App im Playstore
Pfeil rechts
84409

@Daniii Ein Versuch ist es wert und kann nicht schaden. Ich bin Intensivpfleger auf der Kardiologischen Intensivstation.

Zitat von Evelin:
Hallo Ja das habe ich ..da laufen ich wie betrunken ..

Bei mir schwankt dann auch alles, und sobald ich meinen Kopf etwas schneller mal bewege, wird es ganz schlimm.
Habe jetzt schon wieder Angst, wenn es in 2 Monaten wieder langsam dunkel wird.
Ich würde echt gerne wissen, warum es abends so schlimm ist, Ich kann ja auch in der Wohnung nicht ohne Licht laufen, da fehlt mir komplett die Orientierung. Vllt. liegt das ja doch an meinem Innenohr, das würde echt Sinn ergeben, muss da meinen HNO nochmal fragen.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Daniii:
Aber die Symptome sind so stark,daß mich das immer wieder zweifeln lässt,das es psychisch ist.

Es wird wie so oft eine Mischung aus beidem sein:
Angst / Unruhe können durchaus Schwindel verursachen. Die Angst sogt aber AUCH dafür, dass man verkrampft: man versteift sich unbewusst die ganze Zeit, zieht den Nacken ein, wird immer steifer und unbeweglicher.
Grade das Versteifen im Nacken (Schildkröten-Haltung) beeinflusst die HWS und kann für noch mehr Schwindel sorgen. Die dadurch aufkommenden Ängste und die Gehstörungen sorgen wiederum für noch mehr Schwindel und dafür, dass der Körper immer weniger bzw. falsche Informationen aus den Muskeln, Gelenken usw. bekommt.

Das erklärt auch dieses Phänomen:
Zitat von Princess-Luna:
Habt ihr eigentlich Schwindel, wenn ihr draußen spazieren geht und es dunkel oder dämmerig ist?
Oder wenn ihr den Kopf etwas schneller bewegt, sobald es dunkel ist ?

Wird es dämmerig, fallen die Informationen die der Körper durch die Augen bekommt weg bzw. werden weniger oder ungenauer. Normalerweise kein Problem, da er sich ja auf andere Informationen (Stellung der Gelenke, Muskelkraft usw.) verlassen kann. Daher fallen wir ja auch nicht einfach um, wenn es ganz dunkel ist. Ist da aber auch was gestört, fangen wir an zu Wanken und die dadurch entstehende Angst und Unsicherheit führt wieder dazu dass wir verkrampfen - wir wollen ja nicht umfallen – und das Ganze wird immer schlimmer.

Der Gang zum Orthopäden ist sicherlich kein Fehler. Oft findet der allerdings nichts, weil kein wirklicher Schaden vorliegt sondern nur ein falsches Verhalten. Ich kann allen nur empfehlen, es mit ganz viel Entspannung und Lockerung zu versuchen und mit viel Selbstbeobachtung: Bin ich WIRKLICH locker oder verkrampft? Wenn ich liege, liegt dann mein Kopf WIRKLICH locker auf dem Kissen? Sind meine Beine beim gehen WIRKLICH locker oder gehe ich völlig verkrampft?

Dazu viel Wärme im Rücken und Nacken, vielleicht Mass.agen oder Osteopathie. Und natürlich parallel alles was der Psyche gut tut.

Zitat von Princess-Luna:
Bei mir schwankt dann auch alles, und sobald ich meinen Kopf etwas schneller mal bewege, wird es ganz schlimm. Habe jetzt schon wieder Angst, wenn es ...

Das kenne ich alles sehr gut

Mich ärgert es einfach,das ich es nicht schaffe mich irgendwie abzulenken. Wenn man mal wirklich nicht dran denkt,fühl ich mich ab und zu sogar besser. Nachts auf Toilette gehen,ist der Horror.Im Dunkeln schwank ich noch mehr als ohnehin schon.

Seid ihr alle schon wegen dem Schwindel im Mrt gewesen?

Zitat von Daniii:

Zitat von Daniii:
Mich ärgert es einfach,das ich es nicht schaffe mich irgendwie abzulenken. Wenn man mal wirklich nicht dran denkt,fühl ich mich ab und zu sogar ...

Ich kann mich auch schlecht ablenken.
Es gibt ja auch gute Tage da wandern wir 3 Stunden und ich laufe prima nur zum Schluss merke ich wie ich immer mehr schwanke und mir dusselig im Kopf wird ...
Das Glücksgefühl überwiegt dann das es so gut ging..
Das gibt auch Auftrieb und tut der Psyche gut.

Zitat von Daniii:

Nee....

@Evelin Wir waren gestern spazieren,in einer anderen Stadt.Ich hab mich so gegrauelt davor,weil es mir schon nicht gut ging. Hab es zwar geschafft,aber es fühlte sich so schrecklich an.Bei jedem Schritt dachte ich,so jetzt ist genug,ich fall um.Bin ich aber nicht.Das Gefühl baut sich so schrecklich doll auf,kann es nicht mal beschreiben.

Zitat von Daniii:
@Evelin Wir waren gestern spazieren,in einer anderen Stadt.Ich hab mich so gegrauelt davor,weil es mir schon nicht gut ging. Hab es zwar ...

Ich kann dich gut verstehen...
Schwankst du dann auch so beim gehen wie aufm Schiff ?
Da wird mir auch manchmal übel.
Und das Gefühl ich falle um ..

@Evelin Ja genau so ein Schwanken,das durchfährt den ganzen Körper.Dann kommt Angst und dann das Gefühl,ich werde gleich bewusstlos.Ich fummel denn immer panisch an meinem Hals rum und versuche mich zu beruhigen und das geht den ganzen Tag so.Letzens wollte ich com Bäcker nen Brot holen, die Verkäuferin brauchte zulange und ich ging/lief wieder....ohne Brot. ES IST EINFACH SCHRECKLICH

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore