App im Playstore
Pfeil rechts
84580

@Daniii Ein Versuch ist es wert und kann nicht schaden. Ich bin Intensivpfleger auf der Kardiologischen Intensivstation.

Zitat von Evelin:
Hallo Ja das habe ich ..da laufen ich wie betrunken ..

Bei mir schwankt dann auch alles, und sobald ich meinen Kopf etwas schneller mal bewege, wird es ganz schlimm.
Habe jetzt schon wieder Angst, wenn es in 2 Monaten wieder langsam dunkel wird.
Ich würde echt gerne wissen, warum es abends so schlimm ist, Ich kann ja auch in der Wohnung nicht ohne Licht laufen, da fehlt mir komplett die Orientierung. Vllt. liegt das ja doch an meinem Innenohr, das würde echt Sinn ergeben, muss da meinen HNO nochmal fragen.

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von Daniii:
Aber die Symptome sind so stark,daß mich das immer wieder zweifeln lässt,das es psychisch ist.

Es wird wie so oft eine Mischung aus beidem sein:
Angst / Unruhe können durchaus Schwindel verursachen. Die Angst sogt aber AUCH dafür, dass man verkrampft: man versteift sich unbewusst die ganze Zeit, zieht den Nacken ein, wird immer steifer und unbeweglicher.
Grade das Versteifen im Nacken (Schildkröten-Haltung) beeinflusst die HWS und kann für noch mehr Schwindel sorgen. Die dadurch aufkommenden Ängste und die Gehstörungen sorgen wiederum für noch mehr Schwindel und dafür, dass der Körper immer weniger bzw. falsche Informationen aus den Muskeln, Gelenken usw. bekommt.

Das erklärt auch dieses Phänomen:
Zitat von Princess-Luna:
Habt ihr eigentlich Schwindel, wenn ihr draußen spazieren geht und es dunkel oder dämmerig ist?
Oder wenn ihr den Kopf etwas schneller bewegt, sobald es dunkel ist ?

Wird es dämmerig, fallen die Informationen die der Körper durch die Augen bekommt weg bzw. werden weniger oder ungenauer. Normalerweise kein Problem, da er sich ja auf andere Informationen (Stellung der Gelenke, Muskelkraft usw.) verlassen kann. Daher fallen wir ja auch nicht einfach um, wenn es ganz dunkel ist. Ist da aber auch was gestört, fangen wir an zu Wanken und die dadurch entstehende Angst und Unsicherheit führt wieder dazu dass wir verkrampfen - wir wollen ja nicht umfallen – und das Ganze wird immer schlimmer.

Der Gang zum Orthopäden ist sicherlich kein Fehler. Oft findet der allerdings nichts, weil kein wirklicher Schaden vorliegt sondern nur ein falsches Verhalten. Ich kann allen nur empfehlen, es mit ganz viel Entspannung und Lockerung zu versuchen und mit viel Selbstbeobachtung: Bin ich WIRKLICH locker oder verkrampft? Wenn ich liege, liegt dann mein Kopf WIRKLICH locker auf dem Kissen? Sind meine Beine beim gehen WIRKLICH locker oder gehe ich völlig verkrampft?

Dazu viel Wärme im Rücken und Nacken, vielleicht Mass.agen oder Osteopathie. Und natürlich parallel alles was der Psyche gut tut.

Zitat von Princess-Luna:
Bei mir schwankt dann auch alles, und sobald ich meinen Kopf etwas schneller mal bewege, wird es ganz schlimm. Habe jetzt schon wieder Angst, wenn es ...

Das kenne ich alles sehr gut

Mich ärgert es einfach,das ich es nicht schaffe mich irgendwie abzulenken. Wenn man mal wirklich nicht dran denkt,fühl ich mich ab und zu sogar besser. Nachts auf Toilette gehen,ist der Horror.Im Dunkeln schwank ich noch mehr als ohnehin schon.

Seid ihr alle schon wegen dem Schwindel im Mrt gewesen?

Zitat von Daniii:
Seid ihr alle schon wegen dem Schwindel im Mrt gewesen?


Zitat von Daniii:
Mich ärgert es einfach,das ich es nicht schaffe mich irgendwie abzulenken. Wenn man mal wirklich nicht dran denkt,fühl ich mich ab und zu sogar ...

Ich kann mich auch schlecht ablenken.
Es gibt ja auch gute Tage da wandern wir 3 Stunden und ich laufe prima nur zum Schluss merke ich wie ich immer mehr schwanke und mir dusselig im Kopf wird ...
Das Glücksgefühl überwiegt dann das es so gut ging..
Das gibt auch Auftrieb und tut der Psyche gut.

Zitat von Daniii:
Seid ihr alle schon wegen dem Schwindel im Mrt gewesen?

Nee....

@Evelin Wir waren gestern spazieren,in einer anderen Stadt.Ich hab mich so gegrauelt davor,weil es mir schon nicht gut ging. Hab es zwar geschafft,aber es fühlte sich so schrecklich an.Bei jedem Schritt dachte ich,so jetzt ist genug,ich fall um.Bin ich aber nicht.Das Gefühl baut sich so schrecklich doll auf,kann es nicht mal beschreiben.

Zitat von Daniii:
@Evelin Wir waren gestern spazieren,in einer anderen Stadt.Ich hab mich so gegrauelt davor,weil es mir schon nicht gut ging. Hab es zwar ...

Ich kann dich gut verstehen...
Schwankst du dann auch so beim gehen wie aufm Schiff ?
Da wird mir auch manchmal übel.
Und das Gefühl ich falle um ..

@Evelin Ja genau so ein Schwanken,das durchfährt den ganzen Körper.Dann kommt Angst und dann das Gefühl,ich werde gleich bewusstlos.Ich fummel denn immer panisch an meinem Hals rum und versuche mich zu beruhigen und das geht den ganzen Tag so.Letzens wollte ich com Bäcker nen Brot holen, die Verkäuferin brauchte zulange und ich ging/lief wieder....ohne Brot. ES IST EINFACH SCHRECKLICH

Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und leide seit einigen Jahren an diesem abartigen Schwindel. So langsam bin ich der Sache auf der Spur und es geht mir schon deutlich besser. googlet mal Persistierender postural-perzeptiver Schwindel (PPPD)

@Traubeneiche davon hab ich doch vor kurzem hier reingeschrieben. Ich hab das gleiche und hab es auch mittlerweile von einem selbst bezahlten Therapeuten erklärt bekommen aber trotzdem muss man selbst schauen, wie man das wieder los bekommt

@RK1986 ah ja, stimmt. Ich wollte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Was ich nach der langen Zeit sagen kann, ist, dass Ängste die eigentliche Ursachen sind. Allerdings nicht direkt wie beim Höhenschwindel, sondern eher indirekt. Der Schwindel bei mir kommt von einer totalen Überarbeitung und Überreizung des Nervensystems. Und woher kommt die Überarbeitung.... naja wegen fehlender Anerkennung und Angst vor Fehlern, Perfektionismus etc. Zudem kommt noch der übermäßige Gebrauch von PC und Handy, die eine visuelle Überreizung stark fördern. Auch die Gier nach Informationen, also das ständige Prüfen von Mails, Nachrichten, News etc. trägt zu einer inneren Überreizung bei.
Der erste Schritt, der mir wirklich SEHR geholfen hat: Ich mache nun (versuche jedenfalls) ALLES bewusst langsamer als gewöhnlich, damit mein Hirn erstmal mit dem Tempo wieder klar kommt. Also vom Zähneputzen bis zum Essen, Putzen etc. vor allem Arbeiten am PC. Weiterhin mache ich jeden Tag zweimal Entspannungsübungen (oder Meditation). Probiert es mal aus. Nach ein paar Tagen bewusstem Training gehts schon besser. Und das bei mir nach 5 Jahren! Das Gehirn ist regenerationsfähig.

@Traubeneiche Das mit dem langsam machen,klingt logisch.Ich mache alles in einem Tempo,das glaubt ihr nicht.Essen schling ich runter,den Hausputz erledige ich wie im Wahn. Als ich noch einkaufen konnte,bin ich durch die Gänge gerannt,vor lauter Panik das ich gleich ohnmächtig werde. Ständig im Dauerstress. Das das Gehirn einem mit Schwindel zeigt,das es reicht,bekomme ich nicht in meine Birne.

Auf Anraten meiner Hausärztin nehme ich jetzt jeden Morgen seit Freitag ne halbe Paroxetin.Damit geht es mir aber noch schlechter.Mehr Panik,Schwindel und Zittern.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Daniii:
Auf Anraten meiner Hausärztin nehme ich jetzt jeden Morgen seit Freitag ne halbe Paroxetin.Damit geht es mir aber noch schlechter.Mehr ...

Daniii....das sind bestimmt Nebenwirkungen.

Zitat von Evelin:
Daniii....das sind bestimmt Nebenwirkungen.

Denke ich auch.Nu weiß ich nicht,ob ich noch abwarten sollte bis es besser wird oder aufhören.Könnte heulen.

Hallöchen ,

Ich hatte dies auch bereits über mehrere Monate hinweg und ich kann es voll und ganz nachvollziehen. Konnte selber nicht nicht mehr klar denken vor allem weil es dich halt den ganzen Tag begleitet ....

Nun mittlerweile hat es sich von selbst gelegt dadurch das ich einfach mit Sport wieder angefangen hab. Schwindel kann so einige Ursachen haben und damit meine ich keine schlimmen sondern einfach Dehydration, oder einfach Einbildung , Nebenwirkungen... Und noch vieles mehr. Bei mir war es durch Angststörung und eine Überreizung des Nerven Systems. Ich hab mich kaum noch getraut Auto zu fahren. Das alles beginnt und endet im Kopf dadurch kann ich nur sagen vertrauet euch Menschen an und redet offen darüber sowie behaltet immer wieder diese Gedanken im Kopf Hey gestern wo ich abgelenkt war war der Schwindel auf einmal verschwunden das hat mir zumindest geholfen. Und auf keinen fall morgens aufstehen und erstmal schauen Wie geht es mir ? Ist der Schwindel noch da ? Weil dann verspürt ihr diesen auch so war es zumindest bei mir. Nach dem ich damit aufgehört habe wurde es immer besser und nun ist er komplett verschwunden. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen

Gruß Domin

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore