


Dunkles Muttermal am Arm / kreisrund - Hautkrebs möglich?

x 3


E
Zitat von Abendschein:
Ja sollte! Haben aber leider nicht alle!Selbst schon erlebt und das Verzögern kann auch nach Hintenlos gehen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber der Patient kennt seinen HA und kann schon entscheiden , ob er ihm vertraut , soviel
Menschenkenntnis traue ich jedem zu.

17.05.2020 10:32 • x 1 #83


S
Zitat von Abendschein:
Ja sollte! Haben aber leider nicht alle!Selbst schon erlebt und das Verzögern kann auch nach Hintenlos gehen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Meine Hausärztin ist sehr ängstlich eher eingestellt und ich glaube das sie es schafft eine Kruste von einem Muttermal zu unterscheiden. Zu Mal ich mittlerweile glaube dass wenn ich keine Angststörung hätte wahrscheinlich selbst nie auf die Idee gekommen wäre das es ein Muttermal sein soll. ..Das wäre ja fast so wie wenn ich bei einer Erkältung einen Lungenarzt aufsuchen würde. Ich hatte zb einen Pap 3a vor paar Jahren und weil ich so Angst hatte und meinem Gynäkologen nicht vertraut habe bin ich am nächsten Tag zur Dysplasie gegangen ( schon komisch dass ich am nächsten Tag einen Termin bekommen habe)...Der Arzt dort hat mich am nächsten Tag angerufen und gesagt dass er mich in einer Woche operieren möchte, weil es ein Pap4a ist. Ich habe dann mir eine Zweitmeinung von einer Uniklinik geholt und die haben einen Pap3D2 festgestellt. Vor lauter Angst habe ich eine Konisation mit Gebärmutterspiegelung machen lassen. Weißt was rauskam: NIX

17.05.2020 11:07 • #84


Abendschein
Zitat von evelinchen:
Aber der Patient kennt seinen HA und kann schon entscheiden , ob er ihm vertraut , sovielMenschenkenntnis traue ich jedem zu.

Ja wenn Du meinst......ich habe es schon anders erlebt. Es ist aber egal, hier glaubt mir eh keiner.
Manchmal will man nur Schönes hören oder lesen und dann ist doch gut.
Werde es in Zukunft vermeiden, etwas zu sagen, was nicht angebracht ist. Also immer schön
nach dem Mund reden, dann sind alle zufrieden.

17.05.2020 11:13 • #85


E
Zitat von Abendschein:
ich habe es schon anders erlebt.

Ich auch und habe gewechselt.
Du musst aber nicht sauer sein , nur weil ich eine andere Meinung habe.
Und jetzt bin ich hier raus....

17.05.2020 11:16 • #86


Abendschein
Zitat von evelinchen:
Ich auch und habe gewechselt.Und jetzt bin ich hier raus....

Für manche war es zu spät zum Wechseln, leider.
Ich bin auch raus.

17.05.2020 11:18 • #87


S
Die Kruste ist abgefallen und es hat geblutet. Jetzt ist die Haut rosa darunter...@Abendschein@ evelinchen würdet ihr das jetzt trotzdem noch dem Hautarzt zeigen?

17.05.2020 11:23 • #88


Phaedra
Zitat von Sarahh:
Die Kruste ist abgefallen und es hat geblutet. Jetzt ist die Haut rosa darunter...@Abendschein@ evelinchen würdet ihr das jetzt trotzdem noch dem Hautarzt zeigen?

NEIN! Ich bin zwar weder Abendschein noch evelinchen, aber sowas einem Hautarzt zu zeigen und, sorry, dessen Zeit zu verschwenden, ist völlig absurd. Da ist eine Hautkruste abgegangen, um Gottes Willen, nicht die Pest ausgebrochen.

Deine Hausärztin hatte völlig recht mit ihrer Einschätzung. Kleine Verletzung, verkrustet. Haut heilt darunter, Kruste geht ab. Fertig.

17.05.2020 12:01 • x 1 #89


Wollsocke
Zitat von Acipulbiber:
Versuche doch mal deiner Hausärztin zu vertrauen. Glaub mir beim geringsten Krebsverdacht hätte sie dich sofort zum Hautarzt geschickt.

@Sarahh
Soweit ich weiß, mussten Allgemeinmediziner und Internisten vor einiger Zeit eine Art Ausbildung im Bereich Hautkrebsscreening machen, weil das mittlerweile Bestandteil des allgemeinen Gesundheitschecks ist. Auch wenn ein Dermatologe mehr Erfahrung und Ahnung hat, kennt deine Hausärztin sich ebenfalls aus.

Zitat von Abendschein:
Ich verstehe immer nicht, warum man so etwas nicht abkären läßt, vom Facharzt.
Ich gehe ja auch nicht zu einem Zahnarzt, wenn ich was an den Augen habe.

Ein Hausarzt ist ein Allgemeinmediziner. Und ist es völlig okay, mit einem Hautproblem zum Hausarzt zu gehen.
Mit Magenschmerzen würde man ja auch erstmal den Hausarzt aufsuchen, anstatt gleich einen Termin beim Gastroenterolgen zu vereinbaren.

Zitat von Sarahh:
Mein Therapeut hat mir geraten, erst mal zum Hausarzt zu gehen und dann gegebenfalls zum Facharzt zu gehen. Das heißt natürlich nicht dass ich bei
Zahnschmerzen zum Hausarzt renne.

Ich finde den Rat deines Therapeuten sehr gut. Lass dich nicht verunsichern und mach dir keine Sorgen. Beim geringsten Zweifel hätte deine Hausärztin dir nahegelgt, dringend einen Dermatolgen aufzusuchen.
Du kannst den Termin beim Hautarzt ganz gelassen abwarten.

17.05.2020 14:28 • x 1 #90


Wollsocke
Zitat von Sarahh:
Die Kruste ist abgefallen und es hat geblutet. Jetzt ist die Haut rosa darunter...@Abendschein@ evelinchen würdet ihr das jetzt trotzdem noch dem Hautarzt zeigen?


Das habe ich völlig überlesen als ich vorhin einen Beitrag geschrieben habe.
Wenn die Kruste abgefallen und die Haut darunter rosa ist, scheint die Sache wirklich klar zu sein: das war eine kleine Verletzung, die demnächst wahrscheinlich gar nicht mehr zu sehen ist.
Ich würde den Hautarzttermin absagen.

17.05.2020 14:51 • x 1 #91


S
Zitat von Wollsocke:
@Sarahh Soweit ich weiß, mussten Allgemeinmediziner und Internisten vor einiger Zeit eine Art Ausbildung im Bereich Hautkrebsscreening machen, weil das mittlerweile Bestandteil des allgemeinen Gesundheitschecks ist. Auch wenn ein Dermatologe mehr Erfahrung und Ahnung hat, kennt deine Hausärztin sich ebenfalls aus.Ein Hausarzt ist ein Allgemeinmediziner. Und ist es völlig okay, mit einem Hautproblem zum Hausarzt zu gehen.Mit Magenschmerzen würde man ja auch erstmal den Hausarzt aufsuchen, anstatt gleich einen Termin beim Gastroenterolgen zu vereinbaren.Ich finde den Rat deines Therapeuten sehr gut. Lass dich nicht verunsichern und mach dir keine Sorgen. Beim geringsten Zweifel hätte deine Hausärztin dir nahegelgt, dringend einen Dermatolgen aufzusuchen.Du kannst den Termin beim Hautarzt ganz gelassen abwarten.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich übe wirklich gerade nicht mehr durchzudrehen und 3 mal die Woche zum Facharzt zu rennen. Danke für Deine Info:-)

17.05.2020 15:32 • #92


Abendschein
Zitat von evelinchen:
Ich auch und habe gewechselt.Du musst aber nicht sauer sein , nur weil ich eine andere Meinung habe.Und jetzt bin ich hier raus....

Ich bin nicht sauer. Warum auch? Kann andere Meinungen stehen lassen, @evelinchen

17.05.2020 19:39 • x 1 #93


S
Zitat von Abendschein:
Ich bin nicht sauer. Warum auch? Kann andere Meinungen stehen lassen, @evelinchen

DU hast mir gestern hier sofort die Freundschaft im Forum gekündigt? Also ganz ehrlich man hat bei Dir schon das Gefühl, dass wenn man von Deiner Meinung abweicht dass Du ein Problem damit hast. Ist nicht böse gemeint:-)

17.05.2020 20:23 • x 1 #94


S
Ich hätte jetzt doch nochmal eine Frage und zwar hat es ja geblutet. als ich die Kruste abgemacht habe. Ist es dann eher normal dass jetzt wieder eine Kruste auf der Haut ist? Ich habe nämlich gelesen dass wenn eine Kruste wieder kommt dass es dann bösartig sein kann...

19.05.2020 06:30 • #95


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Ich hätte jetzt doch nochmal eine Frage und zwar hat es ja geblutet. als ich die Kruste abgemacht habe. Ist es dann eher normal dass jetzt wieder eine Kruste auf der Haut ist? Ich habe nämlich gelesen dass wenn eine Kruste wieder kommt dass es dann bösartig sein kann...

Ich glaube, du solltest mal deine alten Biobücher aus der Schule herauskramen. Selbstverständlich bildet sich wieder eine Kruste, wenn es geblutet hat. Es ist eine lebebswichtige Eigenschaft des Blutes zu koagulieren (fest zu werden), wenn es mit der Luft in Verbindung kommt. Dafür sind die Thrombozyten (Blutplättchen) verantwortlich. Wenn das nicht wäre, würde eine Wunde nie heilen. Das ist völlig unabhängig davon, ob es eine frische Wunde ist, oder eine, von der man die schützende Kruste abgekratzt hat.

19.05.2020 06:52 • x 1 #96


S
Zitat von Schlaflose:
Ich glaube, du solltest mal deine alten Biobücher aus der Schule herauskramen. Selbstverständlich bildet sich wieder eine Kruste, wenn es geblutet hat. Es ist eine lebebswichtige Eigenschaft des Blutes zu koagulieren (fest zu werden), wenn es mit der Luft in Verbindung kommt. Dafür sind die Thrombozyten (Blutplättchen) verantwortlich. Wenn das nicht wäre, würde eine Wunde nie heilen. Das ist völlig unabhängig davon, ob es eine frische Wunde ist, oder eine, von der man die schützende Kruste abgekratzt hat.

Ich habe das gegoogelt und da kommt halt nur dass eine wiederkehrende Kruste was bösartiges ist. Das hat mich dann verunsichert. Mein normaler Menschenverstand hat mir eigentlich auch gesagt dass es normal ist.

19.05.2020 06:55 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Ich habe das gegoogelt und da kommt halt nur dass eine wiederkehrende Kruste was bösartiges ist. Das hat mich dann verunsichert. Mein normaler Menschenverstand hat mir eigentlich auch gesagt dass es normal ist.

Ja wohl in dem Sinn, dass es von alleine immer wieder kommt, ohne dass es abgekratzt wurde, also dass die Wunde gar nicht richtig abheilt.

19.05.2020 07:02 • #98


Phaedra
Sarahh, was sagt Dein Mann zu dem ganzen, was Du veranstaltest?

19.05.2020 07:04 • x 1 #99


S
Zitat von Phaedra:
Sarahh, was sagt Dein Mann zu dem ganzen, was Du veranstaltest?

Ganz ehrlich er findet das ganze sehr verrückt und sagt auch das ich diesen Psycho sch. lassen soll. Er sagt das ich dem Leben vertrauen soll und dankbar sein soll für das was ich habe.

19.05.2020 07:13 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel