Pfeil rechts
83161

Celinamaria
So muss mich mal wieder melden gestern war echt ein super Tag, kaum ängstlich und schwindelig da hatte ich dann auch gleich gute Gedanken den Tag über, es war ein Traum. : ) und heute bin ich aufgewacht und fühlte mich eigentlich okay. Gerade eben lag ich nach dem Frühstück aufm Bett und plötzlich wurde mir wieder so komisch, alles wollte sich wieder drehen aber es hat nur leicht geschwankt. (Schwindel) danach gleich wieder Unbehagen, Unruhe und schlechte Gedanken. Ich weiß mittlerweile nicht ob das eine Panikattacke ist die sich halt so äußert oder ein reiner Schwindelanfall ist das ging ca. 30 Sekunden bis sich das Wanken gelegt hat.

06.07.2021 11:24 • x 1 #43061


A
Ich hatte gestern auch einen guten Tag. Heute aber einen schlechten. Das wechselt immer wieder von gut zu schlecht.
Manchmal denke ich, die Symptome sind wie bei einer Panikattacke, bloß weniger stark, dafür dauerhaft.
Ob so etwas möglich ist, weiß ich nicht.

06.07.2021 11:58 • x 1 #43062


A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Celinamaria
Zitat von augusta77:
Ich hatte gestern auch einen guten Tag. Heute aber einen schlechten. Das wechselt immer wieder von gut zu schlecht. Manchmal denke ich, die Symptome ...

Ja das sind die Angstzustände die sind für mich auch die leichte Form einer Panikattacke aber über den Tag hinweg, ich weiß was du meinst.

06.07.2021 12:01 • x 3 #43063


Nachtsocke
Ich reihe mich mal ein.
Die letzten Tage sind ziemlich doof, heute war dann auch mal Ende im Gelände und ich musste einfach mal kurz heulen.
Wahrscheinlich stresst mich auch dieser ewige Kampf mit meinen Exmann so dermaßen.
Das Wetter dazu und die Schwindelmigräne tobt sich aus.
Ich bin so erschöpft, könnte einfach nur schlafen schlafen schlafen.
Und ich hab gefühlt am ganzen Körper Schmerzen an den Sehnenansätzen.
Ich denke, ich lass mal wieder eine Blutuntersuchung wegen der Schilddrüse machen, ob es auch ein Stück weit davon kommt.

06.07.2021 15:34 • x 3 #43064


Celinamaria
Zitat von Nachtsocke:
Ich reihe mich mal ein. Die letzten Tage sind ziemlich doof, heute war dann auch mal Ende im Gelände und ich musste einfach mal kurz heulen. ...

Darf ich dich fragen wie der Schwindel sich bei dir verhält ? Und muss bei einer schwindelmigräne Kopfschmerz dabei sein? Habe ja auch anfallsartigen Schwindel aber ohne Kopfschmerzen,vielleicht das es mir bissl um die Augen rum weh tut aber sonst nicht.

06.07.2021 19:08 • #43065


Celinamaria
Möchte halt einfach herausfinden woher meine schwindelattacken kommen, HNO meint phobisch weil ja am Innenohrs alles gut ist.. leider kann ich es mir nicht verkneifen manchmal Dr. Google zu fragen sollte man nicht ich weiß. Danach könnte ich auch mit dem Kopf durch die Wand wenn man liest was da so steht.

06.07.2021 19:28 • #43066


Cloudsinthesky
Zitat von Nachtsocke:
Ich reihe mich mal ein. Die letzten Tage sind ziemlich doof, heute war dann auch mal Ende im Gelände und ich musste einfach mal kurz heulen. Wahrscheinlich stresst mich auch dieser ewige Kampf mit meinen Exmann so dermaßen. Das Wetter dazu und die Schwindelmigräne tobt sich aus. Ich bin so erschöpft, könnte ...

Fühl dich mal gedrückt das mit deinem Ex ist sicher ein extrem großer Punkt. So eine Belastung ist genau, was bei uns die Probleme macht. Man hängt da drin, man kann nicht wirklich reagieren (vermute ich) und man kann nix schnell lösen.
So was belastet. So geht es mir aktuell mit dieser Polypdiagnose...ich mag das nicht mal schreiben, so triggert es mich.

Nächste Woche bin ich beim Endokrinogyn, aber das ist nach Zyklusmitte und daher für einen Schall nicht geeignet. Durch den Aufbau der Schleimhaut wird man da vermutlich nicht sehen (so meine Hausgyn).
Ansprechen werde ich es aber.
Versteh das eh alles nicht so recht....

Ansonsten, ich hatte ja letzte Woche den seltsamen LAgerungsschwindel, wo isch aber alles nur verzerrt und nicht so richtrig gedreht hat und seit dem auch die Gastritis. Vielleicht ist da auch ein Zusammenhang und der Schwindel wurde durch den Magen ausgelöst. Ist ja alles vegetatives Nervensystem...jedenfalls bin ich seit dem auch 100 prozent Erschöpft und krieche fast durch den Tag. Heute ist es zum ersten Mal minimal besser, so dass ich wohl meinen Kurs morgen machen kann. Online zum Glück.

Deshalb verstehe ich dir liebe @Nachtsocke diese Erschöpfung und dazu der Schwindel. Es ist ein Horror und wir haben das nicht verdient. Da würden mir andere Gesockse einfallen, die das verdient hätten und für die LEbenslang Sicherheitsverwahrung noch zu wenig ist.

@Celinamaria bitte hör auf zu googeln, echt. Das ist tödlich ich kann dich sehr gut verstehen, dass ud das wissen möchtest. Geht mir ja auch so mit dem letzten Mittwoch. Ich würde so gern herausfinden, was da wirklich los war. Das beruhigt unser Hirn, wenn es Erklärungen findet. Aber wir mssen damit leben lernen, dass sich vieles nicht wird erklären lassen, leider.
Keiner hier hat etwas schlimmes das sich auf den Schwindle zurückführen lässt.
Bin auch nochmal beim HNO Ende des Monats. Der Schwindel ist sehr schlimm auszuhalten. Ich hoffe, es findet sich noch eine lösung dafür.

08.07.2021 10:44 • x 4 #43067


Celinamaria
Zitat von Cloudsinthesky:
Fühl dich mal gedrückt das mit deinem Ex ist sicher ein extrem großer Punkt. So eine Belastung ist genau, was bei uns die Probleme macht. Man hängt da drin, man kann nicht wirklich reagieren (vermute ich) und man kann nix schnell lösen. So was belastet. So geht es mir aktuell mit dieser ...

Ja Googeln ist das schlimmste was man machen kann man macht sich damit nur unnötig schlimme Gedanken.

08.07.2021 13:07 • x 2 #43068


A
@Celinamaria Das kann ich auch nur unterstreichen.
Google kann niemals einen Arzt ersetzen.

08.07.2021 15:08 • x 2 #43069


Psychosomatisch
Ihr lieben,

Ich wollte mich mal melden, von München berichten und mich dann aber auch gleichzeitig von euch verabschieden.

Meine Diagnose lautet funktioneller Schwindel, nach abgeklungener Neuritis vestibularis. Mit Anpassungsstörung und vedtibulärer Migräne.

Die Reise nach München gemacht zu haben, war das beste was mir passieren konnte. Der Weg war lang mit vielen Diagnosen doch dieser vertraue ich.

Therapie ist nun Langzeit Therapie mit vestibulären Training , Verhaltens Therapie und strikten Forums verbot. Es würde die Symptome nur aufrecht erhalten.

Ich habe zusätzlich die Reha genehmigt bekommen, freue mich auf intensive 6 Wochen und danach will ich ins Arbeitsleben zurück.

Ich habe mittlerweile seit München so viele gute Tage, was mir zeigt, was die
Psyche alles kann.


ich danke jeden einzelnen von euch, für all das auffangen, den Austausch, den mitbringenden Worten Ubd dass ihr immer da ward.
Ich wünsche euch allen ebenfalls eine gesicherte Diagnose, einen Therapie Plan und nur Gesundheit für eure Zukunft.

gebt nicht auf.
Eure psychosomatische Leidensgenossin

10.07.2021 15:13 • x 6 #43070


Nachtsocke
Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe und natürlich vollständige Genesung.
Gleichzeitig bin ich erstaunt, wie unterschiedlich doch die Verordnung von Therapien ist.
Alleine 6 Wochen Reha, wow!
Machst Du eine allgemein psychosomatische Reha oder speziell für Schwindelerkrankung?
LG Socke
@Psychosomatisch

10.07.2021 19:45 • x 2 #43071


Cloudsinthesky
@Nachtsocke ja das wundert mich auch,denn als ich damals in Mainz war,das war einfach nur witzlos.
Das ist das erste Mal das ich erlebe, daß etwas sinnvolles passiert.

Liebe @Psychosomatisch hatte dir ja per pn schon alles liebe gewünscht

10.07.2021 22:24 • x 2 #43072


Psychosomatisch
Diese Klinik ist es https://www.median-kliniken.de/de/media...schwindel/

Danke für all eure Wünsche. Ich weiß nicht, was sonst üblich ist, jedenfalls wurden mir 6 Wochen vorgeschlagen, ich hab aber auch wirklich tolle Ärzte, die sich arg eingesetzt haben. Vor allem mein Psychiater und Psychotherapeut. Und meine geliebte Hausärztin. Die haben Atteste geschrieben und die habe ich in den Reha Antrag beigefügt inklusive den Bericht der Schwindel Ambulanz .

Es ist eine Reha speziell für Schwindel aber natürlich auch für psychosomatische Beschwerden, die sich ja leider entwickelt haben.

11.07.2021 10:11 • x 3 #43073


Nachtsocke
@Psychosomatisch
Die Klinik hatte ich letztes Jahr auch schon im Auge.
Schön, dass Du da von ärztlicher Seite her so Unterstützung bekommst.....Neid... .
Ich persönlich fände es schön, wenn Du Dich danach noch einmal melden könntest, um zu berichten.
Ein Forumsverbot finde ich auch seltsam.....naja...muss je jeder selber wissen....aber mir hilft es schon, wenn eine doofe Zeit ist und ich hier zumindest mal darüber schreiben kann.

.

11.07.2021 12:31 • x 4 #43074


Cloudsinthesky
Guten morgen, danke liebe @Psychosomatisch für deine Rückmeldung und auch ich fände schön zu wissen, ob du Erfolg hattest in dem sinne, dass du das was du vorhast wieder angehen kannst.

Ob für mich persönlich so eine Klinik gut wäre, weiß ich nicht. So viele Schwindelerkrankungen auf einem Haufen Da finde ich für mich das Forum weniger problematisch und wenn es schlimm ist, tut es gut zu schreiben, auch wenn es nicht unbedingt hilft, aber man fühlt sich weniger allein. Ich glaube, es gibt auch in Bad Nauheim eine Klinik für Schwindel. Da war eine Frau, mit der ich mal kurz Kontakt hatte. Allerdings hat sie ihren Schwindel noch gehabt, als ich mit ihr Kontakt hatte. Wie es aber jetzt ist, weiß ich nicht. So was wirkt ja nach.

12.07.2021 10:37 • x 2 #43075


Psychosomatisch
Ich werde mich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit bei euch melden. Nur in dieser Phase hat man mir nahegelegt, von allen Symptomen nun Abstand zu gewinnen, und da ich sehr zur Hypochondrie mittlerweile neige, sauge ich natürlich Informationen leider ungefiltert auf. Das soll ich in Zukunft einfach nur mit dem Therapeuten bereden. Den beiden.

Nichtsdestotrotz werde ich nie vergessen, wie hilfreich dieses Forum war Ubd ist. Und ich gehöre zu den Menschen, die Erfolge gerne mit anderen teilen, sei es noch so klein, jeder Tipp kann hilfreich sein.

Ihr werdet immer wieder mal von mir hören.

Was ich euch raten kann, für die Menschen mit hws Instabilität geht 3 mal die Woche walken, ohne Stöcke so richtig die Hände mitnehmen .





Ich möchte euch deshalb mit meinem Bericht Mut machen und die ein oder andere Inspiration liefern wie man aus diesem Teufelskreis wieder raus kommt.
Kommen kann

1. Man muss verstehen, dass eine HWS Instabilität niemals alleine auftritt. Oft wird sie erst dann symptomatisch oder wird aufrechterhalten, wenn der Körper aufgrund anderer funktioneller Probleme nicht mehr kompensieren kann. Ich habe zb. eine fussfehlstellung (Knick senk fuss, ausgeprägter rechts). Über die spiraldynamik irritiert der Fuß über das Becken die Rückenmuskulatur. Informationen von den Füßen über die Stellung und Lage des Körpers im Raum laden so "verschwommen" in der "Schaltzentrale" der kopfgelenke, eine völlig falsche Muskel Spannung wird daher generiert. Ich verzichte nun auf schuheinlagen und mache fleißig diese Übung (kurzer Fuß nach janda). Schon nach einem Monat kann sich das Gehirn umorientiert und sogar eure hüftverwringung regulieren .

2. Die Waden/Oberschenkel/po Muskulatur: Die gesamte hintere faszie startet an der Wade und reicht bis zum Schädel. Alle Verhärtungen in der Wade haben somit einen direkten Einfluss auf den HWS/Nacken bereich. Ursächlich ist tatsächlich eine fussfehlstellung und mangelhafte Bewegung in Schuhen mit dicker Sohle Grund. Somit ist keine Reibung der verschiedenen faszienschichten mehr möglich und durch die funktionellen Fuß Probleme werden diese Strukturen vollkommen überlastet. Ziel sollte daher sein, die Waden Muskulatur und die faszien zu lockern und physiologisch zu trainieren.

3. Die hintere Oberschenkelmuskulatur und die po Muskulatur: ihr kennt es sicher: seitlich am gluteus maximus (Ende Oberschenkel po) ist es recht schmerzhaft bei Mass. oder faszienrollen. Warum ist das so? Wir sind da nicht verspannt im Sinne von wir haben den Muskel zu viel belastet, sondern wir haben eine Kraft und Koordinationsschwäche. Wenn wir uns nun Punkt 1-2 anschauen sehen wir, dass die Information des Fußes über eine spiraldynamik in die seitliche po Muskulatur reicht. Man kann es ganz leicht fühlen. Gehen wir einen Schritt und halten die Hand in der Sekunde an die Seite des po Muskels, spannt dieser sich an wenn wir beim Schritt kurz auf einem Bein stehen. Schaut man nun auf den Fuß merkt man, wie er (wenn man Knick senk Füße hat) kurz nach innen knicken möchte. Diese Irritation und Koordinationsschwäche wirkt sich bis in die kopfgelenke aus. mit Hilfe von leichten Kniebeugen in der perfekten fussstellung (ganz wichtig!) sowie das kontrolliere Heben und senken des Beines in Seitlage diese Strukturen trainieren! Wichtig ist immer, die Strukturen davor aufzuwärmen und danach wieder zu lockern.

4. Die hüftverwringung: die Hüfte hat eine direkte Verbindung zum dens axis. Sobald die Hüfte kippt, gleicht der dens über die Informationen, die über die große Rückenfaszie gesendet werden die Bewegung mit dem Kopf aus. Schulmedizinisch ist alles bis 5 mm nicht Behandlungsbedürftig. ( Bei mir waren es rechts 3 mm. Grund einer hüftverwringung ist oft ein verspanntes Bindegewebe im Bereich um Hüfte und isg. Nach weiteren forschen wurde mir jedoch gesagt, dass auch nach lockern dieser Strukturen eine kraftschäche der hüftbeuger und umliegenden Muskulatur das Kernproblem für die Aufrechterhaltung ist. Zusammen mit Punkt 1 sowie Dehnung und Mobilisierung der Hüfte und kraft Übungen wie zb. Die Brücke aus dem pilates kann sich dieses Problem verabschieden.

5. Die tiefenmuskulatur der Lws und des Bauches: dieser Bereich spielt auch für Punkt 4 eine große Rolle. Grundsätzlich kann man sagen, dass die lws Muskulatur stark abhängig von der Bauchmuskulatur ist. Wir brauchen für Bewegungen immer einen muskulären Gegenspieler. Spannt sich ein Muskel an (zb.Bauch) entspannt sich der andere (zb. Rücken). usw. dieses Zusammenspiel ist durch viele Faktoren nachhaltig in diesem Bereich gestört. Bei Frauen zb. Im Bereich des beckenbodens (der zu aktiv ist und die lws muskulatur )
die Therapie nach Helga pohl (cat strech) kann ich sehr empfehlen!

6. Die bws und der Schultergürtel: Warum ist die bws so wichtig für die HWS? Eine gesunde HWS kann immer nur auf einer gesunden bws sitzen. Daher ist es enorm wichtig aus dem Upper Cross Syndrom "rauszukommen". Direkte Strukturen wie zb die Rhomboiden oder der Schulterblatt Heber setzen unmittelbar an der HWS an. Der Schulterblatt Heber beispielsweise bis zum Atlas. Dieser fixiert das Schulterblatt am Rücken bei Kopf Drehungen. Mobilidiert die untere bws zb (rundrücken pferdebuckel), den trapezius detonisiert in Kombi mit Kraft Übungen für die gesamte mittlere bws muskulatur. Dem Schultergürtel muss besondere Aufmerksamkeit gezollt werden. Fallen die Schultern nach vorne kann nicht mehr von einer stabilen Unterlage für die HWS gesprochen werden. Der obere trapezius steht unter einer Art dauerspannung, der Schulterblatt Heber ist irritiert und verhärtet. Der kleine und große brustmuskel ist verkürzt. Hier gilt es enorm entgegenzuwirken- man hat direkte Erfolge in der HWS!

7. löst eure myogelosen! Vorab: bitte niemals dehnen! Warum? Wenn Strukturen überlasten weil andere Strukturen nicht so arbeiten wie sie sollen werden durch biochemische Vorgänge myogelosen gebildet. Diese "verkürzen" den Muskel und stören ihn in seiner Funktion. der Atlas muss erlernen, eine hintere Position zum Schädel einzunehmen damit die Rezeptoren richtig arbeiten. Spannt sich aber der scm über den mastoid Knochen zum Schädel, kippt dieser und verursacht ein abnormales Spannungsverhältnis. Ich habe zb einen Schiefhals und mein Kopf steht etwas gekippt. Diese selbstmassage der myogelosen ist enorm wichtig zum trainieren - ohne eine gesunde Muskulatur kann keine Stabilität erreicht werden. triggerpunkt akkupunktur die gesamte Wirbelsäule entlang- ist sehr empfehlenswert. Nochmal zu Punkt 6: da sich die Brust öffnen muss um den Schultergürtel und die bws stabil zu halten müsst ihr die myogelosen aus dem kleinen und großen brustmuskel entfernen. Dehnen alleine hilft da nicht. In Verbindung mit der obersten Rippe und dem scm muss eine brustöffnung hergestellt werden. Dadurch bekommen die hinteren nackenmuskeln auch einen Impuls zu arbeiten. Spannt es unter eurer Achsel wenn ihr euch hinlegt und die Arme rechts und links aussteckt ist es höchste Zeit diese Muskeln zu massieren.

8. Die Haltungsschule sagt, dass die Füße der erste Rezeptor, die Augen der zweite und der Kiefer der dritte Rezeptor für die Orientierung der Haltung des Menschen im Raum sind. Spinnt die HWS und der Kiefer- trainiert über die Reize der Füße die gesamte tiefenmuskualtur im ganzen Körper bis über die tiefen Nacken Muskeln in den Kiefer. Solltet ihr an einem Spielplatz vorbei kommen: geht Schaukeln. Schaukeln trainiert über die Augen das Gleichgewicht und regelt das vegetative Nervensystem. Geht viel barfuß . Grad im Sommer. Wählt unebene Wege, wiesen. Trainiert eure Fuß Intelligenz. Täglich.

Aber vor allem. Fangt an zu leben. Kehrt dahin zurück. Lasst euch vom Schwindel und co nucht euer Leben diktieren.

das lerne ich gerade durch viele Therapeuten, Mitleidenden und den Weltbesten Orthopäden .

vielleicht hilft es dem ein oder anderen,

beste Grüße zu euch .

13.07.2021 12:56 • x 5 #43076


A
Danke für deinen prima Beitrag @Psychosomatisch
Gerade, wo der Schwindel mich heute wieder sehr im Griff hat.
Deinen Beitrag werde ich mir ausdrucken und das Eine oder Andere, das mache ich schon. Zum Beispiel die Brustmuskulatur dehnen, denn ich neige zu einem runden Rücken. Dann will ich auch etwas empfehlen, nämlich funcFIT Personal Training zu finden bei youtube.

Zur Selbstmassage der Mygelosen, also dieser Muskelknoten, wie gehst du da vor? Bei mir klappt das irgendwie nicht.

Euch allen einen guten Tag

13.07.2021 13:06 • #43077

Sponsor-Mitgliedschaft

Tabe77
@Psychosomatisch danke hilfen und positive Meldungen sind sehr gut und wichtig.

13.07.2021 16:27 • x 3 #43078


Nachtsocke
So, sitze im Café und könnte einfach nur heulen.
Heute ist aber auch ein allgemeiner Weltschmerztag bei mir.
Hoffe, es sind bloß die Hormone in Verbindung mit dem Wetter aber in letzter Zeit und heute ganz besonders hatte ich so heftige, mega fiese kurze Schwindelattacken, das haut dem Fass echt den Boden raus.
Da kocht die Panik schon mal hoch.

16.07.2021 15:55 • x 3 #43079


A
Bei mir ist es auch weiterhin schlecht.
Eben habe ich das hier gelesen https://mddsfoundation.org/wp-content/u...019-DE.pdf
es geht um Schwindel, wie auf einem Boot, schwankend.
Hat jemand Erfahrung damit?

Das Mal-de-Débarquement-Syndrom (MdDS) ist eine neurologische Störung, bei der sich die Patienten fühlen, als würden sie schaukeln und schwanken. Stellen Sie sich vor, Sie fühlen sich immer in Bewegung.

Ich könnte nur noch heulen, weil es nicht besser wird.

@Nachtsocke das hatte ich gestern auch.
Es lässt einen verzweifeln.
Hast du denn eine Ahnung, warum es sich bei dir verschlimmert hat? Denn was ich von dir so gelesen habe war ja eher positiv.

Meine Familie verzweifelt auch langsam. Ich möchte ja so gern mit ihnen etwas unternehmen und liebe meine Familie, aber ich kann einfach nicht.
Mein Therapeut sagt, trotzdem machen. Aber der kennt das mit dem Schwindel eben nicht. Das kann keiner verstehen, der das nicht kennt.

18.07.2021 13:45 • x 1 #43080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel