Pfeil rechts
83160

Kareen
hallo SaraLinton, mittlerweile würde ich dich als hochsensibel einstufen, das ist keine Krankheit, sondern eine Lebensart, erworben oder angeboren....vielleicht dazu die HWS...nimm das alles mal mit zu deiner Therapeutin oder mach mal eine Kur . Ich bin z.B. Synästhesistin, d-h. Zahlen und Buchstaben haben für mich eine Farbe,jedes Wort ist farbig, aber ich kann es zurückdrängen wie den Namen einer Person, ich weiß ihn zwar, aber gebrauche ihn nicht ständig, wenn ich die Person treffe. Hochsensibel ist auch so ein Befinden...es gehört zu dir,ist ein Teil von dir, den du in dein Leben integrieren darfst! Alles Gute

17.05.2022 10:12 • x 1 #44841


R
Zitat von SaraLinton:
Ich hatte vor Jahren mal der Therapeutin erzählt, dass es mir massiv Probleme bereitet, wenn ich zum Beispiel im lichten Wald spazieren gehe und es ...

Ich habe das auch mit dem fleckigen Stellen am Boden durch Schatten von Bäumen Auch beim Autofahren... Aber erst seit ich den Schwindel habe. Ich kenne auch allgemein das Gefühl der Reizüberflutung seit jeher, aber dieses Problem hat meiner Meinung nach mit dem Schwindel zu tun. Steht ja auch in der Beschreibung von PPPD - Probleme mit Mustern, für mich sind die Schatten der Bäume wie Muster.

17.05.2022 11:35 • x 1 #44842


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


SaraLinton
@Kareen ja, hochsensibel hat es die Therapeutin auch genannt. Ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen. Leider habe ich aktuell keine Therapeutin mehr.

Bei mir hatten seit je her Wochentage eine Farbe. Ich dachte immer das sei normal, bis meine Oma mich mal fragte, was ich damit meine.

Ich habe auch sehr feine Antennen für das Verhalten der anderen. Das stresst mich auch unheimlich, weil ich fast nie falsch liege.

17.05.2022 12:34 • #44843


Minervaa
@Rosa_pather
Meinst du mit dem Dauerschwindel, dass es sich so anfühlen würde, als wärst du auf einem Schiff? Das habe ich manchmal wenn ich im Bett liege, aber wenn ich viel Sport mache ist es weniger bzw. ich konzentrier mich da wahrscheinlich auch mehr auf die Muskeln als auf das Sehen.

Angst vor dem Umfallen habe ich nicht wirklich, eher Angst dass ich gegen irgendwas stoße und einen blauen Fleck habe (falls ich die Augen zu habe), aber habe heute komplett im Dunkeln geschlafen und werde es immer so machen (wegen den Augen).

Ich habe leider keine andere Wahl außer Sport zu machen, da ich nicht will dass es noch schlimmer wird. Was mich mehr nervt als der Schwindel selbst ist die Übelkeit die manchmal Stunden anhält, oder halt der Druck im Hinterkopf.

Ich denke ich muss die Gehirnnerven dazu bringen, dass die nicht auf alles so übersensibel reagieren, sondern vieles ignorieren und abgehärtet sind. Die MRT und CT waren schon früher schlimm für mich, vor allem die CT macht ein ekliges Gefühl als würde jemand ans Gehirn fassen und ich habe für ein paar Sekunden andere Gerüche wahrgenommen (wie starkes Parfüm).
Naja, falls ich irgendwann mal ins Phantasialand gehe, werde ich wohl auf die Black Mamba gehen müssen, vielleicht trainiert diese extreme Geschwindigkeit auch das Gleichgewicht und härtet die Nerven ab.

Den Dauerschwindel den du hast, hatte ich glaube ich nur in den ersten Tagen sehr intensiv, aber mit der Zeit wurde es zum Glück weniger.

Was Psychotherapeuten/Psychiater co. angeht, ich finde die können da einem gar nicht weiterhelfen, denn reden bringt eigentlich nichts, was die aber machen können wäre Medis zu verschreiben und dann guckt man ob die einem helfen oder auch nicht.

Gibt auch eine Übung wo man in einen Drehstuhl sitzt, sich für paar Sekunden dreht und dann abwartet (sowohl mit offenen und geschlossenen Augen) und wenn mans immer wieder wiederholt pro Tag, dann sollte der Schwindel und die Übelkeit weniger werden und der Körper sich davon schneller erholen können. Bei mir bringt das leider nicht viel gegen den Sekundenschwindel, aber ich denke gegen normalen Schwindel den man ständig hat, bringt es vielleicht etwas. (allerdings muss man am ersten Tag damit rechnen, das einem extrem übel davon wird)

edit: Es gibt Fitness Studios die ein kostenloses Probetraining anbieten für 1 Tag oder so. Vielleicht kann da auch mal jemand testen ob es danach besser ist oder nicht (mit dem Schwindel), denn mir hilft es. Mache einen Mix aus Kraftsport + Ausdauertraining.

17.05.2022 16:30 • x 2 #44844


Angstmaus29
Hallo

Wie geht es euch?
Mir heute garnicht gut seit tagen ist der schwindel wieder schlimmer und auch die augen so komisch weiß langsam nicht mehr was ich machen soll
Medikamente gegen den schwindel schlagen nicht an
Gerade laufen tränen übers gesicht vor lauter verzweiflung

18.05.2022 11:58 • x 2 #44845


R
Zitat von Minervaa:
@Rosa_pather Meinst du mit dem Dauerschwindel, dass es sich so anfühlen würde, als wärst du auf einem Schiff? Das habe ich manchmal wenn ich im ...


Hallo,

Ja es fühlt sich an wie auf einen Schiff.
Ist momentan aber nicht so schlimm, hab wieder andere Baustellen zb. dass meine Nägel sich komisch verfärbt haben weiß mit einem braunen Rand hab gelesen dass deutet auf Leberprobleme oder Herzprobleme hin. Bin also schön abgelenkt

Ich finde es toll dass du den Sport machst! Muss ich auch wieder mehr machen, ich weiß ja dass es dadurch besser wird.

Auch die Übung mit dem Drehstuhl hab ich schon versucht, dadurch ist es auch etwas besser geworden. Du hast echt, abhärten ist sicher das Beste!

Zitat:
Die MRT und CT waren schon früher schlimm für mich, vor allem die CT macht ein ekliges Gefühl als würde jemand ans Gehirn fassen und ich habe für ein paar Sekunden andere Gerüche wahrgenommen (wie starkes Parfüm).

Häh, das versteh ich nicht so ganz musst du wieder ein MRT oder CT machen?

Zitat:
Was Psychotherapeuten/Psychiater co. angeht, ich finde die können da einem gar nicht weiterhelfen

Ja viele machen halt Psychotherapie in Kombination mit Gleichgewichtstraining und Medis. Ich habe in den Kaff in dem ich wohne noch niemanden gefunden der sich mit so einem Thema auskennen würden, deshalb lese ich englische Bücher.

18.05.2022 12:55 • x 2 #44846


Ini48
@Angstmaus29 mir geht es genauso...heute ist mein Schwankschwindel auch wieder richtig extrem, so dass ich auch vorhin weinen musste...man fühlt sich so hilflos....bin vorhin mit meinem Mann draussen gewesen,ich bin gelaufen wie betrunken, hatte richtig Angst dabei...hoffe auf einen baldigen MRT Termin..habe solche Angst vor einem Hirntumor,MS oder so ähnlich
Trigger

Bei mir wurde 2014 als Zufallsbefund eine Pinealiszyste festgestellt 7mm...habe natürlich jetzt auch Angst,dass Sie gewachsen sein könnte oder sowas

18.05.2022 14:26 • x 3 #44847


Minervaa
@Rosa_pather
Färbst du denn manchmal deine Nägel? Wenn ja, würde ich es an deiner Stelle für ein paar Wochen sein lassen und gucken ob die Verfärbungen von selbst weg gehen und bei Herzproblemen ist halt intensiver Sport sehr gut, das trainiert ja Herz + Lungen. Ich hatte damals einen Puls von 160/90 irgendwas und seitdem ich wieder Sport mache ist es wieder normal auf 120/80 und manchmal sogar auf 110.
Leider braucht der Körper immer so lange bis man Verbesserungen merkt, bei Sachen die chronisch sind...
Ich hatte heute MT Physio und musste noch 40 Minuten warten bis ich aufgerufen werde, weil ich zu früh da war. Ich habe dann auf meinem Handy ein 3D Spiel gespielt für ca. 35 Minuten und mir wurde nicht mehr so extrem schwindelig+übel. Leider wollten die mich dann nicht massieren wo ich dran war und die Frau hat mir dann nur so Übungen gezeigt, die ich schon kenne. Ich habe mich dann später im Internet informiert und gesehen das bei MT auch Mass. gemacht werden. Daher werde ich mich nächste Woche beschweren, falls die mich nicht massieren wollen.
Auf dem nach Hause weg, war ich dann ca. 20 Minuten im Bus und habe mich so hingesetzt dass ich nach hinten gucke (nicht nach vorne) und auch da bemerkte ich dass es nicht so schwindelig wird, nur ein wenig übel.
Das heißt, man könnte die Nerven abhärten wenn man die immer solchen Situationen aussetzt, oder?
Naja, morgen erst mal wieder bei einem Neurologen anrufen und gucken ob ich da schnell einen Termin kriege, da ich unbedingt ein Medikament gegen Epilepsie ausprobieren will (dämpft ja die Nervensignale)-
und nee, CT und MRT habe ich ja schon gemacht, dabei kam ja leider nichts raus.
Die wollten noch eine Lumbalpunktion machen, aber sowas werde ich nie im Leben machen, da man davon starke Folgeschäden haben kann, wenn diese nicht richtig gemacht wird oder ein Blutpatch danach nicht gemacht wird.
Das ist auch gut wenn du Bücher liest, denn die meisten Menschen haben leider keine Ahnung von den meisten Erkrankungen. (leider) und man muss immer selbst ausprobieren und schauen, da die meisten Ärzte einem auch nicht weiterhelfen können/wollen.
Ich werde heute wahrscheinlich ein anderes 3D Spiel spielen für die switch, nämlich das Star wars Spiel und da man dort viel die Kamera bewegt und viel passiert, wird das wahrscheinlich extrem belastend sein für meine Augen. (konnte es am Anfang nicht mal 10 Minuten spielen wo der Schwindel halt neu war)
aber am schlimmsten ist halt die Übelkeit.
Es bringt einfach nichts die Situationen zu meiden die den Schwindel+Übelkeit verursachen, sondern man muss da einfach durch und versuchen die Symptome zu ignorieren und dann wird es vielleicht besser werden in den nächsten Monaten...
Nebenbei nehme ich noch manche Vitamine ab und zu, aber weiß nicht wirklich ob die helfen.
Vitamin C, Vitamin D, Jod, Selen, Thymian, Magnesium, Kalium, Vitamin B Nervenkomplex, Eisen.
Auch mal sowas wie Tebonin, Aspirin, Nerventee usw. probiert aber denke nicht das überhaupt etwas wirkt, außer das man bei zu viel Vitamin B Pickel bekommt und bei zu viel Magnesium Muskelschmerzen.
Sonst nehme ich noch das Euthyrox (wg Hashimoto) von meiner Mutter (die Hälfte von 120) und das hilft mir täglich, das ich nicht mehr müde werde wie früher.
Einen Termin wegen der Schilddrüse habe ich erst am 30.

@Angstmaus29
Die meisten Medikamente werden leider nicht anschlagen, zumindest was ich von den meisten ADs weiß, oder Medis gegen Schwindel wie Arlevert, Betavert etc.
Wenn es dir wieder sehr schlecht geht, versuch es mal mit Wein, bei mir hat es geholfen und es kann auch die Übelkeit ganz weg machen.
Ansonsten könntest du die ADs Opipramol und Zoloft ausprobieren (hilft anscheinend bei manchen). Oder ein schwaches Medikament gegen Epilepsie, nennt sich Keppra und wird auch Kindern verschrieben. Wenn bei dir der Schwindel vom Gehirn kommt, dann muss man die Nerven dort abschwächen bzw. dämpfen, weil die wahrscheinlich zu übersensibel sind

18.05.2022 15:34 • x 2 #44848


Evelin
Zitat von Minervaa:
@Rosa_pather Färbst du denn manchmal deine Nägel? Wenn ja, würde ich es an deiner Stelle für ein paar Wochen sein lassen und gucken ob die ...

Ich finde es nicht gut jemand zu sagen versuche es mit Wein...das ist bestimmt keine Lösung und kann zur Abhänigkeit führen.....Bitte erst mal nachdenken bevir man Tippps gibt auch in Sachen Medikamente...das macht ein Arzt und keine Laien...

18.05.2022 16:26 • #44849


R
Zitat von Minervaa:
@Rosa_pather Färbst du denn manchmal deine Nägel? Wenn ja, würde ich es an deiner Stelle für ein paar Wochen sein lassen und gucken ob die ...

Nein ich färbe meine Nägel nicht. Keine Ahnung wo herkommt. Mit dem Herz hab ich eigentlich keine Probleme, Puls und Blutdruck eher zu niedrig als zu hoch. Ich werde mir jetzt wieder ein Google Verbot aussprechen und Vitamin B12 nehmen.

Abhärtung ist sicher ein guter Weg, diese Gleichgewichtsübungen Kopf hin-und herbewegen etc sind ja im Prinzip auch eine Abhärtung bzw machen schwindlig.
In diesem Buch Rock steady geht's ja auch darum dass man den Schwindel aushält bzw lernt sich nicht auf das Schwindelgefühl sondern positive Körpersensationen zu konzentrieren, man hat es sozusagen selber in der Hand worauf man seinen Fokus richtet. Schwer zu erklären.

Ich würde es an deiner Stelle eventuell noch eine Weile ohne Medikation versuchen. Du hast das ja noch nicht so lange oder bzw bekommst deinen Alltag recht gut geregelt hab ich den Eindruck oder? Vielleicht bessert es sich noch weiter durch die Konfrontation, du kannst nicht erwarten dass das gleich verschwindet.

18.05.2022 16:52 • x 2 #44850


Angstmaus29
@Minervaa opipramol nehme ich bereits seit über 2 Jahren es hatte auch sehr gut geholfen gegen diesen fiesen Schwindel doch leider ist er seit paar monaten zurück

18.05.2022 17:03 • x 2 #44851


Angstmaus29
@Ini48 genau das ist auch meine angst das im Hirn irgendwas nicht stimmt und daher die Symptome rühren

18.05.2022 17:04 • #44852


Organspender
@alle

mein Arzt, der die westliche Medizin praktiziert und mir sicher wie eure Hausärzte auch nicht zu helfen weiß sagt immer zu mir:

Du kannst jederzeit zu mir kommen wenn etwas ist, aber das Symptom muss 3 Tage vorhanden sein.

Das hat mir sehr geholfen. Ist ja auch so, ist was im Hirn kaputt, ist es nicht nur beim einkaufen oder in Ruhe. Sondern immer. Das kann man praktisch auf jedes Symptom anwenden. Eventuell hilft euch dieser Gedanke auch LG

18.05.2022 18:49 • x 1 #44853


SaraLinton
@Organspender so handhabe ich es auch. Oder eben die Einschätzung: tritt nicht nur in bestimmten Situationen auf.

Ich war heute morgen Radfahren, mittags Besuch, abends Freibad. War eventuell zuviel. Im Freibad war mir gegen Ende schon etwas komisch. Beim Discounter noch Brötchen geholt, da war mir als müsste ich schnell essen. Daheim am Tisch dann ständig das gefühl zu kippen. Jetzt mit Angst auf der Couch.

18.05.2022 19:34 • x 2 #44854


R
Zitat von Evelin:
Ich finde es nicht gut jemand zu sagen versuche es mit Wein...das ist bestimmt keine Lösung und kann zur Abhänigkeit führen.....Bitte erst mal ...

Ja, ist leider sehr verlockend jeden Tag ein paar Gläschen Alk. zu trinken. Bei mir bessert sich der Schwindel dann. Ich habe in meinem Leben nie Alk. getrunken, aber jetzt trinke ich gerne das eine oder andere Glaserl. Ist aber natürlich nur eine Problemverlagerung und keine Lösung

18.05.2022 21:10 • x 3 #44855


Minervaa
@Evelin
Ich habe keine gute Meinung von Ärzten, da ich seit Jahren an Tinnitus leide (zum Glück leiser jetzt) und da hatte ich eine große Ärzte Odyssey wo mir niemand helfen konnte und wollte. Ich musste alles selber suchen was mir hilft und was mir nicht hilft und durch die ganze Suche habe ich auch extrem viel gelernt was den menschlichen Körper angeht, Wirkweise von bestimmten Medikamenten, Vitaminen etc.
Und einer von den Ärzten war noch so frech und meinte zu mir, dass ich damit leben muss.
Den Wein habe ich auch nur genommen, wenn es mir extrem schlecht ging.
Was mir jedenfalls beim Tinnitus hilft (der wahrscheinlich durch überaktive Nerven bedingt ist):
viel Sport, Sauna, KEINE Geräusche meiden, laut Musik hören (aufpassen, je nach dem wie der Tinnitus entstanden ist, kann laute Musik den Tinnitus auch verschlimmern!), Wein, Wärme, langer erholsamer Schlaf und es gibt viele Momente wo ich den Tinnitus nicht mehr wahrnehme, oder dieser sehr leise ist.
Zudem Tinnitus habe ich noch Hyperakusis (höre alles viel lauter), wahrscheinlich auch durch die überaktiven Nerven.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er/sie macht.

@Rosa_pather
Keine Sorge, ist ja nichts schlimmes lange bei google zu suchen (habe ich sehr oft gemacht), um rauszufinden wie etwas bedingt sein könnte. Aber wenn die Nägel nicht weh tun und nicht so schlimm aussehen, würde ich es für ein paar Tage ignorieren und schauen ob es schlimmer oder besser wird.
An sich hasse ich Wein/Alk etc (den Geschmack finde ich so eklig), aber wenn es mir sehr schlecht ging hatte ich keine Wahl mehr und musste es ausprobieren.
Was auch merkwürdig ist, da Wein/Alk ja eigentlich ein Nervengift ist. Wenn der Schwindel dadurch besser wird bei dir und andere Symptome, dann sagt es ja alles aus dass es nervlich bedingt ist, z.B. durch überaktive Nerven, eingeklemmte Nerven... etc irgendwas muss da ja falsch sein.
Aber wenn Alk. wirkt, dann müssten auch Medikamente gegen Epilepsie wirken (das was ich ja bald ausprobieren will), da diese auch die Nerven dämpfen.
Naja, im Moment kann ich mit dem Schwindel gut leben, aber was mich sehr nervt ist die Übelkeit davon. Ich nehme im Moment keine Medikamente und auch keinen Wein/Alk mehr (aber habe es zum Notfall bereit). Ich hoffe halt nur dass ich bald das Medi gegen Epilepsie ausprobieren kann, wenn es sehr gut wirkt dann wäre dass die Lösung für uns. Ich habe die Symptome ja jetzt ca. 2 Monate und ja es kann sich ja bessern, aber man versucht in dieser Zeit nach Dingen zu schauen die es vielleicht noch mehr bessern...
gut jedenfalls dass dir der auch Alk hilft. Was mich da am meisten gestört hat, dass wenn man zu viel nimmt, die Motorik sich verschlechtert (man fühlt sich so langsam).

@Angstmaus29
Hilft das Medi nicht mehr dagegen? Ansonsten kannst du ein anderes angstlösendes Medikament ausprobieren (gibt ja so einige). z.B. Zoloft, das hat nicht so starke Nebenwirkungen (angstlösendes AD)

18.05.2022 21:28 • x 2 #44856


Evelin
Zitat von Rosa_pather:
Ja, ist leider sehr verlockend jeden Tag ein paar Gläschen Alk. zu trinken. Bei mir bessert sich der Schwindel dann. Ich habe in meinem Leben nie ...

Die Abhänigkeit ist schnell da...dann hat man noch ein Problem mehr...sogar ein gewaltiges...

18.05.2022 22:28 • x 2 #44857

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Minervaa:
@Evelin Ich habe keine gute Meinung von Ärzten, da ich seit Jahren an Tinnitus leide (zum Glück leiser jetzt) und da hatte ich eine große Ärzte ...


Bei mir war der Schwindel zwischenzeitlich schon weg ein paar Monate, ist dann in einer stressigen Phase wieder zurück gekommen.
Momentan hab ich mich damit arrangiert. Es klingt vielleicht pathetisch aber ich sehe es jetzt eher so dass der Schwindel mir anzeigt was in meinem Leben so in Schieflage geraten ist. Hatte einige Jahre auf der Arbeit sehr viel Stress und gleichzeitig hab ich die Arbeit sehr ungern ausgeübt auch auch nicht das Gefühl gehabt dass das in die richtige Richtung geht. Ich habe trotzdem immer funktioniert und mir gesagt dass andere Leute auch unglücklich im Beruf sind, nicht herumjammern und eben ihre Rechnungen bezahlen. Bis mir dann auf einmal so schwindlig war dass ich kaum gehen konnte. Oder ich jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit Magenschmerzen bekommen habe. Nachdem ich mich jetzt wieder etwas gefangen habe nehme ich das als Anlass um mich beruflich neu zu orientieren bzw mir endlich mal Gedanken drüber zu machen was ich lieber machen würde. Ich muss den Schwindel also derzeit nicht auf Teufel komm raus loswerden (hätte noch vor ein paar Monaten nie gedacht dass ich soetwas mal schreiben würde ) und Akzeptanz ist sicher wichtig. ich denke also die Ursachen zu kennen, aber ich kann meine Lebenssituation jetzt auch nicht in einer Sekunde ändern. Bzw spielt immer auch der innere Schweinehund mit, zB beim (kein) Sport machen obwohl es sicher helfen würde etc. Das Trinken werd ich auch wieder einstellen, denn das hilft zwar aber geht am Problem vorbei. Bin aber trotzdem froh dass ich jetzt öfters was getrunken hatte, denn wie du auch schon geschrieben hast ist das für mich eine weitere Bestätigung dass der Schwindel psychischer Natur ist.

18.05.2022 22:28 • x 2 #44858


Tabe77
Zitat von Rosa_pather:
Ja, ist leider sehr verlockend jeden Tag ein paar Gläschen Alk. zu trinken. Bei mir bessert sich der Schwindel dann. Ich habe in meinem Leben nie ...

Bei mir macht er es leider schlimmer, rotwein beruht etwas aber schwindel Benommenheit meist mehr, selbst nach ein glass

18.05.2022 22:30 • x 3 #44859


Evelin
Zitat von Minervaa:
@Evelin Ich habe keine gute Meinung von Ärzten, da ich seit Jahren an Tinnitus leide (zum Glück leiser jetzt) und da hatte ich eine große Ärzte ...

Alk. ist kein Mittel das man gegen so was nimmt...Alk. kann ein Teufel sein...Und noch eins ..Sorgen und Ängste können schwimmen...Also ist Alk. das grund verkehrte...

18.05.2022 22:37 • x 2 #44860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel