App im Playstore
Pfeil rechts
10

Guten Morgen Zusammen,

tja, wie soll ich es beschreiben.

Ich habe keine Schmerzen in der LWS. Das vorab. Allerdings wenn ich mich nach vorne beuge, ein totales ziehen. Dann ist es auch oft wie steif und ich habe dann die Befürchung, dass ich meine Beine dann dadurch nicht mehr bewegen kann, weil es sich manchmal beim laufen komisch anfühlt. Wie kraftlos. Als wenn ich mich dann nicht auf den Beinen halten kann.

Gestern war ich dann auch noch angespannt. Dann wurde es noch schlimmer. Hab dann echt oft angst aufzustehen weil ich dann befürchte, dass meine Beine mich nicht mehr tragen.

Ich habe aber auch keine richtige Muskulatur. Sitze viel, sitze falsch. Habe ne Fehlhaltung die ich selber merke und derzeit auch korrigiere. Mache auch morgens Übungen für den Rücken und merke, dass mir das gut tut. Hohlkreuz hab ich natürlich auch.

Beim Orthopäden war ich vor drei Jahren. Ich wurde geröngt. Bis auf eine leichte Verkrümmung nach links konnte man nichts festellen.

Manchmal denke ich, es kommt durch mich. Das ich da was fehlinterpretiere.

Weil dann kommen so gedanken wie Spinalkanalstenose, Schädigung der Nervenwurzeln, Rückenmark etc. Ich war sogar schon beim Stiff Person Symptom.

Vielleicht jemand da, wo man realistisch an die Sache rangehen kann?

03.06.2025 09:02 • 06.06.2025 #1

19 Antworten ↓

Zitat von Golfinchen:
Guten Morgen Zusammen, tja, wie soll ich es beschreiben. Ich habe keine Schmerzen in der LWS. Das vorab. Allerdings wenn ich mich nach vorne beuge, ...

Ja, zum Orthopäden gehen.

Vermutlich sind es Verspannungen von falscher Körperhaltung. Zuwenig oder keinem Sport.

Selbst wenn es Befunde gibt wirst du Möglichkeiten an die Hand bekommen.
Etwas zu ändern.
Ich selber habe Schäden an der Wirbelsäule, man lernt wieviel man tuen kann um Schmerzen zu vermeiden oder lindern .

ODer was getan werden sollte wenn es Schäden gibt.

Wobei ich bei dir nicht von großen Schäden ausgehe.
Und ja auch ich habe Angst vor Ärzten und Befunden

Und ganz wichtig höre auf zu googlen

A

LWS irgendwie komisch - kanns schlecht beschreiben

x 3

Verpsannungen und falsche Körperhaltung hatte man damals schon bei mir diagnostiziert.

Ich mache nun jeden Tag Übungen. Sport ist mämlich seit langer Zeit ein Fremdwort bei mir. Da ich aber möchte, dass es mir besser geht, mache ich es. Zudem versuche ich entspannt zu bleiben. MIr fällt nämlich auch oft auf, wenn ich unentspannt bin, wirds auch doof irgendwie.

Zitat von Golfinchen:
Verpsannungen und falsche Körperhaltung hatte man damals schon bei mir diagnostiziert. Ich mache nun jeden Tag Übungen. Sport ist mämlich seit ...

Du wirst um einen Arztbesuch nicht herum kommen.
Alles andere ist Spekulation. Auch ob die Übungen die du mich die richtigen sind und ob sie richtig ausgeführt werden.
Evtl gibt es Krankengym oder den Vorschlag von rehasport

Meist sind an diesen Beschwerden verkürzte Bauchmuskeln und eine geschwächte Rückenmuskulatur schuld. Die Rückenmuskeln sind der Gegenspieler zu den Bauchmuskeln, beide sollten bestenfalls gleich stark sein.
Super, dass du nun Sport machst! ️

Zitat von Cornelie:
Du wirst um einen Arztbesuch nicht herum kommen.
Alles andere ist Spekulation. Auch ob die Übungen die du mich die richtigen sind und ob sie richtig ausgeführt werden.
Evtl gibt es Krankengym oder den Vorschlag von rehasport

Damit hast du Recht. Schlimmstenfalls verschlimmert man die Fehlhaltungen noch, daher einen Experten miteinbeziehen.

Einige Krankenkassen unterstützen solche Rückenkurse etc. Gerade mache ich auch einen.

Eigentlich möchte ich es erstmal ohne Arzt in den Griff bekommen. Denn Ärzte behandeln eh nach Leitlinie und schauen wenig mal nach links oder rechts.

Zitat von Golfinchen:
Ich habe aber auch keine richtige Muskulatur. Sitze viel, sitze falsch. Habe ne Fehlhaltung die ich selber merke und derzeit auch korrigiere. Mache auch morgens Übungen für den Rücken und merke, dass mir das gut tut. Hohlkreuz hab ich natürlich auch.

Das ist doch schon deine Antwort… da wundert es mich nicht das du Schmerzen in der LWS hast außerdem spielt die Psyche schon auch ne Rolle. Falsche Matratze falsches Kopfkissen - kann alles dazu beitragen

Bei Schmerzen würde ich zum Arzt gehen aber das ist ha deine Entscheidung.
Alles Gute wünsche ich dir

Zitat von Golfinchen:
Beim Orthopäden war ich vor drei Jahren. Ich wurde geröngt. Bis auf eine leichte Verkrümmung nach links konnte man nichts festellen.

Und wenn du eine Skoliose hast ist das au nix seltenes dass dir der untere Rücken weh tut. Versuch es doch mal mit Wärme und deinen Übungen … der Arzt wird dir auch nur sagen mach Sport nimm ne Ibu wenn’s weh tut… ‍️

Wie ich ja eingangs schrieb. Schmerzen habe ich keine. Es fühlt sich halt instabil und schwach an. Ich werde, wie Junika 2906 mit Wärme und Übungen weiter machen. Vielleicht einfach auch noch etwas Konsequenter und Diziplinierter dabei sein, damit es auch auf Dauer was gibt.

Du könntest auch mal zur Physio gehen evtl hast du dir was verschoben - Wirbel oder Becken. Ist auch keine Seltenheit

@Junika2906 Ja, dass kann gut sein. Ich korrigiere derzeit auch meine Fehlhaltung. Die hab ich auch.

@Golfinchen eine Skoliose biegst du nicht wieder gerade aber du kannst was für deinen Rücken tun. Ich hab sowas auch.

Zitat von Golfinchen:
Eigentlich möchte ich es erstmal ohne Arzt in den Griff bekommen. Denn Ärzte behandeln eh nach Leitlinie und schauen wenig mal nach links oder rechts.

Bei solchen Beschwerden können sie auch nicht wirklich behandeln, aber dir Rezepte oder Überweisungen zu wirksamen Behandlungen ausstellen, wie z.B. Ma.ss.age, Physiotherapie, Rehasport u.ä.

@Schlaflose ganz genau. Das ist das.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Und wenn zum arzt dann neurochirurgie und kein orthopäde

Ich mache nun erstmal meine Gymnastik, nehme Magnesium und nehme B-Komplex. Wenns nicht besser wird (heute gehts gut) werde ich zum Arzt gehen.

Update:
Mal ein kurzes Update: Es geht mir viel besser.
Ich mache jeden Tag leichte Gymnastik und nehme Vitamin B Komplex. Es wird viel besser. Ich hoffe, dass es so bleibt. Werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore