Pfeil rechts
3

A
Hallo ihr Lieben,

ich musste gestern zum zahnärztlichen Notdienst, da mir ein Zahn starke Schmerzen machte. Dieser Zahn war eigentlich Tod, weil er vor einem 3/4 Jahr behandelt wurde und eine Wurzelbehandlung gemacht wurde.
Die Ärztin gestern hat es geröntgt und meinte, der Zahn wäre trotzdem entzündet, wahrscheinlich Reste etc.
Sie hat es aufmacht, sie musste sogar Betäubung in den Zahn selbst spritzen, weil es so weh tat. Dann wurde eine erneute Wurzelbehandlung gemacht und ein Medikament in den Zahn gespritzt. Die Schmerzen am Zahn sind nun so gut wie weg, allerdings hatte ich heute nach dem aufstehen eine dicke Backe (Zahn war im Oberkiefer) die Schwellung reicht bis unter das Auge. Sie ist jetzt nicht massiv aber ich spüre sie, genauso wenn ich mich runterbeuge.

Ist sowas nach dieser Arzt Eingriff normal ? Nicht das da ein Abzess oder so ist?

Liebe Grüße

01.10.2023 11:09 • 02.10.2023 #1


10 Antworten ↓


E
@AnnSu
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und nein, normal ist das nicht. Mit Schwellungen gerade im Gesichtsbereich sollte man auch nie spaßen. Geh nochmal zum Notdienst und lass dir ein Antibiotikum verschreiben das du dann zusätzlich nimmst. So wird's bei uns auch gemacht und die Schwellung geht dann meist relativ gut weg!
Und auf jeden Fall schon mal einen Termin bei deinem regulären Zahnarzt vereinbaren zur Kontrolle bzw. zur Weiter/Fertigbehandlung des Zahnes.
Hat der Zahnarzt im Notdienst den Zahn von oben direkt wieder verschlossen mit einer temporären Füllung etc? Dann kann es auch sein das die Schwellung daher kommt und der Zahn erstmal wieder geöffnet werden muss und auch offen bleiben sollte für 1-2 Wochen, anders können die Gase bzw. das Entzündungsgewebe nicht austreten.
So oder so würd ich dir raten heute nochmal zum Notdienst zu gehen.
Liebe Grüße

01.10.2023 11:16 • x 2 #2


A


Nach Wurzelbehandlung dicke Backe normal ?

x 3


A
Sie hat den Zahn mit einer provisorischen Füllung wieder verschlossen und in 14 Tagen soll die Behandlung dann weitergehen. @ellie18

Sie meinte, dass der zahn noch 2-3 Tage schmerzen könnte , druckempfindlich wäre etc.
Wie gesagt, Schmerzen habe ich soweit keine. Die Schwellung war vor der Behandlung auch schon leicht vorhanden. Jetzt heute morgen habe ich sie nur als dicker empfunden.

01.10.2023 11:20 • #3


E
Wie gesagt, ich an deiner Stelle würde definitiv nochmal hingehen, provisorische Füllung entfernen und Zahn auflassen damit die restliche Entzündung abfließen kann. Es scheint ja noch was da zu sein sonst wär's nicht geschwollen. Schwellungen im Gesicht können auch immer schnell nach hinten losgehen. Lieber einmal mehr hin als gar nicht. Vielleicht reicht es auch wenn sie den Zahn nur auf macht und die Schwellung geht dann schon von alleine zurück in den nächsten Tagen, trotzdem würd ich mir zusätzlich ein Antibiotikum aufschreiben lassen wenn es mehr wird! Dann hast du es da falls es gebraucht wird.

01.10.2023 11:25 • x 1 #4


Schlaflose
Eine dicke Backe entsteht nur, wenn die Entzündung noch da ist und eitert. Wenn der Eiter sich keinen Weg in Form einer Fistel zum Abfließen bahnen kann, gibt es eine dicke Backe.

01.10.2023 12:30 • #5


A
Danke ihr Lieben. Sitze jetzt beim Notdienst und warte mal ab

01.10.2023 13:36 • #6


U
Zitat von AnnSu:
Die Schwellung war vor der Behandlung auch schon leicht vorhanden. Jetzt heute morgen habe ich sie nur als dicker empfunden.


Da genügt mitunter schon die nächtliche Bettwärme um die Entzündung anzufeuern...

02.10.2023 00:40 • #7


U
Zitat von AnnSu:
Die Schwellung war vor der Behandlung auch schon leicht vorhanden. Jetzt heute morgen habe ich sie nur als dicker empfunden.


Da genügt mitunter schon die nächtliche Bettwärme um die Entzündung anzufeuern...

02.10.2023 00:40 • #8


A
@ellie18 der Notdienst hat gestern die Füllung rausgezogen, gespült und dann Ledermix in den Zahn gegeben. Der Zahn wurde aufgelassen und zusätzlich bekam ich Antibiotika verschrieben.
Die Schwellung ist nicht sehr dick und auch eher weicht, aber beim bücken spüre ich diesen Druck und unter meinem Auge.
Ich bin zusätzlich Betroffener einer Angststörung und mache mir jetzt totale Sorgen, weil es noch nicht so wirklich besser geworden ist ( auch nicht schlimmer).

02.10.2023 12:54 • #9


E
@AnnSu Nimmst du das Antibiotikum schon? Das dauert bis es richtig wirkt, meistens erst nach 24 Stunden, wir hatten auch Patienten da hat es 2-3 Tage gedauert. Bis die Schwellung ganz weg ist, das kann ein paar Tage dauern, das ist normal. So lange es nicht schlimmer wird, ist alles ok.
Wenn der Zahn jetzt auf ist kann die Entzündung ablaufen. Trotzdem würde ich diese Woche nochmal zu deinem normalen Zahnarzt gehen zur Kontrolle. Eventuell kann der das Ledermix dann nochmal austauschen, manchmal muss man das 1-2 Mal machen bis es gut ist. Wichtig ist auf jeden Fall das Antibiotikum bis zu Ende nehmen, nicht nach 2-3 Tagen abbrechen weil die Schwellung weg ist!

02.10.2023 14:59 • #10


A
@ellie18 ja seit gestern direkt. Jetzt 24 Stunden. Ich habe heute einen Termin bei meinem Zahnarzt zur Kontrolle direkt. Was ich festgestellt habe, wenn ich lache , dann spannt es nicht mehr ganz so . Wahrscheinlich bin ich auch recht ungeduldig. Liebe Grüße

02.10.2023 15:03 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel