App im Playstore
Pfeil rechts
12

Brauche dringend eure Mithilfe

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Thema, das mich im Moment sehr belastet. Meistens kurz vor meiner Periode bekomme ich Probleme mit dem Zucker. Mir wird plötzlich schlecht, ich bekomme Hitzewallungen und fange an zu zittern. Wenn ich dann meinen Blutzucker messe, ist der Wert ziemlich niedrig. Das macht mir große Angst und ich bekomme sofort Panik, weil ich denke, ich könnte gleich umkippen.

Das Ganze fühlt sich so an: Erst das Zittern und die Hitzewellen, dann habe ich das Gefühl, mein Rücken fängt an zu brennen und dieses Brennen zieht in die Arme und irgendwie in den ganzen Körper. Dazu kommt starkes Herzklopfen und die ständige Angst, gleich ohnmächtig zu werden. Nach dieser Phase bekomme ich oft einen richtigen Kälteschauer und zittere stark – sogar meine Füße und manchmal selbst meine Mundwinkel fangen an zu zittern.

Meine Frage an euch: Wie fühlen sich bei euch Panikattacken an?
Ich bin mir unsicher, ob meine Symptome wirklich nur vom niedrigen Zucker kommen oder ob es Panikattacken sind. Auch danach habe ich immer noch das Gefühl, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt oder dass ich krank sein könnte.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

25.09.2025 02:55 • 26.09.2025 #1

10 Antworten ↓

Wie niedrig ist dein Zuckerwert denn?
Warum misst du den Wert? Bist du Diabetikerin?

A

Dringend ! Panikattacken beschreiben

x 3

Zitat von Hypochondi1989:
Meine Frage an euch: Wie fühlen sich bei euch Panikattacken an?

Ich bekam von jetzt auf gleich ohne Auslöser Schwindelattacken mit dem Gefühl gleich in Ohnnacht zu fallen oder zu sterben und daraufhin Herzrasen und Schweißausbruch.
Aber PAs können sehr unterschiedlich ablaufen.

Bei mir war es letztens so, das ich mich unwohl fühlte, mein Fehler war es auf den Puls zu achten, ich fing an stark zu schwitzen, dann kam das Gefühl von Luftnot und Herzrasen, gepaart von dem Gefühl verrückt zu werden. Danach ist man immer noch in Alarmbereitschaft, Rest Adrenalin, Unwohlsein. Vergeht meist nach 1-2 Tagen durch die Erwartungsangst bleibt es meist auch noch..

Bei mir fängt es oft mit einem flauen Gefühl im Magen an, dann kommt das Gefühl, ich kippe um, mir wird dann sogar schwarz vor Augen oder ich sehe wie durch Nebel, dann kommt Herzrasen, und dann werden meine Hände und Füße noch kälter als eh schon, manchmal habe ich Schwindel dabei, oft kommt Übelkeit mit dazu, danach zittere ich überall, selbst in Gesicht. Der Zustand kann auch schon 30 Minuten bis 1 Stunde anhalten, danach bin ich erschöpft.
Also ich habe nicht die klassische Panikattacke mit Atemnot z.b warum es so schwer für mich ,war zu wissen dass es überhaupt Panikattacke sind.
Mittlerweile habe ich aber keine mehr so richtig, sondern eher so kleine Adrenalin Schübe.

@Hypochondi1989 naja du hattest hier in einem anderen Tread wegen Schwindel geschrieben die Sache ist mir deiner Hypochondrie steigerst du dich immer weiter rein wenn du auf deine Symptome achtest wieso misst du denn deinen Zucker? Mit deiner Angst stresst du deinen körper dann geht dein Cortisol hoch und nachdem Cortisol der Gegenspieler vom Insulin ist klar schwankt dann dein Zucker abgesehen davon vor der Periode geht Östrogen hoch zuviel Ö macht Angst und pummelig sorry wenn ich das so schreibe haut daß Ö zusätzlich hoch und irgendwann kommt dann auch Insulinresistenz

Zitat von Flousen:
Bei mir war es letztens so, das ich mich unwohl fühlte, mein Fehler war es auf den Puls zu achten, ich fing an stark zu schwitzen, dann kam das ...

Mittlerweile weiß jetzt wirklich das ganze Forum, dass du eine Panikattacke hattest wie 1000 hier jeden Tag :
Dein eigener Tipp: sich nicht im Forum verstecken, sondern aktiv was tun und aufhören zu jammern, wie du ja zu jedem hier schreibst, also los, mache es besser

Mich würde auch interessieren, warum du deinen Blutzucker misst.

Zu den Panikattacken: Bei mir sind die ganz untypisch (wenn man das so sagen kann, weils ja bei jedem anders ist). Ich leide unter Emetophobie. Also triggert mich alles, was mit diesem Thema zu tun hat. Und wenn ich eine Panikattacke habe, wird mir erst unwohl (gar nicht mal so richtig dchlecht) und dann fange ich an zu würgen. Das kann ich dann gar nicht kontrollieren. Das führt dann oft zu Herzklopfen, Schwindel etc. Aber das auch nicht immer.
Eine zweite Art von Panikattacke bei mir äußert sich in dem Gefühl, zu verschwinden, mich aufzulösen oder einfach ganz still zu sterben. Ohne Herzrasen, ohne Atemnot. Es hat lange gedauert, bis ich gecheckt habe, dass das Panikattacken sind. Mit Antidepressiva ist es quasi weg.
Seit 1,5 Jahren habe ich auch noch Epilepsie. Da hatte ich vorher eine Aura - was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, weil es das erste Mal war. Da dachte ich auch erst, das sei ne Panikattacke, weil es sich so unspezifisch seltsam angefühlt hat. Panikattacken können sich also sehr unterschiedlich anfühlen und auch reale Symptome wie Herzstolpern auslösen.

Es fängt mit plötzlichen Herzklopfen an dann Adrenalin was durch den Körper strömt, ich bekomme gleichzeitig feuchte Hände und mir wird leicht schwer zum atmen, ab da an fühle ich mich irgend wie schwebend, es fühlt sich an als würde ich die Bodenhaftung verlieren, mein Körper und Geist auseinander driftet. Und Panik überkommt mich, das Denken fällt mir dann schwer, ich zittere und friere unterschiedlich und dann benötige ich zum Teil frische Luft und ich ertrage dann nur sehr wenig.

Manch mal kann ich es auch stoppen, wenn ich genug schnell bin, ich sag dem dann verdampfen und es löst sich in Luft auf.

Ich bekomme es bei Stress Situationen, wenn ich Schmerzen habe die mir Angst machen, wenn ich etwas machen soll was ich mir nicht zutraue, wenn ich mich übernommen habe und bei Druck, oder wenn zu viele Leute zu viel Lärm machen, kann es auch vor kommen, das ist unterschiedlich und bei Aggressiven Stimmungen die von Menschen kommen, kann es später oder am Nächsten Tag folgen für mich habe.

Und ich kenne auch Unterzuckerung, das kann auch Ängste auslösen oder man unterzuckert auch bei Panikattacken weil das viel Energie raubt, also ist es nicht schlecht etwas süsses zu sich zu nehmen wenn man in Panik ist, auch wenn man es nur schlecht runter bekommt, kann auch ein süss Getränk sein, weil sonst die nachträgliche Unterzuckerung das ganze hinauszögert was nicht sein müsste.

@nektarine ich hatte zweimal Schwangerschaftsdiabetes und jetzt einen Prädiabetes. Der Wert war 66 mgdl

@Elemente @Hännah @FluffyEvoli @Tin-maus @Schlaflose @Flousen @nektarine danke für eure Antworten. In der Panik bin ich nicht so die Schreiberin deshalb melde dich ich mich Jetzt erst richtig. Also Zuckerschwankungen habe ich seit diesem Jahr extrem. Unterzucker Symptome kenne ich also schon zu gute. Umgekippt bin ich noch nie aber die Angst ist da weil sich das sooooo extrem bedrohlich anfühlt. Ich denke wer das noch nie hatte kann sich da schwer reinversetzen. Seit gestern habe ich Angst das es wieder kommt und messe ständig meinen Blutzucker. Wie schon erwähnt bekomme ich gerade meine Periode und glaube das die Hitzewallungen und die Hormone das ganze noch steigern. Ich kann schwer auseinander halten was von wo kommt. Im großen und ganzen hatte ich heute wieder total Panik und fühle mich auch dementsprechend. Hoffe es wird bald besser. Danke nochmals für eure Worte. Ihr habt mir dadurch seeeehr geholfen ️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore