Pfeil rechts
83181

R
Zitat von Minervaa:
@Rosa_pather Das ist eine gute Information, aber welche Übungen sind das genau die man machen kann? Meinst du es lohnt sich wenn man jeden Tag 3D ...


Ja, ich bin überzeugt dass es hilft gezielt Dinge zu machen die den Schwindel erzeugen.
ZB. Gleichgewichtsübungen zB Kopf hin und herschütteln und Nicken während dem Gehen, Blickfolge trainieren. Gibt ein Buch mit Übungen von Dr Weiss - Schwindel ohne Befund. Da drin steht auch was zur optokinetische Stimulation mit so bewegenden Mustern betrachte am PC. Du könntest aber auch gezielt in den Supermarkt gehen oder eben 3D Spiele spielen.
Ich hab in vielen Foren gelesen dass den Leuten solche Übungen geholfen haben. Ich mache das nicht so extra nach Anleitung, sondern versuche mehr im Alltag Dinge einzubauen von denen ich weiß dass sie bei mir Schwindel erzeugen, zB mit dem Kopf hin und herschauen während dem Gehen, nach unten beugen, in den Supermarkt gehen usw.

Es ist bei mir auch so dass es im Liegen besser wird und im Sitzen oder Gehen schlechter. Oder dass es schwächer wird wenn ich sehr abgelenkt bin.

Ich habe den Schwindel auch wenn ich einen Tag keine Angst habe. Oder genauer gesagt, es braucht eine lange Phase, also mehrere Wochen ohne Angst und ohne Vermeidung in der ich nicht über den Schwindel nachdenke und es mir sehr gut geht damit es langsam schwächer wird und verschwindet. Wenn dann eine stressige Phase dazwischenkommt dann kann der Schwindel wieder stärker werden. Das hat sich alles länger entwickelt und verschwindet nicht weil es dir einen Tag sehr gut geht. Auch wenn du Medikamente gegen Angst nimmst brauchen die einige Wochen um zu wirken. Aber du hast ja gesagt dass das bei dir auch nicht hilft..

Ich weiß nicht, ich bin ein Mensch der Forschungsergebnissen glaubt wenn ich feststelle dass sie sich mit meinem Erleben decken. Und der funktionelle Schwindel den ich habe ist gut untersucht und ich glaube was ich darüber lese.. in deinem Fall wäre es so dass du ein bestimmtes Ereignis hattest, zB den Schlag auf den Kopf und du darauf sehr stark reagiert hast, indem du unbewusst Haltungsstrategien für dein Gleichgewicht eingenommen hast die normalerweise nur in großen Gefahrensituationen, Zb bei Gehen auf Glatteis angemessen sind. Dazu gehört bei mir auch dass ich ständig die Schultern hochziehe und mich generell wenig spontan bewege bzw drehe. Oder die Zehen in den Boden verkrampfe. Oder meinen Kopf wenig hin und her bewege. Es ist logisch dass du verspannt bist, weil das keine natürliche Körperhaltung ist. Es hat sich irgendwie so eingeschliffen und ist auch wissenschaftlich erwiesen dass sich auch im Hirn mit der Zeit Strukturen verändern und es Zeit braucht um das wieder abzulegen.
Du nimmst an dass du wegen dem Schwindel so reagierst aber in Wahrheit erzeugt dein auf Sicherheit bedachtes Verhalten erst den Schwindel.

Hier ein gutes PDF wo das Ganze genauer beschrieben wirst: https://www.google.com/url?sa=tsource=...qO5DJZOm_3

Ich möchte niemanden belehren, aber vielleicht ist es ja ein alternatives Erklärungsmodell dass du dir mal durch den Kopf gehen lassen kannst ob es eventuell auf dich auch zutrifft. Vorallem wenn du auch Tinnitus hast der durch Alk. besser wird. Man kann natürlich auch vereinfacht sagen dass der Schwindel von Verspannung ausgelöst wird, was ja auch anhand von diesem Erklärungsmodell irgendwie zutrifft.

15.05.2022 11:07 • x 2 #44821


Minervaa
@Rosa_pather
Was mir noch eingefallen ist, dass es bei mir ein bisschen anders ist als bei den meisten mit den Schwindel, z.B. im Supermarkt nehme ich ihn kaum war, oder wenn ich mal in ein Schwimmbad gehe dann ist dieser zu 80-90% weg (außer wenn ich nach unten schaue).
Am stärksten ist dieser wenn ich 3D Spiele spiele, z.B. Lego Star Wars für Nintendo Switch, wo man oft die Kamera drehen muss, oder first-person Spiele. Eigentlich fast nur Spiele wo die Augen viel hinterherkommen müssen, dann wird mir richtig schlecht nach 10-20 Minuten. Ich glaube da muss ich es in Zukunft mal aushalten und gucken ob es sich in den nächsten Monaten verbessert...
AD hilft mir leider gar nicht, daher werde ich es in Zukunft mit Antiepileptika versuchen wollen, soweit ich weiß ist Keppra eines der schwächsten Medis davon und Carbamazepin eines der stärksten. Naja, die Suche nach einem guten Neurologen wird noch dauern bis mir das verschrieben wird.
Gegen die Verspannungen werde ich viel Sport machen müssen, oder auch Saunabesuche machen. Was mir dabei aufgefallen ist: Nach einem Saunabesucht, ändert sich der Tinnitus in ein pulssynchrones Rauschen. Vorher ist es nur ein Rauschen mit Klingeln dazu, aber auch andere Geräusche die man kaum wahrnimmt z.B. Summen.
Wenn bei mir z.B. der Hinterkopf massiert wird (da wo der Atlas ist und später die restlichen Wirbel) Kann es den Schwindel verstärken. Oder wenn ich stehe ist es schlimmer als wenn ich gehe.

15.05.2022 15:54 • x 2 #44822


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


R
Zitat von Minervaa:
@Rosa_pather Was mir noch eingefallen ist, dass es bei mir ein bisschen anders ist als bei den meisten mit den Schwindel, z.B. im Supermarkt nehme ...

Ok, vielleicht helfen auch gezielte Augenentspannungübungen oder Augen-Massagen? Warst du deshalb mal beim Augenarzt? Ich kenne das auch, das Gefühl dass die Augen nicht nachkommen und überanstrengt sind in Zusammenhang mit dem Schwindel. Ich weiß nicht ob das das gleiche ist was du beschreibst weil ich nie Computerspiele spiele

15.05.2022 16:31 • x 3 #44823


Angstmaus29
Hallo


Ich melde mich auch mal wieder gestern hatte ich einen schönen abend beim grillen der schwindel hielt sich in grenzen doch heute ist er wieder schlimmer und ich verstehe nicht warum das ziiehtt mich dann immer so runter daher habe ich heute auch nicht viel gemacht

15.05.2022 19:16 • x 2 #44824


ChrissyHrt
Zitat von Angstmaus29:
Hallo Ich melde mich auch mal wieder gestern hatte ich einen schönen abend beim grillen der schwindel hielt sich in grenzen doch heute ist er wieder ...

Ich glaube je mehr Ablenkung desto besser geht es dir.
So geht's mir auch. Wieso nimmst du eigentlich Opipramol nicht mehr?

16.05.2022 12:20 • x 3 #44825


ChrissyHrt
Zitat von Rosa_pather:
Ok, vielleicht helfen auch gezielte Augenentspannungübungen oder Augen-Massagen? Warst du deshalb mal beim Augenarzt? Ich kenne das auch, das ...

Ich habe das derzeit auch wieder. Diese Überanstrengung. Fühlt sich an als würde ich Muskelkater haben und die Augen können nicht mehr ruhig sehen sondern schauen ständig weg.

16.05.2022 12:22 • x 3 #44826


M
Darf ich fragen ob jemand wirklich schonmal umgekippt ist durch den Schwindel? Ich habe derzeit nahezu täglich das Gefühl. Auch oft mit Kopfdruck, Sehschwierigkeiten ( von nah auf fern und umgekehrt) und Gefühl von Schwäche in den Beinen zu tun.
Meine HWS ist sehr belastet. Aber ob das sooo krasse Auswirkungen haben kann?

16.05.2022 13:18 • x 3 #44827


SaraLinton
@Meerweh83 ich habe eben mal wieder wegen etwas gegoogelt und habe dabei zufällig gelesen, dass das von der hws kommen kann.
Was meinst du mir Sehbeschwerden? Wenn ich ne Weile aufs Handy geschaut habe oder gelesen, dann braucht es einen Moment, bis es beim Blick in die Ferne scharf wird. Ist aber doch normal oder? Umgekehrt übrigens genau so.

Ich bin übrigens noch nie umgekippt, denke es aber ständig.

Gestern Radtour....immer wenn wir irgendwo standen...wobei ich echt nicht sagen kann, ob erst die Fallneigung war oder der Gedanke daran. Ich denke einfach ständig dran. Heute im Büro war ich bis 10 Uhr alleine. Alles gut. Als Kollegin da war....zack....mehrfach das Gefühl und der Wunsch zu flüchten

16.05.2022 14:00 • x 2 #44828


M
Zitat von SaraLinton:
@Meerweh83 ich habe eben mal wieder wegen etwas gegoogelt und habe dabei zufällig gelesen, dass das von der hws kommen kann. Was meinst du mir ...

Keine Ahnung, so ein unwirklichkeitsgefühl und wenn ich von Nah auf Fernsicht gehe dann kommt der Schwindel häufiger, besonders dann wenn unterschiedliche Lichtverhältnisse sind. Z.b. wenn ich in einen Einkaufsladen mit künstlicher Beleuchtung gehe, dann ist der Schwindel oftmals doller da bzw das Ohnmachtsgefühl und die vestibuläre Unsicherheit.. Aber irgendwie sind das alles auch nur Vermutungen, dass es damit zusammenhängt, an anderen Tagen ist es wieder komplett anders. Das ist ja das nervige.

16.05.2022 16:31 • x 1 #44829


Kareen
schön, dass du eine Radtour schaffst und keinen schwindel beim Fahren aufkommt, nur beim Stehen bleiben...ich denke, du bist beim Fahren einfach gut abgelenkt, musst dich auf die Strasse konzentrieren und genießt die Landschaft----immer wenn, du zu tun hast, geht es dir besser,also: ablenken und sich freuen....positiv denken und was Schönes tun. Wünsche dir die Freude, die ich im Leben gefunden habe und dann wirst sehen, geht es dir viel besser.

16.05.2022 16:39 • x 1 #44830


Angstmaus29
@ChrissyHrt doch das nehme ich noch aber hat nicht mehr die wirkung wie am anfang

16.05.2022 18:20 • x 2 #44831


R
Zitat von Meerweh83:
Darf ich fragen ob jemand wirklich schonmal umgekippt ist durch den Schwindel? Ich habe derzeit nahezu täglich das Gefühl. Auch oft mit Kopfdruck, ...

Bin auch noch nie umgekippt! Obwohl es sich so anfühlt...

16.05.2022 18:39 • x 3 #44832


R
Zitat von ChrissyHrt:
Ich habe das derzeit auch wieder. Diese Überanstrengung. Fühlt sich an als würde ich Muskelkater haben und die Augen können nicht mehr ruhig ...

Ja das kenne ich auch. Habe ich im Moment aber nicht mehr. Aber ich weiß nicht warum eigentlich.

Am Schlimmsten ist es bei mir mit dem Schwindel am nächsten Tag wenn ich am Vortag viel gearbeitet habe bzw Stress hatte und frei habe und lang ausschlafe und nicht so richtig in die Gänge komme.. kennt das jemand? Werd jetzt wieder anfangen früh aufzustehen und Gymnastik zu machen mit Nacken und Rückentraining.

16.05.2022 18:49 • x 2 #44833


Tabe77
Länger Handy und dann in die Ferne schauen? Bei mir ist dann alles was weiter weg ist , verschwommen und dauert bis es wieder scharf ist. Umgekippt bin ich noch nicht, aber gefühlt oft kurz davor

16.05.2022 21:35 • x 3 #44834


Organspender
@Meerweh83 umgekippt noch nie, immer nur das Gefühl. Bei mir beginnt es tatsächlich mit den Waden. Auch bin ich im akutfall sehr lichtempfindlich. Ich denke schon das es mit der hws zu tun hat.
Der verspannte Nacken macht sich auch mit punktuellen Schmerzen am Kopf bemerkbar.
Meine Lösung ist aktuell ein Mas sage gerät von Amazon. Hilft tatsächlich, aber nur 1 Tag. Dann bin ich wieder verspannt

16.05.2022 23:08 • x 3 #44835


Minervaa
@Rosa_pather
Ich war früher mal beim Augenarzt, allerdings wurde leider nichts gefunden.
Zudem habe ich noch seit Jahren ein Augenrauschen, bzw. seit meiner Kindheit, dass mich aber nicht sonderlich stört. Ich habe auch mal gelesen das Prismenbrillen helfen könnten, auch gegen Schwindel. Hat das hier schon jemand mal ausprobiert?

Jedenfalls habe ich heute ca. 4 Stunden Sport gemacht und gestern 6 Stunden lang das 3D Spiel Kirby und das Vergessene Land für die Nintendo Switch gespielt (danach war mir sehr übel und extrem starker Kopfdruck). Aber heute ist es ein klein bisschen besser geworden. Man nimmt die Symptome nicht so stark wahr. Außerdem höre ich noch laute Musik über Kopfhörer während ich Sport mache.
Ich werde es die nächsten Monate so machen und dann mal berichten wie es sein wird.

Was mir aufgefallen ist:
anfangs war der Schwindel extrem bei mir, wenn er kam für 1-2 Sekunden dann hatte ich auch das Gefühl als würde ich in Ohnmacht fallen, aber es hat sich verändert im letzten Monat, dass es mich nur runterziehen will, oder es kommt vor wie ein sehr kurzer Drehschwindel (meistens). Es kann also sein dass es sich in den nächsten Monaten noch mehr verändern wird.

Aber falls es so ist, dass die Augen überanstrengt sind und alles machen müssen wegen dem Gleichgewicht und die Ohren + Muskeln kaum etwas tun, dann muss man es doch irgendwie umprogrammieren können, oder? z.B. eine Woche lang mit einem Band vor dem Augen rumlaufen (als wäre man blind) und den Körper darauf trainieren, dass er das Gleichgewicht mit den Ohren + Muskeln halten soll und nicht mit den Augen. Denkt ihr, dann könnte sich etwas verändern?
Ich werde es noch nicht probieren, allerdings werde ich immer das Licht komplett ausmachen bevor ich schlafen gehe, damit sich die Augen besser regenerieren können.

16.05.2022 23:39 • x 2 #44836


Butterfly-8539
Zitat von Meerweh83:
Darf ich fragen ob jemand wirklich schonmal umgekippt ist durch den Schwindel? Ich habe derzeit nahezu täglich das Gefühl. Auch oft mit Kopfdruck, Sehschwierigkeiten ( von nah auf fern und umgekehrt) und Gefühl von Schwäche in den Beinen zu tun. Meine HWS ist sehr belastet. Aber ob das sooo krasse Auswirkungen ...

Hat es!

17.05.2022 00:04 • #44837

Sponsor-Mitgliedschaft

SaraLinton
Ich hatte vor Jahren mal der Therapeutin erzählt, dass es mir massiv Probleme bereitet, wenn ich zum Beispiel im lichten Wald spazieren gehe und es kommen so Stellen wo extrem Sonne durch die Bäume fällt. Da wird mir dann total komisch. Oder eben im Supermarkt, wo so viele Eindrücken sind. Sie meinte, dass ich da einfach sehr sensibel in der Wahrnehmung sei und das quasi eine Reizüberflutung ist, weil ich eh schon so angespannt bin.
Andere nehmen das zwar auch wahr, aber sie bewerten es in dem Moment nicht.

17.05.2022 07:01 • x 2 #44838


SaraLinton
@Kareen ja das würde ich gerne, aber ich bekomme es gerade kaum hin. Die Radtour am Sonntag war so schön, aber tagelang vorher schon Angst gehabt und gegrübelt. Jetzt auch wieder für morgen wieder zur Radtour verabredet und möchte es auch. Aber es beschäftigt seit Tagen den Kopf.
Am liebsten sind mir gerade die spontanen Dinge, weil ich dann vorher nicht ewig nachdenken kann

17.05.2022 07:03 • #44839


R
Zitat von Minervaa:
@Rosa_pather Ich war früher mal beim Augenarzt, allerdings wurde leider nichts gefunden. Zudem habe ich noch seit Jahren ein ...


Bei mir verändert sich der Schwindel auch ständig. Früher war er zb. In der Früh am Schlimmsten, jetzt am Abend. Hab aber nicht so Schwindelanfälle wie du, sondern Dauerschwindel.

Glaube schon dass es helfen würde mit geschlossenen Augen zu trainieren, wäre für mich eine Überwindung weil ich Angst habe dann umzufallen. Für dich auch? Ich glaube auch wenn man gezielt hin- und herschaut während dem Gehen oder den Kopf schüttelt lernt man blöd ausgedrückt dass die Füße unabhängig vom Kopf und den Augen funktionieren.

Dass du so lange Sport machen kannst find ich super, ist sicher auch ne Überwindung.

17.05.2022 07:55 • x 2 #44840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel