Pfeil rechts
4

M
Hallo ihr,
seit ein paar Wochen leide ich immer wieder unter einer Art Schlag hinter dem Brustbein (mittig, weit unten). Es fühlt sich sehr seltsam an, leider kann ich es kaum anders beschreiben. Manchmal schmerzt es auch etwas, die meiste Zeit geht es aber ohne Schmerzen einher.
Es tritt im Liegen auf, im Stehen, ab und zu (aber eher seltener) beim Laufen.
Manchmal hab ich diese Schläge mehrmals die Stunde. manchmal ist aber auch stundenlang Ruhe.
Ich hab 2x ein EKG machen lassen, allerdings konnte da nichts auffälliges festgestellt werden.
Meine Lunge ist bis auf leichtes Asthma auch okay.

Kennt jemand das Gefühl? Was könnte dagegen helfen?
Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

27.03.2020 13:52 • 08.06.2020 #1


9 Antworten ↓


Muchacho7
Hallo, wenn Herz und Lunge ausgeschlossen wurden fällt mir spontan Muskelzuckungen bzw Verspannungen ein. Bist du momentan vielleicht generell verspannt?

27.03.2020 15:41 • #2


A


Dumpfer Schlag / Zucken hinter Brustbein

x 3


Zephyr
Hallo,
ist es nur ein einzelner Schlag oder sind es mehrere hintereinander in unregelmäßiger, aber schneller Frequenz?

Wenn es nur ein einzelner kräftiger Schlag ist, könnte das ein ganz normaler und absolut unbedenklicher Zusatzschlag des Herzens sein. Sowas kommt eigentlich bei allen Menschen vor, nur bemerkt man das meistens gar nicht. Da ich das auch ab und an habe und es z.T. richtig dolle spüre, ist und war meine Erklärung dafür immer, dass sich das Herz damit wieder synchronisiert, weil es zuvor sozusagen aus dem Takt gekommen ist.
Da es bei dir aber mittig ist, gehe ich eher nicht davon aus, dass es das ist. Aber man könnte dennoch ein Langzeit-EKG machen. Darauf würde man dann erkennen, ob es wirklich vom Herzen kommt oder nicht.

Was es vermutlich eher ist, ist ein Muskelzucken. Auch das habe ich immer wieder mal. Das sind schnelle, unregelmäßige Zuckungen eines Muskels. Ich habe das überall, mal im Unterarm, mal im Oberarm, mal in der Brust, Brustbein, mal am Lied, ganz früher war es sogar sehr oft im Ohr. Das kann auch mal über sehr lange Zeit an immer der selben Stelle auftreten, so wie es bei mir anfangs eben im Ohr war. Da klopfte es fast täglich im Ohr.

Das ist aber absolut ungefährlich und haben ebenso recht viele Menschen. Besonders häufig tritt es beim Einschlafen auf, weil sich dann die Muskeln entspannen.

Was jedoch ungewöhnlich ist, dass es bei dir manchmal leicht schmerzt. Da aber deine Lunge okay ist, wird das von der auch nicht ausgehen. Was ich eher denke, dass du gfs. etwas verspannt bist und dadurch beim Zucken die Muskeln leicht schmerzen könnten. Besonders wenn die Faszien etwas verklebt sind, kann es zu leichten Ziehschmerzen bei Muskelbewegungen kommen. Das hatte ich früher auch mal und mein Sportlehrer hat gesagt, dass halt die Muskeln/Faszien verklebt seien.

Was dagegen hilft ist in erster Linie Bewegung und regelmäßige Dehnungs-/Streckübungen. Dazu viel Wasser trinken.
Gegen das Zucken hilft am aller besten, Stress zu vermeiden. Lege am Tag immer kurze Pausen ein und mach Entspannungsübungen. Das sollte das Zucken deutlich reduzieren. Ganz weggehen wird es vermutlich aber nie. Ich habe das seit ich etwa 12 bin. Früher so gut wie täglich, heute vielleicht 2-3 mal die Woche.

27.03.2020 15:50 • x 1 #3


M
Zitat von Muchacho7:
Hallo, wenn Herz und Lunge ausgeschlossen wurden fällt mir spontan Muskelzuckungen bzw Verspannungen ein. Bist du momentan vielleicht generell verspannt?


Mein Rücken bzw meine Schultern und Nackenpartie sind verspannt, ja.
Ich hatte zusätzlich auch noch mit Schmerzen direkt in der Brust zu kämpfen und der Arzt hat was muskuläres vermutet.

Da es eben aber nur eine Vermutung war mach ich mir schon Gedanken, da ich diesen Schlag nicht direkt einordnen kann.

27.03.2020 15:54 • #4


M
Zitat von Zephyr:
Hallo,ist es nur ein einzelner Schlag oder sind es mehrere hintereinander in unregelmäßiger, aber schneller Frequenz?Wenn es nur ein einzelner kräftiger Schlag ist, könnte das ein ganz normaler und absolut unbedenklicher Zusatzschlag des Herzens sein. Sowas kommt eigentlich bei allen Menschen vor, nur bemerkt man das meistens gar nicht. Da ich das auch ab und an habe und es z.T. richtig dolle spüre, ist und war meine Erklärung dafür immer, dass sich das Herz damit wieder synchronisiert, weil es zuvor sozusagen aus dem Takt gekommen ist.Da es bei dir ...


Manchmal ist es nur ein Schlag, zu anderen Zeiten kommt er aber auch gefühlt alle 5 Minuten.
Ein Langzeit-EKG werde ich wohl zur Sicherheit in Angriff nehmen.

27.03.2020 15:57 • #5


Zephyr
Zitat von Moonspell2:
Manchmal ist es nur ein Schlag, zu anderen Zeiten kommt er aber auch gefühlt alle 5 Minuten.
Ein Langzeit-EKG werde ich wohl zur Sicherheit in Angriff nehmen.

Ah okay. So kenne ich das eher nicht bei mir. Manchmal aber eher seltener kann ein Muskel bei mir aber auch nur einmal kurz aufzucken und dann ist wieder Ruhe. Also dass es eben nur ein Muskel ist, ist dennoch möglich.
Ja, mache mal das Langzeit-EKG. Damit kann man dann zumindest ausschließen, dass es vom Herzen kommt. Ansonsten wie gesagt, versuche ruhig zu bleiben und Stress zu vermeiden. Das sollte die Sache besser machen.

Edit: Ansonsten, was man auch noch mache könnte, wäre eine Ultraschalluntersuchung der Stelle. Eventuell verklemmt sich bei dir ja auch nur immer wieder eine Sehne irgendwo im Rippenfehl und schnalzt bei einer bestimmten Bewegung wieder heraus. Das erzeugt dann auch einen Schlag, den man aber hören können müsste. Auch das kenne ich von mir, aber nur in den Fußgelenken. Das hört und spürt man eben auch.
Dagegen kann man nichts konkret machen. Doch gfs. hilft dabei ein Muskelaufbautraining und so.

27.03.2020 16:04 • x 1 #6


Muchacho7
Ja mache das Langzeit EKG schadet nicht. Ich hab auch immer wieder spürbare Herzrythmusschläge die in einem Langzeit EKG aufgenommen wurden. Der Arzt hat dadurch festgestellt dass diese harmlos und im normalen Rahmen sind. Jeder Mensch hat so etwas nur nicht jeder spürt sie. Als angstpatient ist man natürlich anders auf seinen Körper fixiert. Ich würde nur meine Schläge anders beschreiben. Eher links versetzt und zudem spüre ich sie auch im Hals. Kann aber natürlich sein dass es jeder Mensch anders empfindet.

27.03.2020 16:36 • x 1 #7


D
Zitat von Moonspell2:
Hallo ihr, seit ein paar Wochen leide ich immer wieder unter einer Art Schlag hinter dem Brustbein (mittig, weit unten). Es fühlt sich sehr seltsam an, leider kann ich es kaum anders beschreiben. Manchmal schmerzt es auch etwas, die meiste Zeit geht es aber ohne Schmerzen einher. Es tritt im Liegen auf, im Stehen, ab und zu (aber eher seltener) beim Laufen. Manchmal hab ich diese Schläge mehrmals die Stunde. manchmal ist aber auch stundenlang Ruhe. Ich hab 2x ein EKG machen lassen, allerdings konnte da nichts auffälliges festgestellt werden. Meine Lunge ist bis auf leichtes Asthma auch okay. Kennt jemand das Gefühl? Was könnte dagegen helfen? Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.




Hast du das noch?
Seid paar Tagen hab ich jedesmal wenn ich mich hinlege zum schlafen so ein zuckdn als würde ich erschrecken. Es fühlt sich wie ein kurzer Schlag an den ich bin in die Finger spitzen fühle( es ist aber kein richtiger Schmerz) angst macht es mir überhaupt nicht, aber es nervt einfach total.
Was kann das sein?
Wenn ich liegen bleibe und es ignoriere dann wird es immer stärker bis ich das einschlafen aufgeben und aufstehe. Wenn ich liege und wach bleibe kommt es nicht, nur wenn ich einschlafen will.
Kommt es dann besonders stark und ich stehe auf fühle ich mich für einen kurzer Moment ganz zittrig aber ohne zu zittern.
Weiß jemand was das ist ?

04.06.2020 22:59 • #8


Muchacho7
Habe es zurzeit auch wieder vermehrt und deswegen ein bisschen recherchiert. In diesem und anderen Foren bin ich dann auf das Phänomen des rennenden Ferkels gestoßen wie es in der chinesischen Medizin genannt wird. Dabei geht das Zucken wohl vom Solarplexus aus, einem Nervengeflecht dass sich direkt unter dem Brustbein befindet. Soweit ich herausgefunden habe ist wohl Diagnose und Therapie bei diesem Symptom sehr schwer. Es wird hauptsächlich in Verbindung mit Stress und Magenproblemen genannt. Bei einigen die dieses Symptom hatten wurde wohl dann ein Zwerchfellbruch festgestellt. Ich werde mich die nächsten Tage mal daraufhin untersuchen lassen vielleicht ist das ein Anhaltspunkt

08.06.2020 08:52 • x 1 #9


D
Zitat von Muchacho7:
Habe es zurzeit auch wieder vermehrt und deswegen ein bisschen recherchiert. In diesem und anderen Foren bin ich dann auf das Phänomen des rennenden Ferkels gestoßen wie es in der chinesischen Medizin genannt wird. Dabei geht das Zucken wohl vom Solarplexus aus, einem Nervengeflecht dass sich direkt unter dem Brustbein befindet. Soweit ich herausgefunden habe ist wohl Diagnose und Therapie bei diesem Symptom sehr schwer. Es wird hauptsächlich in Verbindung mit Stress und Magenproblemen genannt. Bei einigen die dieses Symptom hatten wurde wohl dann ein Zwerchfellbruch festgestellt. Ich werde mich die nächsten Tage mal daraufhin untersuchen lassen vielleicht ist das ein Anhaltspunkt



Oh da bin ich gespannt was dabei raus kommt

08.06.2020 09:27 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel