App im Playstore
Pfeil rechts
84553

@MiniMami30 schön, dass du Erkenntnisse hast.

Ich glaube das es vielleicht zwei Komponenten gibt. Psyche und auch körperlich. Ich glaube aber, dass man auch anfängt sich dann so ängstlich dauernd zu beobachten und dann ist alles schwankig.

Ich beobachte mich jedenfalls dauernd und bin schon ganz weg von mir dadurch irgendwie und garnicht mehr im Körper. Das ist dann auf jeden Fall Psyche
.

Das hab ich auf einer privat Praxis Seite gelesen :

Auf dem Gebiet der Neurologie sind die Ableitung eines EEGs, die Darstellung der Hörbahn (AEP), die Durchblutungs-Messung im Gehirn mit dem Ultraschall, Provokationstests und die Durchführung einer Kernspintomographie des Kopfes notwendig.

Ich hatte nichts davon. Aber möglicherweise sind das auch private Leistungen, die die Kassen nicht zahlen...bis auf das mrt das zahlen sie natürlich

Wenn ich mich von Zig Ärzten schon dreifach und noch mehr untersuchen lassen habe, und nix bei raus kommt, dann kann es nur noch die Psyche sein. Einen gebrochenen Fuß oder sonstiges sieht man sofort. Aber eine kaputte Seele sieht man nicht. Man sucht nach was sichtbaren. Aber man findet nix. Weil die seele krank ist. Und nicht das bein oder der arm oder sonstiges das man sehen kann. Ich War auch so dass ich sagte es mUSS was körperliches sein. Aber nach all den Gesprächen dort sehe ich das ganze mit völlig anderen Augen ...

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Danke @MiniMami30 für deinen Kommentar.
Ich brauche vielleicht auch mal so einige Gespräche. Fühle mich da irgendwie alleine gelassen und einmal die Woche Therapie
.. Das ist glaube ich momentan echt zu wenig, auch wenn sie gut ist und tut.
Ich weiß echt nicht... Hm

Werde jetzt mal bisschen raus gehen und später Kaffee trinken mit der Familie.

@Cloudsinthesky ich denke auch das du Viel mehr Gespräche brauchst und evtl auch ein Medikament. Ohne dem sehe ich kein grünes Licht für dich.
Ich lass mich auf alles ein. Probiere Alles aus was mir angeboten wird . Den nur so kommt man evtl zum Ziel. Man muss nur durchhalten.

Psychisch ist im Endeffekt ja auch körperlich.

Bei mir ist der Serotonin Spiegel einfach ohne AD zu niedrig. Daher habe ich Verspannungen und Schwindel, Kopf und Nackenschmerzen und deshalb Panikattacken.
Solange ich AD nehme ist das weg, also ein Mangel an Serotonin, also körperlich. Psychisch ist für viele hier ein Damogleschwert.
Meine Nervenärztin meinte, ich soll mich darauf einstellen diese Tabletten einfach mein Lebenlang zu nehmen wie meine Schilddrüsentabletten.

Woher dieser Serotoninmangel kommt? Das herauszufinden und zu 1000 Ärzten zu rennen würde mich eher fertig machen und ob mir geholfen werden könnte steht in den Sternen.

Und was wollt ihr denn erreichen, etwas körperliches zu finden, dagegen irgendwelche Tabletten nehmen die auch zig Nebenwirkungen haben nur damit ihr nicht was pschisches habt.

Serotoninmangel wirkt auf das vegetative Nervensystem:

Vegetativum: verminderte Esskontrolle, Essstörungen, Übergewicht, Magersucht, Bulimie, reduzierte Stressverarbeitung, Aggression, Autoaggression, verminderte Libido, verminderte Schmerztoleranz, chronische Schmerzen, gestörte Temperaturregulation, vegetative Entgleisungen (Verdauungsstörungen, Herzrasen, Schwindel.....)


http://www.lamedica.at/information/horm ... otonin.pdf

@MiniMami30 Hat sich eigentlich schon was an deinen körperlichen Symptomen gebessert? Da bin ich gespannt, wie deine Antwort darauf nach der Tagesklinik sein wird.

Zitat von MiniMami30:
@Cloudsinthesky ich denke auch das du Viel mehr Gespräche brauchst und evtl auch ein Medikament. Ohne dem sehe ich kein grünes Licht für dich.
Ich lass mich auf alles ein. Probiere Alles aus was mir angeboten wird . Den nur so kommt man evtl zum Ziel. Man muss nur durchhalten.


Alle AD werden hier verteufelt aber alles andere , wahrscheinlich giftigere würde sofort genommen werden. Das ist das suspekte...

Ich hab euch mal alle Formen von Schwindel rausgesucht:

https://www.google.com/url?sa=tsource= ... EXyDDfQll5

Hier würde ich mal schauen, welcher Schwindel auf mich zutreffen könnte, und auch, welche Diagnostik noch in Frage käme. Und das dann ganz bewusst mit den jeweiligen Ärzten abarbeiten. Wenn dann nix mehr übrig bleibt, nun, psychischer Schwindel wird dort auch benannt.

Ob nun Angst oder eine körperliche Symtomatik die Ursache ist, alles funktioniert nur, wenn man die Ursache kennt und die dann auch behandeln will. Bedeutet, man wird aktiv. Und jede Aktivität bringt einen aus diesem Gefühl des Ausgeliefertseins.

Noch etwas. Je besser ihr euch mit der Materie auskennt, desto besser könnt ihr euch beim Arzt ausdrücken und sachliche Fragen stellen. Auch eine Zweitmeinung ist ok. Wenn die dann aber zum gleichen Ergebnis führt, dann ist das auch so.

Ich verstehe, dass man sich hier viel über Symtome austauscht. Mag ja auch bissle helfen, dass man sich nicht so alleine fühlt. Aber raus aus dem Mist kommt man nur durch Tun.

@la2la2 mein schwindel ist noch da. Wenn ich Zuhause bin ist er stärker. Wenn ich in der tk bin leichter . Wenn ich beschäftigt bin is er leichter . Nach Gesprächen is es leichter.
Sobald ich mich wieder rein steiger dann wird er wieder stärker.
Er kann nicht von jetzt auf gleich weggehen. Das haben die mir auch gesagt. Nach 10 jährigem schwindel dauert das eine lange lange Zeit.

Kann man das serotonin messen?

@Icefalki danke für die Info!
Ich lese das später.

Ich glaube nicht und wie schon mehrfach betont auch meine Therapeutin glaubt nicht, dass mein Schwindel rein psychisch bedingt ist und zu ihr gehe ich schon über ein Jahr und behaupte mal, dass sie mich kennt.

Deshalb weigere ich mich, ein ad zu nehmen.
Natürlich, wenn der Spiegel zu niedrig ist, dann MUSS es sein. Ist auch bei meiner freundin so, wobei es ihr dennoch oft schlechter als mir geht. Sie hat halt keine Symptome des Körpers.

Meine Magersucht hatte konkrete Gründe, die ich hier nicht nennen möchte. Die kam nicht einfach so, die ist gut aus der Lebensgeschichte erklärbar und damals hat ad NICHT geholfen.

Das einfach mal als Begründung dafür, warum ich nicht einsehe etwas zu tun bei dem mein Gefühl sagt, dass passt nicht.

@MiniMami30 da hast du recht. Das wird sicher schleichend besser.

Mehr Gespräche wären sehr gut für mich, da hätte ich Bedarf.

Zitat von Icefalki:
Ich hab euch mal alle Formen von Schwindel rausgesucht:

https://www.google.com/url?sa=tsource= ... EXyDDfQll5

Hier würde ich mal schauen, welcher Schwindel auf mich zutreffen könnte, und auch, welche Diagnostik noch in Frage käme. Und das dann ganz bewusst mit den jeweiligen Ärzten abarbeiten. Wenn dann nix mehr übrig bleibt, nun, psychischer Schwindel wird dort auch benannt.

Ob nun Angst oder eine körperliche Symtomatik die Ursache ist, alles funktioniert nur, wenn man die Ursache kennt und die dann auch behandeln will. Bedeutet, man wird aktiv. Und jede Aktivität bringt einen aus diesem Gefühl des Ausgeliefertseins.

Noch etwas. Je besser ihr euch mit der Materie auskennt, desto besser könnt ihr euch beim Arzt ausdrücken und sachliche Fragen stellen. Auch eine Zweitmeinung ist ok. Wenn die dann aber zum gleichen Ergebnis führt, dann ist das auch so.

Ich verstehe, dass man sich hier viel über Symtome austauscht. Mag ja auch bissle helfen, dass man sich nicht so alleine fühlt. Aber raus aus dem Mist kommt man nur durch Tun.




Ich habe diese Seite vorhin in Ruhe gelesen.
Ein EEG hat niemand bei mir geschrieben aber dieses AEP glaube ich und die Untersuchung mit den Nadeln an Fußgelenken und den Handgelenken.
Ich für mich empfinde, das jeder mein MRT vom Kopf sieht und dadurch alles für die Ärzte abgehakt ist.

Mich irritiert so sehr das es bei mir nur in Ruhe Auftritt. Ebenso das es durch Alk. viel schlechter wird, das schwanken aber auch das schweregefühl. Auch gestern morgen nach einer Flasche wein, dachte ich, das wars. Ich hatte das Gefühl so etwas von schwer zu sein und nach vorn über zu kippen. Auch das schwanken war so stark wie noch nie.
Ich bin mir bewusst das Alk Schwindel auslöst, denn bis alles anfing war ich eine Partymaus . Aber SO kannte ich es absolut NICHT.

@Pusteblume , ich mein es so: Du schaust mal, ob dein Schwindel dort dabei ist. Dann schaust du, was schon alles abgeklärt wurde und was deiner Meinung noch fehlen könnte. Das bespricht du dann ganz sachlich mit dem Arzt. Kannst ja einen neuen Arzt suchen.
Bei dir erkläre ich mir viel durch deinen niedrigen Blutdruck, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Die Wirkung des Alk. auf dem Blutdruck kann unterschiedlich ausfallen und hängt von der Situation des Konsums ab. Alk. erweitert einerseits die Blutgefäße. Dadurch kann es beim Trinken nicht nur zur Gesichtsrötung, sondern auch zu niedrigem Blutdruck kommen. Sind beim Konsum von Alk. allerdings Emotionen wie beispielsweise Ärger oder Stress im Spiel, kann sich der gegenteilige Effekt einstellen und der Blutdruck steigt an. Verantwortlich dafür sollen unter Alk. verstärkte Aktivitäten des Gehirns sein, die zur Ausschüttung blutdrucksteigernder Hormone beitragen. Die Herzfrequenz kann während des Trinkens ebenfalls gesteigert sein.

Hier noch ein Tipp an alle. Das neue Quartal beginnt im Januar. Bedeutet, Arzt braucht seine Scheine, muss ja auf seine Zahlen kommen. Am Ende jedes Quartals wird schon mal gerne gewimmelt, weil man die Zahlen schon erreicht hat und deshalb quasi für lau arbeiten muss.

Danke dir.
Ich habe gelesen die Seite und finde mich in 2 Arten wieder.
Ich denke das EEG wäre noch hilfreich und vielleicht ein neues MRT vom Kopf. Mal sehen was der Doc meint.
Neurologen Termine bekommt man hier sehr sehr schlecht! Durchschnittliche Wartezeit sind wirklich 8 Monate.
In einem alten Brief vom HNO stand minimal geringster Nystagmus Linksseiten Lage. Vielleicht sind es doch die Ohren? Aber der Doc sagte alles okay.

Ich werde mir mal etwas pflanzliches besorgen, vertigoheel brachte leider keinen Erfolg.
Weiß jemand noch ein anderes Medikament?

Ja bei mir geht der Puls hoch! Habe eine Apple-Watch bekommen zu Weihnachten und über die Nacht, nach der Flasche wein war sogar im Schlaf mein Puls über 90 sogar über 100.

Zitat von Pusteblume321:
Danke dir.
Ich habe gelesen die Seite und finde mich in 2 Arten wieder.
Ich denke das EEG wäre noch hilfreich und vielleicht ein neues MRT vom Kopf. Mal sehen was der Doc meint.
Neurologen Termine bekommt man hier sehr sehr schlecht! Durchschnittliche Wartezeit sind wirklich 8 Monate.
In einem alten Brief vom HNO stand minimal geringster Nystagmus Linksseiten Lage. Vielleicht sind es doch die Ohren? Aber der Doc sagte alles okay.

Ich werde mir mal etwas pflanzliches besorgen, vertigoheel brachte leider keinen Erfolg.
Weiß jemand noch ein anderes Medikament?

Ja bei mir geht der Puls hoch! Habe eine Apple-Watch bekommen zu Weihnachten und über die Nacht, nach der Flasche wein war sogar im Schlaf mein Puls über 90 sogar über 100.



Ich hab ja fie gleichen symptome wie du und bei mir wurde zum beispiel ein EEg geschrieben und trotzden kein Befund

Zitat von Pusteblume321:
Ich habe gelesen die Seite und finde mich in 2 Arten wieder.


Gut, dann lasse das abklären. Schreibe dir vorher alles auf, und hinterfrage. Kannst auch ruhig mal sachlich fordernd werden, das mögen Ärzte zwar nicht, aber du wirst dann ernster genommen, wenn man dich nicht so einfach kleinreden kann.

Und echt jetzt? Ne Pulsuhr für einen Angsthasen? Oh je.

Naja die meisten wissen es nicht. Aber man kann die Funktionen sperren, mein Mann macht es heute Abend zu Hause in aller Ruhe.

Jetzt habe ich das nächste Desaster. Mein Schwager und Schwägerin haben uns London geschenkt. Wir 4. Über Silvester. Von Samstag bis Mittwoch. Das war immer mein Traum. Aber nicht jetzt ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll. Ich habe mich offiziell gefreut aber innerlich. Oh jeee.

Ich war bei 2 Neurologen keiner sagte was von eeg.

Was mir jetzt akut gerade große Angst macht ist das hier:
Bewegungsabhängiger Schwank- oder Drehschwindel ist eines der Hauptsymptome einer bilateralen Vestibulopathie. Hier sind das Gleichgewichtsorgan auf beiden Seiten und Teile der Gleichgewichtsnerven in ihrer Funktion gestört. Oft setzen die Dreh- und Schwankschwindelattacken mit bestimmten Bewegungen ein, die Umgebung scheint zu wackeln. Die Betroffenen fühlen sich häufig unsicher und sehen unscharf, wenn sie gehen, vor allem im Dunklen oder auf unebenem Boden. Manchmal haben sie Probleme, sich zu orientieren. Wenn sie sitzen oder liegen, geht es ihnen besser. Die Ursachen für den beidseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorgans sind häufig unbekannt. Die Erkrankung kann mit entzündlichen Vorgängen im Gehirn zusammenhängen. Eine Menière-Krankheit (siehe unten) oder eine Gehirnhautentzündung gehören zu möglichen Auslösern.

Aber das wäre doch eher was akutes, oder? Ich habe das ja seit April alles...unscharf sehen tu ich teils auch. Wenn das selten erkannt wird, WIE wird das dann erkannt? Das steht da leider nicht... ich war ja bei 4 HNO Ärzten. Hat ja keiner was mit Geräten untersucht (das ENG kommt ja erst noch). Hätten die das feststellen können`?

DAs würde auch passen:

Schäden an der Halswirbelsäule können sich eventuell auf Gefäße und Nervenbahnen, die für die Gleichgewichtsfunktion eine Rolle spielen, auswirken. Verletzungen, Unfallfolgen (Schleudertrauma), Muskelverspannungen, Fehlbildungen und Abnutzungsprozesse sind unter anderem für Halswirbelsäulenprobleme verantwortlich. Häufige Beschwerden sind Schmerzen, Verspanntheit, zwanghafte Kopfhaltungen. Daneben klagen Betroffene mitunter auch über Drehschwindel und Unsicherheitsgefühle, insbesondere bei bestimmten Kopfbewegungen (sogenannter zervikaler Schwindel). Es ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt, ob hier ein unmittelbarer Zusammenhang besteht.

Was mich auch verunsichert ist der Benommenheitsschwindel. Aber ich hatte immer sehr gute Blutwerte und hatte um die Untersuchung auf Polyneuropathie zumindest in den Beinen beim letzten Neuro besuch gedrängt...denke das fällt dann raus, obwohl ich mich oft benommen fühle.
Das hatte ja glaube ich hier noch jemand.. @Boomer glaube ich...

Unter dem Begriff somatoformer Schwindel fassen Experten eine Gruppe von Schwindelleiden zusammen, bei denen die körperlichen Beschwerden deutlich im Vordergrund stehen, sich jedoch keine speziellen körperlichen Ursachen eingrenzen lassen.

Was da nicht passt, ich habe es IMMER. LEicht verstärkt unter Streß, wenn ich wohhin muss, wo ich nicht hin will, oder zum Arzt, dann merke ich aber auch , dass ich aufgeregt bin ich kann das direkt zuordnen.
Dann hat meine Therapeutin wohl doch recht und es ist einfach nicht nur psychisch.
Nur bin ich jetzt trotzdem nicht so viel schlauer... irgendwie passt nur das, was mir so arg Angst macht, aber dann auch wieder nicht... oder halt HWS, das hatte ein HNO Arzt ja gesagt...

Danke für deine mühle @Icefalki und überhaut an alle die sich so bemühen... ich denke ich versuche dochj nochmal die Schwindelambulanz und das Kopf MRT versuche ich auch mal zu bekommen... ach ja MRT. Nach dem letzten MRT vom Nacken hatte ich extrem starken SChwindel, weil das wohl was getriggert hat. WAs altes. Daher denke ich, da muss auch irgendwie ein Zusammenhang sein, nur mit einmal pro Woche Therapie fürchte ich, dass ich da nicht dran komme....es kommt ja auch immer was anderes worüber man mal spricht. TK meint meine Therapeutin wäre aber nicht nötig...

@Pusteblume321 ich hatte eine der beiden Neuros gefragt, ob ich ein EEG bekommen kann. Sie meinte, das wird bei ihnen nicht mehr gemacht, es sei eigentlich nicht sehr aussagekräftig und kostet die KAsse nur Geld. Sie war spezialisiert auf MS.

Wegen London... ich hatte auch arg Angst vor dem Urlaub, aber ich habs durchgezogen im September und es war schön. Trotz Schwindel.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Cloudsinthesky:
Schwindelambulanz


Genau dort würde ich auch hingehen. Und ich würde die Krankenkasse mit ins Boot holen, sofern das Privatleistungen wären.

Mal mit einem Sachbearbeiter dort reden, was sie alles benötigen, damit die Kosten übernommen werden. Du verursacht jetzt ja auch Kosten, die das Problem aber nicht ändern. Und kannst ja in der Schwindelambulanz mal anrufen, ob sie Erfahrungen haben, wie Kostenübernahme von der Krankenkasse funktioniert. Oder schau, ob du die Krankenkasse wechseln kannst, die solche Sachen übernehmen. Schlau machen, nicht locker lassen.

Wie gesagt ich war auch schon in einer schwindelambulanz. Mach es. Es wird dich ein Stück weiterbringen

Die Bewertungen diverser Schwindelambulanzen finde ich erschreckend schlecht. Muss ich ehrlich sagen.

Wir sitzen am Flughafen und überall toben die kleinen Kinder umher. Mein Mann schaut ganz sehnsüchtig zu das tut mir so weh

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore