Pfeil rechts

Michimaus1978
Hallo Ihr Lieben...

ich war eine zeitlang nicht hier, weil es mir wirklich gut ging. Seit ein paar Tagen sind meine ganzen Ängste wieder zurück und ich weiß nicht weiter.

Vor ca. 1 1/2 Jahren musste bei mir eine Ausschabung der Gebärmutter gemacht werden, weil ich über 8 Wochen lang zum Schluß starke, massive Blutungen hatte. Grund: Polypen in der Gebärmutter. Seit diesem Zeitpunkt habe ich höllische Angst, dass alles wieder von vorne los geht. Jeden Monat begleitet mich die Angst, was, wenn deine Monatsblutung nicht von allein aufhört, du wieder so stark blutest und wieder im Krankenhaus landest. Diesen Monat ist es besonders schlimm. Ich blute jetzt seit 7 Tagen und ein Ende ist irgendwie nicht in Sicht. Ich habe schon einen regelrechten Kontrollzwang entwickelt, renne alle 2h aufs Klo um zu gucken, wie stark ich blute. Das ist doch nicht normal! Ich sage mir ständig, was passiert, das passiert und du kannst es eh nicht ändern, aber mich machen diese körperlichen Symptome wie grummeln im Bauch, weiche Knie und Schwindel total fertig. Ich reden mit meiner Angst und sage ihr sie soll doch kommen, sie kann mir nichts, aber es hilft irgendwie nicht.

Habe vor drei Tagen wieder mit Trimipramin 50mg abends begonnen. Beim letzten mal hatten Sie echt schon nach dieser kurzen Einnahme geholfen, meine körperlichen Symptome haben nachgelassen und ich habe mir nicht ständig irgendwelche Horrorszenarien ausgemalt. Diesmal merke ich noch gar keine Wirkung! Kann es sein, dass es diesmal einfach nicht wirkt? Sollte ich jetzt schon über eine Dosiserhöhung nachdenken?

Bin für Ratschläge aller Art offen und dankbar.

LG

11.10.2015 12:01 • 11.10.2015 #1


3 Antworten ↓


C
Hallo Michimaus,

erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich Deine Angst nachvollziehen kann.
Bei mir ist es jeden Monat beim Brustabtasten so, dass ich Panik verspüre.

Vieles wird durch unsere Hormone gesteuert und Stress/Angst/Panik bringen den Hormonhaushalt durcheinander... Je mehr Du Dich jetzt reinsteigerst, desto schlechter ist es! Ich hatte ne Zeit lang mal Zwischenblutungen, obwohl die Monate vorher alles gut war. Bin ja auch so ein Hypochonder und dachte, ich hab jetzt was! Hab dann immer kontrolliert, ob mein Ausfluss rosa ist! Irgendwann musste ich wegen einer Blinddarmreizung ins KH und wurde dort gründlichst gynäkologisch untersucht! Alles ok.
Ab da waren komischerweise auch die Zwischenblutungen weg! Ich will Dir damit sagen, dass vieles einfach durch Stress/Angst kommt. Sag Dir einfach: Ok, ich blute jetzt einfach. Wenn es wirklich nicht besser wird, gehe ich zum Doc. Vielleicht ist es, wenn du dich nicht so reinsteigerst, nächsten Monat auch besser. Vielleicht holst Du Dir mal Frauenmanteltee... Machst Entspannungsübungen... Versuche, Dich zu beruhigen.
Je mehr Du Dich stresst, desto länger wirst Du bluten, denke ich!
Kopf hoch

11.10.2015 12:22 • #2


A


Die Angst ist wieder da

x 3


Michimaus1978
Ich versuche ja alles recht rational zu sehen, manchmal gelingt es mir und manchmal nicht. Hatte auch ne weile die Pille Cerazette genommen. Darunter hatte ich vor acht Wochen ewig lange Schmierblutungen hab se dann mal einen Monat pausiert und vor ca. 3 Wochen wieder angefangen. Ich weiß das diese Pille auch oft Zwischenblutungen oder längere Blutungen verursachen kann, gerade zu Einnahmebeginn. Ich sag mir das auch immer wieder, aber dieses dämliche Gefühl im Bauch und in den Knien will einfach verdammt nochmal nicht weg gehen.

Kann ja auch nicht einmal in Monat bei meinem Gyn auf der Matte stehen. Bis jetzt war er zwar immer sehr geduldig, wenn ich wiedermal nen Ultraschall wollte, aber ich komme mir ja schon selbst doof vor

11.10.2015 13:04 • #3


C
Wenn Du regelmäßig hingehst, dann ist es doch in Ordnung. Meine Therapeutin sagt zu mir, ich soll mich an die vorgegebenen Dinge halten: 1 mal im Jahr zur Vorsorge! Wenn Du die Pille nimmst, ist zweimal im Jahr ausreichend. Es sei denn, es ist irgendetwas ganz gravierendes... Bei dir ist vermutlich der Hormonhaushalt völlig durcheinander. Pille nehmen, absetzen, wieder nehmen, Stress, Angst, Gedanken kreisen nur um das Thema Bluten...
Versuche nächsten Monat einfach mal Frauentee... Gibt es im Reformhaus z.B.
Und Entspannung... Lies meinetwegen mal über Hormone und Stress...
Da Du regelmäßig zum Frauenarzt gehst, wird nichts anders sein als sonst.
Du hast den Glaubenssatz entwickelt: Wenn ich stark blute, habe ich wieder etwas mit der Gebärmutter!
Und den redest Du Dir die ganze Zeit ein! Versuche ihn zu hinterfragen:
Ist es wahr, was ich denke? Wenn du es mit ja beantwortest, stelle Dir die Frage, ob es wirklich wahr ist! Kannst Du zu 100% sicher sein? Vermutlich nein, denn Du gehst ja zum Arzt und es ist meistens nichts! Du kennst es ja und es könnten auch einfach Hormone sein...
Wie geht es dir, wenn du deinen negativen Glaubenssatz glaubst? Schlecht, da Du Schwindel bekommst und Angst, etc.
Wie würde es Dir ohne den Glaubenssatz gehen? Besser vermutlich! Du würdest nicht ständig auf Toilette rennen! Das Kontrollieren stoppt die Blutung ja eh nicht!
Glaube eher: Auch wenn ich blute, ist alles in Ordnung!
Sag es Dir immer wieder! Atme, entspanne Dich!

Ich weiß, ich hab gut reden .

11.10.2015 13:19 • #4





Dr. Matthias Nagel