Pfeil rechts
1

London
Ne muss ich nicht, aber ich mache es privat. Also kein richtige Tagebuch, wo ich wirklich jeden Tag was aufschreibe, sondern ich notiere mir halt immer mal was, wenn ich mir etwas merken will oder so. Meistens schreibe ich nach jeder Sitzung was auf und eben sonst, wenn ich was gutes oder blödes erlebt habe. Mir hilfts eigentlich sehr, meine Gedanken zu sortieren. Geht's dir auch so?

24.06.2013 18:34 • #101


T
Ja , so ergeht es mir auch. Meine Tagebücher sind voll .

Heute habe ich mich wieder meine Angst gestellt . Ich bin mit meinem Fahrrad einkaufen gefahren ist so eine Strecke von ca. 2 Kilometer. Na klar kam die Angst , Meine Favoriten sind Fleischtheke/ Wursttheke und Kühlregal ..( weiß nicht warum ? Ich sagte mir innerlich , das stehe ich jetzt durch. Habe es auch geschafft. Bin zu Hause und voll gegessen .

Ich habe am Freitag meinen Sohn erzählt das ich eine Therapie machen . Seine erste Reaktion war , MAMA ,was suchst du denn bei einer Therapeutin ? Anfangs die ersten 2 bis 3 sek überlegte ich das er meine Angst nicht ernst genommen hat , sagte aber nichts über meine Gedanken . ich sagte nur darauf (darauf bin ich stolz) das freut mich aber das du mir jetzt die Frage gestellt hast das zeigt mir doch nur das ich normal bin sonst hättest du dich nicht gewundert.

Tja, ich sagte ihm auch das mir die Therapie gut tut und wenn er mal in seinem Leben nicht mehr weiter weiß und auf einer Stelle tritt dann könnte ich ihn auch nur eine Therapie wärmstens ans Herz legen.

Natürlich bin ich auch immer da für ihn .

Ich bin froh das ich es meinem Sohn endlich gesagt habe und Stolz auf mich.

Ein klärendes gespärch hatte ich am Wochenede auch mit meinem Partner ich sagte ihm das mir diese Sache die ich jetzt für mich mache sehr wichtig ist und wenn er ein Problem mit dieser ganzen Sitoation habe dann sollte er mir es schon sagen ich könnte es verkraften. Besser so als mit Mitleid. Alles in einem sehr guten ruhigen Ton (wie ich es immer habe ) meistens:).

Seine Reaktion war . Ich wäre die einzigste die daran zweifel hätte denn ich habe ja kein vertrauen zu ihm (meine Eifersucht) tja , liebe London , damit gab mein Partner mir Stoff zum nachdenken . Meine Blätter sind schon voll geschrieben Gedanken sortieren.

Ich wünsche dir morgen eine ruhige Zeit wenn du Zeit und Lust haben solltest und deine Gedanken lassen es zu dann kannst du mir ja mal schreiben was ihr in der Sitzung besprochen habt.

Meine Therapeutin hat mich gefragt was mein größtes Hindernis sei . Ich sagte ihr die Höhe , uiuiuiuiiuiui


irgendwann malllllll wenn ich soweit bin und ich es möchte dann werden wir eine Brücke etc.. besuchen ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh bekomme ja jetzt feuchte Hände aber auch das ist normal das ich es so denke wie ich halt jetzt noch denke.

Wäre ich geheilt würde alles mit 4-5 Sitzungen erledigt sein.

ich drücke dich morgen .

lg

24.06.2013 19:05 • #102


A


Diagnose Laktose- und Fruktoseintoleranz

x 3


T
HUHUUUUUUUUUUUUU London ; winke wie geht's?Freu mich dich zulesen

02.07.2013 16:42 • #103


London
Hallo tuffie!

Mensch, mir geht's im Moment nicht so doll.. so rein vom psychischen her geht's eigentlich, aber ich hatte die letzten Tage extreme Kopfschmerzen, sodass ich meinen Termin absagen musste (was mich eigentlich ärgert, denn ich gehe schon gerne regelmäßig hin) und dann habe ich noch totalen Stress mit 2 guten Bekannten von mir. Irgendwie hat sich unsere gute Bekanntschaft in ne total andere Richtung entwickelt, die beiden sind jetzt ganz anders und man weiß schon gar nicht mehr, wie man sich richtig ausdrücken soll. Das belastet mich im Moment total. Noch dazu sind wir durch nen Verein 'verbunden' und da droht jetzt auch alles auseinander zu fallen. Ich hoffe, wir können das irgenwie klären..

Dass du mit deinem Sohn gesprochen hast und er auch verständnisvoll reagiert hat, freut mich echt total für dich! Das war ein guter Schritt und dir wird es demnächst sicher besser gehen, wenn du einfach frei Schnauze sagen kannst 'ich geh jetzt zu meiner Therapeutin'. Da fällt doch sicher wieder eine kleine Last von dir ab oder? Freut mich wirklich sehr für dich!

Das mit deinem Partner habe ich jetzt nicht so ganz verstanden - hat er positiv reagiert? So nach dem Motto 'du bist die einzige, die sich sorgen macht, aber vollkommen unbegründet'? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


Was die Sitzungen angeht.. im Moment besprechen wir Methoden, wie ich z.B. im Zug besser mit der Angst zurecht kommen kann. Letzte Woche bin ich eine halbe Stunde Zug gefahren. Die erste Viertelstunde ging es mir sehr schlecht, ich habe versucht, mich gleich mit mehreren Dingen abzulenken. Aber dann gings einigermaßen.
Das muss ich natürlich noch weiter üben, aber ich freue mich, dass es aufwärts geht.

Heute war ich kurz einkaufen und als ich so im Laden stand, ganz normal, als wenn nichts wäre, da hab ich mir vor Augen geführt, wie schlecht es mir noch vor einigen Monaten ging wenn ich einkaufen musste. Es lassen sich also auf jeden Fall Erfolge verzeichnen und das freut mich echt tierisch!

Nächste Woche hab ich eine lange Zugfahrt vor mir, davor hab ich wirklich Angst. :/
Aber ich hoffe, ich kriege es irgendwie hin..

02.07.2013 21:06 • #104


T
Hallo London, Heute hatte ich eine Sitzung. Mir geht es wieder richtig gut. Was das Minderwertigkeitsgefühl doch alles auslösen kann , Ich staune immer wieder und bin begeistert darüber das ich endlich ein licht am langen Tunnel sehe.

Ich komme mir vor wie ein Puzzle . Wo wir beiden hier nach einen Therapeuten gesucht hatten da waren meine Gedanken zerstreut wie Puzzleteile, verteilt auf dem Tisch liegend ,so nach und nach ,mit jeder Sitzung wird ein Puzzleteil richtig in der fehlender Form gedrückt, es fühlt sich gut an.

Ich glaube jetzt gerade wärst du gut bei deiner Therapeutin aufgehoben (lange Zugfahrt , Bekannten ) sie könnten dir aus ihrer Sichtweise bestimmt was erzählen was dir den Druck nimmt.

Ich hoffe das du bald wieder zum Termin gehen kannst.

London , jetzt wo es dir nicht gut geht genau jetzt bist du bei ihr mit deinen Sorgen gut aufgehoben.

04.07.2013 18:45 • #105


T
Hallo London , heute hatte ich wieder eine Sitzung ich komme voran.

Nächste Woche habe ich die nächste:) freue mich schon drauf.

Ich hoffe dir geht's gut

11.07.2013 15:22 • #106


T
Hallo wie geht es dir ? Hast du die Zugfahrt schon überstanden?

Mir geht es zur Zeit gut. Am kommenden Mittwochnachmittag habe ich erneut einen Termin bei meiner Therapeutin , ich freue mich schon heute darauf endlich wieder hinzugehen.

Anfangs wenn die Sitzung beendet wurde , rauscht der Kopf aber im nachhinein stellt sich ein gutes Gefühl in mir her.

Ich fange an über mich endlich nachzudenken. Mich wertvoll und vor allem Respektvoll zusehen. Es ist ein gutes Gefühl:).

Ich merke das ich an zwei Personen schon angeeckt bin . Ich spreche halt wieder meine Meinung aus und das sind viele nicht gewonnt oder sie können es nicht verstehen . Egal , ich liebe diesen Momemt in der ich jetzt lebe.

Es ist halt noch eine Achterbahn der Gefühle in mir . Jeden Tag andere Laune mal so mal besser. Es hört aber dazu wenn du wieder dein eigendes Ich haben möchtest.

Viel Arbeit , es lohnt sich . Wir tun es ja für uns

lg

15.07.2013 08:09 • #107


London
Hallo tuffie!

Ich war bis gestern im Kurzurlaub, daher erstmal nur kurz:

es gab sehr gute und weniger gute Momente.

Das Positive: Zugfahren war überhaupt kein Problem! Ich bin selber noch ganz erstaunt, warum das so ist! Gut, mein Mann war dabei und die Züge waren nicht übermäßig voll, aber es kam nicht mal richtig Angst auf! Nur ein ungutes Gefühl bei der Hinfahrt, aber das konnte ich gut überwinden. Und die Rückfahrt war total prima, da hatte ich gar nichts. Anscheinend habe ich die Probleme also eher im Regionalverkehr, wenns zu heiß und stickig ist usw.

Außerdem habe ich eine große Familienfeier gemeistert und ich bin mal wieder Auto gefahren. Ich bin wirklich super stolz auf mich!

Nicht so gut war ein Tag, an dem viele Menschen bei meinen Eltern zu Besuch waren (Geburtstag). Da hat mich meine Mutter ziemlich allein mit der Organisation gelassen und ich habe mich total überfordert gefühlt.

Aber alles in allem bin ich froh, dass ich gefahren bin, schon allein, weil ich mir etliches beweisen konnte. Das mit dem Zug fahren freut mich am meisten! Ich bin so happy, dass es so gut gelaufen ist!


Es freut mich total, dass es dir so gut geht! Ich merke auch, dass ich in meinem Leben einiges geändert habe, v.a. einige Sichtweisen. Dass du (wieder) deine Meinung sagst finde ich gut! Sollen die Leute doch blöd schauen! Ich habe jahrelang auch vieles runtergeschluckt und jetzt merke ich, dass mir das absolut nicht gut getan hat. Von daher - mach weiter so!

Eben, wir tun das alles für uns. Man muss sich selbst schon auch wichtig nehmen. Man hat ja auch nur das eine Leben und das soll ja so schön und glücklich wie möglich verlaufen. Am Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin.

16.07.2013 17:59 • #108


B
Hallo,
auch ich finde mich in deinem Text mehr als wieder.
Ich bin seit eben erst hier angemeldet. Und bin wirklich begeistert.
Bei mir fing es in 2005 mit schlimmen durchfall an. Immer und überall
Keiner konnte die Probleme feststellen. Also habe ich über Jahre damit gelebt, nirgendwo essen zu gehen.
Auf Geburtstagen war bereits bekannt, dass ich nichts esse. Hatte trotzdem immer schreckliche Angst das ich trotzdem auf Toilette muss.
Habe immer Tabletten genommen. Und wenn ich zwei Stunden vor Abfahrt etwas gegessen habe und dann auf Klo musste,
war ich noch panischer. Bin trotzdem immer mit gegangen. Das hat sich alles geändert, seit ich mit dem Schwindelgefühl Herzrasen und zittern in Berührung kam. Seitdem, kaum zu glauben, kann ich alles essen und überall, ohne auf Klo zu müssen.
Leider steht nun alles andere im Vordergrund. Es kommt mir so vor, als habe ich letztlich schon lange die Probleme irgendwo Hin zu gehen, letzt hat sich nur die Ursache geändert. Habt ihr Rat für mich?

16.07.2013 18:25 • #109


B
Hallo,
auch ich finde mich in deinem Text mehr als wieder.
Ich bin seit eben erst hier angemeldet. Und bin wirklich begeistert.
Bei mir fing es in 2005 mit schlimmen durchfall an. Immer und überall
Keiner konnte die Probleme feststellen. Also habe ich über Jahre damit gelebt, nirgendwo essen zu gehen.
Auf Geburtstagen war bereits bekannt, dass ich nichts esse. Hatte trotzdem immer schreckliche Angst das ich trotzdem auf Toilette muss.
Habe immer Tabletten genommen. Und wenn ich zwei Stunden vor Abfahrt etwas gegessen habe und dann auf Klo musste,
war ich noch panischer. Bin trotzdem immer mit gegangen. Das hat sich alles geändert, seit ich mit dem Schwindelgefühl Herzrasen und zittern in Berührung kam. Seitdem, kaum zu glauben, kann ich alles essen und überall, ohne auf Klo zu müssen.
Leider steht nun alles andere im Vordergrund. Es kommt mir so vor, als habe ich letztlich schon lange die Probleme irgendwo Hin zu gehen, letzt hat sich nur die Ursache geändert. Habt ihr Rat für mich?
Ganz liebe grüße

16.07.2013 18:28 • #110


T
Hallo Bianca, herzlich Willkommen , schön das du zu uns gefunden hast.

Wurden deine Probleme damals, von einem Arzt behandelt? Wurde eine Diagnose gestellt?


lg

16.07.2013 22:43 • #111


B
Hallo, vielen dank für die lieben Willkommensgrüße.
Was meinst Du genau? Mit dem ständigen Durchfall?
Ich wurde erstmal zu Tests bezüglich Laktose etc geschickt und zur Magen und Darmspiegelung.
Und alle Ergebnisse waren völlig in Ordnung.
Ich kam mir schon immer total blöd vor wenn ich wieder beim Arzt saß, weil ich bauchkämpe hatte.
Habe mich gar nicht mehr ernst genommen gefühlt. Und jetzt ist der Durchfall wie ein Wunder verschwunden und ich habe Angstzustände.
Scheinbar hatte ich die schon viel viel früher, nur in einem andren Ausmaß. Ich saß bei jeder Verabredung, Feier etc zu Beginn völlig angespannt und nervös da, weil ich Angst hatte auf Toilette zu müssen.
Jetzt, wo ich weiß was ich habe also die Angst ist mein Schwindelgefühl meine Angst wenn ich irgendwo hin gehe.
Dem Grund oder Auslöser bin ich leider noch immer nicht auf die Spur gekommen. Ich achte halt extrem darauf was mein Körper tut. Das macht mich teilweise total verrückt. Die Gefühle die mich manchmal überkommen kann ich einfach nicht zuordnen :'(

16.07.2013 23:08 • #112


T
Guten Morgen Bianca,

Genau , du hast meine Frage beantwortet

Ich, leide unter Agoraphobie mit Panikstörungen, diese Diagnose wurde bei mir vor ca. zwei Monaten festgestellt.

Das Leiden selbst, habe ich seit meinem 14. Lebensjahr. Ich habe immer gegen meine Ängste gekämpft in guten Zeiten ignoriert in schlechten Zeiten wieder verstärkt Wahrgenommen . Das ist ein sehr großer Fehler das die Ängste bekämpft werden .
in anstrengenden Phasen , Stressige Zeiten, nehme ich die Normalen Körperlichen Symptome wahr, wie z.b. Herzklopfen , Kurzatmigkeit , Schwindel, Benommenheit, Magen Darm Probleme etc.,

diese Ausmaß an Symptome löst bei uns, Agoris, Panik aus . Genau, da beginnt der Teufelskreis.

Ich rate dir einen Therapeuten aufzusuchen ,der Verhaltenstherapie ,praktiziert .Die Wartezeiten sind in vielen Städten sehr lang aber zur Überbrückung möchte ich dir die Selbsthilfe Bücher vom Dr. Rolf Merkle und Dr. Doris Wolf ans Herz legen.

Der Weg , liebe Bianca , lohnt sich .
Leide nicht weiter, sondern schlage einen für dich Leidensfreien Weg ein.

17.07.2013 09:22 • #113


B
Danke für deine tolle Antwort.
Ich habe mich für eine ambulante Therapie entschieden. Nächsten Donnerstag habe ich dort mein vorgespräch.
Das ich eine Verhaltenstherapie machen sollte, habe ich schon öfter gehört jetzt. Und ich wünsche mir so sehr einen leidensfreien weg.
Wie gehst Du mit den Situationen um?
Liebe grüße

17.07.2013 11:45 • #114


T
Guten Morgen liebe Bianca,

Wie gehe ich mit diesen Symptomen um?

Es ist eine Mischung aus dem früheren Verhalten (verkrampfen etc.. und das neu erlernte aus meinen Sitzungen.

Ich werde dir besser nichts raten denn ich weiß es das ich mich noch falsch verhalte.

Du wirst deine Erfahrungen in einer Therapie machen.

Sie wird dir bestimmt gut tun.

Alles Gute

18.07.2013 10:19 • #115


T
Huhu London , wie geht's dir?

Ich hoffe es geht dir gut. Würde mich freuen wenn ich mal wieder was von dir lesen könnte.

lg

18.07.2013 10:20 • #116


London
Hallo tuffie!
Ich habe dir eine Seite vorher geschrieben, ist vielleicht untergegangen, daher zitiere ich das nochmal.

Zitat von London:
Hallo tuffie!

Ich war bis gestern im Kurzurlaub, daher erstmal nur kurz:

es gab sehr gute und weniger gute Momente.

Das Positive: Zugfahren war überhaupt kein Problem! Ich bin selber noch ganz erstaunt, warum das so ist! Gut, mein Mann war dabei und die Züge waren nicht übermäßig voll, aber es kam nicht mal richtig Angst auf! Nur ein ungutes Gefühl bei der Hinfahrt, aber das konnte ich gut überwinden. Und die Rückfahrt war total prima, da hatte ich gar nichts. Anscheinend habe ich die Probleme also eher im Regionalverkehr, wenns zu heiß und stickig ist usw.

Außerdem habe ich eine große Familienfeier gemeistert und ich bin mal wieder Auto gefahren. Ich bin wirklich super stolz auf mich!

Nicht so gut war ein Tag, an dem viele Menschen bei meinen Eltern zu Besuch waren (Geburtstag). Da hat mich meine Mutter ziemlich allein mit der Organisation gelassen und ich habe mich total überfordert gefühlt.

Aber alles in allem bin ich froh, dass ich gefahren bin, schon allein, weil ich mir etliches beweisen konnte. Das mit dem Zug fahren freut mich am meisten! Ich bin so happy, dass es so gut gelaufen ist!


Es freut mich total, dass es dir so gut geht! Ich merke auch, dass ich in meinem Leben einiges geändert habe, v.a. einige Sichtweisen. Dass du (wieder) deine Meinung sagst finde ich gut! Sollen die Leute doch blöd schauen! Ich habe jahrelang auch vieles runtergeschluckt und jetzt merke ich, dass mir das absolut nicht gut getan hat. Von daher - mach weiter so!

Eben, wir tun das alles für uns. Man muss sich selbst schon auch wichtig nehmen. Man hat ja auch nur das eine Leben und das soll ja so schön und glücklich wie möglich verlaufen. Am Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin.

19.07.2013 21:59 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo London Schön, dass es dir gut geht:) .Respekt , dass du die Zugfahrt unternommen hast, ehrlich Hut ab.

Das du wieder dich ans Steuer gewagt hast , finde ich richtig Mutig von dir.

Ich finde es durchaus verständlich das du dich bei der Organisation der Party überfordert gefühlt hast wer wäre es nicht gewesen auch das hast du problemlos gemeistert. Super:) .

Auf mein Therapieplan steht seit ca. drei Wochen Atemübung 3mal täglich an. Seit meiner letzten Sitzung, Indoortraining wie z.b . Drehübung , ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh die ist bei mir heftig . Ich lasse mich oder ich drehe mich einige Male mit Schwung auf einem Drehstuhl , klar die Symptome kommen , schwindel, feuchte Hände etc.. (diese sind normal, haben alle .) nur bei mir ist im Vordergrund stark die Panik .Diese Übungen machen ich dreimal am Tag .

Diese Übung ist für mich ziemlich anstrengend aber ich lerne so mit der Angst umzugehen. Meine Anspannung ,Panik, lag bei meiner ersten Übung bei 15 (ziemlich) hoch und jetzt liegt sie gefüllt bei mir 3-5:) ich lasse einfach meine Angst kommen .

Am Dienstag habe ich die nächste Sitzung , mal schauen was für Übung ich dann erlernen muss:( .
Ich werde so auf mein Aussentraining , geschult .

Meine Therapie macht mir sehr viel Spaß. Meine Therapeutin ist super klasse . Sie gibt dir das Gefühl wieder Wer zu sein mit aller Ruhe .

Wie ist deine Therapeutin? Macht ihr auch Übungen etc.

lg

21.07.2013 21:36 • #118


T
Huhu London und alle zusammen, mir geht es heute richtig gut.
Ich komme gerade von meiner Therapiesitzung diese tut mir heute super gut.
Mein Selbstvertrauen damit auch mein Wohlbefinden stieg in den letzten drei Monaten enorm an.

Ok, die Therapie ist nicht auf die leichte Schulter zunehmen (normal ) , Jeder Mensch sollte sich soviel Wert sein wenn


er unter Ängste ect. leidet sich diese Art (Angst vor Therapie) zu stellen , ein Versuch sollte es wert sein. Bei mir lohnt sich Jeder Gang dorthin . Für mich ist jeder Schritt den ich nach vorn mache , einen Schritt zum liebevollem ich.

23.07.2013 11:18 • #119


London
Hallo tuffie!

Das freut mich, dass es dir so gut geht mit der THerapie! Ich finde sie auch total klasse. Wenn ich mal nen blöden Tag habe, dann gehts mir danach immer besser. Man denkt auch ganz anders über sich selber nach finde ich.

Übungen muss ich nicht unbedingt machen, aber sie zeigt mir Dinge, ich in dann in einer Angstsituation machen kann, also Ablenkungsübungen und sowas. Ich hoffe, die helfen dann auch. Im August will ich auf ein Konzert (klingt ja schon irgendwie nach angsttechnischem Super-Gau ).

23.07.2013 11:34 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier