Zitat von Tabe77:Ich glaube mittlerweile das man das nur SELBST wieder hinbekommt. Bis jetzt konnte mir kein Arzt oder Therapeut helfen. Bin seit bald 4 Monaten krank. ICH DENKEAls erstes muss man den Auslöser finden. Ich recherchiere viel im Netz und in Büchern, sich nur auf Ärzte, Therapeuten, Tagesklinik,Medikamente, ... zu verlassen, bringt mir bis jetzt nichts. Ich glaube mittlerweile das man in seinem Leben, was ändern muss, damit es wieder besser wird. Irgendwas will man nicht mehr.... was im Innen oder im Aussen. Wenn ich mehr weiß sage ich hier natürlich Bescheid. Das ist MEINE SICHT im Moment.
Ich befinde mich in meiner zweiten Verhaltenstherapie wegen der Angst und habe (wohl bemerkt sind wir erst bei der Geschichte und kennenlernen) schon gelernt, das es nicht unbedingt drauf ankommt den Auslöser zu kennen. Der ist nämlich teilweise gar nicht zu finden, weil es nicht nur einen bestimmten gibt.
Ich für meinen Teil finde, dass das wichtigste ist mit sich selbst und seiner Angst umgehen zu lernen das wichtigste ist. Zu erkennen wenn es zu viel wird, zu lernen wie man es reduzieren kann das es nicht ausartet.
Denn sind wir ehrlich mit uns muss uns folgendes klar sein: wir sind angstler, es wird uns ein Leben lang begleiten. Die Intensität bestimmen wir aber es wird und kann immer wieder ausbrechen.
Klar, manche haben ein traumatisches Erlebnis das es auslöst aber bei den meisten ist es vieles kleines, das tief verborgen liegt und gar nicht ausgemerzt werden kann.
Ich wünsche dir von Herzen das du lernst es für dich selbst zu bearbeiten und in dein Leben einzubinden - hoffentlich so gut das die Angst auch ganz verschwindet solange du auf dich achtest-. Aber geheilt werden wir nie sein.
Ich hoffe dass das nicht zu fies klingt oder negativ, es ist meine Erfahrung die ich teilen kann aufgrund meiner inzwischen 11 jährigen Erkrankung und auch aufgrund der viel länger währenden Erkrankung meiner Mutter.
Du wirst deinen Weg finden, es wird keiner der unseren sein denn jeder hat seinen eigenen. Aber du wirst ihn finden!