App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
Mir sind gestern Abend beim Lesen starke Doppelbilder aufgefallen. Die Schrift auf dem Handy schien über der eigentlichen Schrift nocheinmal leicht versetzt und schwächer zu stehen. Ich nahm es so extrem war, dass ich mein Handy neu startete, weil ich kurz dachte mit meinem Bildschirm würde etwas nicht stimmen.

Tagsüber war es heute besser, aber ich ging zum Augenarzt. Man tropfte mir sogar pupillenvergrößernde Tropfen. Beim Arzt angekommen hieß es von ihm sofort : Die Tropfen bringen nix. Wenn Sie Doppelbilder sehen ist es neurologisch. Vielleicht haben Sie einen Schlaganfall oder Ähnliches. Ich schreib Ihnen eine Überweisung zum MRT. Die Augenuntersuchung war ohne Befund. Ich habe jetzt tierisch Angst, bekomme natürlich nicht sofort einen MRT Termin und reise morgen eigentlich in den Urlaub. Jetzt überlege ich schon alles abzusagen und ins Krankenhaus zu gehen.

Im Internet habe ich gelesen, dass es ungefährlich ist, wenn man es auch auf jedem einzelnen Auge hat. Also wenn man sich ein Auge zuhält. Das habe ich. Wenn es nur gemeinsam auftritt wäre es neurologisch. Aber cool bleiben, wenn ein Arzt sagt, sie haben wahrscheinlich etwas Schlimmes ist der Endgegner. Hat jemand Erfahrungen mit Doppeltsehen oder kennt sich jemand mit dem Thema aus?

21.05.2025 13:57 • 25.05.2025 #1

10 Antworten ↓

@Pandilu Hallöchen. Bist du Brillenträger?

Das man bei so einer Aussage Angst bekommt ist völlig verständlich. Und persönlich gesagt, unter aller Kanone.
Glaubst du neurologische, Defizite zuhaben? Kannst du lächeln? Die Stirn hochziehen? Die arme nach vorne ausstrecken?

A

Doppelbilder - Angst vor Schlaganfall

x 3

@TheViper ich bin leicht kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Habe eine zeitlang eine Brille getragen, aber seit ca. einem Jahr trage ich sie nur sehr selten. Mein Augenarzt meinte damals, das sei okay. An die Hornhautverkrümmung habe ich auch gedacht, aber dass ich es so plötzlich bemerkt habe, ist schon komisch. Und er hat dazu gar nichts gesagt..

Ich habe außer den Doppelbildern nichts. Habe die klassischen Tests gemacht. Also Arme ausgestreckt und gelächelt oder Zunge rausgestreckt. Habe auch keine Kopfschmerzen oder Schwindel oder so. Mein Mann hat gestern Abend schon mit dem Finger vor mir gekreist und ich sollte meine Nase anfassen usw. Aber es ist nix aufgefallen.

@Pandilu Dann kannst du auch sicher in den Urlaub .

@Pandilu dass der Arzt solch eine Aussage macht und dir dann nur eine Überweisung ausstellt, ist unglaublich! Kein Wunder, dass du total Angst hast und verunsichert bist. Allerdings macht ein Schlaganfall mehr Anzeichen als nur verschwommenes Sehen, wie ein anderes Mitglied schon schrieb. Und selbst der dümmste und unempathischste Arzt der Welt würde bei wirklichem Verdacht auf einen Schlaganfall doch nicht nur eine Überweisung fürs MRT ausstellen, sondern den Notarzt rufen.

Hattest du schonmal mit Migräne zutun? Mir ist folgendes vor 2 Jahren passiert : Auf der Autobahn, am Weg nachhause, plötzlich flackern im rechten Auge, dazu verschwommenes Sehen, plötzlich Taubheitsgefühle in der rechten Seite, Sprachstörungen. Anschließend folgten unglaubliche Kopfschmerzen und Übelkeit. Notarzt kam, Verdacht auf Schlaganfall, CT gemacht, Ultraschall der Schlagadern. Ohne Befund. Im Arztbrief steht TIA - transischämische Attacke, auf deutsch : Vorbote eines Schlaganfalls. Wurde heim geschickt. Total fertig, verängstigt. Mit Blutverdünnern.

Monate später wieder das gleiche Spiel. Da war ich dann beim Neurologen, der fest stellte dass ich unter einer Migräne mit Aura leide. Eine Aura ist ein neurologisches Symptom der Migräne, was u. A. Sehstörungen auslöst.

Vielleicht ist es bei dir auch sowas in der Art?

Die Migräne kann auch ohne Kopfschmerzen auftreten, was ich bei meiner Großmutter damals erlebt habe. In dem Fall hast du nur die sensorischen Störungen (Aura), ohne den nachfolgenden Kopfschmerz.

Ich bin kein Arzt und dies ist nur eine Vermutung, aber ich denke es reicht wenn du das MRT nach dem Urlaub machen lässt.

Ich weiß genau wie du dich fühlst, damals dachte ich auch, es sei vorbei mit mir.

Aber es gibt eben auch harmlosere Ursachen, die schlimme Symptome verursachen können. Wenn du magst kannst du ja mal schreiben was bei de Untersuchung rauskam wenn du sie gemacht hast.

Und nun genieße deinen Urlaub. ️

@TheViper
@Marie04

Ich danke euch, das beruhigt mich etwas. Mein Mann hat es tatsächlich geschafft, dass ich morgen Nachmittag ein MRT Termin bekommen habe. Als ich anrief wies man mich ab. Aber er muss viel Druck gemacht haben und einfach Glück gehabt haben. Normalerweise ist er auch eher der Typ, der sagt Entspann dich und selbst nie zum Arzt geht. Er hat selbst noch einmal bei dem Augenarzt angerufen, der zu ihm meinte heute oder morgen soll es am besten gemacht werden. Und wahrscheinlich wusste er auch, dass ich so eh keine Ruhe bekomme.. Sagt aber auch, dass er den Arzt für einen Idioten hält. In den Urlaub geht es dann morgen verspätet, wenn alles gut läuft und wenn nicht sollte man auch in keinen fahren. Ich melde mich !

Und Migräne mit Aura hatte ich tatsächlich auch vor 5-6 Jahren circa. Hörte nach ein paar Monaten auf. Da blitze es in bunten Farben, auch ohne Kopfschmerzen. Vielleicht ist es auch ein ähnlicher Schub. @Marie04 was du erlebt hast ist wirklich der Wahnsinn. Ich denke du konntest die Blutverdünner dann absetzen oder? Gut, dass der Neurologe den tatsächlichen Grund erkennen konnte !

Hallo Pandilu,

weitere interessante Themen findest du hier:

Doppelbilder, Kopfschmerzen - Angst vor Hirntumor

Doppelbilder und Sehstörung

Doppelbilder, kurzes Schwarzsehen

Doppelbilder oder nicht - wer kennt das?

Angst vor Schlaganfall

Sehstörungen / Konturen und Doppelbilder

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Pandilu das freut mich sehr für dich, dass es dann doch so schnell ging mit dem MRT. Da kannst du dann hoffentlich beruhigt und sicher in den Urlaub fahren! Berichte uns hier bitte was dabei raus kam.

Und ja, ich konnte die Blutverdünner dann zum Glück absetzen. Aber durch dieses Erlebnis hat sich die Angst wieder in mein Leben zurück geschlichen. Aber ich arbeite dran.

Ich wünsche dir eine gute und hoffentlich ruhige Nacht.

Hey, ich war beim MRT und es konnte keine neurologische Ursache festgestellt werden. Es war also soweit in Ordnung. Allerdings hat man wohl auch Bilder gemacht, die man sonst nicht beim normalen Kopf MRT macht. Angriographie Aufnahmen.
Trigger

Und ich habe als Zufallsbefund erfahren, dass ich ein sehr kleines Aneurysma habe. 2mm ich glaube bis 2 mm nennt man es noch Mikroaneurysma.. Muss mir einen Termin für eine spezialisierte Klinik machen damit das weiter behandelt/beobachtet wird. Das war ein Schock. Ich wollte das nie wissen, da meiner Oma mit Ende 50 eins riss.. und sie danach pflegebedürftig war. Sie wurde zwar stolze 83, aber war nie wieder die Alte.. Ich dachte auch immer dass sowas bei einem MRT Kopf gesehen wird und ich hatte bereits 3 Aufnahmen und nie sagte jemand was.. Der Arzt erklärte mir dass man es bei einem normalen MRT nicht sieht, wenn sie nicht sehr groß sind.. Ich weiß nicht ob ich es schon immer habe oder es erst neu entstanden ist..Ich bin 30 Jahre alt .. es schwirrt viel in meinem Kopf. Was ist wenn es größer wird/ oder noch schlimmer reißt. Ich wollte Mutter werden. Bin ich jetzt eine Zeitbombe? lenke mich im Urlaub ab und manchmal kommt ein Gedanke Was ist wenn es JETZT passiert? Dann versuche ich mich zu beruhigen. Bzw. Zu sagen, naja jetzt kann man vielleicht besser reagieren. Ich habe selten Kopfschmerzen. Wenn es jetzt außergewöhnlich stark wäre würde ich mich auch gezielt drum kümmern. Ich kann es kontrollieren usw. Der Radiologe sah es auch lockerer. Meinte es wäre sehr klein. Habe es bestimmt schon länger. Soll alles erst einmal normal weiter machen. Es kontrollieren lassen und den Termin in der Klinik einfach wahrnehmen.. Aber das ist eine schwache Beruhigung momentan. Werde nächste Woche zu meinem Hausarzt gehen und ihn mal nach seiner Meinung fragen.

Zitat von Pandilu:
Mir sind gestern Abend beim Lesen starke Doppelbilder aufgefallen. Die Schrift auf dem Handy schien über der eigentlichen Schrift nocheinmal leicht versetzt und schwächer zu stehen. Ich nahm es so extrem war, dass ich mein Handy neu startete, weil ich kurz dachte mit meinem Bildschirm würde etwas nicht stimmen.

Es gibt zwei Arten von Doppelbildern.
Die eine Art ist, dass man Doppelbilder nur dann hat, wenn man mit beiden Augen gleichzeitig schaut. Wird ein Auge abgedeckt, hat mab sie nicht. Solche Doppelbilder hat man, wenn man schielt oder wenn in einem Auge die Muskeln, die das Auge bewegen, nicht richtig funktionieren. Das kann eine neurologische Ursache wie Schlaganfall, Hirntumor u.ä haben. Meistens sind das Doppelbilder, die seitlich versetzt sind.

Sieh man hingegen die Doppelbilder mit jeweils einem Auge auch, liegt es an den brechenden Medien der Augen (Hornhaut oder Linsen). Soweit ich deine Beschreibung verstanden habe, liegt das bei dir vor. Man sieht Schrift leicht nach oben bzw. nach unten versetzt und das auch, wenn man ein Auge zumacht. Das ist lästig, aber nicht schlimm. Ich habe das schon seit mindestens 25 Jahren. Das habe ich hauptsächlich, wenn die Umgebung dunkel und die Pupillen geweitet sind und je weiter es ist, umso mehr ist es versetzt. Wenn ich z.B. den Mondsichel anschaue, sehe ich fast zwei Mondsichel untereinander. Woran es genau liegt, könnte man nich2r feststellen. Ich habe es trotz Brille. Mit Kontaktlinsen früher hatte ich es nicht.

@Schlaflose ja genau so ist es bei mir auch. Danke mir hat es jetzt schon sehr geholfen viel zu Tropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit. Vielleicht sind es die trockenen Augen in Verbindung mit der Hornhautverkrümmung bei mir. Ich hatte sowas Ähnliches schon von jemanden im Netz gelesen und habe Augenarzt wie auch eine Neurologin ( die ich an dem Tag über meine Krankenkasse telefonisch anrufen konnte) darauf angesprochen gehabt und die haben diesen Unterschied nicht gekannt. Schon traurig. Also falls das hier nochmal jemand liest, ist das wirklich ein guter Trick um es zu überprüfen in welche Richtung es wahrscheinlich geht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore