Pfeil rechts
5

C
Hallo zusammen, ich befinde mich mal wieder am Rande des Wahnsinns:-(
Leide schon lange an panikattacken, Hypochondrie und Todesangst, habe mich phasenweise echt gut im Griff , da aber im Mai mein Vater gestorben ist, herscht bei mir Chaos ...
Habe mal wieder die ganze Palette durch in den letzten Wochen, Herzrasen, Angst vor herzstillstand , hyperventilieren etc aber seit ein paar Tagen habe ich immer so ein merkwürdiges Gefühl im Kopf wie ein ausetzer bzw eine leere und Schwindel , dazu kommt so ein schwammiges Gefühl auf dem Auge...
Habe natürlich schon wieder erst an einen Schlaganfall gedacht aber eigentlich schnell wieder damit aufgehört da ich keine Vorraussetzungen dafür habe, habe niedrigen Blutdruck bin schlank und Nichtraucher
Leider mache ich mich wieder so wahnsinnig das ich mir einen Tumor im Kopf einrede...
Habe furchtbare Angst...
Meine beste Freundin meinte es ist Stress bedingt , da ich seit dem tot meines Vaters nur unter Stress Druck und Trauer stehe aber ich habe die total Panik gerade ...
Kennt jemand dieses Gefühl ?
Liebe Grüße

28.08.2016 19:27 • 30.01.2019 #1


29 Antworten ↓


My Secret
Deine Freundin wird recht haben.
Letztes Jahr um diese Zeit ist jemand aus meiner Familie gestorben. Das hat mit den Boden unter den Füßen weg gezogen.!
Kam selbst nicht dazu, wirklixh zu trauern sondern war stehst und ständig für andere da.
Das hat sich dann gerächt.
Stress löst eine Menge aus.
Unter anderen auch Verspannungen im Nacken und Kopf Bereich.

Ich war acht Wochen in einer Klinik um mich stationär behandeln zu lassen und habe da eine Menge zu dem Thema gelernt.

Wenn du fragen hast, darfst dich gerne an mich wenden

29.08.2016 10:11 • x 1 #2


A


Druck auf Auge und Benommenheit

x 3


C
Hallo My Secret und danke für die Antwort!
Es ist grausam, ich habe ein Gefühl als hätte jemand die Hand auf meinem Auge liegen...
Steigere mich so sehr darein und habe wirklich Angst.
Seit dem tot meines Vaters zieht das Leben so an mir vorbei und besteht nur aus Panik und Angst vor dem tot.
Sehe kaum Sinn in allem.
Weiß auch nicht wie ich da raus kommen soll ...
Hast du es ohne Medikamente geschafft ?

29.08.2016 11:42 • #3


My Secret
Nein, die Anfangszeit musste ich Medikamente nehmen. Erst Opipramol und später umgesetzt auf Mirtazapin. Die habe ich dann aber in meinem Klinikaufenthalt abgesetzt.
Anfangs hat es mehr oder weniger geholfen.
So richtig auf Medikamente verlassen, sollte man sich aber nicht .
Alles was ich jetzt mache, passiert aus freien Stücken. Ohne Einfluss von Medikamenten und genau das wollte ich auch erreichen.
Bleib Stark!
Der Verlust eines geliebten Menschen, kann alles auseinander reissen, ich kenne das sehr gut.
Aber alles geht weiter.
So traurig sich das auch anhört.
Gib Dir selbst Zeit, das alles zu verarbeiten.
Ich durfte das Anfangs nicht. Habe jetzt erst - EIn Jahr später - damit angefangen...

Die Angst vor dem Tod, kenne ich auch zu gut.
DIe Panikstörung versucht diesen Gedanken immer wieder in meinen Alltag zu setzen.
Sei es beim Autofahren oder beim kochen.
Auf einmal sind die Gedanken da, und ich bekomme extreme Angst, weil ich einfach nicht sterben will und auch diesen Sinn darin einfach nicht erkennen kann.
Aber.. was ganz gut hilft, ist ein Gedanken STOP!
Wenn solche Gedanken kommen, dann sag dir ganz laut STOP! und lenk die Gedanken um. Meinet wegen auf den Himmel und betrachte die Farben, oder auf den Gehweg, Teppich, Tapete oder oder oder...

01.09.2016 10:24 • x 2 #4


C
Ich merke schon du weißt genau wovon ich spreche!
Ich fliege am Dienstag in die USA und hatte mich das ganze Jahr auf diesen Tripp gefreut aber die blöden negativen Gedanken zerstören mir alles...
Denke immer ach wofür du stirbst ja sowieso, ich weiß das ist ein ganz schlechter Gedanke und in meinem Alter unnötig ist aber im Moment ist das jeder Gedanke nachdem ich etwas getan hab und sei es essen.
Also nicht falsch verstehen, bin null Suizid gefährdet aber sehe halt in allem keinen Sinn,
Das macht mir mein Leben so schwer.
Denkst du das ist eine normale Reaktion der Trauer ? Also geht das vorbei ?
Habe am 26.10 einen Termin bei einem Psychiater hoffe der kann mir auch ein Bischen helfen ...
Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?

01.09.2016 15:04 • #5


Schlaflose
Zitat von chanti2508:
Denke immer ach wofür du stirbst ja sowieso,


Man hört immer wieder, dass jemand, bei dem es sicher ist, dass er tatsächlich bald stirbt, noch ganz viel unternimmt und große Strapazen auf sich nimmt, um sich vor dem Tod noch einige Träume zu erfüllen. Daran solltest du dir ein Beispiel nehmen.

01.09.2016 16:10 • #6


F
Bist du in Therapie? Nach dem Tod meines Vaters vor nun mehr 10 Jahren fühlte ich mich wie abgestorben, konnte nicht trauern. Zwei Jahre später fingen durch einige weitere Schläge meine Panikattacken an. Heute weiß ich: ich hätte mir viel erspart, hätte ich damals meinen Stolz überwunden und mir Hilfe gesucht...

01.09.2016 19:38 • x 1 #7


C
Nein bisher bin ich noch nicht in Therapie habe am 26.10 erst einen erst Termin.
Meine Hausarzt meinte es sei ein burnout und daher der Schwindel ...
Ich wünsche mir wirklich wieder mein Leben Geniesen zu können, es ist momentan einfach so schwer , ich kann mich an nichts erfreuen und eine Krankheitsangst jagt die nächste ...
Ich habe mich immer gegen Therapie gewehrt, habe meine panikattaken und Angst immer selber versucht in den Griff zu kriegen aber ich glaube dieses Problem ist zu groß

01.09.2016 20:27 • #8


My Secret
Zitat von Schlaflose:

Man hört immer wieder, dass jemand, bei dem es sicher ist, dass er tatsächlich bald stirbt, .


Wie ist das denn geneint bitte?
Das klingt eher so, nur weil man den Gedanken daran hat, dass es auch bald tatsächlich so weit ist? - Wäre schade, weil ich zum Beispiel damals als ich klein war, immer gesagt habe, ich werde keine 30 Jahre alt. Vorher sterbe ich... Dieses Jahr ist es soweit. Ich werde 30 im November....

Zitat von chanti2508:
Ich merke schon du weißt genau wovon ich spreche!
Ich fliege am Dienstag in die USA und hatte mich das ganze Jahr auf diesen Tripp gefreut aber die blöden negativen Gedanken zerstören mir alles...
Denke immer ach wofür du stirbst ja sowieso, ich weiß das ist ein ganz schlechter Gedanke und in meinem Alter unnötig ist aber im Moment ist das jeder Gedanke nachdem ich etwas getan hab und sei es essen.
Also nicht falsch verstehen, bin null Suizid gefährdet aber sehe halt in allem keinen Sinn,
Das macht mir mein Leben so schwer.
Denkst du das ist eine normale Reaktion der Trauer ? Also geht das vorbei ?
Habe am 26.10 einen Termin bei einem Psychiater hoffe der kann mir auch ein Bischen helfen ...
Wie alt bist du wenn ich fragen darf ?


Die USA ist mega schön.. Bin letztes Jahr in New York und dieses Jahrin Las Vegas gewesen. War super super schön und das lohnt sich auf alle Fälle.
Und lass dir gesagt sein, deine Panik wird in der Zeit wie weg geblasen sein. Du bist so abgelenkt, dass du für Panik gar keine Zeit haben wirst.
Der Gedanke, du stirbst sowieso... Stimmt. Irgendwann stirbst Du. So wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten auch, aber noch ist es nicht soweit. Du bist nicht sterbens krank. Das musst Du dir immer vor Augen halten. Egal, was für Gedanken dir die Panik einschmuggelt. Mach immer sofort ein Gedankenstop rein.
IMMER.
Und sofort ablenken.
Ich verstehe sehr genau, wie du das hier alles meinst, denn wie schon gesagt, bin mitten drin in der Geschichte und verarbeitung.
Glaub mir, wenn ich Dir sage, dass sobald du angefangen hast, deine Krankheit zu akzeptieren, klingt sie von ganz alleine bald wieder ab.
Es ist aber ein schwerer und extrem langer Weg bis dahin.
Zeig der Panik wer die Macht hat.
Das bist DU!

02.09.2016 15:01 • #9


C
Ja ich bin auch erst 29 , höre mich aber meist an als wäre ich jenseits der 80...
Mein Problem ist halt ech die Panik im Flugzeug, die Angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt...
War gestern noch mal bei einer Internistin die hat mir versichert ich müsste keine Angst vor all dem haben aber für den Notfall hat sie mir geraten Tavor mit ins Flugzeug zu nehmen .
Das mit dem Gedanken stop , würde ich so gerne können aber meist klappt es nicht , hoffe ich kann das lernen ...!
Erst heute kam wieder so extrem Panik aus heiterem Himmel auf das ich danach total erschöpft war ...
Ich fliege nach Florida, hoffe wirklich du hast recht mit dem abgelenkt sein

02.09.2016 16:35 • #10


Schlaflose
Zitat von My Secret:
Schlaflose hat geschrieben:

Man hört immer wieder, dass jemand, bei dem es sicher ist, dass er tatsächlich bald stirbt, .


Wie ist das denn geneint bitte?
Das klingt eher so, nur weil man den Gedanken daran hat, dass es auch bald tatsächlich so weit ist? - Wäre schade, weil ich zum Beispiel damals als ich klein war, immer gesagt habe, ich werde keine 30 Jahre alt. Vorher sterbe ich... Dieses Jahr ist es soweit. Ich werde 30 im November....


Das ist ganz normal gemeint. Es gibt viele Menschen, die die Diagnose bekommen, dass sie nur noch ein paar Monate leben werden.
Das, was du meinst gibt es nicht. Man kann nich voraussehen, wann man stirbt, es sei denn man hilft nach.

02.09.2016 18:08 • #11


C
@Schlaflose Ja ich verstehe auch was du damit meinst, das es Menschen gibt die z.B to do Listen haben fürs Leben wenn sie eine tödliche Diagnose bekommen...
@my Secret, mir hilft das schon ungemein zu wissen es gibt jemanden dem es genauso ging und heute wieder besser geht !

02.09.2016 21:27 • #12


My Secret
Zitat von chanti2508:
@Schlaflose Ja ich verstehe auch was du damit meinst, das es Menschen gibt die z.B to do Listen haben fürs Leben wenn sie eine tödliche Diagnose bekommen...
@my Secret, mir hilft das schon ungemein zu wissen es gibt jemanden dem es genauso ging und heute wieder besser geht !


Stimmt, das gibt einen ein wenig Hoffnung auf selbst heilung. Da hast Du recht.
Darfst Dich gerne melden, wenn Du was brauchst.
Bin sehr dafür, dass man sich austauschen kann...

02.09.2016 21:50 • #13


C
Danke das ist echt total nett von dir
Der tot von meinem Vater war halt nicht das einzigste, 4 Wochen vorher ist mein Hund gestorben, ich habe wirklich Serie dieses Jahr,
Beide waren sehr sehr wichtig in meinem Leben.
Die panikattacken habe ich wie gesagt schon echt lang aber so schlimm war es noch nie, das ich immer schon ein Hypochonder bin war auch ok für mich aber jetzt zerstört es mir ja jegliche Freude am Leben, denke halt weil ich auch leicht depressiv dabei bin und total gestresst...
Hattest du denn auch körperliche Symptome damals ?

02.09.2016 22:00 • #14


My Secret
Die habe ich immer noch. Ich war zB jetzt seid dem 08.07 Beschwerde und Angst frei.
Seid vorgestern fangen die Attacken aber wieder an . Was ich mit meiner Erkältung in Zusammenhang bringen kann.
Ich hatte Kopfschmerzen . Nacken Steifheit.
War der festen Überzeugung das ich sterben würde.
Angst, Auto zu fahren ( 3 Wochen vor den Tod meines Opas wurde meine Oma von einem Taxi überfahren und starb an den Unfallstelle )
Habe den Ärzten nicht geglaubt, wenn sie sagten das mit mir alles in Ordnung wäre.
Hab zig Ärzte aufgesucht und alle sagten das gleiche.

03.09.2016 17:51 • #15


C
Hallo MySecret, ich war im Krankenhaus und jetzt geht es mir schlechter als vorher

03.09.2016 18:56 • #16


My Secret
Warum das? Was ist los?

03.09.2016 19:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Mir hatte das mit dem taubheitsgefühl und Schwindel keine Ruhe gelassen also bin ich ins Krankenhaus, dort hatte ich eine über motivierte ärtztin die alles total richtig machen wollte, also nach kurzen neurologischen Untersuchungen schlug sie direkt vor das ich da bleibe, das habe ich natürlich abgelehnt, dann kam ich ins CT das ohne Befund war ( was mein Hausarzt prophezeit hat)
Trotzdem wollte sie das ich bleibe.
Jetzt habe ich natürlich noch mehr Schwindel und Symptome und noch mehr Angst in den Urlaub zu fliegen

03.09.2016 19:26 • #18


My Secret
Ja die wollen das man da bleibt, um weitere Tests zu machen. Allerdings bin ich vom CT nicht so angetan, ehrlich gesagt....

Tu dir selbst einen Gefallen... und das ist ernst gemeint.

Setz dich irgendwo hin, wo du ungestört bist. Such dir auf Youtube ganz beruhigende Musik, wenn Du keine findest, sag bescheid, ich hab da einen Link den ich mir immer anhöre, wenn es mir schei. geht...

Dann schliesst du die augen und konzentierst dich ganz genau auf dich selbst und deine Atmung. Atme bewusst durch den Bauch tief ein und aus und höre NUR auf die Musik, bis du merkst, das du ruhiger wirst.

03.09.2016 19:29 • #19


C
Ein MRT hatte ich vor ein paar Jahren schon mal...
Aber meinst du wenn es ein Schlaganfall wäre oder ich dafür Vorboten hätte, hätte man das gesehen ?
Ja ich versuche mich zu konzentrieren...
Es ist so schlimm, bin kurz davor USA zu stornieren aber dann werde ich mich so ärgern, weil ich brauche dringend Urlaub

03.09.2016 19:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel