App im Playstore
Pfeil rechts
84455

Zitat von TobX:
Ich habe das jetzt auch seit über einem Jahr. Das macht einen nur fertig

Auf kein Lösungsansatz? Ich habe schon so viel getestet aber nichts schlägt an

Also ich bin echt froh diese starke Müdigkeit und schwere und komplette kraftlosigkeit nicht zu haben

Ich Stelle mir das sehr schlimm vor....

Auch sehe ich es an meinem Mann wie sehr er darunter leidet....

So hatt jeder sein Päckchen zu tragen....

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.

Ich bin wieder total kraft und energielos gestartet. Gestern war es etwas leichter. Heute ist es wieder wie ein riesen Gewicht mit sich rum schleppen zu müssen. Naja ich mach irgendwie einfach das beste daraus.

Ich wünsche auch allen einen guten Wochenstart. machen wir das beste draus, irgendwie.
Wir werden heute einen kleinen Ausflug machen, da es heute zwar mit schwindel nicht gut ist, die Kraft aber besser ist als gestern.
Morgen gehe ich mit meiner Mutter zum Kardiologen das stresst mich ein wenig, sie aber noch mehr.
Ende oktober mache ich mir einen Termin bei einer psychosomatischen Ärztin, obwohl ich langsam keinen Glauben mehr daran habe, das irgendwo Hilfe herkommt, außer ich finde selbst die Lösung, aber ich tappe blind herum momentan und alles was ich versuche, bringt keine Entlastung
Passt auf euch auf!

Meine liebe @Cloudsinthesky wo geht es denn schönes hin?
Ich wünsche dir ganz viel Spass,und hoffe du kannst es wenigstens ein bisschen geniessen...

Wir bleiben heute trotz Traumwetter mit 31grad zuhause...
Mein Mann muss später mit dem Abführen beginnen da er aufgrund seiner Symptome Morgen eine Magen und Darmspiegelung hatt plus Ultraschall....
Hoffentlich kommt dabei nichts raus...

Zitat von NIEaufgeben:
Meine liebe @Cloudsinthesky wo geht es denn schönes hin?Ich wünsche dir ganz viel Spass,und hoffe du kannst es wenigstens ein bisschen geniessen...Wir bleiben heute trotz Traumwetter mit 31grad zuhause...Mein Mann muss später mit dem Abführen beginnen da er aufgrund seiner Symptome Morgen eine Magen und Darmspiegelung hatt plus Ultraschall....Hoffentlich kommt dabei nichts raus...

Viel Glück für morgen

Hallo zusammen,
ich schließe mich mal an. Ich hatte letzte Woche das erste mal einen Lagerungsschwindel beim hinlegen und aufstehen, der nach 4 Tagen komplett verschwunden war. Ich war auch deswegen beim HNO, allerdings war der Termin nachdem es mir besser ging und der Arzt hat trotz etlichen Tests nichts mehr finden können. Nun war ich ja froh, dass es mir besser ging, aber gestern Abend als ich schon 15-20 min. am Liegen war, hat sich plötzlich alles wieder gedreht. Ich hatte meine Position nicht geändert, daher denke ich nicht, dass es Lagerungsschwindel war. Eine halbe Stunde später kam noch mal der Schwindel. Ich bin jetzt natürlich sehr beunruhigt und weiß nicht wohin mit mir. Ich fühle mich heute ziemlich schlapp und möchte nicht aus dem Bett raus. Gestern war ich tagsüber topfit, hab Sport gemacht, alles war gut.. Morgen gehe ich zum Hausarzt um ein Blutbild zu machen. Denkt ihr, ein MRT wäre sinnvoll? Ich habe zusätzlich seit Mai Kribbeln in den Füßen, das durch Magnesium und B1 besser geworden ist, aber nicht komplett verschwunden ist. Der Neurologe hat nur eine SEP gemacht und es auf die Psyche geschoben und gemeint, ich soll in ein paar Monaten kommen, wenn es sich verschlechtert oder gleich bleibt. Jetzt habe ich Angst, dass das Kribbeln und der Schwindel auf etwas Schlimmes hindeutet

Zitat von NIEaufgeben:
Meine liebe @Cloudsinthesky wo geht es denn schönes hin?Ich wünsche dir ganz viel Spass,und hoffe du kannst es wenigstens ein bisschen geniessen...Wir bleiben heute trotz Traumwetter mit 31grad zuhause...Mein Mann muss später mit dem Abführen beginnen da er aufgrund seiner Symptome Morgen eine Magen und Darmspiegelung hatt plus Ultraschall....Hoffentlich kommt dabei nichts raus...

Alles Gute für morgen..

Bei mir war es eben mal wieder extrem...
Aber kein Wunder.
Hatte eben wieder mal eine starke Wutansammlung gegen meinen Vater.....

Hallo zusammen
Ich wollte mal meine Geschichte zu diesem Thema kurz zusammenfassen.

Meinen Schwindel habe ich seit etwa 2 Monaten.
Es ist eine für mich bis dahin unbekannte Art von Schwindel.
Es fühlt sich so an, als wäre es ein inneres Schwanken oder Beben. Mein Gleichgewicht ist einwandfrei. Es ist nur innerlich, dieses Gefühl. Äusserlich dreht oder schwankt meine Umgebung nicht und ich selber meines Erachtens auch nicht, oder zumindest kaum merklich.

Keine Kreislaufprobleme, Blutdruck ok, immer mal wiederkehrender Eisenmangel- im Moment vielleicht wieder etwas tief, ansonsten Blutwerte immer ok.

Ich leide seit bald 2 Jahren an chronischen HWS-Beschwerden (starke Verspannungen, keine degenerativen Veränderungen). Dies ist einerseits bedingt durch meinen Beruf (Büroarbeit mit bis zu 10 oder noch mehr Stunden Sitzen am Tag) und Stress bei der Arbeit und privat. Es wurde ein HWS-Syndrom mit körperlichen und psychischen Ursachen diagnostiziert und eine daraus entstandene mittelschwere depressive Episode, sowie regelmässige Panikattacken. Nach fast 8 Monaten Krankschreibung und Aufenthalt in einer psychosomatischen Reha, arbeite ich nun seit 1 Jahr wieder 100% (oder eher 120%).

Die täglichen Schmerzen, Missempfindungen, Verspannungen und diverse Symptome in diesem Zusammenhang sind geblieben.
Der Stress ist wieder stetig grösser geworden und schlägt natürlich auch auf meine Gesundheit.
Ich habe diverse psychosomatische Beschwerden, welche bei mir immer wieder neue Ängste vor Krankheiten auslösen. Besonders schlimm für mich ist es immer wieder wenn ein neues Symptom hinzukommt, welches ich nicht kenne. Ist es psychosomatisch oder doch etwas körperliches?
So also auch dieser komische Schwindel seit ein paar Wochen...

Mein Hausarzt war sich sehr sicher, dass es entweder im Zusammenhang mit der HWS steht (kenne ich so aber nicht).
Oder vom Stress kommt. Dies hat er aufgrund eines Gespräches gemeint und mir Magnesium verschrieben, welches ich seit einigen Wochen täglich nehme aber keine Verbesserung spüre.

Meine Beobachtungen:
- Schwindel morgens besser, kaum da
- Zunahme gegen Mittag (nach längerem Sitzen?)
- Zunahme bei Stress / Arbeit
- leicht besser am Wochenende
- Bei Bewegung, Spaziergang, Fitness, Sport kaum bis gar nicht da
- Vor allem im Sitzen präsent, wenn ich mich nicht bewege
- Im Liegen da aber nicht ganz so schlimm
- in letzter Zeit Abends z.B. vor dem Fernseher oder beim Nachtessen am stärksten

Passt das zu psychischem Schwindel? Wird dieser durch die Angst davor verstärkt? Je mehr man daran denkt oder sich darauf fokussiert, desto schlimmer? Je mehr Ablenkung/Bewegung, desto besser?

Ich persönlich kann mir den Schwindel auch nur durch den wieder steigenden Stress erklären. Die Verspannungen sind sicher schlimmer geworden und schwieriger mit Bewegung und meinen üblichen Taktiken zu verbessern.

Sorry für den langen Text. Würde mich freuen über eure Meinung - bin da noch nicht so Experte zu diesem Thema und versuche im Moment selber vieles verstehen zu lernen.

Liebe Grüsse an alle.

Zitat von Celice:
Hallo zusammenIch wollte mal meine Geschichte zu diesem Thema kurz zusammenfassen.Meinen Schwindel habe ich seit etwa 2 Monaten. Es ist eine für mich bis dahin unbekannte Art von Schwindel. Es fühlt sich so an, als wäre es ein inneres Schwanken oder Beben. Mein Gleichgewicht ist einwandfrei. Es ist nur innerlich, dieses Gefühl. Äusserlich dreht oder schwankt meine Umgebung nicht und ich selber meines Erachtens auch nicht, oder zumindest kaum merklich.Keine Kreislaufprobleme, Blutdruck ok, immer mal wiederkehrender Eisenmangel- im Moment vielleicht wieder etwas tief, ansonsten Blutwerte immer ok.Ich leide seit bald 2 Jahren an chronischen ...

Ich kann dir noch keine Lösung, anbieten aber sagen das es viele hier haben, auch ich seit über ein Jahr. HWS habe ich auch in Verdacht, erklärt aber nicht warum es z.b. in Geschäften mehr wird. Luft veränderung, atmung? Oder oder nur psychisch, bin auch noch am forschen .

Bei mir ist es genauso! Habe das Schwanken jetzt schon etliche Monate. Wenn ich morgens aufstehe habe ich nichts, irgendwann nach ein paar Stunden gehts dann langsam los. Am schlimmsten ist es dann abends, da schwanke ich gefühlt bei jeder Bewegung. Es ist auch kein richtiges Schwanken, sondern wohl nur das Gefühl. Als würde ich bei bestimmten Bewegungen nachwippen. Hatte die letzten Wochen viel um die Ohren, da war es dann immer besser und sogar weg wenn ich beschäftigt war.

Hallo, melde mich auch mal wieder ich hoffe euch geht's gut...
Bei mir will dieses Schwanken einfach nicht besser werden, am schlimmsten ist es wenn ich festen geraden Boden unter den Füßen habe..wenn ich auf unebenen Boden laufe wie zb auf einer Wiese merke ich nichts vom wanken...weiß nicht wieso das so ist am schlimmsten ist es immer noch beim ruhigen stehen das ist für mich nicht mehr möglich...so nervig..

Wünsche euch allen einen tollen Abend und eine gute Nacht und liebe @Cloudsinthesky wünsche dir einen schönen urlaub ich hoffe du kannst es genießen

Zitat von Celice:
seit 1 Jahr wieder 100% (oder eher 120%).

Ich denke, das ist schon ein Stressauslöser.

HWS habe ich auch und ähnliche Beschwerden.

Wichtig ist Bewegung, Sport, Entspannung.

Zitat von koenig:
Ich denke, das ist schon ein Stressauslöser. HWS habe ich auch und ähnliche Beschwerden.Wichtig ist Bewegung, Sport, Entspannung.

Da hast du absolut recht. Das hat mir bisher auch am besten geholfen. Viel Bewegung am Abend und auch mal zwischendurch- so viel halt zeitlich möglich ist. Yoga und Meditation kann ich auch empfehlen. Ich versuche am Abend immer mal wieder eine kurze Einheit zu machen. Sei es nur 10 Minuten. Ich glaube, je mehr man dies übt, desto mehr kommt der Erfolg.

Zitat von Undercoverhypo:
Bei mir ist es genauso! Habe das Schwanken jetzt schon etliche Monate. Wenn ich morgens aufstehe habe ich nichts, irgendwann nach ein paar Stunden gehts dann langsam los. Am schlimmsten ist es dann abends, da schwanke ich gefühlt bei jeder Bewegung. Es ist auch kein richtiges Schwanken, sondern wohl nur das Gefühl. Als würde ich bei bestimmten Bewegungen nachwippen. Hatte die letzten Wochen viel um die Ohren, da war es dann immer besser und sogar weg wenn ich beschäftigt war.

Das was du beschreibst, klingt sehr ähnlich wie bei mir!
Manchmal, wenn ich sitze, kommt es mir so vor, als würde mich jemand von hinten ganz leicht kurz anstupsen, sodass ich nach vorne wippe. Richtig seltsam.
Ist es bei dir auch in Bewegung besser? Wenn ich nicht gerade sitze oder still stehe, spüre ich kaum was.

Zitat von Tabe77:
Ich kann dir noch keine Lösung, anbieten aber sagen das es viele hier haben, auch ich seit über ein Jahr. HWS habe ich auch in Verdacht, erklärt aber nicht warum es z.b. in Geschäften mehr wird. Luft veränderung, atmung? Oder oder nur psychisch, bin auch noch am forschen .

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte schon öfters starke Probleme mit der HWS. Vermutlich auch mehrmals war der Atlas-Wirbel leicht verschoben. Dies löst dann auch starken Schwindel aus. Allerdings ist das eine ganz andere Art von Schwindel gewesen bei mir. Da hat sich alles gedreht und ich konnte kaum mehr gehen. Es ist dann auch oftmals so eine Art von Benommenheit. Die HWS kann sicher ganz viele seltsame Beschwerden auslösen, die man vielleicht nicht sofort damit in Zusammenhang bringen würde. Ich habe eine ganze Palette davon durch...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja, das kenne ich auch. Am Anfang der Bewegung ist es meist kurz schlechter, aber wenn ich dann beim Sport bin und weniger dran denke, dann habe ich das Schwanken auch nicht bzw. nur ganz kurz vielleicht mal zwischendurch. Beim Fahrrad fahren z.B. NICHTS. Wenn ich aufstehe dann habe ich dieses Schwankgefühl oft. Denke man wartet auch schon förmlich drauf, das der Schwanker dann kommt. Ich schwanke aber wirklich nur gefühlt, habe keine Probleme mit meinem Gleichgewicht o.ä.
Beim liegen merke ich auch nichts, außer ich mache eine schnelle Bewegung beim drehen, dann wanke ich auch nach. Es ist halt auch kein wirklicher Schwindel. Ganz selten fühlt es sich so an, als würde man kurz nach unten ziehen. Ansonsten immer nur ein Gefühl wie auf einem Boot. Wenn ich einfach ganz normal stehe habe ich auch nichts.

Einen schönen Dienstag wünsche ich euch.

Das erwähnte nachwippen bei bestimmten Bewegung kenne ich auch..hab das sehr oft. Das innere schwanken und beben kenne ich ebenfalls. Beides sehr unangenehm hab das gerade wieder vermehrt. Da ich aber auch total verspannt bin und gerade sowieso unter ständiger Anspannung stehe kommt es wohl davon.. Den Rest macht die Angst. Machen wir das beste drauß.

Auch ich kenne das Nachwippen. Sogar eines meiner nervigsten BEschwerden. Wenn ich zB am aufräumen bin und schnell sein möchte, kann mich das in ziemlich starken Schwindel bringen, den ich dann zwar versuche zu ignorieren, aber so einfach ist das ja nicht...

@speedymaus ich bin auch heftig verspannt und seit der FOI Therapie habe ich ziemlich Tinnitus. Ich bin froh, wenn ich im oktober wieder Manuelle Therapie bei meiner Physio habe...

Gefühlt werden meine Symptome garnicht mehr besser, das finde ich sehr belastend.

@NIEaufgeben meine liebe ich hoffe es war alles gut für deinen Mann!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore