App im Playstore
Pfeil rechts
84619

S
Ich habe sowas auch.
Plötzlich bin ich morgens aufgewacht und mir war total schwindlig, schlecht und ich hab doppelt gesehen.
Sowas hatte ich noch nie. Das war auch kein Kreislauf. Weil das geht dann nach Dusche und Kaffee meist weg.
Ich konnte gar nicht zur Arbeit, sondern habe bei meiner Ärztin angerufen und einen Termin ausgemacht.
Die hat mich dann zum HNO geschickt. Der meinte, dass mit meinem Gleichgewichtsorgan was nicht stimmt.
Ich habe dann Cortison Tabletten bekommen. Die Sehstörungen wurden besser, die Übelkeit verging auch.
Ich war zwei Wochen krankgeschrieben.
Das war letztes Jahr im Frühjahr.
Mich dreht es zwar nicht mehr ständig, aber ich habe Schwindelanfälle die absolut unabhängig vom Wetter oder sonstigen Befindlichkeiten sind. Meistens frühs. Aber auch tagsüber hin und wieder.
Also das ging nie komplett weg. MRT war unaufällig. Da war ich schon froh, dass ich keinen Tumor oder ähnliches im Kopf hab.
An was das liegt weiß ich bis heute nicht. Irgendwo im Internet (Ja, Dr. Google sollte man nicht fragen) las ich mal, dass kann ein Post-Covid Symptom sein. In der Woche davor hatte ich sogar eine Erkältung. Aber die Zeit, wo ich mich regelmäßig auf Corona getestet habe, ist lange vorbei. Am Ende lief das Virus unerkannt durch und hat mir den Schwindel dagelassen. Ebenfalls bin ich seitdem müder als sonst. Ich weiß auch gar nicht, ob das nochmal komplett weg geht. Jedenfalls hat sich mein Körper mittlerweile daran gewöhnt. Irgendwo habe ich dann mal einen Podcast entdeckt wo jemand jahrelang von Arzt zu Arzt ging und die Ursache des Schwindels nie erkannt wurde.

T
Hallo @Sarita. Ja das geht leider vielen so und es gibt scheinbar keine eindeutige Antwort darauf. Schau mal im Internet nach PPPD und ob Du Dich da wieder findest.
Darf ich fragen, was du beruflich machst? Stressiger Job? Viel Handy-Konsum? Handy / Tablett vor dem Schlafen gehen?
Ja und die Müdigkeit und Benommenheit macht mich auch fertig. Ich fühle mich einfach jeden Tag wie durch die Mangel gedreht.

x 1 #47882

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

S
Zitat von Traubeneiche:
Hallo @Sarita. Ja das geht leider vielen so und es gibt scheinbar keine eindeutige Antwort darauf. Schau mal im Internet nach PPPD und ob Du Dich da wieder findest. Darf ich fragen, was du beruflich machst? Stressiger Job? Viel Handy-Konsum? Handy / Tablett vor dem Schlafen gehen? Ja und die Müdigkeit und ...

Danke!
Ich habe seit fast 20 Jahren einen relativ ruhigen Bürojob.
Allerdings natürlich viel Bildschirm Arbeit.
Am Handy bin ich gar nicht so viel.
Also einen wirklichen Auslöser erkenne ich nicht.
Und komisch halt, weil es quasi über Nacht kam.

S
Habt ihr auch teilweise diese Gangunsicherheit?
Vor allem beim Treppen runter laufen wird mir schummrig.
Ich kann mich ja nicht am Geländer festkrallen wie eine alte Frau.
Dann stelle ich mich, um das zu vermeiden, lieber auf die Rolltreppe.
Als ich die Wochen nach der Krankschreibung wieder auf die Arbeit bin, lief ich so komisch.
Da dachten vielleicht manche ob ich betrunken bin.
Sahen auch meine Kollegen.

Müdigkeit ist auch schlimm.
Aber was will man machen. Solange keine Ursache gefunden wird.

blue1979
Ja ich hatte mehrere Jahre Gangunsicherheit aber auch eine unentdeckte leichte Winkelfehlsichtigkeit . Ich trage nun eine Brille mit Prisma was mir eine bessere Tiefenraumwahrnehmung gibt aber das war nur ein kleiner Baustein und bin nur per Zufall darauf gekommen bei einem neuen Optiker der gezielt danach gesucht hat.

Wenn die Hws u Atlas verspannt sind , machen sie öfters Tinnitus/Gleichgewichtsstörungen / Augenmuskelverspannungen , weil diese Nerven nah an den Muskelstträngen verlaufen bzw. Von denen irritiert werden. Da ist ein grosser Engpass zwischen nerven u muskelketten je nach eigener Anatomie mal mehr oder weniger.
Cmd kann auch schwindel u Tinnitus verursachen da Unterkiefer direkten Bezug zur oberen Halswirbeln über feine muskelketten hat.

x 2 #47885

S
Ich dachte auch mal, es liegt an den Augen.
Da war aber alles in Ordnung.

x 1 #47886

T
@blue1979 Hallöchen. Wollte mal nachfragen, ob sich die Behandlung des Nackens nachhaltig positiv auswirkt. Ich habe da eigentlich gar keine Probleme mit Nacken etc. und trotzdem diese Benommenheit und Schwindel. LG

S
Besonders früh´s habe ich den Schwindel stärker als tagsüber.
Und das hat jetzt nichts mit dem Kreislauf beim Aufstehen zu tun, da es auch fast 1-2 Stunden anhält.
Ist schon irgendwie komisch, dass es jetzt schon fast ein Dreivierteljahr anhält.
Aber es geht weder komplett weg noch wird es schlimmer.
Eine Kollegen hat mir "Vertigoheel" empfohlen. Hat überhaupt nichts gebracht.
Das ist wahrscheinlich was, wenn es wirklich am Kreislauf/Wetterumschwung liegt.

S
Jedenfalls habe ich das Gefühl, als hätte ich den ganzen Tag einen Motorradhelm auf.
Manchmal denke ich, ob man es mir irgendwie ansieht. Ist aber nicht der Fall.
Was ich auch manchmal habe ist Orientierungslosigkeit an Orten wo ich mich eigentlich auskenne.
Oder ich lasse irgenwas fallen oder fasse daneben. Muss also wirklich irgendwie was mit einem Nerv im Kopf zu tun haben.
Nur hat der HNO nichts gefunden bzw. meinte mit dem Cortison müsste es dann wieder normal sein.
Mein Gleichgewicht war auch noch nie sonderlich gut. Aber jetzt bin ich auf Treppen noch wackliger.

T
@Sarita Vertigoheel ist homöopathisch und hat keinen Nutzen, es sei denn, du glaubst ganz ganz fest daran. Mit Cortison wäre ich äußerst vorsichtig. Das dreht auf und kann den Schwindel und Ängste verstärken. den versuch hatte ich auch schon. In meinen Augen ist das unverantwortlich, dass Ärzte so etwas leichtsinnig verschreiben. Tip: Suche oder frage doch mal ChatGPT nach PPPD. Vielleicht wirst Du da fündig. Irgendetwas muss Dich bzw. deinen Gleichgewichtssinn triggern. Bei mir ist es eindeutig zu viel Bildschirmkonsum. Wenn ich mich strikt daran halte, z.B. Wochenende. Geht es mir besser, deutlcih.

x 1 #47890

S
Zitat von Traubeneiche:
@Sarita Vertigoheel ist homöopathisch und hat keinen Nutzen, es sei denn, du glaubst ganz ganz fest daran. Mit Cortison wäre ich äußerst vorsichtig. Das dreht auf und kann den Schwindel und Ängste verstärken. den versuch hatte ich auch schon. In meinen Augen ist das unverantwortlich, dass Ärzte so etwas ...

Danke!
Das Cortison habe ich nur eine Woche nehmen müssen.
Aber komplett verschwunden ist der Schwindel nie.
Ich arbeite ja leider am Bildschirm. Und daheim gucke ich ab zu viel wahrscheinlich aufs Handy.
Aber nach PPPD gucke ich mal.
Neuritis vestibularis hatte ich lt. HNO.
Mir kam ja mal der Gedanke, ob es durch den Corona Virus kam.
Menschenmengen mag ich auch nicht. Und ich bin extrem geräuschempfindlich.
Ich kann Staubsauger gar nicht leiden beispielsweise.
Und einmal bin ich wegen einem permanent schreiendem Baby in einen anderen Waggon gegangen.
Dann wird man halt wieder so angeguckt als sei man jetzt die Kinderfeindin schlechthin.
Aber ich hab das Geräusch nicht ertragen.
Den Gehirnnebel habe ich auch. Oder halt wie ein Helm aufm Kopf.

T
@Sarita Das mit den Geräuschen kenne ich nur zu gut. "Stell Dich mal nicht so an" wird dann oft gesagt. Ich konnte noch nicht mal mehr elektrisch die Zähne putzen. Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Es gibt auch hochsensible Menschen, die einfach sehr leicht auf alles reagieren. Auch Gerüche, z.B. beim Friseur, kann ich schlecht ertragen. Ich glaube hier spielen Ängste unbewusst eine Rolle, die einfach alles auf höchste Alarmbereitschaft stellen.
Die Helmsymbolik finde ich übrigens sehr spannend. Wahrscheinlich möchte sich Dein Kopf mit einer Art Helm vor den Eindrücken und Reizen schützen.
An ein Virus habe ich auch schon mal gedacht, aber ich hatte den Schwindel schon vor Corona. Mittlerweile geht es mir durch Progressive Muskelentspannung, Digital Detox, Bewegung und Magnesiumbisglycinat immer etwas besser. Vor allem das Scrollen auf dem Handy ist gift für meinen Kopf. Eine Bewegung wird vorgetäuscht, aber der Körper bewegt sich nicht.
Drücke Dir die Daumen! Alles Gute 🙂

x 1 #47892

S
Danke!
Ich habe das gelesen, dass sowas von Corona kommen könnte.
Und bevor das mit dem Schwindel kam hatte ich eine Erkältung.
Vielleicht war das Corona und ich wusste es nicht?
Allerdings ändert das Wissen um die Ursache jetzt auch nichts.
Bist Du auch so müde?
Ich könnte nur noch schlafen.
Ich bin ja froh, dass ich nicht in sozialen Netzwerken unterwegs bin.
Da ich sowieso leicht ablenkbar bin und mich leicht verliere und dadurch die Zeit vergesse.
Ich würde wohl stundenlang irgendwo rumscrollen.
Magnesium nehme ich auch täglich.

T
@Sarita Oh Ja die Müdigkeit ist auch so ein Ding. Manchmal richtig bleiernd. Und dann ärgere ich mich, dass ich so wenig Energie habe. Muss mich oft zu manchen Dingen quälen. Vor allem Mittags und so gegen 18.30Uhr. In sozialen Netzwerken bin ich auch nicht unterwegs, außer hier (wenn man das so nennen kann). Bei Magnesium schwöre ich auf Magnesiumbisglycinat vor dem Schlafen gehen. Der Anteil Glycin bringt mich etwas runter und ich schlafe besser. Außerdem ist es gut verträglich.
Freue mich aufs frühjahr, wenn ich wieder in den Garten kann.

x 1 #47894

S
Das Mittagstief ist ganz schlimm.
Und genau, so einen Durchhänger am frühen Abend. Da könnte ich fast ins Bett gehen.
Später geht´s dann wieder.
Im Frühjahr wird´s hoffentlich besser. Diese Kälte trägt natürlich auch ihren Teil dazu bei.
Dann probiere ich auch mal Magnesiumbisglycinat aus. Danke.

Opelhorst
@Sarita
Ist deine Schilddrüse in Ordnung?

Deine Symptome ähneln der meinen. Nach jahrelanger Suche ist die Schilddrüse bei mir verantwortlich für den Mist (Schwindel, Kälteempfindlich, dauernd müde und benommen)
Blutwerte waren immer grenzwertig und durch Zufall beim Ultraschall ne chronische Entzündungen (Hashimoto) entdeckt.

x 1 #47896

S
Zitat von Opelhorst:
@Sarita Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Deine Symptome ähneln der meinen. Nach jahrelanger Suche ist die Schilddrüse bei mir verantwortlich für den Mist (Schwindel, Kälteempfindlich, dauernd müde und benommen) Blutwerte waren immer grenzwertig und durch Zufall beim Ultraschall ne chronische Entzündungen ...

Schilddrüse ist in Ordnung.

x 1 #47897

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SMT
Sarita,
ich leide auch an Dauerschwindel.Das kenne ich seit vielen Jahren.
Die Aerzte meinen,dass das rein psychisch sei.Ich wurde physisch
genau untersucht.
Grüsse SMT

x 1 #47898

S
Zitat von SMT:
Sarita, ich leide auch an Dauerschwindel.Das kenne ich seit vielen Jahren. Die Aerzte meinen,dass das rein psychisch sei.Ich wurde physisch genau untersucht. Grüsse SMT

Das denke ich bei mir auch. Aber tun kann man dagegen wohl nichts.
Mittlerweile hat sich mein Körper auch schon dran gewöhnt, kenne es schon gar nicht mehr ohne.

x 1 #47899

S
Unangenehm ist es nur, wenn ich irgenwo laufe und auf der Treppe rumstolpere oder Dinge fallen lasse oder irgendwo daneben greife. Denken dann andere, dass ich entweder eine Brille brauche oder besoffen bin?
Weil eine sichtbare körperliche Behinderung habe ich ja nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore