Also ich glaube mittlerweile, dass Ängste ausgelöst werden weil das Soll- Konto des Lebens zu belastet ist, aber auch weil es mit den ganzen Belastungen gerade jetzt dem Körper und Geist zu viel ist. Und ich glaube weiterhin das diese Angstbereitschaft entweder in der Kindheit durch verschiedenen Ursachen entstanden ist oder im Laufe des Leben durch erlebte Traumata.
Aber ich weigere mich mit den Ängsten zu leben weil ich weiss dass sie weggehen können wenn man auf seine Belastbarkeit achtet, sich achtet und dem Lebensfluss vertraut. Und das glaube ich können die wenigsten von uns, das müssen wir lernen und das ist ein Prozess der dauert. Man kann nicht verlangen das dies in ein oder zwei Jahren geht wenn man vorher Jahrzehnte anders mit sich umgegangen ist. Und da kommt dann auch unsere Ungeduld ins Spiel, weil der Kopf will aber der Körper braucht noch, denjenigen Körper den wir für selbstverständlich hingenommen haben, dessen Grenzen wir oft, zu oft, missachtet haben. Und diesem müssen wir nun zwangsläufig zuhören weil es uns mit Schwindel, Herbstolpern, Schmerzen oder anderen Symptomen daran erinnert dass er auch noch da ist.
Und letztendlich zeigt er auf, hey achte mal auf dich, liebe dich und schaue nicht nur nach anderen dass es denen gut geht.
Ich weiss es ist einfach gesagt, aber da ich selbst betroffen bin ist das keine Floskel. Es ist leider meist ein langer beschwerlicher Weg da raus, aber es geht. Mal 3 Schritte vor, dann 2 zurück, mal Stillstand. Aber wenn ich nur ein Jahr zurück schaue, sehe ich diese Fortschritte. Ich denke nicht soviel an mein altes Leben, weil da würde ich nur Rückschritte sehen. Aber ich habe mich dafür selbst gefunden und weiss heute was gut für mich ist und was nicht. Nicht jeder Tag ist gleich und auch ich bin oft traurig wenn ich früher denke. Aber ich lebe im jetzt, jede Medaille hat zwei Seiten.
Jeder hier für sich ist stark, auch wenn man sich oft nicht so fühlt und froh ist wenn wieder ein Tag geschafft ist. Andere Menschen haben andere Baustellen und ich muss ehrlich sagen, lieber habe ich das, als Krebs und soll Chemo machen.
01.11.2019 01:00 •
x 5 #24457