App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben,

Leider hat mich seit letzte Woche wieder die Angst im Griff. Lange hatte ich echt Ruhe und bin sehr gut klar gekommen.

Nun zum Auslöser. Letzte Woche Montag ab ging es los das mir nach dem Essen übel wurde und ich mich übergeben musste. Ich hatte nicht fettiges oder deftiges gegessen. Hatte mich nach dem übergeben ins Bett gehauen weil ich mich echt nicht fühlte.

Irgendwann in der Nacht bin ich dann wach geworden. Meine Partnerin war nur im Wohnzimmer und hatte TV geschaut. Ich saß auf dem Bett und mir wurde irgendwie komisch. Ich bin dann ins Wohnzimmer gegangen, weil es immer schlimmer wurde. Ich hatte das Gefühl, das ich gleich umkippe. Hatte extremes Herzrasen. Es war so schlimm, daß ich zu meiner Partnerin meinte sie soll einen Arzt rufen. Es wurde immer schlimmer mit dem Gefühl gleich umzukippen, meine Gesichtsfarbe sah wohl auch komisch aus.

Sie rufte den Notarzt. In der Zwischenzeit merkte ich das ich plötzlich auch auf Toilette musste. Sie half mir dann auf Toilette. Explosionsartig Durchfall. Ich saß natürlich noch auf dem Pott als der Arzt kam. Wir wurden beide dumm angemacht, weil es ja kein Notfall war. Wir hätten die 116117 wählen sollen. Hatten alles geschildert auch mit Herzrasen und so. Sie hatten dann Blutdruck gemessen und sind wieder abgedampft.

Ende vom Lied, magen darm. Noch die Nacht gebrochen und durchfall.
Morgens ging es bei meiner Partnerin los. Beide Magen Darm. Den nächsten Tag, haben wir beide nur gepennt. Es ging dann langsam besser. Meiner Partnerin geht es wieder gut.

Nur bei mir ist es irgendwie komisch, ich kann nicht richtig essen, weil ich immer wieder magen ziehen habe und ein brennen hinter der Brust.

Natürlich triggert es die Angst. Ist das der Magen, oder doch das Herz.
Ist ja schon eine Woche her. Da müsste der Magen doch wieder laufen. Ich esse auch kleine Mengen und auch nicht fettig oder so. Trinke keinen Kaffee oder so. Oder ist es die Angst die wieder so Magenprobleme macht.

Sorry für den langen Text. Aber das liegt mir echt auf der Seele

09.04.2025 07:36 • 09.04.2025 #1


10 Antworten ↓


@Kaju nach so einer Magen Darmerkrankung kann es schon mal eine ganze Weile dauern, bis es einem besser geht. Also ich weiß noch ich hatte auch genauso wie du beschreibst plötzlich heftig Magendarm bekommen, morgens mit spucken und Durchfall und das volle Programm. Natürlich haben die Ängste auch wieder richtig gekickt. Mir ging es nach einer Woche immer noch nicht besser. Ich war so extrem schlapp und ich hab mich wie angeschlagen gefühlt. Hab mich dann sehr lang im Internet darüber informiert, weil ich natürlich wieder vom Schlimmsten ausgegangen bin. Aber jetzt auf jeden Fall was ich sagen möchte: wenn du Durchfall hast und spucken und das volle Programm, verliert dein Körper sehr viel Wasser und Vitamine und Elektrolyten. Ich hab mich ja dann damals noch mindestens 14 Tage so extrem schwach gefühlt. Ich hab mir dann in der Apotheke gibt es übrigens auch in der Dro. ein Elektrolyten Getränk zum selber an mischen gekauft. Da trinkt man glaube ich dreimal am Tag einen Beutel. Auf jeden Fall ging es mir nach zwei Tagen plötzlich wieder richtig gut. Als hätte mein Körper einfach nur das gebraucht. Jetzt hatte ich vor ein paar Monaten wieder genau das selbe aber diesmal habe ich direkt schon während dem Magen Darm, das Elektrolyten Getränk zu mir genommen und auch noch drei Tage danach, und diesmal bin ich überhaupt nicht in den Seilen gehängt. Deswegen gehe in die Apotheke und hol dir dieses Elektrolyten Pulver zum einrühren in Wasser. Das schmeckt nach Banane oder so ähnlich und kostet auch keine zehn Euro, das hält dir dann ewig

A


Die Angst ist mal wieder da

x 3


@Angsthase321 ok das macht natürlich Sinn. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Obwohl ich sagen muss von der Kraft her geht das. Ich hab nur so doll mit saurem aufstossen und Magenkniepen zu tun. Hab das Gefühl mein Magen ist voll obwohl ich nichts gegessen habe.

@Kaju Das mit den Elektrolyen stimmt absolut. Hier hat @Angsthase321 völlig recht.
Was aber dieses Völlegefühl betrifft, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht doch mal untersuchen lässt. Das könnte eine Magenschleimhautentzündung sein. Allerdings könnte es auch am Darm liegen, wenn hier die Darmflora betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, kann man auch ganz viel homöopathisch machen, wenn Dir das lieber ist. Aber wenn es zum Wochenende nicht besser ist, würde ich schon was unternehmen.

@f.c.t.a ok. Das werde ich tun. Danke schön wir die Antwort. Liebe Grüße

Also wir brauchten 3 Wochen bis wir nach Magen Darm wieder fit waren. Wichtig zu der Zeit war viel stilles Wasser und Tee trinken, Schonkost, und ausharren.

Mir lief alle 3 Minuten über Tage hinweg die Suppe aus'm Pöpex. Nix an essen blieb drin.

@Flousen na so krass war es bei mir nicht. Nur eine Nacht. Ich war eben noch bei meiner Hausärztin. Haben jetzt etwas verschrieben bekommen, damit die Magensäure bissel gedrosselt wird. Mal sehen ob es was bringt.

@Kaju

Klingt total doof, aber ich hab genau dasselbe Problem, wenn ich längere Zeit zu wenig esse.
Wenn ich zB morgens nur nen Brötchen und dann Abends nen Teller irgendwas was gekocht wurde esse, reagiert mein magen auch super angepisst.

Versuche mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen. Mal nen Apfel zwischendurch oder so. Mir hilft das.

@WayOut ich habe schon vor dem Magen Darm infekt meine Ernährung umgestellt. Hab aber manchmal wenig gegessen. Vielleicht schimpft der Magen deswegen jetzt auch ein wenig. Da kannst du recht haben. Na ich werde jetzt mal schauen, wie es weiter geht. Ich bin von Hause aus ein sehr angespannten Mensch. Das macht es natürlich nicht einfacher. Versuche das aber durch Therapie in den Griff zu kriegen.

@Kaju
Kenne ich.
Ich hab selber mit ner somatoformen Störung zu tun, die sich ganz gern mannigfaltig zeigt.
Sie hat so ihre Basics (Magen, Darm, Herz, Müdigkeit), aber sie macht auch gern random mal was neues^^
Therapie ist immer ne gute Option, die auch ich bis heute noch wahr nehme, einfsch um eine Akzeptanz diesem gegenüber weiter auszubauen.
Dass das bei mir verschwindet hab ich mittlerweile aufgegeben.
Aber ich merke, wenn mein Kopf sinnvolles zu tun hat gehts mir beduetend besser wie wenn er Leerlauf hat und Zeit hat, sich mit irgendeinem Kappes selber zu beschäftigen.

@WayOut ja das stimmt. Habe auch das Gefühl wenn ich abgelenkt bin, dann ist es nicht weg, aber anders. Der Kopp macht schon so einiges mit uns. Abartig. Aber nicht zu ändern. Ich bin auch seit 2 Jahren in Therapie. Wie gesagt vor dem Infekt hatte ich alles gut im Griff. Nun hat das alles mal wieder getriggert. Na wir schauen mal.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore