Pfeil rechts
53

kopfloseshuhn
Klar kann das der Grund sein.
versuch dich nicht zusätzlich zu stressen und dir irgendwie selbst die Sicherheit zu vermitteln, die dir jetzt fehlt.

Angst frisst so viele Kapazitäten, dass denken da echt eingeschränkt ist.
So spürst du nun deine Angst.

15.01.2018 12:07 • #401


E
Leider ist es seit Sonntag einfach nur schlimm
Ich hab wirklich das Gefühl überhaupt nicht mehr denken zu können

Ich laufe völlig verwirrt und planlos durch die Gegend. Kann mich null konzentrieren. Hab wieder schlimmste Debkblockaden, als würde sich mein Hirn verknoten.
Vergesse alles. Sage jetzt was zu meinem Mann und hab es 5 Minuten später vergessen.
Telefoniere mit meiner Mutter morgens und hab nachmittags vergessen, dass wir telefoniert haben. Wenn ich dann daran erinnert werde, kommen dunkle Erinnerungen... Aber erstmal ist es weg.
Die simpelsten Rechenaufgaben meiner Tochter bekomme ich nicht hin. Ich vertausche Namen, mir fallen Wörter nicht ein oder ich sage falsche Wörter... Das merke ich dann aber selbst...
Auch diese Unwirklichkeitsgefühle sind wieder ganz stark. Als wäre ich nicht richtig da. Als wäre nur Nebel in meinem Kopf.

Mir macht das alles so große Angst. Ich hab Angst vor einer Hirnerkrankung. Tumor, Demenz usw.

Ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich dagegen tun kann
Und das Schlimmste ist, es fing an ohne Grund. Also ich hatte keine Angst oder so. Ich kann keinen Auslöser finden.

07.02.2018 17:13 • #402


A


Denkblockaden, wirre Gedanken

x 3


petrus57
Zitat von Erdbeere_123:
Ich hab Angst vor einer Hirnerkrankung. Tumor, Demenz usw.



Dir ging es doch ein halbes Jahr lang ganz gut. Meinst du, dass der Tumor oder die Demenz eine Pause eingelegt haben?

Es ist einfach nur der Stress. Umso mehr du dich da wieder hineinsteigerst, desto schlimmer wird es.

07.02.2018 17:47 • x 1 #403


E
Am 15.01.18 fing es schon wieder ein bisschen an, aber es blieb nicht dauerhaft.
Seit Sonntag sind die ganzen Symptome rund um die Uhr da... Ich denke nicht dass Tumor oder Demenz eine Pause eingelegt haben, sondern dass die jetzt erst da sind.

Vielleicht kannst Du mir etwas erklären Petrus...:
Immer wenn solche Symptome kommen, die ich im Grunde schon mal hatte, fühlen sie sich immer noch stärker und schlimmer an, als sie vorher waren. Woher kommt das?
Ich habe das Gefühl, dass dass die Konzentrationsstörungen, die Denkblockaden und das Unwirklichkeitsgefühl viel doller sind als vor einem halben Jahr. Und das ängstigt mich so...

07.02.2018 17:57 • #404


petrus57
@Erdbeere_123

Vielleicht hast du nur das Gefühl, dass die Denkblockaden etc. stärker sind als vor 6 Monaten? Bei mir kommen und gehen die. Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

07.02.2018 18:19 • x 1 #405


E
Das Problem ist, ich mache mich verrückt. Ich kann nicht ruhig bleiben. Es macht mir große Angst.

07.02.2018 18:23 • #406


E
Ständig habe ich das Gefühl dass mein Hirn nicht funktioniert

07.02.2018 20:00 • #407


E
Diesen Demenz-Test bekomme ich fehlerfrei hin. Allerdings musste ich bei der Frage nach dem Wochentag und dem Datum schon sehr überlegen...

07.02.2018 20:57 • #408


E
Ich war heute bei meiner Hausärztin. Sie meinte nur das sei keine Demenz und dass die ganzen Symptome psychische Ursachen hätten.
Aber ich kann einfach nicht glauben dass so starke denkblockaden und Konzentrationsstörungen von der psyche kommen sollen.
Es ist so schlimm
Ich weiß nicht ich tun soll...

08.02.2018 17:48 • #409


kopfloseshuhn
Vertrau deiner ärztin. Fertig. Und hör auf dichauch noch deswegen zu Stressen. Das ist doch sowieso schon ein Stresssymptom.

Und ganz ehrlich: Ich weiß fast nie welches Datum wir gerade haben und beim Wochentag...naja ach wie? Ist heute nicht Freitag?
Und ichbin ganz normal *kicher

08.02.2018 18:23 • x 1 #410


E
Kopfloseshuhn, danke für deine Antwort.
Kennst du das denn auch so schlimm?
Wenn ich mit jemandem spreche, frage ich mich hinterher ob ich quatsch geredet habe... Und dann fühlt sich das Gespräch auch nach 1 Minute schon so an, als hätte ich es nur geträumt.
Mir fallen Worte nicht ein oder ich sage falsche Wörter.
Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren... Schlecht lesen, kaum rechnen. Für eine simple Matheaufgabe brauche ich ewig. Ich gehe in die Küche, oder den Keller, oder das Schlafzimmer und weiß nicht mehr was ich dort wollte.
Oder ich möchte aus dem Kühlschrank die Milch holen und greife stattdessen nach der Butter. Seit Sonntag geht das so, 24 Stunden am Tag.
Hattest du das auch schon?

08.02.2018 20:05 • #411


R
Hallo Zusammen,
das mit den Denkblokaden kenne ich auch, gerade ist es so ich kann nicht in die Zukunft denken u. gar nichts mehr denken. Dann bin ich auf Dauerstress u. beginne hypochonderisch zu grübeln bis ich in der DR drin stecke u. dann bekomne ich Psychoseangst weil alles so fremd ist. Ich würde gerne Altagssorgen denken mein Hirn denkt aber unentwegt über Symptome nach. Ich komme mir vor wie ein Irrer. Leider habe ich Tavor genommen u. das 3 Monate u. hilft nicht mehr u. vor dem Entzug habe ich schreckliche Angst denke ich bekomme ein Delier. Ich glaube bei mir liegt es am Tavor dass ich ein Hirnschaden habe. Aber das ist ja die hypochonderische Falle. Bin auch am verzweifeln, wenn man feststellt dass das Gehirn nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung aber mein Grübelzwang rund um Symptome u. psychische Störungen lassen mich nach 2 Jahren wirklich verzweifeln. Derzeit habe ich Angst ein psychiatrischer Pflegefall zu werden. Mittlerweile denke ich auch über eine THS nach, angeblich werden da zwanghafte Angstgedanken gemildert vorallem aber der Stress u die Angst gedämpft. Das ständige zwanghafte Katastrophendenken ist wohl als Hyperaktivität in bestimmten Gehirnregionen laut Ärzten erklärba. Nach 20 Jahren Leidensweg greif ich mittlerweile nach jedem Strohhalm, obwohl diese Methode wirklich beängstigend ist. Was meint Ihr zur THS? (Sorry wenn ich hier in den laufenden Chat reinfrage.) Ich bin sicherlich kein Befürworter dieser Methode, nur bin ich mitlerweile wegen meiner Angst Grübelzwangsstörung in EU Rente u. war davor 24 Jahre erfolgreich im Beruf. Ich stell mir halt die Frage, wieviel Leidensdruck nehme ich eigentlich noch in Kauf u. unzählige Therapien ist das so noch angenehmes Leben? Was meint Ihr, bzw. wie sehr seit Ihr mit Eurer Angsstörung im Alltag eingeschränkt u. helfen Euch die ADs, für ein lebensfrohes Dasein? Ich bin mitlerweile von den Ärzten u. den Psychopharmakas entäuscht. Richtig Entwicklung im Bereich ADs hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Also auf dem medizinischen Sektor ist eigentl Stillstand... ausser eben dieser schwerwiegende Eingriff der THS... hmmm. Was meint Ihr dazu?

21.03.2018 23:12 • x 1 #412


R
... ein Grund meiner Überlegung war folgender, mein Bruder war zu Besuch er ist bei der Polizei ich habe Ihm mal von meiner Angsstörung erzählt begonnen 1998 mit PA u Depression seither 4 Depressive Episoden u ein Leben nur in Angstbewältigung mit X Therapien. Ich fragte Ihn ob er auch Angst kennt. Er musste lange überlegen u meinte dann ne so konkret nicht! Da habe ich verstanden wie sehr eingeschrenkt ich Jahrzehnte mein Leben führe u es als normal angesehen habe. U. dann kam die Entäuschung auf, all die Jahre nie Symptomfrei u nun sogar 70% Behindert aber medizinisch ist doch nie wirklich ein Durchbruch passiert. Jetzt stecke ich in der Sinn des Lebens Frage... ich würde sogerne mal wieder 1 Tag ohne Angst u. Sorgen leben, aber bin Tag für Tag mit der Erkrankung beschäftigt u. frage mich daher warum nicht ein Eingriff operativ wo die Ursache ja auch herkommt. Klar man hätte gerne was körperliches u einfach ne OP u danach heilt es wieder ab... vielleicht denke ich deshalb so einfach Angst=Hirn=Hirn OP lol. Aber es ist halt psychisch u. das macht alles so kompliziert u leider auch mit Stigma belastet.

21.03.2018 23:36 • #413


D
Hallo reiger (und alle anderen),

Ich bin auch gerade von wirren Gedanken stark betroffen und habe mich mal durch diesen Thread durchgelesen und bin fast froh, nicht allein zu sein.

Was ist THS?

LG

19.04.2018 08:55 • #414


petrus57
Eine THS ist eine tiefe Hirnstimulation.

Petrus

19.04.2018 08:57 • #415


D
Danke. Habe ich noch nie gehört, ist wohl auch besser so
Kenne nur die Elektrokrampftherapie (auch nur vom Hörensagen).

19.04.2018 09:55 • #416


R
ja glaube aber THS ist nicht so wirklich zielführendbei allen Patienten. Muss man gut abwegen, wenn alles andere ausgeschöpft ist u man nicht mehr weiter weiss, aber das ist echt ne Lotterie. Da gibt es ein Bericht von einer Frau bei der hat es 2015 gegen Grübelzwang geholfen jetzt 2017 hat Sie aber andere Symptome bekommen.
Echt schwierig so ein Eingriff ist gewagt, aber wenn man nicht mehr mit Therapie weiterkommt.
Ich hätte zuviel bedenken aber mein pers. Leidensdruck ist auch nicht gerade erträglich.

Hier der Link:
https://www.welt.de/gesundheit/plus1653 ... elfen.html

20.04.2018 21:12 • #417

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Wow, ich kann zwar den Artikel nicht komplett lesen, aber das was ich lesen konnte, reicht mir schon.
Reiger, was hast Du denn schon alles durch? Therapie? Medikamente?
Die THS klingt ja wirklich nach dem allerletzten Ausweg

20.04.2018 21:37 • #418


R
Ducky den Artikel gibt es als PDF for free musst mal googeln

20.04.2018 22:23 • #419


A
Ich weiß dieser Thread ist schon länger etwas ruhig aber ich habe momentan auch immer Probleme damit dass ich Angst habe verrückt zu werden. Die letzten Tage ging es gut und dann aus dem nichts kamen plötzlich wieder die Unwirklichkeits- und Angstgefühle. War auch sehr übermüdet muss man sagen. Als ich versucht habe meine Achtsamkeitsübungen zu machen, hatte ich wenn ich die Augen zu hatte totale Konzentrationsprobleme. Bin dabei im Bett gelegen und war auch schon müde, und plötzlich hatte ich auch wirre gedanken im Kopf und gesprächsfetzen und ohrwürmer. Einmal hab ich sogar plötzlich meinen Namen in Kopf gehabt, habe seitdem wieder richtig Angst, dass ich eine Psychose bekomme und dann völlig abdrehe, in letzter Zeit ist das echt schlimm für mich.

25.12.2018 11:57 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel