App im Playstore
Pfeil rechts
84371

Es geht hier um Stress.ich weiss ja das die Jante sowie ich an ein Burnout erkrankt ist ,ich wollte nun einfach Mal fragen wie es so läuft.

Also mir ging es die letzte Zeit auch wieder sehr gut, wirklich wenig Schwankschwindel. Heute und gestern nicht einmal Schwankgefühle gehabt, TROTZ fehlender Ablenkung und zur Ruhe kommen.

Ich bin der Meinung, es ist am wichtigsten zu Anfang in Bewegung zu bleiben und sich viel abzulenken.

Es gibt sicher viele Leute, die alleine durch den Schwankschwindel nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag zu bewältigen.
(Wobei wohl eher ein Burnout, Depressionen oder sonstige Angststörungen ursächlich sind)

Der Schwindel ist denke ich nur ein Symptom.

Wenn das Schwanken wirklich ohne Befund ist und somit höchstwahrscheinlich von der Psyche kommt sollte man einfach am Anfang auf Krampf durchziehen egal wie eklig das Schwanken und die Druckgefühle sind. Umfallen ist bei einem psychisch bedingten Schwindel ziemlich unwahrscheinlich.(Nur meine Meinung, jeder muss es für sich wissen)

Das ist wie mit dem Abnehmen, am Anfang ist es immer ein Kampf und 90% scheitern bei der Gewichtsabnahme weil sie nicht am Ball bleiben.

Gerade die Leute, die schon soviel versucht haben würden sicher von dieser Hau-Ruck-Methode profitieren und ihren Körper wieder etwas desensibilisieren. Also seiner Arbeit nachgehen (dazu zähle ich auch jetzt Haushalt, Garten usw.), Sport machen, vielleicht mal in den Wald zum Pilze sammeln? Viel schlimmer kann es ja nicht werden.

Ich hatte monatelang keine Besserung und lag viel rum. Dann habe ich angefangen auf Krampf meine Aufgaben zu erledigen, trotz derber Schwankgefühle, Druckgefühl am Kopf und immer das Gefühl wegzukippen.

Zu Anfang hatte ich so immer einen guten Tag durch Ablenkung und dann wieder einen sehr schlechten Tag.
Hab mich über die letzten Wochen immer gesteigert. Aktuell habe ich es so, dass ich nur noch 1-2 schlechte Tage die Woche habe und das Schwankgefühl ist auch viel abgeschwächter.

Die Theorie ist natürlich einfacher als die Praxis, kenne das selbst auch. Aber wie gesagt, auch bei vielen anderen Dingen wie Sport und Abnehmen muss man zu Anfang eine Zeit überwinden, die darüber entscheidet ob man weiter durchzieht oder in alte Muster verfällt.

Also einfach alles machen wie sonst auch, auch wenn man noch so schlimm am Schwanken ist. Irgendwann wird der Körper bestenfalls komplett merken, dass keine Gefahr vom Schwanken ausgeht. Das bedeutet dann weniger Unsicherheit = weniger Angst = weniger Anspannung = mehr Entspannung = besser schlafen = weniger Schwindel

A


Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3


Zitat von Cloudsinthesky:
Ach je fühl dich gedrückt, das ist furchtbar und so schwer einzuordnen... Ich geh immer mit Handy auf Toi um was zu sehen und auch ganz vorsichtig... wie gesagt HNO würde ich defnitiv nochmal machen, als nächstes. Der Hausarzt wird kaum hilfreich sein...womöglich Schwindelambulanz, aber vielleicht ist das auch unnötig. Ich kenne eine Frau, die von der HWS Drehschwindel hat, also könnte auch das ein Problem sein, aber Ohr ist am leichtesten zu untersuchen. Was hattest du denn da bereits schauen lassen?Ich hatte auch eine schlechte Nacht. Ständig wach und dann gegen morgen immer wieder aufgewacht und nach Luft geschnappt, weggedämmert und das gleiche wieder... entsprechend fühle ich mich gerädert, schwindel ist auch sehr präsent und insgesamt einfach todmüde.Am Donnerstag war ich bei einer Frauenärztin bezüglich der Hormone und ich überlege, da das ein großer Trigger ist und ein Trauma war/ist? ob ich vielleicht getriggert bin und es mir deshalb seit Freitag so schlecht geht. Erst dachte ich noch ach, das habe ich ja diesmal ganz gut hinbekommen...vielleicht auch nicht.lJedenfalls ist heute auch viel Schwindel wieder am Start, so wie das ganze Wochenende schon.@Kik viel Erfolg beim ArztIch muss auch Donnerstag zum Zahnarzt. Meine Brücke muss runter und in dem einen Zahn ist bereits eine Füllung. Das muss dann sicher mit dem rüttel Bohrer rausgemacht werden und alles...ich habe total Angst, dass das Schwindel und auch Lagerungsschwindel triggern wird, wenn sich da wieder so ein Kristallchen löst. Bin völlig durch den Wind.Freitag ist dann der HNO Termin.

HNO hat nur mit so einer Brille meine Augenbewegungen angeschaut, im sitzen und nach dem schnell zur seite kippen, und sich halt meinen Schwindel erklären lassen. Dann gesagt er kann nix feststellen, könnte ja einfach mal ne zeitlang dieses befreiungsmanöver machen. Hab ich getan, hat aber nix geändert.

Deine Nacht hört sich auch schlecht an. Meine Nächte sind täglich eine Katastrophe. Diese Nacht ist seit kurz nach drei zuende und mir geht's körperlich und geistig schlecht.

Was sagte die Gynäkologin denn bezüglich deiner Hormone? Wurde ein Hormonstatus gemacht?
Aua Zahnarzt klingt ätzend damit könnte ich aktuell gar nicht umgehen.
Stark was du alles schaffst trotz deiner schlechten Verfassung.
3 Hammer Arzt Termine innerhalb von 1 Woche...mich wundert dein schlechter Schlaf und der schwindel nicht. Drück dich und sei stolz auf dich!

Zitat von Speedymaus:
Guten Morgen ihr lieben,Auch bei mir ist wieder alles extrem wackelig und unsicher. Gehen und stehen ist heute so schwer, der Körper ist so schwer und alles fühlt sich eingeschnürt an und wie unter Druck. -.- hab dauernd das Gefühl einfach weg zu kippen, das ist für mich das nervigste an den ganzen Symptomen. Physio hab ich erst nächste Woche das erste mal wieder. Ich hoffe das bringt zumindest was in Richtung der ganzen Verspannungen. Mit meinen Übungen erreiche ich da gerade nicht viel.Ist die letzten Wochen allgemein wieder alles so schwer. Bin auch ziemlich nieder geschlagen, weil es einfach dauernd so weitergeht und ich immer wieder nach 1-2 Tagen leichte Besserung wieder richtig rein rutsche. Muss mich gerade schon sehr zusammenreißen mich nicht komplett hängen zu lassen. Fühlt sich wie ein ständiges Spießrutenlaufen an zumindest noch etwas zu schaffen... Irgendwie.Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Man das hört sich wirklich schrecklich an.
Ich wünsche dir viel viel Kraft und dass du niemals deinen Kampfgeist ziehen lässt.

Hallo Ihr Lieben, ich bin auch mal wieder hier. Es geht mir so schlecht. Kennt ihr das, wenn man wirklich den ganzen Tag richtig dolle Angst und lauert, weil man denkt einem passiert gleich etwas ? Es ist so schrecklich liebe Grüße

Zitat von Jara2602:

Es geht mir so schlecht. Kennt ihr das, wenn man wirklich den ganzen Tag richtig dolle Angst und lauert, weil man denkt einem passiert gleich etwas ? Es ist so schrecklich


Hallo Jara,
es tut mir leid, weil es Dir schlecht geht. Ich kenne das, was Du beschreibst aus früheren Zeiten sehr gut.

Vielleicht ist es für Dich noch etwas schwierig zu verstehen. Deine Angst ist ein Gefühl, nur ein Gefühl,
welches Dir ständig sagt. Ich vertraue dem Leben nicht.
Warum aber solltest Du dem Leben nicht vertrauen? Bis Du sehr oft enttäusch worden?
Aus Deiner Angst kannst Du Dir im Grunde nur selbst heraushelfen.
Rede mit Dir selbst und überzeuge Dich, dass Dir nichts Schlimmes passieren wird.
Die Kraft dazu hast Du. Und wenn Du es im Kopf allein nicht mehr schaffst, dann schreibe es Dir auf.
Dann kannst Du es mit Deinen Augen lesen, dass Dir nichts passieren wird.

Wenn es Dir danach immer noch nicht besser geht, dann überlege, ob Du mal Deinen Hausarzt fragst,
damit er Dir etwas leichtes zur Beruhigung verschreiben kann.

Viele Grüße und gute Besserung

Bernhard

Lieber Bernhard,

Ja, ich wurde im und von dem Leben schon oft enttäuscht, ich musste leider tatsächlich schon einige harte Krankheiten durchstehen und bin seither sehr geprägt. Medikamente habe ich lange genommen, vertrage sie aber sehr schlecht bis gar nicht, regiere auf vieles paradox und möchte solche Zustände nickt mehr erleben, die haben auch etwas sehr traumatisierendes gehabt ... vorallem auch das absetzen - der Entzug.

Lg Jara

Zitat von Jara2602:
Ja, ich wurde im und von dem Leben schon oft enttäuscht, ich musste leider tatsächlich schon einige harte Krankheiten durchstehen und bin seither sehr geprägt. Medikamente habe ich lange genommen, vertrage sie aber sehr schlecht bis gar nicht, regiere auf vieles paradox und möchte solche Zustände nickt mehr erleben, die haben auch etwas sehr traumatisierendes gehabt ... vorallem auch das absetzen - der Entzug.


Dann versuche Deine Prägung wieder umzukehren. Das ist nicht immer leicht.
Mit Gesprächen mit einem Therapeuten fällt es leichter, solche Prägungen zunächst klar zu erkennen und sie
danach auch wieder umzukehren.
Kurz gesagt. Präge Dich selbst auf positive Sichtweisen um. Das Leben wird Dir noch viele schöne Zeiten
bescheren, wenn Du Deinem Leben die Chance dazu gibst.

Liebe @rotezora2k ich kann damit aktuell auch garnicht umgehen, Zahnarzt. Ich bin total das psychische Wrack seit dieser Woche und habe furchtbar Angst, dass es meinem Nacken und Schwindel noch schlimmer geht danach.
Ich muss aber hin, weil die Brücke defekt ist und es auf Dauer einfach nur schlimmer werden wird und ich es eh machen lassen muss.
Schwindel ist heute auch wieder schlimm. Gestern hatte noch ein Hase von mir wieder Probleme und ich musste zum Tierarzt. Das stresst mich grade alles so und irgendwie komme ich innerlich garnicht mehr runter, nur noch ein Gefühl, völlig überfordert zu sein

Ich werde der Ärztin jedenfalls deutlich machen, dass ich schwindel, schmerzen und angst habe. Inzwischen ist mir das völlig egal, ob andere darüber komisch denken.
Aber trotzdem habe ich Panik.
Bin eh ein Zahnarztängstler

Die Ärztin hat Hormonwerte abgenommen, ja. War im Endokrinologikum und da könne sie ja alles mögliche an Werten abnehmen.
Ultraschall war soweit normal, dahingehend kann ich schon mal beruhigt sein.
Momentan nehme ich noch 20mg Progesteron nach Rimkus, aber merke eigentlich keine Verbesserung. Aber ist auch erst der 3 Zyklus jetzt

Dein HNO Besuch klingt wie meiner. Mehr wurde da auch nicht gemacht. Das ist aber auch sehr wenig und daher gehe ich jetzt am Freitag nochmal. Ich werde wahrscheinlich nach der Woche fix und alle sein, aber egal, das muss jetzt sein und ich will das jetzt durchziehen und abhaken.

Bei mir ist heute komisch
Kennt ihr diesen schwindel wo es sich anfühlt als würde es sich drehen aber es dreht sich nichts? So im kopf das ist ganz komisch dieses Gefühl

Zitat von Kik:
Bei mir ist heute komisch Kennt ihr diesen schwindel wo es sich anfühlt als würde es sich drehen aber es dreht sich nichts? So im kopf das ist ganz komisch dieses Gefühl


Ja kenne ich leider. Als dreht es vom Füßen her . Auch im Liegen, wenn ich viel Stress hatte

Zitat von Cloudsinthesky:
Ja kenne ich leider. Als dreht es vom Füßen her . Auch im Liegen, wenn ich viel Stress hatte

Ich drück dich mal ganz fest
Ich glaub du kannst das gerade gut brauchen

Zitat von Cloudsinthesky:
Ja kenne ich leider. Als dreht es vom Füßen her . Auch im Liegen, wenn ich viel Stress hatte


Ja...gehe jetzt gleich etwas an die frische Luft

Zitat von Kik:
Bei mir ist heute komisch Kennt ihr diesen schwindel wo es sich anfühlt als würde es sich drehen aber es dreht sich nichts? So im kopf das ist ganz komisch dieses Gefühl

Hallo Kik das kenne ich, kommt von verspanntem Nacken...

Zitat von Evelin:
Hallo Kik das kenne ich, kommt von verspanntem Nacken...


Dieses Gefühl ist echt sehr eklig fühle mich dazu so benommen

Zitat von Kik:
Dieses Gefühl ist echt sehr eklig fühle mich dazu so benommen

So geht es mir auch...

Zitat von Evelin:
So geht es mir auch...



Hast du dann auch immer so ein kurz schwindel im kopf? Also das es kurz so komisch ist für eine milli Sekunde
Kann das schlecht beschreiben
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von rotezora2k:
Man das hört sich wirklich schrecklich an. Ich wünsche dir viel viel Kraft und dass du niemals deinen Kampfgeist ziehen lässt.


Danke dir, auch dir wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen. Was du hier schilderst klingt auch echt schlimm. Ich hoffe wir finden da alle bald einen Weg raus.

Zitat von Kik:
Bei mir ist heute komisch Kennt ihr diesen schwindel wo es sich anfühlt als würde es sich drehen aber es dreht sich nichts? So im kopf das ist ganz komisch dieses Gefühl


Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut. Ist richtig ekelig und unangenehm. Hab das aber auch immer wenn der Nacken extrem verspannt ist. Wie hier schon gesagt wurde kommt es wohl daher.

Zitat von Kik:
Hast du dann auch immer so ein kurz schwindel im kopf? Also das es kurz so komisch ist für eine milli Sekunde Kann das schlecht beschreiben

Hallo Kik...ja das habe ich auch...kann man echt schlecht beschreiben wie sich das anfühlt..Ich meine immer ich laufe auf Watte...der Boden ist so weich....Komisches Gefühl..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore