Hallo zusammen,
wollte mal über meine Schwindeltherapie berichten, vielleicht ist es ja für jemanden hier interessant.
Durch Zufall bin ich bei einem Physiotherapeuten gelandet, der auf Schwindel spezialisiert ist und beim IVRT ausgebildet wurde. Davon hatte @Cloudsinthesky hier vor längerem schonmal gepostet. Man kann das Schwindeltraining bei ihm über Rezept für Krankengymnastik abrechnen, allerdings arbeitet er nur mit Doppelstunden. Ein Rezept reicht also nur für 3 Sitzungen (privat kostet eine Doppelstunde 44 Euro). Die ersten 1,5 Doppelstunden werden für Anamnese und diverse Test benötigt. Er hat mir sehr viele Fragen gestellt, um die verschiedenen Schwindelarten voneinander abzugrenzen, inklusive dem mir bestens bekannten Depressions-Fragebogen. Dann wurden Tests gemacht um neurologische Probleme, Probleme durch Augen oder Gleichgewichtsorgan festzustellen. Ich dachte mein Gleichgewicht ist ziemlich gut (auf einem Bein stehen oder balancieren geht gut) aber in einem Test konnten wir doch Defizite feststellen.
Der Test: Eine Gymnastikmatte doppelt (oder dreifach wenn sie eher dünn ist) nehmen und in eine Zimmerecke legen. Mit dem Rücken zur Ecke draufstellen, Arme hängen seitlich. Die Füsse ganz zusammen (wichtig!) und dann die Augen schließen. 30 Sekunden mit geschlossenen Augen stehen, dann 30 Sekunden mit geschlossenen Augen den Kopf nach links und rechts bewegen und abschließend 30 Sekunden nach oben und unten. Ich hab ganz schön getaumelt und mich an der Wand festhalten müssen (dazu ist die Ecke da).
Das ist jetzt eine meiner Hausaufgaben - täglich 3 bis 5 Mal üben.
Wenn das Gleichgewichtsorgan nicht optimal funktioniert ist die Therapie üben üben üben.
Wenn das jemanden interessiert was noch gemacht wird, kann ich weiter berichten. Hab allerdings erst am 16.9 den nächsten Termin.
LG Fine
29.08.2020 11:40 •
x 5 #41002