Hallo zusammen!
Ich war heute bei meiner Hauspraxis, da es mir nicht so gut ging. Mein Hausarzt hatte mir vor einiger Zeit angeboten, statt ins Krankenhaus gleich zu ihm zu gehen. Ohne Termin. Falls er nicht vor Ort ist, kann ich bei einem Kollegen oder einer Kollegin gehen.
Nun, eine Ärztin (Mitte 30) hatte Zeit für mich. Sie kannte meine Geschichte, da mein Arzt alle Ärzte informiert hat über sein Angebot.
Ich hatte den ganzen Tag immer verschiedene Symptome. Wir haben dann etwa 30 Minuten gesprochen und in dieser Zeit hatte ich überhaupt kein Symptom. Diese Ärztin war sowas von ruhig und freundlich, dass ich ihr einfach gerne zuhörte. Sie sagte mir, dass sie mich kontrollieren kann, überhaupt kein Problem. Aber das wird mir nicht helfen! Ich war ja schon so oft dort oder auch im KH und immer war alles völlig in Ordnung. Dann sagte sie mir etwas, was ich einerseits lustig und andererseits sehr motivierend fand: Geh raus, treffe dich mit Frauen, installiere Dating-Apps. Du bist jung und gesund!.
Dann bin ich nach Hause gefahren und etwas schien in mir passiert zu sein. Plötzlich hatte ich keine negativen Gedanken mehr! Ich dachte mir nur: Wie Recht sie hat!
Und nun möchte ich euch einen Ansatz vorschlagen, welcher eventuell auch bei einigen von Euch funktionieren könnte.
Denkt doch kurz mal nach, wie es früher war. Bei mir zum Beispiel. Vor bald zwei Jahren fing es bei mir mit Panikattacken an. Aus dem Nichts! Ich hatte vorher eine stressige Zeit im Beruf und gleichzeitig meine grosse Liebe gefunden. Zum ersten Mal richtige Gefühle entwickelt und mit schlimmer Eifersucht und Verlustängsten zu kämpfen. All dies führte dazu, dass ich Panikattacken bekam. Es war einfach zu viel! Danach folgten alle körperlichen Symptome. Ich war ungelogen etwa 50 Mal im Krankenhaus innerhalb von zwei Jahren! Ich war bei Ärzen, bei Kardiologen und auch bei Neurologen. Ein paar Tage quält mich die Herzneurose, dann die Lungenembolie und dann der Schlaganfall. Es wechselt sich ständig ab. Nach jedem Arztbesuch ging es mir gut und ich hatte noch nie in einem Krankenhaus körperliche Symptome.
Körperliche Symptome hatte ich aber auch vor dieser ganzen Geschichte nie. Was sind überhaupt Herzstolperer? Ich habe noch nie in meinem vorherigen Leben gewusst, was das ist und diese auch nie gespürt. Ich habe ja nicht mal gewusst, wie man einen Puls misst. Ich habe nie Herzrasen bewusst gespürt. Und ganz bestimmt niemals als gefährlich eingestuft. Nein, mir ging es immer gut!
Wir müssen das Hirn wieder umprogrammieren! Zurück zur Unbeschwertheit und zurück zum Leben, denn die Psyche hatte viel zu lange die Überhand. Ich versuche nun, diesen Ansatz zu verfolgen und wieder alles genauso zu tun und - sehr wichtig - so zu denken wie früher. Wir haben alle aufgrund von Panikattacken das Gefühl der Todesangst gespürt. Ich hatte bei meiner ersten Attacke wirklich Todesangst! Die Angst versucht durch Symptome, uns ständig in Todesangst zu bringen. Akzeptieren wir doch, dass wir alle mal sterben werden. Es kann heute oder morgen passieren. Aber auch erst in 40 Jahren. Lieber sterben wie ein Mann oder wie eine Frau, statt zu leben wie ein Hund!
Wir schaffen das!
19.12.2019 01:56 •
x 8 #30039