App im Playstore
Pfeil rechts
84455

Zitat von Linche92:
Ich kenne das auch, kommt wohl von der HWS, kann es nicht genau sagen, jedenfalls ist es weg seit ich Mass. und Krankengymnastik bekomme

Oh okay und zieht es bei dir denn nur in den Kopf ? Oder auch in die Arme so wie bei mir ? Liebe Grüße

Hallo zusammen,
wollte mal über meine Schwindeltherapie berichten, vielleicht ist es ja für jemanden hier interessant.
Durch Zufall bin ich bei einem Physiotherapeuten gelandet, der auf Schwindel spezialisiert ist und beim IVRT ausgebildet wurde. Davon hatte @Cloudsinthesky hier vor längerem schonmal gepostet. Man kann das Schwindeltraining bei ihm über Rezept für Krankengymnastik abrechnen, allerdings arbeitet er nur mit Doppelstunden. Ein Rezept reicht also nur für 3 Sitzungen (privat kostet eine Doppelstunde 44 Euro). Die ersten 1,5 Doppelstunden werden für Anamnese und diverse Test benötigt. Er hat mir sehr viele Fragen gestellt, um die verschiedenen Schwindelarten voneinander abzugrenzen, inklusive dem mir bestens bekannten Depressions-Fragebogen. Dann wurden Tests gemacht um neurologische Probleme, Probleme durch Augen oder Gleichgewichtsorgan festzustellen. Ich dachte mein Gleichgewicht ist ziemlich gut (auf einem Bein stehen oder balancieren geht gut) aber in einem Test konnten wir doch Defizite feststellen.
Der Test: Eine Gymnastikmatte doppelt (oder dreifach wenn sie eher dünn ist) nehmen und in eine Zimmerecke legen. Mit dem Rücken zur Ecke draufstellen, Arme hängen seitlich. Die Füsse ganz zusammen (wichtig!) und dann die Augen schließen. 30 Sekunden mit geschlossenen Augen stehen, dann 30 Sekunden mit geschlossenen Augen den Kopf nach links und rechts bewegen und abschließend 30 Sekunden nach oben und unten. Ich hab ganz schön getaumelt und mich an der Wand festhalten müssen (dazu ist die Ecke da).
Das ist jetzt eine meiner Hausaufgaben - täglich 3 bis 5 Mal üben.

Wenn das Gleichgewichtsorgan nicht optimal funktioniert ist die Therapie üben üben üben.

Wenn das jemanden interessiert was noch gemacht wird, kann ich weiter berichten. Hab allerdings erst am 16.9 den nächsten Termin.

LG Fine

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Fine76:
Hallo zusammen, wollte mal über meine Schwindeltherapie berichten, vielleicht ist es ja für jemanden hier interessant.Durch Zufall bin ich bei einem Physiotherapeuten gelandet, der auf Schwindel spezialisiert ist und beim IVRT ausgebildet wurde. Davon hatte @Cloudsinthesky hier vor längerem schonmal gepostet. Man kann das Schwindeltraining bei ihm über Rezept für Krankengymnastik abrechnen, allerdings arbeitet er nur mit Doppelstunden. Ein Rezept reicht also nur für 3 Sitzungen (privat kostet eine Doppelstunde 44 Euro). Die ersten 1,5 Doppelstunden werden für Anamnese und diverse Test benötigt. Er hat mir sehr viele Fragen gestellt, um die verschiedenen Schwindel
arten voneinander ...

Toll danke für den Bericht!
Das übst du jetzt täglich?
Wie lange denn?

Ich wäre sehr interessiert an Berichten, weil ich auch glaube das muß man üben wieder mehr Sicherheit zu haben. Es mag Psyche sein, aber auch körperlich.

Stelle mir das auch für mich sehr wackelig vor, obwohl ich mit geschlossenen Augen auf 1 Bein stehen kann.

Leider ist die nächste ivrt Therapie bei mir 45 min weit zu fahren und man braucht ein Rezept für ergo Therapie und mein Hausarzt war damit komplett überfordert, ich solle zum Neurologen..
das war mir mit der Erschöpfung alles zu anstrengend und so bin ich eben auch nicht hin.
Aber es wird nicht besser, im Gegenteil und deshalb würde ich mich freuen, wenn du Übungen posten könntest liebe fine

Ich habe noch eine informative Seite zir Angst und Symptomen
https://www.allgemeinarzt-online.de/hom...wn-1562831

Ist es bei euch auch so das der Schwindel bzw gangunsicherheit am schlimmsten ist wenn ihr aufsteht? Bei mir ist es ganz schlimm wenn ich liege und dann aufstehe...
Gestern hatte ich auch während dem Laufen immer so ein Sekunden Schwindel vor den Augen da hat alles geruckelt wo ich drauf geschaut hatte total beängstigend

Zitat von Kik:
Ist es bei euch auch so das der Schwindel bzw gangunsicherheit am schlimmsten ist wenn ihr aufsteht? Bei mir ist es ganz schlimm wenn ich liege und dann aufstehe...Gestern hatte ich auch während dem Laufen immer so ein Sekunden Schwindel vor den Augen da hat alles geruckelt wo ich drauf geschaut hatte total beängstigend

Bei mir ist es am schlimmsten in Stresssituationen... diesen Sekundenschwindel wo alles ruckelt kenne ich ... bei mir ruckeln dann sogar nicht nur der Gegenstand, sondern das komplette Bild zuckt und ruckt für eine Millisekunde ...

Zitat von Kik:
Ist es bei euch auch so das der Schwindel bzw gangunsicherheit am schlimmsten ist wenn ihr aufsteht? Bei mir ist es ganz schlimm wenn ich liege und dann aufstehe...Gestern hatte ich auch während dem Laufen immer so ein Sekunden Schwindel vor den Augen da hat alles geruckelt wo ich drauf geschaut hatte total beängstigend

Kik bei mir ist es auch der horror heute. Leider weiß ich keine Lösung. Ich bin wie auf einem schwankenden Schiff auf hoher See. Sitzen geht noch am besten aber alles sonst... Schlimm

Vielleicht ist es Streß, war gestern noch mit Kaninchen bei notdienst und gleich auch nochmal Tierarzt

Hws auch komplett dicht verspannt. Ich hatte gestern Kurs, ohne schwindel ahfall, aber seit dem das war ist es bei mir ganz schwierig

Zitat von Fine76:
Hallo zusammen, wollte mal über meine Schwindeltherapie berichten, vielleicht ist es ja für jemanden hier interessant.Durch Zufall bin ich bei einem Physiotherapeuten gelandet, der auf Schwindel spezialisiert ist und beim IVRT ausgebildet wurde. Davon hatte @Cloudsinthesky hier vor längerem schonmal gepostet. Man kann das Schwindeltraining bei ihm über Rezept für Krankengymnastik abrechnen, allerdings arbeitet er nur mit Doppelstunden. Ein Rezept reicht also nur für 3 Sitzungen (privat kostet eine Doppelstunde 44 Euro). Die ersten 1,5 Doppelstunden werden für Anamnese und diverse Test benötigt. Er hat mir sehr viele Fragen gestellt, um die verschiedenen Schwindelarten voneinander ...

Vielen Dank für Deinen Bericht. Zum Glück hab ich seit längerem keine Probleme mehr mit Schwindel.
Der Gleichgewichssinn ist ja enorm wichtig. Also stell ich mich heute Abend mal in die Ecke und schau was bei mir rauskommt. Ich steh auch ab und zu auf einem Bein, z.B. beim Zähneputzen, oder auf einem Balanceboard. Das klappt super, aber bisher nur mit offenen Augen

Wie hast du das in den Griff bekommen @Acipulbiber ?

Zitat von Cloudsinthesky:
Wie hast du das in den Griff bekommen @Acipulbiber ?

bei dem Lagerungsschwindel hat mir der Arzt recht schnell helfen können. Er hat mir eine Anleitung zum üben mitgegeben und beim ersten Schwindelanfall in der Praxis mit ein paar Handgriffen den Schwindel beseitigt.
Schwankungsschwindel und Drehschwindel wurden nach langer Zeit weniger. Lediglich wenn ich den Kopf nach rechts oder links gedreht habe, z.B. beim Straße überqueren war er noch etwas länger da.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wieso der Schwindel irgendwann weg war. Ich hab mich vielleicht ein bisschen mehr bewegt. Übungen gemacht z.b. den Kopf nach links und rechts in Richtung Schulter geneigt, aber sonst nichts spezielles

Hier noch als kleine Ergänzung die Seite mit den Übungen, die mir der Arzt mitgegeben hat.
Wichtig dabei ist zu beachten, daß es die Übungen einmal für rechts und einmal für links gibt

http://www.allgemeinpraxis.ch/phocadown...del_09.pdf

Ich hatte heute so ein komisches Gefühl im Kopf ... kennt ihr das, wenn einem flau im Magen ist und das Gefühl im Kopf ?

Zitat von Cloudsinthesky:
Das übst du jetzt täglich?Wie lange denn?

Hallo Clouds, ja täglich 3 bis 5 Mal. Schaffe bisher nur 3 Mal und es dauert nur knapp 2 Minuten.

Danke @Acipulbiber die Übungen kenne ich und musste sie schon diverse Male machen. Es klingt total bescheuert, aber ich glaube durch den drehschwindel ein Trauma zu haben in dem Sinne, dass Trauma ja bedeutet, man fühlt sich komplett bedroht. Leider bekomme ich das nicht aus dem Kopf und jedes kleine schwanken macht den alarm im Körper an und da komme ich nicht raus, bin ständig am aufpassen, weil ich den drehschwindel beim vom Stuhl aufstehen hatte und voll gegen die Wand geknallt bin. Unbewusst befürchte ich ständig daß das wieder passiert und mein ganzes System ist am scannen. Das erhält den Mist aufrecht und selbst wenn ich das im Grunde klar erkenne, komme ich nicht da heraus.
Bewegen tu ich mich viel, mache yoga als Leiterin und auch qi gong für mich, aber nichts hilft. Ich fühle mich furchtbar alleine und bedroht dadurch.

@Fine76 danke!
Da mein Kaninchen noch krank ist, habe ich es noch nicht geschafft, aber ich glaube auch dass Übungen eigentlich der einzige Weg sind

Zitat von Fine76:
Hallo zusammen, wollte mal über meine Schwindeltherapie berichten, vielleicht ist es ja für jemanden hier interessant.Durch Zufall bin ich bei einem Physiotherapeuten gelandet, der auf Schwindel spezialisiert ist und beim IVRT ausgebildet wurde. Davon hatte @Cloudsinthesky hier vor längerem schonmal gepostet. Man kann das Schwindeltraining bei ihm über Rezept für Krankengymnastik abrechnen, allerdings arbeitet er nur mit Doppelstunden. Ein Rezept reicht also nur für 3 Sitzungen (privat kostet eine Doppelstunde 44 Euro). Die ersten 1,5 Doppelstunden werden für Anamnese und diverse Test benötigt. Er hat mir sehr viele Fragen gestellt, um die verschiedenen Schwindelarten voneinander ...

Heute Morgen hab ich den Test gemacht. Leider habe ich gestern nicht sorgfältig genug gelesen. Deshalb hab ich zwar mit geschlossenen Augen, allerdings nur auf einem Bein versucht das Gleichgewicht zu halten . Kann ja nicht klappen. Gut, daß ich in der Ecke stand. Aber mit beiden Füßen auf dem Boden war es kein Problem.

Ich hab danach gleich mal wieder getestet, wie lange ich auf einem Bein stehen kann. Hab mich dabei eingecremt
und 60 sek. je Seite geschafft

Zitat von Acipulbiber:
Heute Morgen hab ich den Test gemacht. Leider habe ich gestern nicht sorgfältig genug gelesen. Deshalb hab ich zwar mit geschlossenen Augen, allerdings nur auf einem Bein versucht das Gleichgewicht zu halten . Kann ja nicht klappen. Gut, daß ich in der Ecke stand. Aber mit beiden Füßen auf dem Boden war es kein Problem.Ich hab danach gleich mal wieder getestet, wie lange ich auf einem Bein stehen kann. Hab mich dabei eingecremtund 60 sek. je Seite geschafft

Das klingt doch gut! Auf einem Bein bei der wabbeligen Unterlage würde ich auch umkippen. Wichtig ist halt, dass die Füße ganz eng stehen. Je weiter auseinander, desto einfacher/stabiler ist es natürlich. Aber schön, dass Du Deinen Schwindel überwunden hast. Das möchte ich auch mal hier schreiben können, am liebsten schon bald.

Kurzes Update nach fast einer weiteren Woche: Kein Schwindel und kein Schwanken.

Habe allgemein auch die Wochen bessere Laune, bin motivierter usw. Also wird es schon alles zusammenhängen. :p

Zitat von Undercoverhypo:
Kurzes Update nach fast einer weiteren Woche: Kein Schwindel und kein Schwanken. Habe allgemein auch die Wochen bessere Laune, bin motivierter usw. Also wird es schon alles zusammenhängen. :p

Das freut mich für Dich! Weiter so

Falls noch weiteren Tip hast, gerne her damit
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nene, keine weiteren Tipps. Bin der beschriebenen Vorgehensweise treu geblieben, hab nichts anderes ausprobiert oder so.

Hallo ihr lieben,

Ich lese still mit und es tut mir leid das es bei einigen weiterhin so fest hängt
Blöde Floskeln mit ihr schafft das schon spare ich mir, das ist eher beleidigend als motivierend. Aber ich denk an euch und bete für euch... Jaaa das meine ich tatsächlich ernst. Irgendwie ist mein weg zu ihm ein bisschen weiter gegangen.

Will euch kurz berichten.
Fordernd ist es aktuell... Erster schub vorbei, wir dürfen die Nahrung endlich von frühchen auf pre umstellen das macht aktuell Bauchweh in Kombi mit dem Eisen. Und zwar richtig heftig. Gestern bin ich mit ihr in Tränen ausgebrochen aber war Gott sei Dank grade bei meinen Eltern. Mama hat die kleine genommen und Papa mich getröstet.

Die kommende Traumabewältigung macht mir zu schaffen. Ich hab ja so lapidar gesagt brauch ich wohl doch nicht... Tja seit wochen drehen wir uns im Kreis bei der Therapie... Seit freitag wissen wir dann auch wieso. Oder eher ich. Sie wusste es sicher schon ne Weile.

Wir müssen das ganze doch traumatechnisch angehen. Der letzte Knoten der Schwindel und Angstschübe aktuell aufrecht zu erhalten scheint.

Übermorgen besprechen wir alles, ich hab weil malinas versorgung geklärt (sie verbringt die Zeit während der Therapie bei meinen Eltern, das klappt prima und sie werden sie einfach länger da behalten. Das beruhigt) und wir werden planen.. Und dann nächste Woche gibt's ne doppelstunde und es geht rund.
Ich hab panische Angst... Aber es muss sein.

Werd weiter still mitlesen und vielleicht berichten danach. Ich weiß noch nicht.

Fühlt euch gedrückt!

Ach und übrigens.. Wer noch immer glaubt das der Schwindel und das nicht still halten der Augen gar nicht psychisch sein kann.. In unsrer frühchengruppe berichten sehr viele Mütter davon.. Und natürlich wurde es bei fast allen untersucht, denn nach ner frühgeburt gehen ja doch auch die Ärzte erstmal davon aus das was körperliches sein könnte.
Ist nur bei einer der Fall gewesen und da war es der eisenwert und blutvolumen.
Ansonsten Stressbedingt.
Aber das wissen wir ja alle bereits

Gehabt euch wohl.

Ich lasse euch wiedermal einen lieben Gruss da

Ich wünsche allen einen schönen Tag und hoffe es geht euch soweit gut

Bleibt stark und denkt immer daran
Nach dem regen kommt jedesmal auch wieder die Sonne..

Ich drück euch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore