App im Playstore
Pfeil rechts
84595

Hallo bei dauerschwindel den ich selber auch habe hat man ja gute und schlechte Tage, also mal geht’s grad so und mal ist der Schwindel schon morgens bevor ich aufstehe schon da . Wie verhaltet ihr euch wenn man denkt oh heute geht’s und plötzlich kommt wie aus dem nichts ein so starker schwankschwindel das man das Gefühl hat so jetzt kipp ich gleich um. Kann ja überall passieren. Setzt ihr euch dann auf den Boden wenn es zb auf der Straße passiert oder beim einkaufen oder haltet ihr stand wenn es geht. Zuhause muss ich mich festhalten oder setzen und dann bin ich sehr ängstlich bei weiterlaufen. Draußen bin ich schon in Panik ans Auto das eh nie weit weg steht.
Ja würde mich freuen zu wissen wie ihr in so Situationen reagiert.
Gibt ja noch unzählige andere aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Lg Tine

Ich halte den Kopf gerade aus -falls es ein lagerungsschwindel ist , dann sollte nach 1 min zumindest der drehschwindel besser sein. Ruhige Ecke wäre nicht schlecht. Mir machen eher Gleichgewichtsstörungen mehr Probleme . Pfefferminzöl hab ich oft dabei und versuche mein Gehirn nicht weiter zu reizen mit schnellen kopfbewegungen.

Ich fühl mich meist hilflos in dem Moment aber das geht auch vorüber.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ja ich versuche meist auch den Kopf gerade zu halten . Bei mir ist es immer ein heftiges schwanken, ja und Gleichgewichtsstörungen hab ich eigentlich immer, Ataxie laut Diagnose, eine von vielen. Aber es macht einfach Angst und ich verliere die Lust an vielen Unternehmungen

@Tinebiene Das glaube ich dir das die Lust an Freizeitaktivitäten verloren geht da man immer die Angst mit nimmt. Unternimmst du eher allein oder mit Freunden? Wenn jemand dabei ist, gibt das auch mehr Sicherheit.

P.S ich nehme noch vorsorglich Vertigoheel aber ich weiss das es bei mir an Stress, falsche Kopf/Armbewegung liegt. Es gibt bei mir oft einen Auslöser sei es in der Nacht beim Umdrehen, aufstehen, schnell aus dem Stuhl springen , falsche Haltung,bücken, auf der Strasse schnelle Kopfdrehungen und viele Stressoren wie Lärm, Menschen, Autos, sogar falsches Dehnen, falsche Schulterbelastung. Es ist bei mir mit HWS/Ohren/Augen verbunden.

Ich meide einige Sachen konsequent wie VR Brillen, Karussell fahren -) das irritiert mein Gehirn noch mehr.

Hallo Ihr Lieben! Wie geht es euch? Hat jemand positive Erfahrungen gemacht oder Fortschritte....? Ich selbst hatte vor 3 Wochen Corona und da war der Schwindel heftig als das Fieber wieder zurückging. Mittlerweile hat es sich etwas eingependelt, aber weg ist er nicht.
Zum Schlafen nehme ich abends Trypthophan und ich habe den Eindruck, dass es wirkt, zwar sehr sanft, aber irgendwie tut es gut und ich schlafe besser. Wenn ich erholter bin, ist der Schwindel auch weniger.
Hab hier noch einen sehr interessanten Link gefunden: https://www.ardalpha.de/wissen/psycholo...n-100.html
Trifft auf mich sehr genau zu. Interessant fand ich folgendes Zitat: Wenn ich nur an mich selbst denke, bin ich ein Egoist. Wenn ich nur an andere denke, verliere ich mich selbst. Es geht darum, eine Balance zu finden. Vielleicht ist es das, was der Schwindel uns sagen möchte.
Es grüßt Euch von ganzen Herzen die Traubeneiche

Keiner mehr da?

@Traubeneiche hab seit 5 Wochen ruhe mit schwindel und bin froh meine hws behandelt zu haben.

Hilft dir tryptophan ?

@blue1979 Hallo! Superklasse! Freut mich sehr. Tryptophan scheint mir irgendwie zu helfen. Ich schlafe etwas besser, habe schöne Träume (an die ich mich manchmal sogar gut erinnern kann) und bin erholter und ausgeglichener. Das ist allerdings kein Wundermittel. Wenn man mal so richtig aufgeregt ist, dann nützt das nur sehr wenig, aber im Alltag schon mal ganz gut. Ich werde es noch eine zeitlang einnehmen und schauen, wie es sich auf Dauer auswirkt. Von Antidepressiva habe ich die Finger gelassen.
Was die HWS angeht: Ich selbst glaube nicht wirklich, dass es als Ursache in Frage kommt. Ich habe weder Verspannungen noch Schmerzen im Nackenbereich. Ich habe mich auch mal dort behandeln lassen und siehe da, ja der der Schwindel wurde besser. Meine Vermutung: Da war mal jemand, der sich um mich gekümmert hat. Ich musste gar nichts machen, nur ich war in dem Moment mal wichtig und durfte relaxen. Das hat meines Erachtens meine Balance wieder zeitweise normalisiert von Geben und Nehmen. Da bin ich mir sehr sicher. Ich versuche nun im Alltag mehr auf mich zu achten und mir mehr Zeit zu gönnen ohne das Gefühl von Egoismus zu haben. Nicht leicht, aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Der Grund ist der, dass wir doch alle mehr oder weniger von Ängsten geplagt sind. Und es Menschen, die haben keine Ängste, sind verspannt und haben keinen Schwindel.

Das hört sich gut an mit tryptophan und schön träumen ist auch eine gute Erfahrung.

Ja mit dem relaxen bei einer Behandlung hast du Recht . Da ist jemand der 100 % für dich da ist (hoffe ich doch) und dann wirken sich die Worte und Behandlungen einfach auf mehreren Ebenen.

Wünsch dir alles gute für deine weitere Lebensreise

Hallo @blue1979 ! Vielen lieben Dank, das wünsche ich Dir auch!
Zum Tryptophan: Scheint, als würde es mir tatsächlich helfen. Die Erholung ist einfach besser und ich fühle mich ausgeglichener. Ich werde es weiter abends einnehmen und sehen wie es sich entwickelt.

@MiniMami30 hallöchen. Ich kenne den zu gut bei mir fing das vor Jahren von heute auf morgen an. Von Arzt zu Arzt mrt, ct alles gemacht und nix gefunden. Ja jetzt wollte ich aber wissen was issen das da es mich sehr eingeschränkt hat im Alltag. Ich habe dann Tage, Wochen überlegt warum bis ich mal zu den Entschluß kam (Stress) und ja es war der Stress auch wenn ich ihn selber nicht bewusst war genommen habe. Also habe ich bissle Ordnung in mein Privat Leben gebracht und nach und nach war er weg. Mir ist es vorallen aufgefallen das es von phyche kommt wenn ich mit auto, Bahn, Fahrrad gefahren bin war es wie weg weil man konzentriert ist. Bin ich aus auto ausgestiegen war es wieder da aber gewaltig. Heute nach über 10 Jahren merke ich das auch manchmal noch aber ich weiß zu handeln. Ich überlege kurz dann was war jetzt passiert was hat mich getriggert usw. Und dann isses wieder weg. Evtl. Hilft es bissle weiter

Ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist aber meine Ängste sind gerade so schlimm.
Hatte heute Morgen den 3 oder 4 Legerunsschwindel in 4 Wochen - nystagmus hat mein Mann nur am Anfang gesehen.

Bin dann zu einer HNO Ärztin- die konnte aber keinen Schwindel beim Manöver auslösen auch keinen Nystagmus mehr sehen.

Beim Aufstehen dann schlimmer schwankschwindel mit Fallneigung
Sie wollte mich daraufhin erst stationär einweisen hat auch MRT verordnet.

Bin dann nochmal zum Hausarzt meinte die Einweisung fand er erstmal nicht unbedingt nötig.

Bin dann heute aus lauter Angst Panik zum MRT für selbstzahler - da war zum Glück alles total in Ordnung.

Nach dem MRT hatte ich wieder beim aufstehen nach dem langen liegen sehr extremenSchwank Schwindel mit Gang Unsicherheit einmal Drehschwindel beim reinschieben.

Ich komme trotzdem nicht aus meiner Angst raus, obwohl ich so glücklich bin das beim MRT auch die Tests beim Hausarzt ohne Befund waren.
Meine größte Angst ist seit meiner Jugend ein Hirntumor.
Dieser wurde ja nun ausgeschlossen und trotzdem macht mir der Schwindel solche Angst.

Zitat von Törtchen:
Ihr Lieben, Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist aber meine Ängste sind gerade so schlimm. Hatte heute Morgen den 3 oder 4 Legerunsschwindel ...

Du solltest dir dringend Therapeutische Hilfe suchen. Das klingt nach einem psychischen Problem. Die meiste Ursache für Schwindel ist meistens sowieso die Psyche. Du steckst voll drin in der Angst.

Danke Dir sehr für Deine Nachricht den Blick von „aussen“ darauf!
Ja,ich hatte seit Jahren keine Krankheitsängste mehr,aber plötzlich ist alles wieder da.
Stelle alles permanent in Frage
Ich weiß das ich sowieso Probleme mit Kontrolle habe Schwindel ist ja ein großer Kontrollverlust

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore