Pfeil rechts
2

misspenny
Hallo!

Vor kurzem wurde bei mir im Nacken beginnende Arthrose festgestellt und ich bin noch nichtmal 30
Der erste Orthopäde bei dem ich war meinte auf meine Frage, ob das denn schlimm sei nur, dass es manche eben früher bekommen und manche später, aber trotzdem war ich nach dem Arztbesuch etwas beruhigter, weil es klang, als wäre es nichts außergewöhnliches.

Gestern war ich dann bei einem anderen Arzt (für Physikalische Medizin) und der meinte wiederum, dass er sowas in seinen 20 Jahren als Arzt noch nicht gesehen hat, aber als ich nachfragte, wie schlimm es denn sei und ob ich mit 50 dann operiert werden muss, nur, dass grundsätzlich Abnutzungen ab 25 beginnen und mich da sowieso keiner operieren würde. Jetzt hab ich seit gestern wieder panische Angst. Er meinte auch, dass er noch befreundete Ärzte fragen wird, ob die sowas schon gesehen haben, aber ich bin nun so verunsichert. Ich habe keine Schmerzen, aber trotzdem sehe ich mich nun in 30 Jahren als Krüppel überspitzt formuliert. Ständig denke ich an den Satz, dass er das noch nicht gesehen hat und es macht mir tierisch Angst.

Ich weiß nicht, wie ich mich nun bis zum nächsten Termin in einem Monat beruhigen soll. ständig denke ich drüber nach, was, wenn die Ärzte, denen er meine Röntgenbilder zeigt, auch meinen, dass sie sowas noch nie gesehen haben und ich plötzlich ein Einzelfall bin und nicht weiß, was mich die nächsten Jahrzehnte erwartet. Gedanklich male ich mir schon aus, wie mein Nacken mit 50 dann plötzlich brechen könnte oder ich eine OP machen muss und nicht mehr aufwache und das Gedankenkarussell lässt sich nicht stoppen

28.04.2021 12:46 • 28.04.2021 #1


2 Antworten ↓


Ranibo
Kenne die genaue Umstände ja nicht, aber Athrose ist keine reine Alterssache. Im Grunde ist Athrose oft die Folge von Gelenkbelastung bei schwacher, umgebender Muskulatur. Zum Beispiel kann bei Sportlern wie Mountainbikern oder Fussballern Athrose in den Knien auch in jungen Jahren auftreten. Bei älteren Menschen ist es halt üblicher, weil mit fortlaufendem Alter die Muskulatur einfach abbaut.
Von daher ist es villeicht nicht üblich, aber nichts was noch nie vorgekommen ist. Nur weil dein Arzt das so noch nie gesehen hat, heißt das noch nichts. Gibt für alles das erste Mal.

Bei einer früh erkannten Athrose hast du jetzt die Möglichkeit gegen zu wirken. Konzentriere dich darauf. Wer weiß schon was in 30 Jahren ist? Kein Sinn sich darüber jetzt gedanken zu machen. Nutze die Möglichkeiten die dir zu Verfügung stehe und lass den Rest auf dich zu kommen.

28.04.2021 13:37 • x 2 #2


Schlaflose
Man kann dem Fortschreiten der Arthrose durch viel Bewegung und gezieltem Muskelaufbau entgegenwirken.

28.04.2021 14:07 • #3





Dr. Matthias Nagel