App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
ich weiß hört sich erstmal lustig an - Tränensäcke.
Man denkt wohl eher an ein kosmetisches Problem.
Ich mache mir aber - das merke ich - so unterschwellig Sorgen und immer mehr.
Also der untere Augenbereich ist halt stark geschwollen.

Das habe ich eh immer so ein bisschen gehabt , aber nun so dolle.

Klar mit dem Alter werden die wohl eher schlimmer und auch meine Mutter hatte welche.
Und die war schwer herzkrank udn nun könnt ihr euch schon denken wohin meine Gedankenreise geht.
Was ich weiß ist : ich schlafe schlecht und viel zu wenig und habe auch ein wenig das Gefühl als hätte ich eine leichte Milbenallergie. Meine Augen jucken in der Nacht und meine Nase ist oft auch zu.
Auch esse ich gerne sehr salzig und trinke viel zu wenig.
ABER : das ist ja nix neues.
Kann das dann auch hormonell bedingt sein?
Bin in der Postmenopause , aber habe in der letzten Zeit so kleine Hitzewellen. Die man wohl auch in der Postphase haben kann.
Also abgesehen davon dass es kacke aussieht - ich mache mir auch Sorgen.

Hat hier jemand auch mal zwischendurch in einer schlechten Phase damit mal mehr Probleme?
Würde mich freuen über ein paar Tipps und vielleicht Beruhigung.

Heute 15:42 • 29.10.2025 #1

8 Antworten ↓

Ist mir in den letzten 2-3 Jahren bei mir auch aufgefallen. Aber Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Herzkrank kann ich nicht sein, weil ich ohne Probleme sehr viel Sport mache und mein Blutdruck und meine Blutwerte sind im grünen Bereich.

A

Dicke Tränensäcke - wer kennt das auch?

x 3

@Schlaflose
Also du meinst dass die dicker geworden sind oder deutlicher ?
Dauerhaft odervon mal zu mal?
Das ich was mit dem Herzen habe glaube ich auch nicht ,hatte auch vor ca. 4 Monaten eine Untersuchung und kleines Blutbild und da war alles gut.
Aber je länger ich drauf gucke umso dicker werden die... und meine Sorge wächst mit denen.

Zitat von Sevda:
Also du meinst dass die dicker geworden sind oder deutlicher ?
Dauerhaft odervon mal zu mal?

Früher hatte ich gar keine Tränensäcke, obwohl ich seit meiner Jugend immer viel zu wenig Schlaf hatte. Jetzt ist es dauerhaft. Und wenn ich lache, sind es richtige Wülste. Ich hänge Fotos an. Das erste ist normal, das zweite beim Lachen

Na ja Wülste würde ich die jetzt nicht nennen!
Danke für die Fotos.
Also meine Dinger sind schon dicker und doller. Also man sieht förmlich das Gewebewasser drin...... Ich habe auch ein sehr schmales Gesicht und da fällt es noch mehr auf.
Ich habe heute morgen Kühlpads draufgelegt. Nix genützt. Trinke nun Brennesseltee. Soll entgiften oder so ähnlich. Draußen bin ich dauernd und auch heute stundenlang gelaufen.
Gleich wollte ich mal Lymphklopfen versuchen. Hoffentlich hilft es.

Zitat von Sevda:
Na ja Wülste würde ich die jetzt nicht nennen!

Im Vergleich zu früher ist das bei mir schon sehr auffällig. Aber wie gesagt, es macht mir nichts aus. Dafür habe ich nur ganz wenige Krampfadern
Zitat von Sevda:
Trinke nun Brennesseltee. Soll entgiften oder so ähnlich.

Entwässern. Man muss davon mehr Pipi machen.

Zitat von Schlaflose:
Im Vergleich zu früher ist das bei mir schon sehr auffällig. Aber wie gesagt, es macht mir nichts aus. Dafür habe ich nur ganz wenige Krampfadern Entwässern. Man muss davon mehr Pipi machen.

Bei Dir fand ich das jetzt aber auf den Bildern nicht so schlimm, @Schlaflose Wirklich nicht.

@Schlaflose
Ja stimmt entwässernd. Und ich hoffe dass dann auch das Wasser aus Säcken dabei ist.

@Sevda ich gehe hier und da zu m1 und hab mir die Tränen Rinne mit Hyaluronsäure auffüllen lassen, diese Säcke entstehen weil sich oben Kollagen abbauen und dann entstehen diese Säckchen wenn ich den Arzt richtig verstanden habe.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore