Zitat von Cloudsinthesky:Mir kam nur gerade noch eine Erkenntnis, nämlich daß ich immer versuche Menschen die ich kenne, vor meinen Gefühlen und Schmerz zu schützen. Als dürfte ich das keinem zumuten, als würde ich mich viel zu verletzlich machen und angreifbar.
Ich glaube, bzw ganz sicher ist es so, dass ich sogar die Therapeutin schützen möchte.
Das spürt man hier auch, wenn du schreibst. Drum sage ich ja immer, es bringt nur sekundären Gewinn, wenn man sich über die Symtome austauscht, das, was du hier geschrieben hast, das steckt dahinter und bestimmt noch viel mehr.
Zitat von Cloudsinthesky:als würde ich mich viel zu verletzlich machen und angreifbar.
Dafür schliesse ich dich mal ganz dolle in meine Arme. Dieser Satz hat dich jetzt viel Mut gekostet und hier hast du eine erste Maurer überwinden müssen.
Sich einzugestehen, dass man beinahe alles tut, nur damit ja niemand (mehr?) den inneren Kern verletzen darf, dafür braucht es unendlich Kraft und Verdrängung. Ist auch ein Thema von mir. Hab damit auch heute noch zu kämpfen. Heisst aber gleichzeitig auch, dass auch viel Kraft in uns steckt. Nur müssen wir biegsamer werden. Bei Starre drohen wir daran zu zerbrechen.
Diese angestaute Energie sucht sich ihren Weg nach draussen. Drum kämpfst du mit deinen Symtomen.
Wenn du schreibst, dass dich der Lagerungsschwindel aus der Bahn geworfen hat, war der der Tropfen, der das Fass hat überlaufen lassen. Vorher hast du mit der Kontrolle über das Essen noch kompensieren können, als das weggefallen ist, du loslassen wolltest, kam ein Thema, das dich noch deutlicher daran erinnert, dass du vermeintlich allem hilflos ausgeliefert bist.
Hier befindest du dich jetzt, ein hilfloses Schwanken, keinen festen Boden mehr unter den Füssen, krampfhaft um Haltung bemüht, das Schmerzen verursacht. Seelische und körperliche Schmerzen, ein einziger Schrei nach Hilfe, und gleichzeitige Unterdrückung dieser Gefühle.
Denn dein Denken: ich darf mich auf keinen Fall verletzlich und angreifbar machen, beherrscht alles.
Weisst du was? Du darfst das alles sein. Wirklich alles.