App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

84680

T
@sarita lass dich mal nicht entmutigen. der Zustand ist ja nicht normal und sehr wahrscheinlich nicht rein psychisch. Der Auslöser kann allerdings psychisch bedingt sein. Mir hat tatsächlich ChatGPT sehr geholfen als ich gefragt habe, was man gegen PPPD machen kann. Und ich muss sagen, es geht mir immer etwas besser.

T
Hallo Zusammen! Wie geht es euch bei dem schönen Wetter?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

B
Hallo! Seit 1 Woche leide ich leider unter dauerhaftem Schwankschwindel. Manchmal ist es so als wäre ich innerlich auf einem Boot und manchmal so, als würde mein Körper innerlich fallen. Ganz schwierig zu beschreiben das Gefühl. Als würde mich etwas nach unten drücken. Das ist dann so als würden von meinem Kopf innerlich so schwere Schübe in meinen Oberkörper drücken, oft auch beim ausatmen. Insbesondere beim stehen oder sitzen. Ich habe aber keine Gangunsicherheit und kann auch ohne Probleme z.B. Fahrrad fahren oder joggen.
Hat jemand Tipps?

T
@Blumenwiese09 Hallo. Das hört sich nach übertriebener Körperbeobachtung an. Ist kein Vorwurf oder sowas. Ich mache leider genau das gleiche. Fahrradfahren und Joggen und Autofahren gehen merkwürdigerweise. Momentan steht die Forschung noch relativ am Anfang. Aber schau mal im Netz nach PPPD Schwindel. Da wirst Du Dich wiedererkennen.

Peter2307
Ich leide seit 2021 unter Dauerschwankschwindel, ununterbrochen Tag und Nacht. war schon in 2 Schwindel Spezial Kiniken einmal in München uznd einmal in Heidelberg, und war bei verschidenen Neurologen und HNO Ärzten. HNO sagt das ist Neurologisch und der Neurologe sagt das ist typisch HNO. Mein Hausarzt meinte nur ich bin austerapiert. Zu dem leide ich unter Diabetis Typ 2 und Polyneuropathie an meinen Füssen die Nerven empfindung beträgt nur noch ca. 40%, was das gehen und laufen besonders schwierig macht.

S
Hallo, kann mir jemand erklären, warum ich starke Drehschwindel nachts im Liegen habe. Lagerungsschwindel wurde zu 90% ausgeschlossen. Soll wohl an der HWS liegen. Dankeschön 🌞

blue1979
@Sonny48 Kopfgelenksblockaden (Atlas/Dens Axis) können den Nervus Vagus Nerven durch die Verspannung irritieren und auch weitere Nervenstränge (Gleichgewicht, Auge und Ohrgeräusche) kurzzeitig einengen. Beim Schlafen kann es sein das du durch falsche Matraze, Kissen, CMD ,Stress usw. weiterhin verspannt bist und das diese Muskelverspannung (meist 2 kurze Nackenmuskeln mit unaussprechlichem Namen Capiti usw.) diese Beschwerden machen.
Brauchst einen sehr fitten Physio oder Osteo der sich mit HWS auskennt und dich da genau befunden kann. Ich hatte jahrleang Drehschwindel /Augenprobleme bishin zum Schielen und nach 8 Jahren endlich von diesem lästigen Symptom befreit aber es kommt wieder da durch Fehlhaltung ich wieder in die Verspannung komme. Ich versuche meinen Kopf auch im Schlaf nicht abrupt zu drehen um nach Wecker zu schauen etc. Das war bei mir auch ein Auslöser, abrupte Kopfdrehung im Traum ,Schlaf beim Aufwachen.

x 2 #47907

RK1986
@blue1979 man muss immer erst mal einen finden.
Da wandert man von A nach B. Selbst als selbst Zahler ist es schwer.
Jeder ist von sich überzeugt aber das Ergebnis ….

x 2 #47908

S
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Hausarzt will morgen mit Akupunktur beginnen. Wegen des Schwindels habe ich vor 2 Wochen meinen Arbeitsplatz verloren. War 4x krank seit Weihnachten. Hatte dazwischen immer ein paar Wochen keine Beschwerden und jetzt geht's wieder los.

blue1979
@RK1986 Ich habe 8 Jahre lang immer wieder gesucht und war bei Chiropraktikern, Osteos, Physios, Ärzten, Heilpraktiker ,TCM und habe dabei einiges erlebt (die meisten hatten keine Ahnung von C1/C2, manchmal gabs nur Handauflegen unter der Schulter um Energien fliessen zu lassen ) aber ich schaue mir nun genau die Weiterbildungen auf der Homepage an und bei Osteopathen achte ich auf die 5 jährige Ausbildung /Studium. Früher habe ich nicht darauf geachtet...

Die andere Sache ist ob ein Manualtherapeut auch mit seinen Händen gut befunden kann...kann leider auch nicht jeder. Es ist eine mühsame Suche und ich habe auch oft gehört, ist alles stressbedingt- ja mag sein aber das löst keine Fehlstellung. Bei mir fing das ganze nach einem sehr langen Zahnarztbesuch an wo ich den Kopf 1 Stunde überdehnt hatte und daraus entwickelte sich über Jahre immer mehr Blockaden, Beschwerden und ich hätte so nicht weiter leben können mit täglichem Schwindel , Übelkeit und Gangunsicherheit. Nicht mal den Kopf konnte ich aufs Sofakissen legen ohne Beschwerden zu haben (nie Schmerzen gehabt nur Nerven eingeklemmt).
Ich hoffe Du findest einen sehr fitten Physio, der dir nachhaltig helfen kann.

Hi Sonny48. Je nach Krankenkasse kannst du mit ärztlichem Rezept Osteo einen Zuschuss bekommen und dich befunden lassen. Die Tk wo ich bin, will nun auch Nachweis über eine 5 jährige Ausbildung vom Osteo haben was ich sehr gut finde. Weiss nicht ob Akupunktur ohne gesichterte Diagnose und Befundung so zielführend ist. Probieren würde ich es schon aber wenn es nicht in paar Monaten besser wird, nach einem guten Manualtherapeuten suchen der jeden Wirbel von dir ertastet und somit befunden kann.

x 2 #47910

S
Danke, einen Termin beim Orthopäden habe ich erst im Mai. Nächste Woche muss ich sogar zum medizinischen Dienst. Nach der letzten Krankschreibung vor 3 Wochen wurde mir gekündigt. Deshalb bekomme ich jetzt direkt Krankengeld. Ist natürlich auch nicht förderlich mit 58 entlassen zu werden und nicht zu wissen, wie es weitergeht. Ich versuche jetzt die Verspannungen so gut es geht los zu werden und hoffe, dass es irgendwann wieder ok ist. Nun traue ich mich nicht mehr in mein Bett, da der Schwindel dort auftritt. Nächste Baustelle,.... .

x 1 #47911

M
@Sonny48 ich habe seit drei Tagen auch wieder diesen Schwindel, der sich auch mit den Übungen auslösen lässt.
War war heute bei der HNO-Ärztin.
Sie hat Gleichgewichtstests gemacht die in Ordnung waren, und auch Lagerungsschwindel Manöver. In der Praxis ließ sich der Schwindel nicht mehr auslösen, weshalb sie meinte, nach meiner Schilderung klingt es nach Lagerungsschwindel, könne aber auch von der Halswirbelsäule kommen.
Beim jetzigen Manöver ließ er sich zu Hause nicht mehr auslösen.
Weiß jemand wie lange der Lagerungsschwindel dauern kann?
Danke für eine Antwort.

x 1 #47912

S
Ja, das sagte mein HNO auch. Heute erste Akupunktur und Spritzen. Momentan baut sich die Angst auf, dass der Schwindel wiederkommt. Ohne Manöver dauert der Schwindel bei mir 3-4 Tage. Für mich ist es ganz schlimm, nicht zu wissen, ob es Lagerungsschwindel oder von der HWS ist.

x 1 #47913

RK1986
@Sonny48 wenn das Manöver doch klappt ist es doch ein Lagerung Schwindel. Glaube es gibt Leute die müssen das lange machen bis es weg geht.

Bei mir z. B. Klappt das Manöver nicht. Dann is es auch kein Lagerung Schwindel

x 2 #47914

M
Zitat von Sonny48:
Für mich ist es ganz schlimm, nicht zu wissen, ob es Lagerungsschwindel oder von der HWS ist.

Genauso wie bei mir. Ich bin so verunsichert, dass Zuhause der Schwindel bei den Manövern da war, in der Praxis aber nicht mehr.
Gestern nach drei Manövern vorbei, heute morgens wieder da, wenngleich auch abgemildert.

x 1 #47915

M
@RK1986 hast du auch Schwindel im Liegen?

x 1 #47916

RK1986
@Mascarpone ich hab mehr schwarz werden vor Augen und Benommenheit.
Im liegen nicht. Außer meine Augen ….

x 2 #47917

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Ist es denn möglich innerhalb 3 Monaten 5x Lagerungsschwindel zu haben?

M
@Sonny48 mein Neurologe sagte damals, der kann immer wieder auftreten. In welchen Abständen ist wohl ungewiss🤷

x 1 #47919

T
@Mascarpone Ein Lagerungsschwindel erzeugt immer einen Drehschwindel mit Nystagmus. Das ist gut von anderen Schwindelarten zu unterscheiden. Schau mal unter PPPD im Internet nach. Das hat mir die Augen geöffnet. Und jetzt mache ich ein Programm, um den Schwindel wieder loszuwerden.

x 1 #47920

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore