Pfeil rechts

Nayla
Hallo,
ich habe eine Weile gar nichts mehr geschrieben, manchmal versuche ich mich vom Internet völlig fernzuhalten, weil es mir meist nicht gut geht, ich mich dann zu sehr mit mir und den ganzen Problemen beschäftige, aber es nützt alles nichts. Ich brauche wirklich Hilfe. Mein Leben wird von einem großen Monster beeinflußt. Dem Schwindel. Er ist immer wieder so unterschiedlich. Ich kenne sehr gut den Benommenheitsschwindel, dieses Schwanken und ich weiß dann im Regelfall, der ist psychisch und finde mich damit ab. Er ist zwar unangenehm und zermürbend, aber ich empfinde ihn als ungefährlich. Nun ist da auch noch seit einigen Wochen ein Liftschwindel. Der macht mich fertig, denn er tritt fast nur auf wenn ich mich zuvor bücke. Meist hält er nicht lange an, etwa ein bis zwei Stunden, kommt aber mehrmals täglich. Den Drehschwindel wegen meiner HWS kenne ich auch. Wenn ich meinen Kopf nach oben recke oder seitlich drehe, dann könnte ich wahnsinnig werden, alles dreht sich und mir wird dabei auch schlecht. Das ist allerdings ein seltener Schwindel und wie gesagt, er hat einen Auslöser. Ich weiß nicht, warum man denn dagegen nichts machen kann. Man renkt mich ein, spricht von hypermobilen Halswirbeln, aber besser wird es nicht, eher im Gegenteil. Nun gibt es da noch eine weitere Schwindelform, ich kann diesen Schwindel schwer deuten. Er tritt anfallsweise auf und mir wird dann richtig wummerig, ich kann kaum stehen, habe das Gefühl gleich ohnmächtig zu werden, ich kann dann nicht mehr richtig gucken und die Welt kippt regelrecht vor meinen Augen weg. Das ist auch völlig unabhängig von den Situationen. Ob nun beim Autofahren, oder beim Spazierengehen, beim Arbeiten vor dem PC oder aber während ich einfach nur da stehe. Jetzt gerade ist er wieder da und er ist so heftig. Ich weiß damit nicht umzugehen, ich könnte so heulen und werde dann immer elendig aggressiv, weil ich mit der Situation überfordert bin. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühl eine Therapie würde mir nicht helfen, was sollen die Therapeuten denn machen? Ich möchte ja eine machen, aber ich muss dafür erstmal auf meinen Therapieplatz warten, das sind noch mehrere Monate. Man hat mir Paroxetin verschrieben, aber ich habe Angst sie zu nehmen und woher soll ich wissen, ob der Schwindel dadurch besser wird. Ich leide ja nicht an Depressionen, sondern an einer Angst und Panikstörung, mit einer Herzphobie und der Angst zu Erbrechen und der Angst vor Ohnmacht. Es ist für mich nirgends ein Faden an den ich mich halten kann. Ich will das dieser Schwindel endlich aufhört, er hat mein Leben schon seit fast 5 Jahren im Griff und alles hat an Wert verloren. Ich wäre super dankbar für Tipps, was ich machen soll. Ich kann so echt nicht ewig weitermachen. Ständig krank und keiner hier versteht warum eine junge Frau ständig so kaputt ist.
lg
Nadine

23.03.2011 13:12 • 23.03.2011 #1


5 Antworten ↓


L
Oh mein Gott du schreibst mir wirklich aus der Seele ich meine si wirklich aus der Seele denn genau und ich meine auf den Punkt genau das gleiche habe ich auch ich denke auch es kommt vom Herzen oder vom Blutdruck

23.03.2011 15:21 • #2


A


Der Schwindel beherrscht mein Leben.

x 3


N
das ist eben leider einfach so! ich habe auch ständig schwindel! ununterbrochen mal heftiger mal weniger heftig! hast du schonmal ein mrt vom kopf machen lassen? wenn du deinen arzt fragst wird er es sicher nicht abtun! hast du vielleicht einen zu niedrigen blutdruck? kann auch sein! viel last kann ich dir nicht nehmen außer dass ich dir sage mir geht es auch so! und man muss es einfach hinnehmen! leider kann die hws um einiges mehr als man ihr zutraut! das ist es auch bei mir! also ich würde mal meinen blutdruch messen lassen und das mrt anfordern und wenn da alles okay ist (was es ganz sicher ist) dann würde ich es einfach mal mit den medis versuchen obs dir damit besser geht! wenn net kannst se ja wieder weg lassen! aber nur versuch macht kluch! viele liebe grüße!!

23.03.2011 16:00 • #3


S
Huhu,
der Titel passt auch zu mir...auch ich habe keinen Faden an den ich mich halten kann, sprich der Schwindel oder eher Gleichgewichtsstörungen (kann gar nicht genau sagen, was es ist) können auch bei mir in allen Situationen auftreten oder eben nicht! Es gibt einfach kein Muster, keinen äußerlichen oder innerlichen Grund...er kommt und geht wann er will!
Ich kann mich diesbezüglich nur auf meine Vorerfahrungen mit anderen Symptomen stützen...hatte lange Zeit Herzrasen, Herzstolpern und damit wahnsinnige Angst eine Herzerkrankung zu haben, irgendwann hörte es dann auf...dann kamen die Beklemmungen, die mein Leben beherrschten und die Angst vor Lungenkrebs, auch das hörte auf! Jetzt bin ich mir sicher, dass ich ein völlig gesundes Herz und eine gut funktionierende Lunge habe! Ich hoffe so sehr, dass sich das auch irgendwann mit dem Schwindel so verhält! Es liegt an unserer Aufmerksamkeit, die wir diesem Symptom schenken und die ständige Konzentration darauf, was nicht stimmt...ich arbeite daran, versuche alle Dinge so zu leben wie ich es ohne Schwindel tun würde, was aber nicht heißt, dass ich sie immer genießen kann. Aber ich denke wir müssen die Konfrontation eingehen, müssen immer mehr Erlebnisse erleben, in denen uns trotz Schwindel nichts passiert ist...und irgendwann haben wir keine Angst mehr davor...und das Symptom wird sich automatisch verabschieden...Wäre es nur so einfach wie es sich hier schreibt...

Liebe Grüße von der Schwindelkameradin

23.03.2011 19:30 • #4


Nayla
Es ist ja schonmal beruhigend, das man eben nicht allein ist. Aber in meinem Umfeld sind halt auch alle genervt. Immer hab ich irgendwas und bin auch beruflich eingeschränkt. Ich beneide andere Menschen, die leicht leben, so wie ich es vor 5 Jahren auch noch konnte. Bei mir kam das alles irgendwie mit der Schwangerschaft und der Schwindel etwa 2 Jahre nach der Geburt meiner Tochter. Ich bin heute wirklich gar nicht gut drauf, der Tag verlief anfangs so gut und dann... bumms, von einer Sekunde auf die Nächste Angst umzukippen. Ich hatte vor drei Jahren eine Kernspintomographie, Kopf okay, allerdings eine chronische Kiefernhöhlenentzündung. Nun ja, aber es wurde bezweifelt das diese solche Beschwerden auslöst und sie ist auch nie irgendwie behandelt worden. Mein Blutdruck schwankt stark, manchmal ist er niedrig, aber nicht so schlimm, das ich davon umkippen könnte, eigentlich. Im Moment ist er, trotz meiner jungen Jahre eher zu hoch. Ich messe sehr selten, höchstens alle zwei Wochen, denn ich war eine von den Dauermessern, die mit dem Blutdruckmessgerät verwachsen waren. Meine jetzigen Werte liefen so bei 144 zu 89 , also noch okay. Mein Puls ist oft sehr schlapp und Rythmusstörungen habe ich auch. Aber wer hat die nicht? Vorhin hatte ich ein Gespräch mit einer Therapeutin, die Achte die ich anrief, niemand könne mich mehr aufnehmen. Wir haben hier einfach zu wenig im Umkreis von 20km und noch weiter fahren kann ich nicht. Ach es ist zum Mäuse melken. Ich war ja sogar mal eine halbes Jahr schwindelfrei, aber davon kann ich im Moment nur träumen.
liebe und mitfühlende Grüße
Nadine

23.03.2011 20:07 • #5


N
manche krankenkassen verhelfen dir zu einem schnelleren termin! meine hat mir das auch angeboten wenn ich zu lange warten muss dann soll ich mich melden und sie kümmern sich darum! vielleicht kannst es ja mal versuchen! vor allem wenn es dich beruflich einschränkt sind die krankenkassen sehr daran interessiert zu helfen! weis ich aus eigener erfahrung! war auch 2 monate krankgeschrieben und bekam krankengeld und die krankenkasse hat sich dann sehr gekümmert und hat mir geholfen termine und so zu bekommen! ich werde jetzt auch bald eine akkupunktur machen gegen das hws syndrom und den schwindel und so! wenn das hilft lass ich es euch wissen! mach dich nicht so verrückt je mehr du darauf achtest desto schwindliger wird es dir werden! ist bei mir a so sobald ich mal darauf achte in ruhe merke ich wie sich das zimmer um mich dreht und schwankt! aber wenn ich nicht darauf achte fällt es mir gar nicht mehr wirklich auf! nur noch wenn es ganz stark wird! und seh es doch mal so du hast es schon so lang wenn es was ernstes wäre hätten die ärzte es schon lang bemerkt und du wärst schon längst einmal ohnmächtig geworden! aber das ist nicht passiert und das wird es auch nicht! ganz besonders nicht wenn dein blutdruck ohnehin leicht erhöht ist! da fällt niemand um! also kopf hoch und keine angst! viele liebe grüße

23.03.2011 21:51 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier