App im Playstore
Pfeil rechts
84619

T
@sarita lass dich mal nicht entmutigen. der Zustand ist ja nicht normal und sehr wahrscheinlich nicht rein psychisch. Der Auslöser kann allerdings psychisch bedingt sein. Mir hat tatsächlich ChatGPT sehr geholfen als ich gefragt habe, was man gegen PPPD machen kann. Und ich muss sagen, es geht mir immer etwas besser.

T
Hallo Zusammen! Wie geht es euch bei dem schönen Wetter?

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

B
Hallo! Seit 1 Woche leide ich leider unter dauerhaftem Schwankschwindel. Manchmal ist es so als wäre ich innerlich auf einem Boot und manchmal so, als würde mein Körper innerlich fallen. Ganz schwierig zu beschreiben das Gefühl. Als würde mich etwas nach unten drücken. Das ist dann so als würden von meinem Kopf innerlich so schwere Schübe in meinen Oberkörper drücken, oft auch beim ausatmen. Insbesondere beim stehen oder sitzen. Ich habe aber keine Gangunsicherheit und kann auch ohne Probleme z.B. Fahrrad fahren oder joggen.
Hat jemand Tipps?

T
@Blumenwiese09 Hallo. Das hört sich nach übertriebener Körperbeobachtung an. Ist kein Vorwurf oder sowas. Ich mache leider genau das gleiche. Fahrradfahren und Joggen und Autofahren gehen merkwürdigerweise. Momentan steht die Forschung noch relativ am Anfang. Aber schau mal im Netz nach PPPD Schwindel. Da wirst Du Dich wiedererkennen.

Peter2307
Ich leide seit 2021 unter Dauerschwankschwindel, ununterbrochen Tag und Nacht. war schon in 2 Schwindel Spezial Kiniken einmal in München uznd einmal in Heidelberg, und war bei verschidenen Neurologen und HNO Ärzten. HNO sagt das ist Neurologisch und der Neurologe sagt das ist typisch HNO. Mein Hausarzt meinte nur ich bin austerapiert. Zu dem leide ich unter Diabetis Typ 2 und Polyneuropathie an meinen Füssen die Nerven empfindung beträgt nur noch ca. 40%, was das gehen und laufen besonders schwierig macht.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore